1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Unsere 107er, Bilder

Unsere 107er, Bilder

Mercedes SL R107

Hallo zusammen,

nachdem wir hier kürzlich in einem anderen Thema mal andiskutiert hatten, einfach mal ein paar Bilder von unseren Autos einzustellen, mit ein paar Infos dazu, mach ich einfach mal den Anfang:

Typ: 450 SL
Produktions-Nr.: 1322
Auslieferung: 06/1972
Motor: 4,5 Liter-V8 (M117), Grauguss-Block, 165 kW/225 PS, 390 Nm bei 3.000 u/min, Bosch-D-Jetronic
Getriebe: 3-Gang-Automatik mit hydraulischem Dehmomentwandler
Lackierung: 'moosgrün-Metallic'
Polster: MB-Tex 'oliv'
Extras: Klimaanlage, 2. Außenspiegel (manuell), Kopfstützen, Radio Becker Mexico Cass. Stereo
Dächer: Softtop (schwarz), Hardtop (Wagenfarbe)
Zustand: Note 2 laut ClassicData-GA (2011)
Standort: Mittelfranken/Bay.

Es handelt sich um ein Erstserien-Fzg. der 107-Serie, die damals folgende Merkmale aufwies:

kleine Außenspiegel, verchromt
Vollchrom-Mercedesstern im Frontgrill
Vollchrom-Türgriffe
Chrom-Schaltkulisse
Zeituhr in mittleren Lüftungsdüsen
Heizung mit Schiebereglern
Klaviertasten-Lenkrad, Tasten mit Chromspangen
Mittelkonsole in Kunstleder (noch keine Holzteile)

Am Unterboden sind (nach fast 40 Jahren) minimale Rostansätze sichtbar, jedoch nichts ernstes. Schweller, Wagenheberaufnahmen, Stehwände usw. sind in Ordnung. Schweißarbeiten wurden nicht durchgeführt, auch nicht notwendig. Die Lackierung wurde vor ein paar Jahren erneuert, in sehr guter Qualität. Das Armaturenbrett ist rißfrei, die Türtafeln faltenfrei, die Polster ohne nennenswerte Gebrauchsspuren. Alle Ausstattungen und Extras funktionieren, ebenso die Klimaanlage.

Der Motor verbraucht kaum Öl, zieht sehr gut, und ist in Verbindung mit der 3-Gang-Automatik sowohl zum Cruisen, aber mal auch zum TDI-erschrecken an der Ampel geeignet ;-)

Über die bisher durchgeführten Arbeiten habe ich keine Unterlagen, da ich das Auto erst kürzlich in diesem Zustand erworben habe, der mich auch ohne Dokumentation schlichtweg begeistert hat (den TÜV und den ClassicData-Sachverständigen übrigens auch).

Nachfolgend ein paar Bilder zum Auto. Würde mich freuen, wenn sich hier im Thema noch ein paar 107er einfinden ....

Gruß
Dietmar

Bild #203918974
Bild #203918976
Bild #203918977
+4
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem wir hier kürzlich in einem anderen Thema mal andiskutiert hatten, einfach mal ein paar Bilder von unseren Autos einzustellen, mit ein paar Infos dazu, mach ich einfach mal den Anfang:

Motor: 4,5 Liter-V8 (M117), Grauguss-Block, 165 kW/225 PS, 390 Nm bei 3.000 u/min, Bosch-D-Jetronic
Extras: Klimaanlage, 2. Außenspiegel (manuell), Kopfstützen, Radio Becker Mexico Cass. Stereo

Es handelt sich um ein Erstserien-Fzg. der 107-Serie, die damals folgende Merkmale aufwies:

Vollchrom-Türgriffe
Chrom-Schaltkulisse

Am Unterboden sind (nach fast 40 Jahren) minimale Rostansätze sichtbar, jedoch nichts ernstes. Schweller, Wagenheberaufnahmen, Stehwände usw. sind in Ordnung. Schweißarbeiten wurden nicht durchgeführt, auch nicht notwendig. Die Lackierung wurde vor ein paar Jahren erneuert, in sehr guter Qualität. Das Armaturenbrett ist rißfrei, die Türtafeln faltenfrei, die Polster ohne nennenswerte Gebrauchsspuren. Alle Ausstattungen und Extras funktionieren, ebenso die Klimaanlage.

