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Sommerreifen Innengeräusch GCM 1.6 EcoBoost

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 2. September 2021 um 10:27

Ich weiß, dass solche Anfragen bei vielen Usern Stöhnen auslösen. Ich starte dennoch einen in der Fragestellung absichtlich sehr eingeschränkten Thread und bitte höflich, die Antworten auf die Frage zu beschränken. Für diejenigen, die interessiert, warum das nur so gewünscht ist, findet sich im Anhang eine Erklärung. Vielen Dank im Vorhinein!

Betrifft:

Ford Grand C-Max 1.6 EcoBoost 5-Sitzer

 

Fragestellung:

Welche Erfahrungen zum INNENGERÄUSCHPEGEL aktueller Sommerreifen in der Seriengröße 215/50 R17 (neu und nach längerem Gebrauch, bei welchem Geschwindigkeitsindex) werden gemacht.

 

 

(Anhang: ich fahre knapp zur Hälfte mit 16" Winterreifen, den Rest mit 17" Sommerreifen. Nach knapp 190.000 Km geht mein zweiter Satz Sommerreifen zu Ende. Ein Wechsel der Dimension ist nicht vorgesehen, daher die Beschränkung der Frage auf die oben genannte Dimension. Ich fuhr bisher Michelin Primacy HP und Primacy 3. Beide zeichneten sich durch gute Allroundqualitäten und theoretisch sehr lange Laufleistung aus, die ich aber nicht gerne ausschöpfte, weil die Reifen im Lauf der Zeit trotz sachgerechten Laufrichtungs-und Achswechsels jeweils fast unerträglich laut wurden. Wegen Rückgangs der jährlichen Fahrleistung ist mir die Haltbarkeit der Reifen nicht mehr allzu wichtig, wohl aber der Innengeräuschpegel. Der Grand-C Max 1,6 EcoBoost ist nach Motor und Fahrwerk ein sehr leises Auto, deshalb meine Frage nach einschlägigen Erfahrungen. Die anderen wesentlichen Reifen-Qualitäten ergeben sich für mich aus Labels und Tests.)

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17 Antworten

Hallo,

vielleicht Sägezahnbildung an den Vorderrädern?

Das führte bei mir zu lauten Geräuschen, die ähnlich eines Lagerschadens klangen.

Gruß

Themenstarteram 2. September 2021 um 10:57

Ja, eben...

Auch...

Nicht aber bei den Winterreifen (auch Michelins).

 

Daher meine Frage.

Ich hab festgestellt, dass der C-Max extrem zur Sägezahnbildung neigt.

Mit den Laufrichtungs gebundenen Reifen fand ich es sehr schlimm.

Ich hatte dann irgendwann von 215/50/17 auf 225/45/17 gewechselt und habe Asymmetrische Reifen montiert. Die tausche ich alle 3000 km über Kreuz und minimiere damit die Sägezahnbildung.

Ich habe aber aktuell allerdings starke Geräusche die von den Reifen kommen. Die Längslenkerbuchsen waren verschlissen und wurden getauscht. Die Reifen werde ich wohl weiterfahren (5mm Profil) und den Lärmpegel ertragen müssen.

ich habe das Problem mit Winterreifen (Hankook) finde den sehr laut....auch bei langsammer Fahrt...

war bei meinen anderen Fahrzeugen (Opel, Renault) nicht so..bei gleichem Reifen.

Hätte ich das früher gewußt, wären es keine Hankook für den Max geworden

Hallo zusammen.

Ich hatte auf meinem Gebrauchten C-max Ganzjahresreifen, diese hatten vom langen Stehen einen Höhenschlag, äußerst unangenehm das Geschüttel.

Als Ersatz fahre ich jetzt Bridgestone Touranza T005 215/50 R17. zZ. bin ich mit Fahrrädern im Auto unterwegs (Sitze sind raus) und es ist nach ca 8000km (Reifenalter) recht leise. (geringfügiges Heulen auf gewissen Untergründen)

Der Reifen hat weiche Flanken & ist damit innen recht leise.

Auf unserem anderen C-max sind Originale Conti Sport Contact gleicher Größe verbaut, die sind innen hörbar lauter.

Auch brauchen die Bridgestone deutlich weniger Kraftstoff als die Contis.

Der C-max 1.0 / 2019 bleibt im Sommer immer, zT deutlich, unter 6 Litern E10.

Ein kleiner Nachteil ist ein nicht so perfekter Geradeauslauf.

Eine übermäßige Zahnung ist bisher nicht vorhanden. Werde die Räder aber im nächsten Jahr turnusmäßig drehen.

Im Winter fahre ich auch Bridgestone Reifen (auch gleiche Größe) welche profilbedingt nochmals leiser sind.

Meine Erfahrungen mit Sommerreifen - jeweils im angefragten Format:

Auf dem GCM waren werksseitig Bridgestone verbaut, die von Anfang an laut waren und mit zunehmender Laufleistung trotz Tauschs der Räder vorne/hinten immer lauter wurden. Nach fünf Jahren und 30.000 Sommerreifen-Kilometern war ich 2019 entnervt und habe sie runtergeworfen. Ersatz durch Fulda Sportcontrol 2, die dagegen ein Traum sind. Sehr leise, mindestens gleich gutes Fahr- und Bremsgefühl, der Verbrauch ist wenige Zehntelliter zurückgegangen.

Auf dem Focus hatte ich werksseitig ContiSportContact (5?), die lautstärkemäßig ebenfalls ein Graus waren und trotz gleicher Behandlung (s.o.) mit zunehmender Abnutzung noch unangenehmer laut wurden. Auch hier habe ich nach gut 30.000 km für Ersatz durch den Fulda gesorgt, bei dem es sich aber wohl um ein modifiziertes Modell gegenüber dem auf dem GCM handelt. Er hat, wie auch das Reifenlabel ausweist, leider ein etwas lauteres Abrollgeräusch, ist aber immer noch sehr viel angenehmer als der Conti zuvor.

Bei beiden Fahrzeugen hatte ich zudem erstmals die Erfahrung, dass die Winterreifen (ContiWinterContact 830) leiser sind als die Sommerreifen. Früher war das immer umgekehrt ...

Themenstarteram 2. September 2021 um 16:53

Danke sehr für die bisherigen Meldungen.

 

@ baerschatz: an Abnützungen des Fahrwerks sollte es bei mir nicht liegen. Meine Fordwerkstatt ist da sehr perfektionistisch. Die Lagerbuchsen der Längslenker waren bei ca. 120.000 fällig. Bei ca 140.000 wurde das Traggelenk vo li ersetzt. Die laufrichtungsgebundenen Michelin Winterreifen blieben bis zuletzt leise und erreichten beeindruckende 72500 Kilometer, bevor sie getauscht werden mussten, weil sie das (A) Profilminimum von 4mm erreicht hatten.

 

@ EPaps: der Hinweis auf den Bridgestone Turanza ist mir wichtig. Den hätte ich gar nicht in Betracht gezogen, weil ich ihn vor nicht allzu langer Zeit auf einem ziemlich neuen BMW 2er Gran Tourer erlebte. Das klang nach Avro Lancaster. Aber einerseits gibt es Weiterentwicklung, andererseits klingt ein Reifen nicht an jedem Fahrwerk gleich, weshalb ich den Thread eng eingeschränkt habe.

Themenstarteram 2. September 2021 um 16:58

@ tdci-Käufer: da hast du meine Freude über den Bridgestone gleich wieder einigermaßen relativiert.....

 

.... und ein Ersatzmodell ins Treffen geführt.

Na ja, den Turanza gibt es ja auch in etlichen Abwandlungen. Vielleicht war auch nur die Variante der Erstausstattung auf dem Max eine besonders günstige ...

Hab gerade mal auf einem Foto kurz nach dem Fahrzeugkauf nachgeschaut: Turanza ER300 hieß das Modell, mit dem ich nicht zufrieden war.

Der Fulda ist aus meiner Sicht ein guter Allrounder, der seinen Dienst absolut klaglos und zuverlässig verrichtet und nach meiner Erfahrung weder im Fahrverhalten noch sonst Schwächen gezeigt hat. Preislich liegt er im Mittelfeld - ich meine, ich hätte ihn für um die 90 € / Stück bekommen. Wahrscheinlich ist ein Michelin noch etwas besser, dafür aber auch um die 40 % teurer.

Aber wie gesagt: der (aktuellere) 2020er Fulda ist dann doch wieder einen Ticken lauter als der 2019er.

Der ADAC hatte mich auf den Bridgestone Touranza T005 gebracht.

Sicher das Blockprofil der Schultern hört man bei jedem Reifen, hier halt im erträglichen Maß.

Anhang ADAC Test 235/55 R17.

Ausschnitt aus ADAC Test 2019..jpg
Themenstarteram 3. September 2021 um 15:25

Das ist nun offenbar doch eine andere Turanza Ausführung als jene, mit der tdci-Käufer unzufrieden war.

 

Mit Note 2.0 erhält der Reifen vom ADAC 2020 tatsächlich die beste Innengeräusch-Note, die mir bisher aufgefallen ist.

 

Im 2021er Test ist die Innengeräuschnote beim Reifen der Dimension 225/50 R17 mit 2,8 wieder nur durchschnittlich, bei der Dimension 205/55 R16 mit 2,5 etwas besser.

Zitat:

@Staffelstein schrieb am 3. September 2021 um 17:25:07 Uhr:

Das ist nun offenbar doch eine andere Turanza Ausführung als jene, mit der tdci-Käufer unzufrieden war.

 

Mit Note 2.0 erhält der Reifen vom ADAC 2020 tatsächlich die beste Innengeräusch-Note, die mir bisher aufgefallen ist.

 

Im 2021er Test ist die Innengeräuschnote beim Reifen der Dimension 225/50 R17 mit 2,8 wieder nur durchschnittlich, bei der Dimension 205/55 R16 mit 2,5 etwas besser.

Hab ich damals auch nicht verstanden, im Vergleich war er aber immer einer der Besten.

Beim 205/55 R16 mit dem Vredestein zusammen die leisesten.

Vielleicht andere Fahrzeuge. Der neue Focus (Kompakt) hat auch, nach Golfvorbild, eine Verbundlenker Achse, die ist deutlich lauter als unsere Schwertlenker-Achsen im C-Max.

Themenstarteram 9. September 2021 um 10:56

Zum Abschluss und teilweise OT. :

1) Ein Berliner Neuwagenkäufer, der sofort auf Ganzjahresreifen umgerüstet hatte, verkaufte gerade über kleine Anzeigen einen Ende März 2021 produzierten Satz Bridgestone Turanza T005 215/50 R17 95H um EUR 250,00. Mit Versand (EUR 30,00), Bearbeitung Paketshop (EUR 11,00), Montage, Wuchten, Altreifenentsorgung komplett (zus. EUR 96,00) kostete das Ganze EUR 387,00. Ein Ankauf genau dieses Reifens bei jenem Reifenhändler, der die Montage vornahm, samt Montage etc. hätte ortsübliche EUR 706,00 gekostet. Ersparnis EUR: 319,00.

 

2) Der GCM fährt sich "wie neu".

Vor allem bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten sowie bei Geschwindigkeiten ab etwa 90 km/h (aufwärts) ist der Reifen aktuell sehr sanft und leise. Dass sich das im Lauf der Zeit ändern kann, ist mir bewusst. Aber vorerst bin ich hoch zufrieden.

Nochmals Danke für die Beteiligung.

Glückwunsch zu dem Deal! 400€ habe ich damals beim Kauf meines Gebrauchten für den Satz Reifen auch drauf gelegt.

Freue mich das Du meine Beurteilung teilst.

Mich würde in ein paar Wochen Deine Erfahrung betreffs des Kraftstoff-Verbrauchs interessieren. Vielleicht kannst Du hier nochmal ein Feedback dazu geben.

Viel Spaß mit der neu gewonnen Ruhe.

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