Unstieg von Audi A4 Avant auf Passat Alltrack?

VW Passat

Servus zusammen!

Stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Muss meinen neuen Dienstwagen bestellen. Habe zwei Möglichkeiten: einmal den neuen Audi A4 Avant Facelift mit vernünftiger Ausstattung und 163 PS oder einmal den Passat Alltrack mit Vollausstattung und 190 PS. Beides kostet ungefähr die gleiche monatliche B-Rate.

Was würdet ihr wählen? Gibt es Leute, die einen Umstieg von einem A4 zu einem Passat gemacht hat oder umgekehrt und mal von den Erfahrungen oder Pro/Contro reden kann? VW stellt meines Wissens nach nächste Woche Preise um, daher habe ich leider keine Zeit mehr für eine Probefahrt mit dem Alltrack. Ich habe leider keine Ahnung wie sich so ein Alltrack fährt.

Bekommen demnächst ein Kind, bin mir aber nicht sicher, ob der Kofferraum des A4 nicht auch langen würde.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich bin von A4 Avant auf Passat Alltrack umgestiegen, hatte allerdings den A6 ins Visier gefasst. Trotzdem ist es ein Passat geworden. Er hat mehr Platz als der A6 und ist gefühlt agiler und beschleunigt schneller, 190 PS Tdi ich habebe einen A6 mit 256 Ps und eine E Klasse zur Probe gefahren. Die E Klasse war noch ruhiger und bei hohen Geschwindigkeiten souveräner. Allerdings wie ein Rentnerauto, aber viel Platz.

Mit Kind brauchst du Platz, beim A4 wirst du schon Probleme mit dem Kinderwagen haben. Die Materialien im Innenraum sind beim A4 besser und er fühlt sich wertiger an, genau darin liegt der Unterschied.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Größter Unterschied ist, dass der Audi ein echter Allradler ist, während der Passat fast nur mit Frontantrieb unterwegs ist und daher mehr Reifen frisst.

Nach 40 tkm mit dem Alltrack BiTDI und vielen Vollgas-Ampelstarts und Autobahn-Vollgasorgien kann ich das nicht bestätigen. Weder die 19er Sommerpneus noch die 17er Winterräder haben unterschiedliche Profiltiefen. Ich habe auf allen 8 Reifen hinten wie vorne die selben Profilwerte, habe letzte Woche alle 8 Reifen wegen der bevorstehenden Leasingrückgabe gründlichst gemessen.

Im Übrigen ist der aktuelle A4 mit Quattroantrieb kein reiner Allradler mehr. Hier wurde nun ebenfalls die Hinterachse abgehängt und wird elektronisch zugeschaltet. Wer in der Klasse noch einen permanenten Allrad sucht muss eine C-Klasse mit 4matic nehmen.

Zum Platzangebot:
Ich wollte ursprünglich auch einen A4 Allroad, aber der ging platzmäßig gar nicht (war damals ein Modell 2016), daher ist es dann der Alltrack geworden, der vorne eine Nummer größer ist, für die hinteren Passagiere 2 Nummern größer und der zudem den wesentlich größeren Kofferraum geboten hatte.

Ich bin jetzt "ins kalte Wasser" gesprungen und haben blind den 190er Alltrack bestellt. Wird schon passen vom Fahrverhalten, bin kein Raser, der dauernd Vollgas gibt wenn die Ampel grün wird und fahr eh nie mehr als 140 auf der Autobahn. Aber die Vollausstattung im Vergleich zu nem abgespeckten A4 hat mich einfach zu sehr gereizt 😉

Zitat:

@Kanister0911 schrieb am 22. November 2019 um 16:49:33 Uhr:

Ich bin jetzt "ins kalte Wasser" gesprungen und haben blind den 190er Alltrack bestellt. Wird schon passen vom Fahrverhalten, bin kein Raser, der dauernd Vollgas gibt wenn die Ampel grün wird und fahr eh nie mehr als 140 auf der Autobahn. Aber die Vollausstattung im Vergleich zu nem abgespeckten A4 hat mich einfach zu sehr gereizt 😉

Wirst du sicherlich nicht bereuen. Ich bekomme meinen Alltrack in einer Woche 😉

Zitat:

@Trekdriver schrieb am 22. November 2019 um 17:38:39 Uhr:

Zitat:

@Kanister0911 schrieb am 22. November 2019 um 16:49:33 Uhr:

Wirst du sicherlich nicht bereuen. Ich bekomme meinen Alltrack in einer Woche 😉

Kannst ja dann mal deine Erfahrungen berichten. Ich muss mich noch bis Juni gedulden ??