Der Motor verbraucht kaum Öl, zieht sehr gut, und ist in Verbindung mit der 3-Gang-Automatik sowohl zum Cruisen, aber mal auch zum TDI-erschrecken an der Ampel geeignet ;-)

Über die bisher durchgeführten Arbeiten habe ich keine Unterlagen, da ich das Auto erst kürzlich in diesem Zustand erworben habe, der mich auch ohne Dokumentation schlichtweg begeistert hat (den TÜV und den ClassicData-Sachverständigen übrigens auch).

Nachfolgend ein paar Bilder zum Auto. Würde mich freuen, wenn sich hier im Thema noch ein paar 107er einfinden ....

Gruß
Dietmar

Bild #203918974
Bild #203918976
Bild #203918977
+4
34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo Dietmar,

moosgrünmetallic ist eine ausgesprochen tolle Farbe - viel schöner als das spätere piniengrünmetallic. Die frühen 107er haben auch einen großen Reiz, viel 70er Jahre-Flair, gefällt mir sehr gut!

Eine Frage habe ich: weshalb hat Dein Wagen den US-Trimm ( Stoßstangenhörner, Blinker unter dem Stoßfänger ), und andererseits bei der Motorleistung die vollen 225 PS und 390 Nm? Das sind doch die Europa-Werte, die US-Ausführungen des 4,5 L M117 hatten doch nur 195 PS, in Californien sogar nur 185 PS?! Oder hast Du einen europ. Motor im Austausch einbauen lassen?

Im Anhang noch ein paar Fotos meines 500 SL - ist ein ganz spätes Modell, EZ 4/1987, pajettrot-metallic 587, Leder cremebeige 275, 5,0 L V8 223 PS Kat mit 4-Gang-Automatik, original inzwischen 61000 Km gelaufen, viele Sonderausstattungen wie KiSi hinten, Scheinwerferwischern, Alarm, elektr. Beifahreraußenspiegel u. beheizbar, Außentemperaturanzeige, Feuerlöscher, Radio Becker Mexico Cassette electronic Vollstereo, elektr. Antenne, Sonnenblenden mit beleucht. Spiegeln, Klimaautomatik etc.

Gruß
Martin

Mercedes-benz-500-sl-r107-3
Mercedes-benz-500-sl-r107-2
Mercedes-benz-500-sl-r107

Hallo Martin,

richtig, es handelt sich um die Nordamerika-Ausführung, wobei die Stoßstangenhörnchen 1972 auch die CH-Versionen trugen, wie zuvor auch schon bei der Pagode.

Der Motor hat die Kennbuchstaben 117.982 E, eine Verdichtung von 8,8:1, und die genannten Leistungswerte. Verbaut ist das 722.001 Getriebe (W3B050 mit höherem Eingangsdrehmoment), also alles eindeutige Hinweise darauf, dass Motor und Antriebsstrang der Euro-Ausführung entsprechen. Die vorhandene Kombination entspricht Werksauslieferung. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, außer, dass schon bei der ersten Probefahrt keinerlei Zweifel an der genannten Motorleistung aufkamen. Soviel Druck brachte bis dato kein von mir probegefahrener 450er, auch die Gasannahme ist erstaunlich direkt. Ein niedriger verdichteter US-Motor fährt sich defintiv anders.

Die Farbkombination deines SL ist elegant und sieht gut aus, und passt widerum stimmig in die 80er Jahre, wie ich finde. Da wollte schon kaum einer mehr ein grünes Auto fahren 🙂 Auch der geringe km-Stand ist bemerkenswert, eigentlich gerademal eingefahren 😉

Gruß
Dietmar

Hallo zusammen

Hier die Beschreibung meines 107ers:

560 SL, US-Ausführung, Baumuster 107048, Auslieferungsdatum in Sindelfingen am 16.05.1989.
Auslieferungsort: Boston

Motor: M117967, Hubraum 5547 ccm, 231 PS, Drehmoment 380 Nm
mit kürzerer Getriebeübersetzung des 420 SL (original!).

aktueller Meilenstand: ca. 39'000 nachvollziehbar und belegt

Ausstattung: Lackierung: astralsilber 735
Interieur Leder blau 272
Softtop blau

Das Fahrzeug weist eine Vollausstattung aus, wie es in den USA üblich war. Die einzig bestellbare Option war die Sitzheizung und die orthopädische Sitze, was meist nie geordert wurde.
Die Notsitze (Kisi) oder der Reiserechner wurden auf dem US-Markt für den 560 SL nicht angeboten.

Nur die 560 SL der US-Ausführung wiesen als einziges Modell einen Knieaufprallschutz sowie Verstärkungen in den Türen als Sicherheitsfeature auf!

Fahrzeug ist und bleibt komplett original und wurde einer nachträglichen Teroson Hohlraum-Nachkonservierung unterzogenl!!

Gruss Beni

richtig, es handelt sich um die Nordamerika-Ausführung, wobei die Stoßstangenhörnchen 1972 auch die CH-Versionen trugen, wie zuvor auch schon bei der Pagode.

Richtig ist, dass beim 107er wie auch bei der Pagode in der Schweiz die Stosstangenhörnchen nie Serie waren, ob sie jedoch als Option dazu bestellt werden konnten, ist mir nicht bekannt!

Im Anhang ein Bild einer Pagode 280 SL - Schweizer Auslieferung.

Gruss Beni

Ähnliche Themen

hier meiner. der link für weiterebilder.

Zitat:

Original geschrieben von ML430

Hallo zusammen,

Vollchrom-Türgriffe
Chrom-Schaltkulisse

Gruß
Dietmar

Dein Auto ist sehr schön, wurde letztes Jahr von Cascadia Classik in Oregon für 11000 Dollar versteigert, dafür sicher ein Schnäppchen, einen EU Motor hat er allerdings sicher nicht.

Im Anhang meine beiden, der blaue 300SL ist quasi Ersthand , Erbstück meines Vaters, der Us ist typischer US Durchschnitt, ein 560er .

Hallo,
in meinem Profil findet Ihr Fotos von meinem SL.

280 SL ,Automatik ,Recaros , Kindersitzbank,
Wurm-Kat ,Classic-Weiß ,Soft-Top u. Innenausstattung blau ,

Mein SL ist bis auf die Recaros so wie ab Werk,allerdings mit Gebrauchsspuren !!

Vieleicht gefällt er trotzdem.

Gruß Thomas

P.S. Ich werde mich wohl von diesem Auto trennen,bei Interesse bitte PN an mich.

Dein Auto ist sehr schön, wurde letztes Jahr von Cascadia Classik in Oregon für 11000 Dollar versteigert, dafür sicher ein Schnäppchen, einen EU Motor hat er allerdings sicher nicht.@ driver 191

Also mal eins vorweg: Niemand hier ist verpflichtet, sich seiner Anonymität zu entledigen. Dies vorausgeschickt, erhebt sich - zumindest für mich als "Forums-Frischling" - allerdings die Frage, wie ein (ob der Zahl seiner Beiträge) vermeintlicher "Experte" zu Rückschlüssen der Form gelangt, die er hier qua Auditorium als der Weisheit letzter Schluß verbreitet. Aussagen in Form einer Feststellung darüber, welches Fzg zu welchem Preis wann und wo verkauft wurde, können unstreitig allenfalls die Vertragsbeteiligten treffen, was ebenso auf die technische Ausrüstung eines von ihm weder besichtigten, geschweige denn vermeintlich jemals besessenen Fzg zutrifft.

Wenn sich dieser vermeintliche Experte in der Lage sehen sollte, mir die Aggregatenummern meines in meiner Garage stehenden Fahrzeuges zu nennen, werde ich dem mit Interesse entgegensehen.

Bis dahin bleibt ein namenloser "driver191" ein Sprücheklopfer, der erstmal den Nachweis dafür zu erbringen hat, dass man ein Fzg, welches derzeit in meinem Eigentum steht, für läppische 8.300 € erwerben kann, also dem von ihm zitierten, sich aus dem damaligen Wechselkurs ergebenden Wechselurs aus 11/2010, entsprechenden Gegenwertes. Auf reale und reelle Angebote reagiere ich umgehend, das verspreche ich hiermit.

Nachdem ich weder zur Selbstdarstellung neige, noch Verkaufsabsichten bzgl. meines SL's verfolge, frage sich jeder selbst, was Herr "driver191" mit seinem Beitrag denn eigentlich bezwecken wollte. Derartige Überlegungen erspare ich mir selbst, denn ich freue mich lieber über Gleichgesinnte, die einfach ihr Hobby pflegen, wie ich es auch tue, ohne hierbei irgendwelche, nach außen gerichtete Interessen zu verfolgen.

Gruß
Dietmar

hallo dietmar,

also ganz offen und ehrlich verstehe ich deine reaktion nicht.

zum einen wirst du sicher noch oft erleben (oder lesen) dass in einem öffentlichen anonymen forum irgendwelche leute langeweile haben und sinnlose/nutzlose kommentare abgeben.

daher jetzt schon der hinweis auf die ferienzeit, da erlauben sich die kidds gerne solch einen spass und grinsen wenn man ernsthaft auf ihre dummen fragen antwortet.

zum anderen denke ich, dass driver 191 dir weder ein preisangebot abgeben, noch den wert deines schönen fahrzeuges schmällern wollte.
er meinte wohl lediglich das fahrzeug mit dieser farbkombi aus irgendeinem verkauf wiedererkannt zu haben. (vielleicht antwortet er selbst)

ein lockerer hinweis, dass du davon nichts weißt, oder es nicht über diese auktion bezogen hast, hätte als antwort doch auch gereicht, oder?

auf der anderen seite weißt du ja am besten wo dein fahrzeug her ist und was es gekostet hat.
durch das forum und diesen auktionshinweis etwas über die historie zu erfahren, wäre doch auch nicht schlecht, sofern es sich um besagtes fahrzeug handelt.

ich wünsche dir den sommer viel spass (bin selbst über 10 jahre 107er gefahren, bevor ich auf jüngere SL´s wechselte) und emfehle dir (unabhängig vom kaufpreis) ein unabhängiges wertgutachten für die versicherung anfertigen zu lassen.

gruß gamby

Hallo!

Bin zwar nur ein EX W107 Fahrer aber geliebt habe ich meinen selten 500 AMG Japan Import ohne Ende....

Bild-2
Bild-1
Bild-3
+2

Kurz vorab: da es hier offenbar zu gewissen Spannungen zwischen zwei Usern kam mein Vorschlag, diese vielleicht per PN versuchen untereinander zu klären. Wäre schön wenn dies gelänge. Dann können wir alle hier wieder gemeinsam Spaß an unserem Hobby haben.

Übrigens: Niemand muß hier aus der erwähnten Anonymität heraus, kann jedoch. Ich zumindest bin froh, aus den unterschiedlichen Anlässen heraus etliche User bei MT persönlich kennengelernt zu haben.

Zum Fahrzeug:
Eigentlich brauche ich weder etwas zu schreiben, noch Bilder einzustellen, da meiner optisch zu fast 100% dem Fahrzeug von Martin entspricht (mache ich natürlich dennoch). 😉

Auch ein 500er. Gebaut im August 1988, als noch etwas „neuer“. Die gleiche, seltene Farbkombination innen und außen und fast die gleiche Ausstattung (lediglich Klima ohne Automatik und kein Becker Mexico). Km-Stand zur Zeit 116tkm.

Da ich ihn erst jetzt im März gekauft habe, ein paar Sätze zur Suche:
Hatte bereits geraume Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir einen R 107 zuzulegen. Da mir dieses Auto (bzw der technisch verwandte W 126 in diversen Motorisierungen) von früher gut bekannt ist, wußte ich, was ich wollte: es sollte ein später Mopf sein und unbedingt ein 500er.

Der 300 dreht mir zu hoch und der 420 fällt in Verbindung mit der sehr langen Übersetzung, die bei den Achtzylindern ab Energiekonzept ‘81 verbaut wurde deutlicher ab, als es die relativ bescheidene Hubraumdifferenz erwarten läßt.

Am wichtigsten war mir ein guter bis sehr guter Zustand, belegbare Historie inkl. Inspektionen und nicht als Alltagswagen gefahren. Da die Auswahl schon recht übersichtlich wurde, war ich bei Farbkombination, Ausstattung und Preis zu Zugeständnissen bereit.
Der ausgehende Winter erschien mir als Suchzeitpunkt günstig. Vor dem Frühlingsboom auf offene Autos, aber schon mit der Chance ein erworbenes Auto auf trockener und salzfreier Straße überführen zu können.

Ich kann jedem Interessenten nur raten, viel Geduld mitzubringen, die Suche räumlich auszudehnen und auch weite Anfahrtswege in Kauf zu nehmen.

Ganz wichtig: sich in die Materie einlesen, notfalls Fachmann mitnehmen und vorab am Telefon genauestens jedes Detail nachfragen (Beschreibungen und Internet-Bilder sind oft arg vorteilhaft). Dies hat mir mehrere unnötige Besichtigungen erspart.
Vorab klären, ob Hebebühne oder wenigstens Auffahrrampen vorhanden sind, damit man das Fahrzeug von unten anschauen kann. Im Zweifelsfall selbst Rampen mitnehmen.

Nach Besichtigung einiger mittelprächtiger Exemplare dachte ich schon daran, das Vorhaben ggf zu verschieben.

Schlußendlich wurde ich doch noch fündig (erfreulicherweise sogar mit schöner Farbkombi). Da der Wagen recht weit von meinem Wohnort entfernt stand, hatte ich zunächst gezögert, Kontakt aufzunehmen.
Ein User hier hatte ihn besichtigt, den erhofften guten Zustand bestätigt und ihn mir empfohlen, so daß ich dann doch Kontakt aufnahm.

