ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Winter/Ganzjahresreifen auf GCM

Winter/Ganzjahresreifen auf GCM

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 22:16

Der Händler hat mir heute erzählt, dass Ganzjahresreifen genauso für Winter geeignet sind wie Winterreifen (das Auto was er verkaufen wollte, hatte zufälligerweise GJR drauf). Stimmt das überhaupt?

Er hat allerdings auch gesagt, dass im Sommer die nicht so grippig sind am heißen Tagen.

Für mein GCM 150PS Benziner, darf ich m.E. keine 205er Reifen montieren - d.h. erst ab 215?

Kann jemand ein günstiges Winterreifenset auf LM-Felgen vorschlagen, was gleichzeitig eine hohe Qualität/Sicherheit entspricht? Online würde ich die Reifen bestellen und direkt zum Händler liefern lassen für Montage direkt nach Lieferung meines Neuwagens. Wie die LMF aussehen ist mir weniger wichtig... Preis spielt eine größere Rolle hier für mich.

Danke!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@barry2104 schrieb am 13. Januar 2018 um 23:16:30 Uhr:

Der Händler hat mir heute erzählt, dass Ganzjahresreifen genauso für Winter geeignet sind wie Winterreifen (das Auto was er verkaufen wollte, hatte zufälligerweise GJR drauf). Stimmt das überhaupt?

Er hat allerdings auch gesagt, dass im Sommer die nicht so grippig sind am heißen Tagen.

Für mein GCM 150PS Benziner, darf ich m.E. keine 205er Reifen montieren - d.h. erst ab 215?

Kann jemand ein günstiges Winterreifenset auf LM-Felgen vorschlagen, was gleichzeitig eine hohe Qualität/Sicherheit entspricht? Online würde ich die Reifen bestellen und direkt zum Händler liefern lassen für Montage direkt nach Lieferung meines Neuwagens. Wie die LMF aussehen ist mir weniger wichtig... Preis spielt eine größere Rolle hier für mich.

Danke!

Probiere erst mal die Ganzjahresreifen aus! Dann wechselst nimmer.

Grippen prächtig habe auch den 1,5 Ecoboost Mozor mit 150 PS

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 23:29

naja so pauschal würde ich das auch nicht glauben. Ich wohne in Bayern und Ausflüge zu den Bergen in Winter kommt schon mal vor. Ich kenne keine GJReifen, die bei schneebedeckten Straßen mit Winterreifen mithalten, muss aber gestehen, dass ich kein Reifenexperte bin. Ich kenne auch keine aus meiner Gegend, die GJR haben... Das sagt auch schon was. Sicher werden die GJR technisch immer besser, aber noch sind die nicht "gut genug", habe ich das Gefühl zumindest.

Vorteile haben die GJR aber schon!

-> 50€/Jahr Ersparnis für 2x Reifenwechsel, wenn das machen lässt,

-> 50-100€/Jahr wenn man die Reifen beim Werkstatt einlagert bzw. Stauraumeinschränkung, wenn mann zuhause einlagert.

-> 500+€ für ein 2. Felgenset

-> 2-4 Stunden/Jahr für die Auswechselung (je nach dem ob selber oder Werkstatt).

Ich frag mich jetzt langsam deswegen, ob diese o.g. Preis-/Zeit-/Platzvorteile die technische Nachteile der GJR ggü. WR+SR vielleicht doch mehr wert ist. Neue Autos haben eh eine viel bessere (sonstige) Sicherheit (Airbags, Erkennungssysteme/Sensoren, usw) als damals.

Also selbst wenn im Schnitt alle 20 Jahre der Fall tatsächlich vorkommen sollte, dass du in einem Umfall bist und GJR hast, und nur deswegen den Umfall hattest (weil z.B. deine Bremslänge länger ist als WR/SR, oder weil du komplett ausgerutcht bist), muss man einen Schaden von mindestens ca. 2000€ haben, bevor SR/WR zumindest finanziell betrachtet die bessere Wahl gewesen wäre. Aber da man i.d.R. eh nur ein paar Hundert Euro Selbstbeteiligung tragen muss, ist das gleich geschluckt.

Ist jetzt spät, vielleicht rede ich quatsch und morgen werde ich eine andere Meinung haben. Hab erst jetzt wirklich überhaupt über die Vor/Nachteile nachgedacht. Hierfür gibt es bestimmt einen anderen Thread dafür!

am 13. Januar 2018 um 23:51

Ich fahre seit ca. 12 Jahren auf Wagen und Zweitwagen ausschließlich die aktuellste Version der Goodyear Ganzjahresreifen. Immer die neueste Version. Jährlich sind wir auch im Allgäu u.a. im Oberjoch. Als ehemaliger Rettungsrambo kenne ich Grenzbereiche. Die Goodyear sind geniale Reifen. Der Hyp um Winterreifen/Sommerreifen ist so ein Schwachsinn. Wichtig ist, dass man alle 4 bis 5 Jahre in Abhängigkeit der Profiltiefe neue Reifen aufzieht.

Der Vector4Seasons ist meiner Ansicht nach der GJR, welcher im Schnee die beste Leistung bringt. Allerdings hat er auf nasser Fahrbahn seine Schwächen. Da gibt es Bessere, wie den CrossClimate. Man sollte vor dem Kauf genau überlegen, auf welche Eigenschaft mehr Wert gelegt werden muss und dann den GJR passend dazu aussuchen.

In barry2104s Rechnung fehlt übrigens noch die Anschaffung und das Anlernen der Reifendrucksensoren.

N'Abend,

alles schön und gut mit der Rechnerei. Letzen Endes kommt es imho hauptsächlich darauf an, wo und wie ich unterwegs bin und welches Sicherheitsbedürfnis ich habe.

Ganzjahres- oder Allwetterreifen sind immer nur ein Kompromiss, sowohl im Sommer als auch im Winter. Sie können es nun mal nicht mit den Saisonreifen in allen Disziplinen aufnehmen.

Natürlich, deswegen erwähnte ich es ja, muß man betrachten, wo man wohnt oder - vor allem im Winter - hauptsächlich unterwegs ist. Im mitteldeutschen Flachland bei zunehmender Klimaänderung werden reine Winterreifen immer weniger nötig, da würde ich mir eher Gedanke um die Qualitäten im Sommer machen. Wenn man aber selbst nur in den Mittelgebirgen wohnt oder überwiegend unterwegs ist, würde ich mir das schon wieder dringend überlegen...

Aber ja, selbstverstänldich spart man mit nur einem Reifensatz erst einmal Geld, die meisten vermutlich dauerhaft, weil nie was passieren wird.

Es ist sehr schwer zu sagen, was sicherer ist. Bei 10 Grad plus (was im Winter keine Seltenheit mehr ist) bremst es sich auf regennasser Straße mit meinen CrossClimate besser als mit reinen Winterreifen...

am 15. Januar 2018 um 12:12

Und man darf nicht ausser acht lassen, dass so einige meinen, dass ausschließlich die Profiltiefe ausschlaggebend für die Einsatzbereitschaft eines Reifens ist. Ich habe selbst im Kollegenkreis einige Leute, die alte Reifen fahren (gerne auch vom vorherigen Wagen übernommen weil die "zufällig" passen) und zu geitzig sind, sich neue zu kaufen mit der Begründung: Der 7 jahre alte Winterreifen hat noch viel Profil, ist nur wenig gelaufen etc. - wäre doch eine Verschwendung den zu entsorgen. Jede neue Reifengeneration / Entwicklung bietet mehr Grip als das vorherige Produkt und Gummi härtet nunmal im Laufe der Zeit aus, so dass die Fahreigenschaften deutlich abnehmen.

Ich erhalte spätestens alle 4 Jahren neue Reifen. Auch wenn es "nur" Ganzjahresreifen sind, so sind diese alten Winterreifen überlegen. Mit neuen guten Winterreifen können sie im Grenzbereich ggf. nicht mithalten.

Aber da heißt es eben bei winterlicher Witterung oder starkem Regen vorausschauend fahren, mehr Abstand lassen, usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen