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Unsere Urlaubserfahrung mit dem GCM

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 7:12

so, ich bin wieder zurück aus meinem partnermonat mit meiner frau und unserer tochter und möchte mal unsere (also eher meine als fahrer) erfahrung mit dem GCM 140 PS diesel teilen.

ich bin insgesamt ca. 3.500 km in den vier wochen mit dem auto gefahren und alles verlief problemlos. die strecke verlief von südbayern aus über den bodensee, kurz österreich, schweiz, italien bis nach südfrankreich kurz vor st. tropez (in genau 10 stunden fahrt mit kurzen pausen) und wieder zurück (in 10,5 stunden mit pausen). auf dem hinweg war ich alleine unterwegs mit einem vollen kofferraum (meine frau und tochter sind schon mal "vorgeflogen"), zurück sind wir dann alle zusammen mit noch mehr gepäck.

es war ein sehr angenehmes fahren, da ich zu gefühlten 70% den tempomat nutzen konnte und keine lastwägen unterwegs waren....uns es war sonntag. also freie fahrt :D

alles im auto hat tadellos funktioniert und der verbrauch auf dem hinweg pendelte sich so bei ca. 6,8l/100km ein, was ich aufgrund der alpenüberquerung durch die schweiz absolut okay finde. zurück waren es dann 7,0l/100km weil wir ja noch mehr personen und gepäck im auto waren.

beim beladen zur rückfahrt war ich wirklich skeptisch ob wir alles ins auto bekommen, aber mit etwas ausprobieren und "hilfe" beim automatischen schließen der heckklappe war alles verstaut.

vor ort bin ich dann auch noch einiges gefahren. ich musste kurz meinem schwager aushelfen ein 2,5 meter langes paket nach monaco zu liefert....natürlich mit unserem auto. hat schön der länge nach hineingepasst als sich den mittelsitz eingeklappt hatte und die beifahrerlehne versenkt hatte. zum thema wendekreis: alles kein problem. selbst nicht im engen monaco am hafen ;)

dann gab es nochmal eine aushilfsfahrt mit zwei ca. 200kg schweren paketen...auch alles kein problem mit dem auto.

ich bin immer noch froh, dass ich michj für den 140PS diesel entschieden habe und nicht für einen der benzinmotoren (die verkäufer wollten mir alle den ecoboost andrehen!), sonst wären wir jetzt vermutlich arm wegen des verbrauchs und hätten die berge nicht so toll gemeistert.

es gab noch ein paar ausflüge nach aix-en-provence und sanremo (italien), aber das war alles eher reine autobahnfahrt, also nichts besonderes.

einzig ist mir zwei mal aufgefallen, dass das auto leicht zu ruckel anfing als der tempomat an war und wir knapp über 80 km/h gefahren sind. keine ahnung wieso, aber es war dann auch wieder weg nachdem ich kurz aufs gas bin.

so, das auto ist nun mit uns wieder zu hause und die felgen sehen natürlich aus wie s**! ich werde heute aber die winterräder aufziehen nachdem es bei uns diese wochen schon geschneit hat und da werde ich die dann hoffentlich wieder sauber bekommen. die 17" dinger werden mir das leben aber wohl nicht leiter machen :rolleyes:

viele grüße,

hiaze

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39 Antworten
am 13. Oktober 2013 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

...arm wegen des verbrauchs und hätten die berge nicht so toll gemeistert.

Wieso sollte ein EcoBoost die Berge nicht so toll meistern können!? Der 1,6l-150PS-EcoBoost sollte da locker eine ähnliche Erfahrung bringen, auch wenn er dabei natürlich mehr Spritkosten verursacht...

Grüße

Moin

ein schöner geschriebener Urlaubsbericht!

 

Zitat:

ich bin immer noch froh, dass ich michj für den 140PS diesel entschieden habe und nicht für einen der benzinmotoren (die verkäufer wollten mir alle den ecoboost andrehen!), sonst wären wir jetzt vermutlich arm wegen des verbrauchs und hätten die berge nicht so toll gemeistert.

Der 140PS TDCi ist ein schöner Motor,ohen Frage, aber diese Sichtweise entzieht sich mir nach meinen Erfahrungen mit meinem Ecoboost allerdings auch :confused:

Zitat:

natürlich mit unserem auto. hat schön der länge nach hineingepasst als sich den mittelsitz eingeklappt hatte und die beifahrerlehne versenkt hatte

Darunter ist zu verstehen das du die Rückenlehne des Beifahrersitzes soweit möglich nach hinten gedreht hast oder hat der Max seit neuestem wie der B-Max eine umklappbare Rückenlehne auf der Beifahrerseite (was wünschenswert wäre;))?

weil ich mehr auf das drehmoment von dieseln stehe das einfach anders anliegt als bei benzinern...und meistens höher ist. :) damit sind i.d.r auch weniger schaltvorgänge notwendig wenn man keine automatik hat.

aber ich meinte damit die 1l motörchen die die verkäufer so anpreisen, weil sie warscheinlich dafür mehr provision oder bessere konditionen bekommen. aber für die stadt, kurzstrecken oder kleine autos sind die (bis heute) max. 125PS bestimmt super :)

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Moin

ein schöner geschriebener Urlaubsbericht!

