Unterbodenabdeckung bricht bei Schnee auf der Autobahn

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Auf der schneebedeckten Autobahn krachte es plötzlich unter meinem 5 Monate alten Golf5.
Es hatte sich Schnee irgendwie unter die Unterbodenverkleidung geschoben,und die ist dann in der Mitte durchgebrochen.
Die Verkleidung war wahrscheinlich nicht richtig
montiert.
Garantie wurde wegen der Beschädigung abgelehnt.
VW sagt ich wäre mit dem Auto im zu hohen Schnee aufgesetzt.Es lagen max.10-15 cm. Schnee auf der Straße.Ich bin sehr enttäuscht vom Service,mein nächstes Auto wird wohl ein wintertauglicheres werden.

26 Antworten

Das wäre ja traurig.
Dann könnte man heutzutage niemanden mehr trauen.

Ganz so schwarz würde ich es nicht sehen. Es gibt halt gute und weniger gute Werkstätten, sowohl bei den Vertragswerkstätten als auch bei den freien. Und in diesen Betrieben gibt es gute und weniger gute Leute. Und wenn Du innerhalb dieser (auch zufälligen) Kombinationsmöglichkeiten eine richtige erwischt, dann hast Du's richtig getroffen. Dazu kommen aber auch unterschiedliche Empfindlichkeiten der Kunden: was den einen stört, kümmert den anderen kaum. Auch ich habe meine Empfindlichkeiten wo andere sagen "das würde mich überhaupt nicht stören".
Also auch Glückssache...

Ciao!

Garantie und Kulanz ist bei jeglicher Art von Gewaltschäden ausgeschlossen.

Leider macht sich VW das beispielsweise beim Passat zunutze und gewährt bei abgebrochenen Spiegelschaltern und kaputten Scheinwerferhalterungen keine Kulanz, obwohl es sich hierbei um ein im Konzern sehr wohl bekanntes Produktproblem handelt.
Die Scheinwerferhalterungen brechen von alleine und die Spiegelschalter zerbröseln schon wenn man sie etwas schärfer anschaut.........Premium??

Die Passat-Fahrer unter uns wissen was ich meine.

Zitat:

Original geschrieben von Badyy

Garantie und Kulanz ist bei jeglicher Art von Gewaltschäden ausgeschlossen.

Nur leider scheint die Definition von "Gewaltschäden" etwas schwammig ausgefallen zu sein...🙁

Ähnliche Themen

Re: Unterbodenabdeckung bricht bei Schnee auf der Autobahn

Zitat:

Original geschrieben von joerg65

VW sagt ich wäre mit dem Auto im zu hohen Schnee aufgesetzt.

Lass dir nix erzählen. Wenn der Unterschutz vom Aufsetzen im Schnee brechen würde, dann könnt ich mir im Winter nach jedem 2. Wochenende nen neuen kaufen. In "meinem" Skigebiet geht´s die restlichen km offroad auf Ziehwegen zur Hütte, bisschen aufsetzen is da ganz normal und es passiert nix dabei.

@gnubbel

Zitat:

Es gibt halt gute und weniger gute Werkstätten, sowohl bei den Vertragswerkstätten als auch bei den freien. Und in diesen Betrieben gibt es gute und weniger gute Leute. Und wenn Du innerhalb dieser (auch zufälligen) Kombinationsmöglichkeiten eine richtige erwischt, dann hast Du's richtig getroffen.

Da kann ich nur zustimmen, aber die Kombination ist mir bislang nur bei kleinen freien Werkstätten begegnet, und obendrein stimmt dort noch der Preis. Außer in Garantiefällen (ich hoff mal das die weiterhin ausbleiben) sieht daher der Golf keine VW-Werkstatt von innen, weil ich keine Lust hab, Annahme-Meister im Schlips, übetzüchtete Glaspaläste und unverbindlich lächelnde Empfangstussis zu bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von VAG-Freund

Bei einer gründlichen Übergabeinspektion wird sowas auch überprüft.
Ob das jeder Mechaniker macht ist fragwürdig. Laut dem Inspektionsblatt ist es Pflicht.

VW sagt auch dass die Service-Intervalle kontrolliert werden müssen. Wie oft werden die Autos falsch ausgeliefert? Soviel zum Thema gründliche Durchsicht... 😠

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

So ne Bodeabdeckung kostet max. 65€!
Wenn er nach 2 Jahen (keine Garantie / Gewährleistung mehr) nen Motorschaden hat und VW nix mehr bezahlen würde, dann kann ich es verstehen, aber wegen 65€ die Automarke zu wechseln??
Wie ich oben geschrieben habe, ist die Reaktion des Händler's schlecht. Wenn er willig gewesen wäre und Interesse am Kunden hat, gäbe es eine Hand voll Möglichkeiten, dem Kunden kostenlos eine neue Abdeckung zukommen zu lassen, aber ich kann von hier aus nicht nachvolziehen wie der "Geschädigte" beim Händler aufgetreten ist (hat er ihn vielleicht etwas "unsanft" angesprochen und sich gleich über die Qualität beklagt, etc). Vielleicht ist auch der Händler shclecht -> probiere es mal bei einem Anderen!!!

MfG

Hast ja Recht,habe mit der Marke wechseln etwas überreagiert.Der Händler sagte mir sogar,daß das normalerweise nicht passieren dürfte,und sah auch ein ,daß ich nirgendwo aufsetzen konnte bei dieser Beschädigung,aber er sagte auch wenn er die durchgebrochene Abdeckung einschicken würde und VW die Beschädigung sieht sowieso eine Gewährleistung ablehne.Ich habe dann den VW-Service angerufen,und die haben sich mit dem Händler in Verbindung gesetzt,habe dann schriftlich Bescheid bekommmen,daß ich doch aufgesetzt haben muß.

Es geht mir nicht um das Geld,habe ich auch schon bezahlt.

Es geht mir ums Prinzip.Fakt ist auch,daß VW auf Sparkurs geht.

Wo bitte lag in Deutschland denn jetzt schon 15 cm Schnee? Und fester noch dazu? Woher weiss er, das was abgeflogen ist? Komisch komisch...

Was heisst wintertaugliches Auto? Ich find den Thread exrrem komisch...

Mir ist das ganze mal mit einem Vento passiert, nicht bei Schnee, aber bei einer Pfütze...

Kennt ja jeder, Wasser auf der Bundesstarße ;-)...jedenfalls war es nicht sehr tief, trotzdem hat es mir hinten den Unterbodenschutz aus der Halterung gebrochen...Wasser ist vorn rein ( kleiner Montagespalt ) und hinten konnte es nicht raus-->Knack...

Mein Händler hat das ohne zucken erledigt...war damals schon ein Problem mit den Plastikabdeckungen...Verstehe den "Ärger" schon ganz gut und 65€ sind auch kein Pappenstil...

TIP: für GOLF III+GOLF IV gab es diesen Unterfahrschutz auch aus Metall...kostet so 100€, aber das rechnet sich schon nach 2 kaputten Plastik teilen... ;-)
Müsste man mal nachfragen, ob es das auch für den Ver gibt...

Fütze, was soll denn das sein? Kenne ich nicht. Gibts das nicht überall in D?

mit Pfütze wird bei uns hier unten eine Wasserlache bezeichnet

MFG
Shadow

Pfütze aber nicht Fütze.

Deine Antwort