ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Untaugliche Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung

Untaugliche Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 12:11

Musste neulich abends auf der A8 zwischen Stuttgart und Ulm fahren. War glaube ich das erste Mal, dass ich diese Strecke gefahren bin. Hinter der Ausfahrt Mühlhausen endet eine Baustelle, die Geschwindigkeitsbegrenzung wird aufgehoben (siehe: https://maps.app.goo.gl/9WTUCvEBk7RFYTjC8 ) und dann geht es den Berg hoch.

Ich habe dann beschleunigt auf vielleicht 120 km/h, aber dann wurden die Kurven auf einmal sehr eng. Die Lkw fahren auch sehr langsam, es gibt keinen Pannenstreifen, und das ganze erschien mir schlicht nicht autobahntauglich. Bei Dunkelheit ist das so für Nicht-Ortskundige schlecht zu erkennen. Ich verstehe nicht, warum es hier keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Mir scheinen 80 km/h oder 100 km/h passend.

Wie wird so etwas entschieden? Es gibt so viele Gefahrenstellen, bei denen es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, die schwer nachvollziehbar ist, aber bei einer solchen Straße gibt es dann keine?

Ähnliche Themen
108 Antworten

Ein TL sollte man natürlich so wählen, dass das erlaubte Tempo auch tatsächlich gefahrlos gefahren werden kann - auch von einem Ortsunkundigen, der nicht weiß, dass der Kurvenradius enger wird.

Zitat:

@790830 schrieb am 15. Oktober 2023 um 17:40:06 Uhr:

@ Uwe:

Im Grunde genommen stimme ich dir zu. Jeder Autofahrer sollte seine Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpassen, sodass es eigentlich keine Geschwindigkeitslimits bräuchte. Nur leider funktioniert das in der Realität nicht, da es...:

1. sehr viele dumme Menschen gibt

2. sehr viele rücksichtslose Menschen gibt

3. sehr viele unachtsame Menschen gibt

4. sehr viele untalentierte Menschen gibt

..., die nicht in der Lage sind, ohne Geschwindigkeitslimit, eine angemessene Geschwindigkeit zu wählen.

5. sehr viele entspannte Menschen gibt

Tom

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 15. Oktober 2023 um 18:05:36 Uhr:

Zitat:

@790830 schrieb am 15. Oktober 2023 um 17:40:06 Uhr:

@ Uwe:

Im Grunde genommen stimme ich dir zu. Jeder Autofahrer sollte seine Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpassen, sodass es eigentlich keine Geschwindigkeitslimits bräuchte. Nur leider funktioniert das in der Realität nicht, da es...:

1. sehr viele dumme Menschen gibt

2. sehr viele rücksichtslose Menschen gibt

3. sehr viele unachtsame Menschen gibt

4. sehr viele untalentierte Menschen gibt

..., die nicht in der Lage sind, ohne Geschwindigkeitslimit, eine angemessene Geschwindigkeit zu wählen.

5. sehr viele entspannte Menschen gibt

Tom

Das stimmt, aber die sind auch nicht das Problem. Sondern die geschätzt 10% aller VT, die eben (aus unterschiedlichen Gründen) nicht in der Lage sind, angepasst zu fahren.

Oder andersrum:

Ca. 90% aller VT müssen aufgrund der Unfähigkeit von ca. 10% der VT durch Schilder "zwangsbeglückt" werden.

Zitat:

@790830 schrieb am 15. Oktober 2023 um 17:40:06 Uhr:

@ Uwe:

Im Grunde genommen stimme ich dir zu. Jeder Autofahrer sollte seine Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpassen, sodass es eigentlich keine Geschwindigkeitslimits bräuchte. Nur leider funktioniert das in der Realität nicht, da es...:

1. sehr viele dumme Menschen gibt

2. sehr viele rücksichtslose Menschen gibt

3. sehr viele unachtsame Menschen gibt

4. sehr viele untalentierte Menschen gibt

..., die nicht in der Lage sind, ohne Geschwindigkeitslimit, eine angemessene Geschwindigkeit zu wählen.

