ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterbodenbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 12:48

Jetzt hab ich mal eine dumme Frage!!

Ich habe in einem anderen Foren gelesehen, dass es sogenannte Sondergenehmigungen für den Anbau von Unterbodenbeleuchtung gibt!!!

d. h. zum B. wenn man es als Wegleuchte benutzt. Das soll heißen wenn ich es so an meinen Tür verkable, dass jedesmal wenn ich meine Tür öffne, die Unterbodenbeleuchtung angeht, wie das Leselicht im Innenraum!!!

Ich war natürlich gleich happy wo ich das gelesen hab, weil sowas woll ich mir auch machen, aber dann dachte ich mir, dass ich vielleicht mal nochmal zur Sicherheit den DEKRA frage. Ihr seht ja unten selber an der Mail, dass das gar nicht möglich ist!!!! Ich wollt das ja nicht unter der Fahrt anmachen, das ist mir schon klar, dass das verboten ist, nur wenn ich meine Tür öffne!!

Aber seht selber:

Was ist jetzt richtig???!

......

vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage vom 04.12.03 zur Anbringung einer

Unterbodenbeleuchtung an Ihrem Fahrzeug.

Bezugnehmend auf den §49a (Abs. 1) der StVZO teilen wir Ihnen mit,

dass an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen

und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht

sein dürfen.

Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich bereits

Fachgremien beschäftigt und diese haben sich u.a. wie folgt geäußert:

- die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs

- die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann

andere Verkehrsteilnehmer irritieren.

- bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes

kommen, so dass durch den direkt reflektierenden Anteil andere

Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt

werden können.

- das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte

und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend.

Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) bzw. Änderungsabnahmen

nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden;

diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung

und/oder ähnlichen Maßnahmen zu.

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen per E-Mail unter pruefwesen@dekra.com gerne

zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

DEKRA Automobil GmbH

AP7 - Betriebsmittel und Infosysteme

i. A. R. Schlitzer

dass es trotzdem nicht erlaubt ist!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Und Schluss hier.

* * * K L O S E T T * * *
__Neo__ Team Motor-Talk

Vielen Dank... ;)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hi,

also selbst wenn ihr die Unterbodenbeleuchtung als Einstiegsbeleuchtung eingetragen bekommen solltet könnt ihr es bei einer hartneckigen Rennleitung vergessen. Meines Wissens haben die Dinger alle keine E-Prüfzeichen. Und so agressiv, wie die Rennleitung jungen Leuten gegenüber ist, könnt ihr eine Weiterfahrt vollkommen vergessen.

Ich hatte mal an meine Stoßstange hinten Riffelblech angeschraubt, um das Loch der Anhängerkupplung zu verstecken... Sie meinten, es ist do, dass die Stoßstange bei einem Unfall splittert (???) und das 1 mm starke Riffelblech gefährlich ist...

Naja, lasst (gerade als Golffahrer) lieber die Finger davon. Ohne E-Prüfzeichen seit ihr da aufgeschmissen. Bei Kontrollen wie auch bei einem Unfall

natürlich, wer sich den stress sparen will, lässt es besser. trotzdem ist es einfach schwachsinn was uns da vorgeschrieben wird, und das musste mal gesagt werden.

h

Zitat:

Original geschrieben von 1HXO

h

wie bitte? wir verstehn dich nicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DC!

Hi,

also selbst wenn ihr die Unterbodenbeleuchtung als Einstiegsbeleuchtung eingetragen bekommen solltet könnt ihr es bei einer hartneckigen Rennleitung vergessen. Meines Wissens haben die Dinger alle keine E-Prüfzeichen. ...

Die zwei 60 cm Röhren die ich meinte haben beide das E-Prüfzeichen. Eben weil sie als seitliche Einstiegsleuchten gedacht sind.

 

http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTMyNDcwNzAxMzI=?...

Da heißt es zwar dass sie im Bereich der STVZO nicht zugelassen sind, würde ich an dieser Stelle auch so schreiben. Man weiß ja vorher nicht was die Leute damit machen, ich meine wie sie die Dinger anschließen/verbauen. Wie schon erwähnt steht unter bestimmten Voraussetzungen bei der Montage diesen E-geprüften Röhren eigentlich nichts mehr im Wege.

ist es nicht auch so das die Unterbodenbeleuchtung von Folia Tec ein E_Prüfzeichen hat?

Jonas

mmhh, also mit den ganzen Vorschriften kotzt mich auch so ziemlich an. Dnekt doch mal daran, das bis vor einiger Zeit Pumpfahrwerke hier auch verboten waren (im normalen Strassenverkehr) und jetzt kann man sich auch ohne Probleme ein AirRide Fahrwerk einbauen. Einer aus meiner Firma hat son Ding in einem A4 Avant drin, hammer geil.

 

ok, back to topic:

Da fallen mir spontan die bekackten Coca-Cola Trucks ein, die jedes Jahr durch die Hauptstadt fahren. Gottseidank sind die nicht stark beleuchtet und ziehen auch nicht sie Aufmerksamkeit auf sich !!!

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Psycho

Da fallen mir spontan die bekackten Coca-Cola Trucks ein, die jedes Jahr durch die Hauptstadt fahren. Gottseidank sind die nicht stark beleuchtet und ziehen auch nicht sie Aufmerksamkeit auf sich !!!

Da kannste gleich die Straßenbeleuchtung ausschalten und die Dinger machen die Straße taghell!

am 9. Dezember 2003 um 13:01

Tja das ist halt der Coca Cola Konzern.

Der hat einen riesen Umsatz -> viele Steuern für den Fiskus -> viele Sonderrechte!!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

. was ist mit den ganzen fahrenden imbissbuden und schausteller-wagen? müssen die das alles abmontieren? das glaubt ihr doch selbst nicht.

In der Regel werden Schaustellergeschäfte abgebaut bzw. zusammengeklappt (Imbisswagen=Front aufs Dach geklappt) bevor sie transportiert werden.

Aber es kann ja auch sein das du was ganz Anderes meinst.

Zitat:

Original geschrieben von jamnitzky

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Psycho

Da fallen mir spontan die bekackten Coca-Cola Trucks ein, die jedes Jahr durch die Hauptstadt fahren. Gottseidank sind die nicht stark beleuchtet und ziehen auch nicht sie Aufmerksamkeit auf sich !!!

Da kannste gleich die Straßenbeleuchtung ausschalten und die Dinger machen die Straße taghell!

Wobei Die garnicht beim Transport garnicht leuchten,es sei denn,es ist eine Promotion bei der Einfahrt in die Stadt.

Ansonsten hab ich sie nur auf den Weihnachtsmärkten leuchten sehen,als sie wieder abgebaut haben und weggefahren sind,war das Licht aus (ausser das was für den Strassenverkehr bei Nacht notwendig ist).

OhMan...

Ein über sieben Jahre alten Beitrag rauskramen ist ja richtig geil!!!

Kannst mal herkommen und bei mir Staubwischen, zuviel wie Du damit aufgewirbelt hast???

Ich kann doch meine Meinung dazu schreiben,dafür ist es doch da,egal wie alte ein Thema ist.

am 19. Februar 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Schudi79

Ich kann doch meine Meinung dazu schreiben,dafür ist es doch da,egal wie alte ein Thema ist.

und das Thema heisst? Coca-Cola-Truck? Imbissbude?

am 19. Februar 2011 um 19:36

:confused:

Ähnliche Themen