unter was soll ich denn suchen???
Hallo Ihr,
suche grad schon zum zweiten mal vergeblich in der "Suche"nach dem richtigen Tacho, bzw. nach nem passenden KI für meinen Passi...
Möchte unbedingt ein neues, mein altes bringt mich noch zur Verzweiflung...
Kann mir irgend jemand sagen welches KI bei mir passt???
Bitte helft mir mal...
22 Antworten
Es gibt KIs mit Tachopeese (Tachowelle) u. elektronische KIs. Beide Ausführungen wurden im 35i - zumindest bis Mitte 93 - parallel verbaut. (Wies danach aussieht weiß ich nicht, würde mich aber nicht wundern, wenns ebenso wäre). Diese Varianten sind natürlich nicht gegeneinander austauschbar.
Außerdem unterscheiden sich beide Varianten hinsichtlich ihrer Ausstattungen: DZM, Verbrauchsanzeige, usw. - Wenn kein Abgriff dieser Parameter im Fahrzeug vorgesehen ist, wird ein Laie die Teile nicht ohne weiteres zum laufen kriegen.
aber nich beim 2Liter.
Meines Wissens hatten die alle nem Display für KM Anzeige und folglich keine Tachowelle.
NNaja iss ja auch egal. Bei ihm sollten die KI´s ohne Welle mit Display für KM Anzeige funktionieren
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
aber nich beim 2Liter.
Das hat doch damit nix zu tun, das war ausstattungsabhängig.
Vielleicht sollte der Kollege mal verraten, was er für ne Ausführung hat...
Hee Leute, das wurde ja ne richtige Diskussion...
Also, ich habe nen 1,6 Facelift Bj 97 mit digitaler Km- Anzeige, Drehzahlmesser und digitaler Uhr. Habe Keine Tachowelle nur ein Stecker der das Ki versorgt.
Mein Problem: tanke ich zB das Auto voll, zeigt mir die Anzeige noch unmittelbar nach dem tanken Genau an. Mache ich die Zündung aus, geht die Nadel nicht ganz auf Null, sondern bleibt kurz oberhalb der Reserve hängen. Mache ich dann die Zündung wieder an, schießt die Nadel, die eigentlich jetzt auf Voll stehen sollte, über das Ziel hinaus in Richtung Temperaturanz. ...Nach wenigem Starten und wieder ausmachen des Motors (Zündung), liegt die Tanknadel auf dem Temperaturanz. auf...Dann passiert es, von 10mal Starten 1mal, das sich direkt während des Startvorgangs das Ki mit Zahnradähnlichem Geräusch, abnullt. Uhr steht auf Null, Tageskilometer null und die Tankanzeige zeigt wieder an, was sie gerade so will.. Erst wenn der Tank fast leer ist und es dann abnullt, dann stimmt auch im unteren Bereich die Tankanzeige wieder..