Der 140PS TDCi ist ein schöner Motor,ohen Frage, aber diese Sichtweise entzieht sich mir nach meinen Erfahrungen mit meinem Ecoboost allerdings auch :confused:

wie gesagt...ich meinte damit die 1l maschinen...sorry. die 1,6l sind da natürlich anders. :)

Zitat:

 

Darunter ist zu verstehen das du die Rückenlehne des Beifahrersitzes soweit möglich nach hinten gedreht hast oder hat der Max seit neuestem wie der B-Max eine umklappbare Rückenlehne auf der Beifahrerseite (was wünschenswert wäre;))?

genau, ganz nach hinten gedreht. mit umklappen ist da leider nix, aber es hat auch so super geklappt. war eben ein langes päckchen, aber sonst 15xmx15cm in breite und tiefe.

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

weil ich mehr auf das drehmoment von dieseln stehe das einfach anders anliegt als bei benzinern...und meistens höher ist. :)r :)

Stimmt, Drehmoment ist beim Diesel höher und liegt dafür später und nur über ein knappes Band von 1000 U/min an, beim Ecoboost ist der Drehmoment geringer,dafür viel länger (und schaltfauler;)) nutzbar!

320 Nm bei 1.750-2.750 U/min beim 140PS Diesel zu 240/270 Nm bei 1.600 - 4.000 U/min.Drehmoment 150PS Ecoboost.

Aber lass uns nicht kleinkariert sein,ich denke auch mit einem Ecoboost (auch den Kleineren) hättest du diese Strecke ganz gut gemeistert und das du auf den Diesel stehst, kann ich als ehemaliger Fahrer des 130PS TDCi trotzdem gut verstehen!:)

am 13. Oktober 2013 um 12:51

Ich bin so hin und weg von meinem C-Mäx... ich mag sie alle, auch die 1,0'er :D

am 14. Oktober 2013 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

so, das auto ist nun mit uns wieder zu hause und die felgen sehen natürlich aus wie s**! ich werde heute aber die winterräder aufziehen nachdem es bei uns diese wochen schon geschneit hat und da werde ich die dann hoffentlich wieder sauber bekommen. die 17" dinger werden mir das leben aber wohl nicht leiter machen :rolleyes:

viele grüße,

hiaze

Hallo,

für meinen C-Max habe ich mir sofort ATE-Ceramic-Bremsbeläge eingebaut, bei denen die Bremsstaubbildung extrem zurückgeht. Nur als Anregung, denn mein C-Max hat auch die 17-Zoll-15-Speichen-Felgen, die ich mit "normalen" Belägen nicht putzen möchte.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von EESSI

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

so, das auto ist nun mit uns wieder zu hause und die felgen sehen natürlich aus wie s**! ich werde heute aber die winterräder aufziehen nachdem es bei uns diese wochen schon geschneit hat und da werde ich die dann hoffentlich wieder sauber bekommen. die 17" dinger werden mir das leben aber wohl nicht leiter machen :rolleyes:

viele grüße,

hiaze

Hallo,

für meinen C-Max habe ich mir sofort ATE-Ceramic-Bremsbeläge eingebaut, bei denen die Bremsstaubbildung extrem zurückgeht. Nur als Anregung, denn mein C-Max hat auch die 17-Zoll-15-Speichen-Felgen, die ich mit "normalen" Belägen nicht putzen möchte.

Gruß

Felgenreiniger aufsprühen, kurz einwirken lassen und mit Klobürste (billige Plastikbürste extra gekauft) abrubbeln. Abspritzen und fertig. Ist es hartnäckig, einfach Vorgang wiederholen. Fertig.

Viele Grüße Michael

Zitat:

Original geschrieben von michael9000

Zitat:

Original geschrieben von EESSI

 

Hallo,

für meinen C-Max habe ich mir sofort ATE-Ceramic-Bremsbeläge eingebaut, bei denen die Bremsstaubbildung extrem zurückgeht. Nur als Anregung, denn mein C-Max hat auch die 17-Zoll-15-Speichen-Felgen, die ich mit "normalen" Belägen nicht putzen möchte.

Gruß

Felgenreiniger aufsprühen, kurz einwirken lassen und mit Klobürste (billige Plastikbürste extra gekauft) abrubbeln. Abspritzen und fertig. Ist es hartnäckig, einfach Vorgang wiederholen. Fertig.

Viele Grüße Michael

Genauuuu !!!

Mach ich genau auch so. Günstigen Felgenreiniger von Lidl und spätestens alle 14 Tage oder 1x in der Woche an die Waschbox 1,-€ rein + Klarspülen mit der Hochdrucklantze = FERTIG !! :D

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 8:28

so, der räderwechsel von 4 autos ist seit sonntag durch. dank gutem equipment war das auch kein problem....danke an meinen dad :D

das waschen der räder ist im abgebauten zustand natürlich um einiges einfach als wenn sie am auto sind. mit einem eimer mit autowaschmittel, einer felgenbürste und einem dampfstrahler war das recht einfach....aber trotzdem immer noch schwieriger als beim kleinen fabia meiner mutter mit einfachem 5-stern felgenstyling.

ich muss mal aufpassen wenn es wieder einen günstigen felgenreiniger beim discounter gibt....dann kauf ich gleich mal 2-3 falschen von dem zeuchs :)

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

ich muss mal aufpassen wenn es wieder einen günstigen felgenreiniger beim discounter gibt....dann kauf ich gleich mal 2-3 falschen von dem zeuchs :)

2-3 ????? Ich hab gleich 10 gekauft !! :D Gibts leider nicht immer. :(

Moin

ich hatte einen Kuga mit 140 PS Diesel und fahre jetzt den C Max mit 1,6 EcoBoost und 150 PS Benziner . Der Kuga hatte ca. 45000km beim Verkauf auf dem Tacho und war bis dahin problemlos gefahren . Einziges Mango , die Laufkultur war halt ein Diesel und beim abbrennen des Rusfilter war immer ein ruckeln spürbar . Verbrauch war bei ca.6,5 Liter Landstrasse und 8 Liter auf der Autobahn bei 130 kmh . Mit einem 1500 kg Wohnwagen brauchte er 10 bis 11 Liter bei knapp 100 . So jetzt zum C Max mit 1,6 Liter EcoBoost und 150 PS . Beim Händler neu gekauft , ca. 500 Kilometer gefahren und dann mit dem Wohnwagen in den Urlaub . Und ich muss sagen , perfekt gemeistert . Auf der Autobahn mit Wohnwagen 10 Liter , allerding nur mit 90 kmh . Die Berge hoch wie ein Diesel . Unsere Ausflüge mit Landstrasse und teils Stadtfahrt verbrauchten knapp 6 Liter . Autobahn solo hab ich noch nicht gefahren . Die Laufkultur dieses Fahrzeuges ist einmalig ruhig aber kraftvoll wie ein Diesel . Natürlich muss man zugestehen , das der Kuga knapp 1650 kg auf die Waage brachte und der C Max nur 1400 kg , was dem Durchzug und dem Spritverbrauch zugute kam .Also alles in allem , ich möchte keinen Diesel mehr fahren , seit ich den 1,6 Liter EcoBoost habe .

Gruß : Michael

am 16. Oktober 2013 um 8:30

knapp 6l mit dem 150PS EcoBoost :confused:

Bei Spritsparmonitor gibt es nur einen einzigen, der den Wagen unter 7l bekommt.

Moin,

Zitat:

knapp 6l mit dem 150PS EcoBoost :confused:

Bei Spritsparmonitor gibt es nur einen einzigen, der den Wagen unter 7l bekommt.

devastators,ja im Durchschnitt aller Messungen,das muss man etwas differenzieren.

Wenn man bei Spritmonitor einzelne Messungen betrachtet, gibt es da einige die um die 6 Liter liegen.

Das sind dann allerdings Einzelwerte und nicht der Durchschnittsverbrauch über mehrere Betankungen, der steht dann bei Spritmonitor als Durchschnittverbrauch in der Übersichtsliste - von daher möglich sind Verbräuche um die 6 Liter.

Wobei bei micharace01 noch die Frage wäre, ob das der Wert des BC oder der errechnete Wert war.

Ansonsten passt das schon auch mit meinen Erfahrungen überein:

Mein niedrigster bisher erzielter Verbrauchswert mit dem 150PS Ecoboost war genau 6,31 Liter, bei vorwiegend Landstrassenfahrt und etwas Autobahn - also im Prinzip lockerem dahingleiten zwischen 80 und 100km/h. Mein höchster bisher gemessener Verbrauch war bei 10,42l bei einer fast ausschliesslich Vollgasfahrt über knapp 500km Autobahn (was etwa seinem Verbrauch mit Gespann entspricht).

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