Das sind die, die sich früher® selbst aus dem Genpool entfernt haben.

Mit der Einführung der Unfallstatistik wurde das evolutionäre Mittel der natürlichen Selektion weiter abgeschwächt.

Wo wir dadurch stehen, kann man jeden Tag da draußen beobachten. ;)

Zitat:

@790830 schrieb am 15. Oktober 2023 um 17:55:34 Uhr:

Ein TL sollte man natürlich so wählen, dass das erlaubte Tempo auch tatsächlich gefahrlos gefahren werden kann - auch von einem Ortsunkundigen, der nicht weiß, dass der Kurvenradius enger wird.

...und den Verkehr unnötig ausbremsen. :(

Genau das zeigt doch mein Beispiel. Die Hundekurve lässt sich bei trockner Straße problemlos mit 50 km/h durchfahren. Das geht ganz bequem mit genügend Sicherheitsreserven.

Bei Nässe, einem Fahrzeug mit schlechtem Fahrwerk und mit billigen ChingChong-Reifen kann es bei 50 km/h kritisch werden?

Also auch ein Limit für solche Fälle. Ja, soweit sind wir gekommen und wenn dann mal doch ein zu hohes Limit dort steht, gibt es Unfälle, weil viele Autofahrer nicht selbständig die Geschwindigkeit wählen können.

Genau das ist das Problem unseres Schilderwaldes. Schilder haben meiner Meinung nur an Stellen zu stehen, an denen man die Gefahr nicht erkennen kann oder nicht erwartet. Das Autofahrer inzwischen überall mit Schildern gepampert wird, führt bei vielen Autofahrern dazu, dass sich auch nur danach gerichtet wird.

Es gibt aber viele temporäre kritische Verkehrssituationen, die eben nicht durch Schilder abgefangen werden können und da wird dann zu schnell gefahren. Ein Beispiel sind Kleinkinder auf dem Bürgersteig. Ich sehe außerhalb von Wohnstraßen kaum einen PKW, der dann von seinen 50 km/h runtergeht. :(

Klar, auch das müssen wir mit Schildern regeln.

Das ist schließlich eine untragbare Situation, Gesetzgeber und die Behörden müssen hier endlich reagieren und Kinder müssen verpflichtend mobile Limitschilder auf dem Rücken und der Brust tragen. ;)

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@790830 schrieb am 15. Oktober 2023 um 17:55:34 Uhr:

Ein TL sollte man natürlich so wählen, dass das erlaubte Tempo auch tatsächlich gefahrlos gefahren werden kann - auch von einem Ortsunkundigen, der nicht weiß, dass der Kurvenradius enger wird.

Ich bin vor zwei Tagen erst im Steigerwald eine Strecke (St2257 & 2258) gefahren, für die man vermutlich 100 Schilder für jede Richtung bräuchte, wenn man das umsetzen wollte.

Da ist 100 erlaubt, kann man versuchen zu fahren, wird nicht gut ausgehen.

Entweder mag man sein Leben und fährt entsprechend oder man zerschellt in einer der Kurven oder hinter einer der Kuppen.

Finde ich OK.

Was wirklich hilft, sind weniger Schilder, damit die Leute wieder so zu fahren lernen, wie es Straße, Auto und eigene Fähigkeiten hergeben.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 16:42

Dass hier alle von "angepasst Fahren" ist doch daneben, da klar. Aber dann bräuchte es nirgends Schilder. Es geht hier darum, dass bei wesentlich weniger problematischen Strecken ansonsten eine entsprechende Beschilderung besteht. Wo sonst gibt es sonst auf Autobahnen Strecken, auf denen eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird, und dann eine Strecke kommt, die auf keinen Fall mir Richtgeschwindigkeit befahren werden kann, sondern realistischerweise nur mit 80-100 km/h? Es wurden die Kassler Berge erwähnt, aber hier gibt es zumindest teilweise Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die Strecke ist auch nicht so eng und kurvig wie die A8 und kann wohl mit Richtgeschwindigkeit befahren werden. Was für Beispiele gibt es sonst noch?

Die Standards für den Bau von Autobahnen inklusive Kurvenradien und Breite der Fahrbahn etc. finden sich in den "Richtlinien für die Anlage von Autobahnen".

Und da gefragt wurde: die Situation war zumindest vorletzte Woche noch so wie auf Streetview.

Zitat:

@RoundAndRound schrieb am 15. Oktober 2023 um 18:42:31 Uhr:

Dass hier alle von "angepasst Fahren" ist doch daneben, da klar. Aber dann bräuchte es nirgends Schilder.

Hast du die Beiträge zuvor nicht gelesen? :(

Limit-Schilder sind da anzubringen, wo eine Gefährdung nicht erwartet wird oder nicht zu sehen ist.

Dafür sind sie da und nicht überall.

Zitat:

@RoundAndRound schrieb am 15. Oktober 2023 um 18:42:31 Uhr:

Es wurden die Kassler Berge erwähnt, aber hier gibt es zumindest teilweise Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Aber eben nicht oder nur ganz wenige in den erwähnten kurvigen Bereich. Interessanterweise gab es da mal mehr Limit-Schilder, die jetzt inzwischen verschwunden sind.

Die Limit-Schilder auf der A7 sind vor dem kurvigen Bereich, in der Höhe von Kassel (weil wohl aufgrund der Stadt mehr Verkehr) oder in dem Bundesland davor (Niedersachsen). In Niedersachen ist fast die ganze Autobahn mit Limit-Schilder zugepflastert. In Hessen und Bayern geht man auf der A7 mit Limit-Schildern deutlich sparsamer um.

Die Schilder haben also nicht unbedingt mit der Gefährdungssituation zu tun.

Aber auch in Niedersachsen musste man lernen, dass Limit-Schilder Situationen nicht immer entschärfen, sondern auch das Gegenteil der Fall sein kann.

A7, Richtung Norden waren vor doch schon vielen Jahren in Höhe der Harz-Autobahnauffahrten wurde das Limit von 120 km/ auf 80 km/h reduziert. Der Grund waren damals die kurzen Auffahrten auf der A7. Die Schilder waren aber kontraproduktiv, weil eben 80 km/h gefahren wurde und dazu wurde natürlich auf die rechte Spur gewechselt. Dies führte dann dazu, dass noch es noch weniger Lücken gab, auf die auf die Autobahn aufgefahren werden konnte. Vorher fuhren recht meist nur die LKWs und der Rest halt schneller links. Durch das Limit fuhren eben nun auch viele PKWs rechts.

Dann hat man es auch mit 60 km/h versucht, offensichtlich auch ohne Erfolg, so dass dann das Limit wieder auf die ursprünglichen 120 km/h hochgesetzt wurde.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 15. Oktober 2023 um 16:47:45 Uhr:

 

In diesem Fall bin ich sogar der Meinung, dass ohne Limit langsamer gefahren wird als bei einem Limit von 100 km/h. Denn bei diesem geringen Limit gibt es Autofahrer, die das Gehirn ausschalten und sich einfach danach richten. Gibt es kein Limit, geht das nicht mit dem Gehirn abknipsen und sie sind gezwungen ihre Geschwindigkeit passend zu wählen.

Uwe, du bist echt ein Genie. Man muss nur sämtliche Geschwindigkeitsbeschränkungen aufheben und schon gibts keine Probleme mehr mit nicht angepasster Geschwindigkeit. Dass da bisher noch niemand drauf gekommen ist.

@Melosine

Quatsch!

