ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Unsere Urlaubserfahrung mit dem GCM

Unsere Urlaubserfahrung mit dem GCM

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 7:12

so, ich bin wieder zurück aus meinem partnermonat mit meiner frau und unserer tochter und möchte mal unsere (also eher meine als fahrer) erfahrung mit dem GCM 140 PS diesel teilen.

ich bin insgesamt ca. 3.500 km in den vier wochen mit dem auto gefahren und alles verlief problemlos. die strecke verlief von südbayern aus über den bodensee, kurz österreich, schweiz, italien bis nach südfrankreich kurz vor st. tropez (in genau 10 stunden fahrt mit kurzen pausen) und wieder zurück (in 10,5 stunden mit pausen). auf dem hinweg war ich alleine unterwegs mit einem vollen kofferraum (meine frau und tochter sind schon mal "vorgeflogen"), zurück sind wir dann alle zusammen mit noch mehr gepäck.

es war ein sehr angenehmes fahren, da ich zu gefühlten 70% den tempomat nutzen konnte und keine lastwägen unterwegs waren....uns es war sonntag. also freie fahrt :D

alles im auto hat tadellos funktioniert und der verbrauch auf dem hinweg pendelte sich so bei ca. 6,8l/100km ein, was ich aufgrund der alpenüberquerung durch die schweiz absolut okay finde. zurück waren es dann 7,0l/100km weil wir ja noch mehr personen und gepäck im auto waren.

beim beladen zur rückfahrt war ich wirklich skeptisch ob wir alles ins auto bekommen, aber mit etwas ausprobieren und "hilfe" beim automatischen schließen der heckklappe war alles verstaut.

vor ort bin ich dann auch noch einiges gefahren. ich musste kurz meinem schwager aushelfen ein 2,5 meter langes paket nach monaco zu liefert....natürlich mit unserem auto. hat schön der länge nach hineingepasst als sich den mittelsitz eingeklappt hatte und die beifahrerlehne versenkt hatte. zum thema wendekreis: alles kein problem. selbst nicht im engen monaco am hafen ;)

dann gab es nochmal eine aushilfsfahrt mit zwei ca. 200kg schweren paketen...auch alles kein problem mit dem auto.

ich bin immer noch froh, dass ich michj für den 140PS diesel entschieden habe und nicht für einen der benzinmotoren (die verkäufer wollten mir alle den ecoboost andrehen!), sonst wären wir jetzt vermutlich arm wegen des verbrauchs und hätten die berge nicht so toll gemeistert.

es gab noch ein paar ausflüge nach aix-en-provence und sanremo (italien), aber das war alles eher reine autobahnfahrt, also nichts besonderes.

einzig ist mir zwei mal aufgefallen, dass das auto leicht zu ruckel anfing als der tempomat an war und wir knapp über 80 km/h gefahren sind. keine ahnung wieso, aber es war dann auch wieder weg nachdem ich kurz aufs gas bin.

so, das auto ist nun mit uns wieder zu hause und die felgen sehen natürlich aus wie s**! ich werde heute aber die winterräder aufziehen nachdem es bei uns diese wochen schon geschneit hat und da werde ich die dann hoffentlich wieder sauber bekommen. die 17" dinger werden mir das leben aber wohl nicht leiter machen :rolleyes:

viele grüße,

hiaze

Ähnliche Themen
39 Antworten

@laserlock

Ich glaube bei den 2011er steht nix drauf (wie meiner) !!

Nur C MAX !!! :D

am 23. Oktober 2013 um 7:05

http://www.ford.de/UeberFord/FordTechnologien/Gruen

Fahrzeuge mit dem "ECOnetic Technologiy" - Logo gibt es seit 2013, so zumindest laut Ford Flyer.

 

Ford macht es wie alle Anderen auch... (BlueMotion bei VW, BlueEfficiency bei Mercedes, EfficientDynamics bei BMW...)

Es werden halt vermehrt Spritsparmaßnahmen eingebaut... als wenn das vorher nicht auch schon so gewesen wäre.

 

Ich arbeite in einer Maschinenbaufirma... sogar wir haben ein eigenes ECO-Logo....

sowas ist heute halt "In".

am 23. Oktober 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

@laserlock

Ich glaube bei den 2011er steht nix drauf (wie meiner) !!

Nur C MAX !!! :D

Okay, aber Du fährst doch einen Diesel (so wie ich primär auch).

 

Ich kann Dich beruhigen: bei mir (gebaut im Juli 2013) steht auch nur C-Max hinten links.

