ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterboden Golf 7 nur wenig konserviert

Unterboden Golf 7 nur wenig konserviert

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. November 2013 um 19:09

Hallo Golfer,

Hab bei meinem Golf 7 die Kunststoffabdeckung am Unterboden demontiert. Die Bleche sind nur grundiert.

Kaum Steinschlagschutz und kaum Wachs an den doppelten Blechen.

In den Radhäusern das gleiche Spiel. Sehr sparsam Wachs an besonders kritischen Stellen. Sonst nur Grundierung.

Die 4 Schaumstoffklötze sind bei mir ziemlich naß. Ob das gut ist? Für Fäulnis sicher, aber weglassen ist auch blöd, dann ist Richtung Tür der Kotflügel offen.

Jetzt steht er erstmal aufgebockt über der Grube und morgen hau ich erstmal 5 Liter Wachs in die Radhäuser und auf den Unterboden.

Weil lang ist nimmer Zeit, bis der Winter und damit das Salz kommt.

Beste Antwort im Thema

Also:

Ich finde ja die werksseitige Lackierung unzureichend. Daher schleife ich den Golf nach Erhalt zuerst komplett ab und lackiere ihn dann neu! Bei der Gelegenheit zerlege ich ihn auch gleich in alle Einzelteile und überprüfe, ob die Qualitätssicherung nichts übersehen hat!

Leute bleibt mal auf dem Boden. Ihr kauft ein fertiges Produkt. Ihr konnt das tatsächlich einfach so verwenden und müsst es weder fertigbauen noch modifizieren!

530 weitere Antworten
Ähnliche Themen
530 Antworten
am 6. November 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

Um es hier noch mal zu sagen: Geschlossene Garagen sind Gift für jedes Auto. Da es über Nacht nicht abtrocknen kann, kann sich Rost bilden. Ideal ist ein Carport. Selbst Laternenparker sind weniger rostgefährdet als Garagenparker.

Puh da holst du aber weit aus - wie begründest du diese These? Natürlich sollte eine vollkommen geschlossene Garage gerade im Winter von Wasser und Schnee befreit werden, wenn man sein Auto mit ein Meter Neuschnee darin abstellt. Ein Carport ist sicherlich ähnlich zu sehen, trotzdem behaupte ich, gibt es keine bessere Alternative zu einer geschlossenen Garage, welche etwas Luftzirkulation zu lässt.

Es kommt natürlich auf den Carport drauf an, aber viele Themen sind zum Teil auch bei einem Carport-Parker nicht von der Hand zu weisen:

- UV Licht schadet Kunststoff und Textilen immens über die Jahre hinweg

- Staub/Schmutzablagerungen von Blättern etc. dient nicht dem Gesamtzustand des Fahrzeugs

- Nässe in Form von Niederschlag oder Frühreif setzt sich überall am Auto ab. Bremstöpfe z.B. werden selbst in einem Carport durch Niederschlag nass.

Sollte der Golf 7 ähnlich konserviert sein wie der Golf 5/6, dann mache ich mir da aber keine Sorgen. Gegen den Rost an Fahrwerksteilen etc. kann man nicht groß was entgegen setzen außer Sprühwachs. Selbst Premiumfahrzeuge oder Sportwagen a la 911er haben das Problem, hier werden Fahrwerksteile nicht extra konserviert, was man bei dem Preis noch eher erwarten könnte.

Schaut euch mal Premiumfahrzeuge an, wie die nach mehreren Wintern aussehen. Z.b. unlackierte Bremssättel bei einem A5/A7. Furchtbar... ich hätte das gerne auch anders.

Daher habe ich mir einen Kombi als Nutzfahrzeug zugelegt, welcher im Salz bewegt wird.

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

Um es hier noch mal zu sagen: Geschlossene Garagen sind Gift für jedes Auto. Da es über Nacht nicht abtrocknen kann, kann sich Rost bilden. Ideal ist ein Carport. Selbst Laternenparker sind weniger rostgefährdet als Garagenparker.

wäre noch ein heißer Verkaufstipp für die Aufpreisliste von VW :

- extra Unterboden- / Rostschutz für Garagenparker : 250 Euro :p

Extra Unterbodenschutz konnte vor ca. 30 Jahren über das Autohaus gegen ca. 100 DM geordert werden. Hatte damals einen Golf I bekommen.

Themenstarteram 6. November 2013 um 11:09

Ich war jahrelang Laternenparker.