Auch an dich die Frage, hast du die Beiträge zuvor gelesen, so z.B. meinen letzten. :(

Damit jetzt nicht der Nächste ankommt, habe ich nachträglich in meinen letzten Beitrag den relvanten Bereich deutlich kenntlich gemacht.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@dodo32 schrieb am 15. Oktober 2023 um 15:46:15 Uhr:

Der gute alte Drackensteiner Hang. Mei, da ging's früher (weniger Verkehr) bei Nacht mit Volldampf und wehenden Fahnen hinauf. :D Da gibt's eine ziemlich schnelle Rechtskurve, die eine Brücke ist. (Dehnfugen) Bin schon lange nicht mehr hochgefahren aber am Kurvenausgang konnte man die Farbstreifen derer sehen, die es durch die Fugen nach außen getragen hatte. :D :D :D

Ist mir vor ein paar Jahren an besagter Stelle passiert :) von der rechten auf die linke Spur

rübergetragen worden durch diese Dehnfugen. Zudem Zeitpunkt in 2017 nicht limitiert?

Geschwindigkeit war deutlich über 120 kmh und konnte noch rechtzeitig Geschwindigkeit abbauen :).

Kfz war noch neu + straff und lag wie ein Brett auf der Strasse!

DEHNFUGEN unterschätzt

Zitat:

@RoundAndRound schrieb am 15. Oktober 2023 um 18:42:31 Uhr:

...und dann eine Strecke kommt, die auf keinen Fall mir Richtgeschwindigkeit befahren werden kann, sondern realistischerweise nur mit 80-100 km/h?

Nix für ungut aber das ist Unsinn. Das geht problemlos mit 130 und teils auch schneller. Ich bin die Strecke über Jahre täglich gefahren. Hoch und runter. Wird nicht so heiß gegessen wie es hier gekocht wird. Nach dem Lämmerbuckel war meist Feuer frei und es kam nach ca. 4 Kilometern eine blinde Rechtskurve mit Kuppe. Die Strecke war allgemein recht abenteuerlich. Das war aber ihrem Alter geschuldet und der Vorgabe zur Bauzeit, dass sich die Autobahn "harmonisch" in die Landschaft einfügen sollte. Vor Augsburg konnte man vor nicht all zu langer Zeit, bildlich gesprochen, noch vom Seitenfenster aus in den Wald spucken. Ohne Leitplanke.

Freut euch lieber, dass es solche Strecken noch gibt ;)

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 15. Oktober 2023 um 19:25:05 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 15. Oktober 2023 um 15:46:15 Uhr:

Der gute alte Drackensteiner Hang. Mei, da ging's früher (weniger Verkehr) bei Nacht mit Volldampf und wehenden Fahnen hinauf. :D Da gibt's eine ziemlich schnelle Rechtskurve, die eine Brücke ist. (Dehnfugen) Bin schon lange nicht mehr hochgefahren aber am Kurvenausgang konnte man die Farbstreifen derer sehen, die es durch die Fugen nach außen getragen hatte. :D :D :D

Ist mir vor ein paar Jahren an besagter Stelle passiert :) von der rechten auf die linke Spur

rübergetragen worden durch diese Dehnfugen. Zudem Zeitpunkt in 2017 nicht limitiert?

Geschwindigkeit war deutlich über 120 kmh und konnte noch rechtzeitig Geschwindigkeit abbauen :).

Kfz war noch neu + straff und lag wie ein Brett auf der Strasse!

Hoppla :eek::D man muss ziemlich genau an der Stelle, an der sich das Führerhaus des Lkw befindet von rechts nach links und dann gucken, was passiert. Da hoch konnte ich immer gut Meter machen weil ich die Strecke gut kannte. 140 / 150 gingen schon. Man braucht Platz sonst geht's nicht. Das gibt dann wie gesagt Farbstreifen von denen du hoffentlich verschont geblieben bist

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Untaugliche Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung