ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Unterbodenverkleidung MK3

Unterbodenverkleidung MK3

Themenstarteram 14. März 2006 um 18:10

Guten Abend,

als ich heute einen Blick unter die Motorhaube eines Bekannten warf (2.0 TDCI, Bj 2003), fiel mir auf, dass er den unteren Motorraum komplett mit einem Plastik-"Unterbodenschutz" verkleidet hat.

Mein Mondeo ist Bj 03/2004 (1.8l Duratec) und wenn ich die Motorhaube öffne, sehe ich direkt hindurch auf den Asphalt.

Nun meine Frage: Ist diese Verkleidung modellabhängig oder hat man bei mir evtl. nach der Inspektion vergessen, diese wieder anzubringen?

Ebenso fehlen mir auf den Federdämpferaufnahmen die Plastik-Abdeckungen!

Was soll ich denn davon halten?

mfg Martin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Unterbodenverkleidung MK3

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinLaGuerre

Nun meine Frage: Ist diese Verkleidung modellabhängig oder hat man bei mir evtl. nach der Inspektion vergessen, diese wieder anzubringen?

Ebenso fehlen mir auf den Federdämpferaufnahmen die Plastik-Abdeckungen!

Was soll ich denn davon halten?

Die Federbein Plastics wurden 'einfach' weggelassen das sie beim Entfernen oft kaputt werden (Befestigung)

Die Unterbodenverkleidung scheint Modellabhängig zu sein, jedoch habe ich auch schon gehört das Ford die nach Lust und Laune drantut.

Mein V6 hat auch nur die Kurze, ein Freund mit V6 die Lange ?!?!?

GreetS Rob

Themenstarteram 14. März 2006 um 18:24

Klasse...

naja, man spart wo man kann. Das hat vor allem den Marder gefreut der sich über die Dämmung hergemacht hat ;-)

Danke für die schnelle Auskunft!

am 14. März 2006 um 19:05

Die untere Motorabdeckung ist nicht Modellabhängig.

Soweit mir bekannt ist wird die

a) aus kostengründen nicht montiert

b) weil keine da ist.

Bei meinem TDCI Bj. 11/04 hat man sogar die obere Motorabdeckung weggelassen.

,,,,,wenn die untere Abdeckung nix nützt, dann würde ich die sogar gerne weglassen. Dann komm´ ich nämlich schnell und einfach an den Ölfilter ;-)

Aber ich denke mir, dass allein schon der Motor mit Abdeckung weniger zugesaut wird (Salz, Drech, Schlamm undsoweiter)........ oder?

Grüsse

DC

Themenstarteram 14. März 2006 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Andresmanta

Bei meinem TDCI Bj. 11/04 hat man sogar die obere Motorabdeckung weggelassen.

Wie bitte!?

klar, sie ist nicht notwendig und auch nicht nach außen sichtbar aber dennoch wirkt der Motorraum deutlich aufgeräumter.

Außerdem verhindert die untere Abdeckung meiner Meinung nach auch das Verdrecken des Motorraums. Ist ja auch nicht von Nachteil!

Also darf ich meinen Bekannten als "Glückspilz" bezeichnen..bei dem alle Teile noch an ihren Platz kamen.

Mein 05ér ghia hatte auch keine habe sie nachgerüstet , hat stolze

150€ beim ffh gekostet ....

Themenstarteram 14. März 2006 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Ro@djackass

150€ beim ffh gekostet ....

pfff...das ist mir der Spaß dann auch nicht wert. Denn ich war gerade noch am überlegen ;-)

am 14. März 2006 um 21:28

Jepp richtig gelesen, bei meinem keine obere Motorabdeckung.

Is aber auch nen Import aus Italien.

Die legen da scheinbar keinen Wert auf nen schönen Motorraum.

Hab sie aber mitlerweile drinn.

Das der Motor ohne die untere Abdeckung stärker verschmutzt konnte ich im vergleich zu meinem alten MK1 nicht feststellen.

Themenstarteram 14. März 2006 um 21:48

gut, ich schaue mir nicht häufig mein auto von unten an. habe auch keinen vergleich zwischen dem verdrecken mit oder ohne diese abdeckung.. aber mal ganz einfach gedacht: ich fahre durch eine pfütze, es spritzt und ohne diese abdeckung kommt die verunreinigung direkt in den motorraum. jetzt im winter kommt noch das streusalz hinzu und die korrosive wirkung von chlorid bei metall verstärkt den "alterungsprozess" des lieben vehikels. mit sicherheit ist das nicht so eklatant aber dennoch möglich.

Hi,

ich habe einen 2.0 TDCi 130 PS EZ 08/2005: Die Abdeckung oben ist drauf (das ist nur Optik), aber unten liegt bei mir ebenfalls alles offen.

Sinn und Zweck besonders der unteren Abdeckung ist klar: Schutz ders Motors vor Verschmutzung und Dämpfen des Arbeitsgeräschs vom Motor. Außerdem kühlt der Motor etwas langsamer aus.

Nachrüsten wollte ich kürzlich auch: Mein fFH sagte mir dann: geht nicht, ist offiziell nicht bestellbar und zwar aus thermischen Gründen (das ist jetzt inoffiziell...). Bei der 115 PS Variante ist die Abdeckung tatsächlich bestellbar,

Aus diesem Grund habe ich darauf verzichtet, die untere Abdeckung nachzubestellen. Sollte sich mit Abdeckung ein Schaden einstellen, hätte ich ein Problem mit Garantieansprüchen...

Themenstarteram 17. März 2006 um 0:57

Hallo und danke für diese Information!

den thermischen Aspekt der zum Weglassen der Verkleidung durch FORD führte, hätte ich nie erwartet und ich kann es mir schwer vorstellen, dass die Verkleidung einen solchen kritischen Wärmestau verursachen soll...

das sich der Motorraum geringfügig stärker erwärmt ist logisch..aber diese Abweichung zum unverkleideten Modell erachte ich als unbedeutend.

Vielleicht war´s ja nur eine Ausrede?

 

mich würde interessieren ob jemand hier im Forum aufgrund dessen bereits Probleme hatte!

 

mfg

martin

Hallo,

habe bei meinem TDCI 130 PS Kombi Bauj. 5/2003 84000 km die

Verkleidung nachgerüstet.

Probleme mit Überhitzung ist absoluter Unsinn.

Die Verkleidung war gebraucht für 60 Euro.

Ich halte die Abdeckung für ein "Muss", da ohne der Motorraum

verdreckt. Bei mir war sogar die Ölwanne angerostet.

Gruß an alle

seit wann rosten alu ölwannen?

*sich am kopf kratzt*

unsere 130 PS tdci haben keine abdeckung sondern nur das "luftleitblech" vorne ...

keine negativen Auswirkungen bekannt!

Hallo,

weils mich selber interessiert (denn ohne untere Abdeckung mach ich meinen Ölwechsel schneller :cool: ) habe ich mal kurz mit dem FOB in Kölle gesprochen.....

Auskunft:

Dieselfahrzeuge wurden zum grössten Teil mit der Abdeckung verbaut (aber auch nicht alle). Dabei geht es um Geräuschdämpfung.

Benziner haben grösstenteils keine Andeckung.

Warum nicht alle Diesel eine Abdeckung haben, habe ich nicht gefragt. Evtl. Kostensache. Vielleicht haben die Ambiente-Modelle mit Diesel ja keine aber ab Trend ist sie verbaut ?!

Ein Weglassen wurde mir als unproblematisch geschildert. Aber der Lärmpegel würde dadurch im Wagen eben steigen.

Ist also Geschmacks / Nervensache,,,

schönes Wochenende,

DC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Unterbodenverkleidung MK3