 

Du hast nichts verpasst :D

 

 

am 23. Oktober 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von devastators

www.ford.de/UeberFord/FordTechnologien/Gruen

 

Fahrzeuge mit dem "ECOnetic Technologiy" - Logo gibt es seit 2013, so zumindest laut Ford Flyer.

Aber auf dem Heck von MarathonTR (gebaut 09/2013) steht Ecob. und nicht Econetic ...

 

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

@laserlock

Ich glaube bei den 2011er steht nix drauf (wie meiner) !!

Nur C MAX !!! :D

Okay, aber Du fährst doch einen Diesel (so wie ich primär auch).

Ist mir schon klar :)

hatte auch nicht meinen Diesel gemeint, sondern die Ecobooster aus 2011 !! :D

am 23. Oktober 2013 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Habe gerade mal bei unserem B-Max (1l Ecob.) auf die Klappe geschaut. Dort steht "Econetic Tec...:".

Daher vermute ich mal, dass bei den 1l Ecos (da neuer) "Econetic Tec." und auf den 1.6ern "Ecob." steht.

Weiterhin vermute ich mal vorsichtig, dass es die Begrifflichkeit "Econetic Tec." noch nicht gab, als die 1.6er Ecoboost das Licht der Welt erblickten und Ford nun auch bei neuen Fahrzeugen mit dem 1.6er Ecoboost den Schriftzug unverändert lässt.

Allerdings gibt "Atztek" mit Post vom heutigen Tag an, dass auch die 1.6er-Ecob.-Motoren "Econetic" "tragen". Atztek fährt anders als MarathonTR jedoch einen Grand und nicht den Kompakten.

Denkbar wäre nun, dass Ford den Schriftzug beim Grand anders gestaltet als beim Kompakten C-Max.

@Atztek: Bist Du Dir mit dem "Econetic" sicher?

Wenn es die Tage noch trocken ist, mache ich Nachmittags ein Bild. Werde es dann hier einstellen. Unser Mäxchen ist Baujahr Mai 2013

Werner

am 24. Oktober 2013 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Atztek

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Habe gerade mal bei unserem B-Max (1l Ecob.) auf die Klappe geschaut. Dort steht "Econetic Tec...:".

Daher vermute ich mal, dass bei den 1l Ecos (da neuer) "Econetic Tec." und auf den 1.6ern "Ecob." steht.

Weiterhin vermute ich mal vorsichtig, dass es die Begrifflichkeit "Econetic Tec." noch nicht gab, als die 1.6er Ecoboost das Licht der Welt erblickten und Ford nun auch bei neuen Fahrzeugen mit dem 1.6er Ecoboost den Schriftzug unverändert lässt.

Allerdings gibt "Atztek" mit Post vom heutigen Tag an, dass auch die 1.6er-Ecob.-Motoren "Econetic" "tragen". Atztek fährt anders als MarathonTR jedoch einen Grand und nicht den Kompakten.

Denkbar wäre nun, dass Ford den Schriftzug beim Grand anders gestaltet als beim Kompakten C-Max.

@Atztek: Bist Du Dir mit dem "Econetic" sicher?

Wenn es die Tage noch trocken ist, mache ich Nachmittags ein Bild. Werde es dann hier einstellen. Unser Mäxchen ist Baujahr Mai 2013

Werner

Habe gestern Nachmittag noch einmal nachgeschaut. Auf der Heckklappe unten rechts ist ein Aufkleber drauf, Econetik Technologie :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Atztek

Zitat:

 

 

Wenn es die Tage noch trocken ist, mache ich Nachmittags ein Bild. Werde es dann hier einstellen. Unser Mäxchen ist Baujahr Mai 2013

Werner

Habe gestern Nachmittag noch einmal nachgeschaut. Auf der Heckklappe unten rechts ist ein Aufkleber drauf, Econetik Technologie :cool:

Aha, da schau an! Nun haben wir also zwei recht neue C-Mäxe mit 1.5 l Ecob.

 

Auf dem einen prangt "Ecob.", auf dem anderen "Econetic...".

 

Der Hauptunterschied beider Fahrzeuge: 1x C-Max kompakt und 1x Grand C-Max...

@ laserlock

MarathonTR hat den 150PS

+Atztek hat den 182 PS ;)

Das ist wahrscheinlich der Grund der verschiedenen Bezeichnungen !!!!!

Hallo,

ich weiß nicht ob's weiterhilft oder noch mehr verwirrt, aber bei mir steht EcoBoost.

Grand C-Max, 1.6l 150 PS, Baudatum 25.09.2013

Grüße

voklpa

Deine Antwort
Ähnliche Themen