Seit ich eine Doppelgarage hab ist alles, aber wirklich alles besser. Kein klammes Gefühl Morgens beim einsteigen. Kein Tau auf den Oberflächen.

Lacke, Kunststoff, Leder nichts altert mehr so schnell wie vorher. Keine Sonne und UV Strahlung die alles zersetzt.

Wachschichten am Lack halten länger, das Auto verschmutzt viel weniger.

Die Bremsscheiben verrosten nicht mehr im Stand.

Die Vorteile sind unendlich.

Nie wieder Laterne.

Na ja, na ja.

Ich hab selbst eine Garage in WOB und schon mein Vater ist nicht unbedingt jeden Tag bzw. Abend in diese gefahren. Im Winter eher, im Sommer weniger...

Und:

Die meisten dürften ihr Auto nicht nur dazu nutzen, es 24/7 in eine dunkle Garage zu stellen bzw. es in dieser quasi zu lagern. :D

Im allg. sieht das doch eher so aus:

Morgens aus der Garage raus zur Arbeit. Dort steht das Auto dann meist im prallem Tageslicht und im Sommer oft auch in praller Sonne, da zumindest ich in HH wenig Arbeitgeber kenne, die ihren Angestellten beschattete oder gar überdachte Firmenstellplätze bieten.

Im allg. steht das Auto dann also den ganzen Tag irgendwo am Straßenrand oder auf irgendeinem Parkplatz. Wenn man Glück hatte, im Schatten, wenn man - wie so oft - Pech hatte, dann eben nicht.

Die Werksparkplätze hier im Werk Wolfsburg sind fast alle unbeschattet, vom Parkhaus Nord mal abgesehen...

Abends geht das Auto dann nach Hause und wird in die Garage gestellt, sofern das im Sommer überhaupt passiert. Manche haben ja keinen alternativen Stellplatz vor der Garage etc., da geht es nicht so oder so.

SO:

Und jetzt nochmal zurück zum Thema "Vorteil einer Garage in Sachen Licht und UV-Schutz, Alterung der Kunststoff- und Gummiteile, der Lederpolsterung (sofern vorhanden), des Leder-LR etc.

:eek: :confused: :eek:

Dann kommen noch die hinzu, die tagsüber das Auto irgendwo am Straßenrand abstellen müssen und abends sieht das Auto durch Salzgischt im Winter aus, als hätte man es 20 Jahre mit Dreckbrühe berieselt!

Als Gegenbeispiel kenne ich aber auch meinen ehem. Nachbarn hier in WOB, Ex-WA.

In seinen späten Jahren als Werks-Rentner fuhr er seine Golfs oder Polos nur bei trockenem Wetter.

Wenn es regnete, fuhr er lieber mit dem Fahrrad zum Einkaufen (des dann notwendigsten) beim Supermarkt in der Nähe, wo er sonst eher nicht einkaufte, weil zu teuer...

Es ist halt die Frage, ob man seinen Golf 7 so wie einen kostbaren Oldtimer behandeln sollte bzw. ob man sich dieses leisten kann!

Golf 7 in der Garage zum Angucken und einen alten Polo III zum rumgurken...:D

für mich hat eine Garage auch noch einen anderen Vorteil.

Zumindest bei Nichtgebrauch meines Golfs ist dieser darin vor Vandalismus geschützt. ;)

Gruss

Robert

Wenn Garage dann nur gut belüftet. Das kann man testen: Abends nasses Auto in die Garage fahren. Wenn es morgens immer noch nass ist, ist die Garage schlecht belüftet. Ist es bis zum Morgen abgetrocknet ist alles OK.

am 6. November 2013 um 17:58

Meine Mietgarage ist leider nicht gut belüftet. Gibt's da Tricks wie man das verbessern kann?

Zum Beispiel mit ner Hilti ... in Fachkreisen auch "wilde Hilde" genannt ;-)

Aber vorher bitte mit dem Vermieter sprechen .

am 6. November 2013 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von ice500

Zum Beispiel mit ner Hilti ... in Fachkreisen auch "wilde Hilde" genannt ;-)

Aber vorher bitte mit dem Vermieter sprechen .

LOL, der wird garantiert begeistert sein ^^

Themenstarteram 6. November 2013 um 20:42

Jede Garage muß eine Diagonalentlüftung haben.

Und ein Fenster wird wohl auch verbaut sein. (Gitter nicht vergessen! )

Dazu sind die Tore nie 100% dicht. Dichtungen könnte man auch rausnehmen.

Und morgens wie abends gehen die Tore mal ganz auf zum raus und reinfahren. Da tauscht es sowieso das gesamte Luftvolumen aus. Zur Not eben paar Minuten offen lassen, bei der trockenen Luft im Winter optimal.

Ich seh kein Problem.

Vandalismus ist so auch kein Thema.

Laternenparken ist einfach nur arm, musste ich auch 10 Jahre. Möchte ich nicht mehr.

Immer die verdammte Kratzerei am Morgen, nein Danke.

Themenstarteram 6. November 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von ice500

Zum Beispiel mit ner Hilti ... in Fachkreisen auch "wilde Hilde" genannt ;-)

Aber vorher bitte mit dem Vermieter sprechen .

Schöner wirds mit einem Kernbohrgerät ;-)

Hilti ist nur für Mädchen, echte Männer holen den großen Paul zu Hilfe (=10kg Vorschlaghammer) ;-)

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Jede Garage muß eine Diagonalentlüftung haben.

Hat aber nicht jede...

Hab Glück, vorn Trapezblech mit Schlitzen, hinten runde Kernbohrung mit Lüftungsgitter gegen den Marder :)

Schön trockene Garage .

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Vandalismus ist so auch kein Thema.

Laternenparken ist einfach nur arm, musste ich auch 10 Jahre. Möchte ich nicht mehr.

Immer die verdammte Kratzerei am Morgen, nein Danke.

o.k., wir oder zumindest ich (letztlich kann ich ja nur für mich selbst sprechen;)) hab jetzt kapiert, dass Du Laternenparker und Nicht-Garagen-Besitzer für arm hältst. :D :p :eek: :cool: :confused:

Nun suche ich aber noch nach plausiblen Zusammenhängen in den anderen von Dir oben genannten Argumenten pro Garage:

1. Vandalismusschäden

Wo parkst Du denn Dein Auto tagsüber während der Arbeitszeit oder im Urlaub oder wenn Du mal essen gehst oder ins Kino oder zum Einkaufen fahren musst oder zum Baumarkt oder zur Tankstelle etc. etc., sofern Du das Auto überhaupt jemals aus der Garage herausbewegst? ;)

Ich kenne zahlreiche Vandalismusschäden von Garagenbesitzern, die naturgemäß alle nicht vor oder gar in der heimischen Garage passiert sind ;), sondern tagsüber oder abends am Standplatz des Autos, also fern der eigenen Garage bzw. dem Hochsicherheits-Tresor für´s eigene Auto. :eek:

2. Trotz Garage komme selbst ich öfter nicht umhin, abends nach Büroschluss die Scheibe kratzen zu müssen, sofern ich nicht vorausschauend genug war, schon morgens vorm Büro eine Folie auf die WSS zu klemmen. Sogar mit Eisregen hatte ich es zum Feierabend schon zu tun! :eek:

Die Garage schützt demzufolge zwar morgens vor Kratzerei, leider aufgrund der Entfernung Garage-Büro aber nicht auch abends.:)

Was mache ich falsch?

Vermutlich hab ich mir den falschen Arbeitsgeber ausgesucht, der mir zum Dienstwagen nicht auch eine zugehörige Garage am Arbeitsort offerieren konnte oder wollte!? :confused:

Es gibt in D vermutlich mehr KFZ-Halter ohne eigene Garage als welche mit.

Zumal in urbanen Ballungsräumen sehr, sehr viele Leute keine eigene Garage haben, oftmals noch nicht mal einen eigenen Stellplatz.

Was macht man da vor dem Hintergrund der Eingangsfrage?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

1. Vandalismusschäden

Ich kenne zahlreiche Vandalismusschäden von Garagenbesitzern, die naturgemäß alle nicht vor oder gar in der heimischen Garage passiert sind ;), sondern tagsüber oder abends am Standplatz des Autos, also fern der eigenen Garage bzw. dem Hochsicherheits-Tresor für´s eigene Auto. :eek:

Also drohender Vandalismus wäre für mich auch der letzte Grund, die Garage nach gefühlten 30 Jahren als Bastel- und Multifunktions-Raum wieder in eine heimelige Wohnstatt für das Automobil umzuwandeln. Eher schon die ätzende Eis-Kratzerei. Aber dagegen hilft auch ein einseitig geschlossener carport schon ganz gut. Darüberhinaus hat dieser den Vorteil, daß man ratz-fatz ohne "Tor auf/Tor zu" raus und wieder reingefahren ist.

Gruß

SteuerKette

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterboden Golf 7 nur wenig konserviert