Nach Probefahrt, Abholung und Zulassung habe ich eine große Inspektion inkl. Tausch sämtlicher Flüssigkeiten durchgeführt. Getauscht wurde ein defektes Heizungsventil (Heizung ließ sich nicht mehr abschalten). Das hatte ich bei der Probefahrt vergessen zu prüfen – selbst schuld.

Außerdem wurden ein paar kleinere Lackschäden/Schrammen beseitigt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und werde das gute Stück nur gelegentlich sommers bei gutem Wetter (kein Regen) fahren.

L1000269b
L1000275b

Dietmar,
verstehe Deine Aufregung nicht, das Fahrzeug hat mich letzten Nov interessiert, ich hatte den Wagen bei E-bay auf beobachten, der Händler " cascadiaclassic " versteigert regelmäßig schöne Fahrzeuge, darunter letzten November halt genau diesen SL mit der identischen Fahrgestellnr. !!! und natürlich auch der gleichen Ausstattung und genauer Beschreibung mit Unmengen an Bildern.
Die " location " der Aufnahmen sieht den von Dir eingestellten Bildern zum verwechseln ähnlich, man gehe einfach mal auf die Webside von " cascadiaclassc " und dort auf die in " hall of fame " eingestellten Bilder.🙂
Ich bin sicher nicht der ultimative Experte, fahre allerdings seit 26 Jahren 107er ,
Grüße Wolfgang

Das letzte Bild von mir stammt aus dem E-bay Angebot.

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Dietmar,
verstehe Deine Aufregung nicht, das Fahrzeug hat mich letzten Nov interessiert, ich hatte den Wagen bei E-bay auf beobachten, der Händler " cascadiaclassic " versteigert regelmäßig schöne Fahrzeuge, darunter letzten November halt genau diesen SL mit der identischen Fahrgestellnr. !!! und natürlich auch der gleichen Ausstattung und genauer Beschreibung mit Unmengen an Bildern.
Die " location " der Aufnahmen sieht den von Dir eingestellten Bildern zum verwechseln ähnlich, man gehe einfach mal auf die Webside von " cascadiaclassc " und dort auf die in " hall of fame " eingestellten Bilder.🙂
Ich bin sicher nicht der ultimative Experte, fahre allerdings seit 26 Jahren 107er ,
Grüße Wolfgang

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es sich bei den eingestellten Bildern um Aufnahmen aus den Staaten handelt. Der Straßenbelag, Gehweg und der Holzzaun deuten doch sehr darauf hin.

Um weiteren, ins Kraut schießenden Spekulationen vorzubeugen:

Durch meine unbedarfte, zu detaillierte Beschreibung meines Autos und der darauf folgenden Detektivarbeit einiger Forumsteilnehmer stehe ich jetzt da, als würde ich einen kreuzlahmen US-Billigschuss-Mursi besitzen, den ich hier als blattvergoldetes Kleinod anpreise, unseriös, in Manier eines Kiesplatzhändlers, der hier mal einen schnellen Euro machen möchte.

Mein Fzg steht nicht zum Verkauf, ebensowenig, wie ich Autohändler bin. Ich bin privater Sammler, wie viele hier in diesem Forum, und habe den Wagen im April 2011 von einem seriösen Händler hier in Deutschland erworben. Dieser hat mir auf Anfrage die Bilder zugesandt, die ich oben eingestellt, also weiterverwendet habe. Meine Erstbesichtigung brachte nur positive Überraschungen. Ein ehrliches, unverbasteltes und komplettes Fzg in sehr gutem Zustand, der sich auch im Fahreindruck bestätigte. Nach Kauf wurde zu Versicherungszwecken ein ClassicData-Gutachten erstellt, das die Zustandsnote 2 ergab, sowie einen Fahrzeugwert, der meinem Kaufpreis annähernd entspricht. Die aktuellen Preisnotierungen sind den einschlägigen Tabellen entnehmbar.

Soviel dazu. Weiteres zu meinem Fzg werde ich hier nicht mehr öffentlich beantworten, nur noch über PN. Danke auch an alle, die sich an der befremdlichen Vorgehensweise nicht beteiligt haben. Hoffe, wir sind dann damit durch.

Freue mich auch für jeden Besitzer der vorstehend gezeigten Fzg, alle sehr schön, wobei der schwarze Japan-AMG einen Exotenstatus einnimmt, ein zeitgenössisch-stimmiger AMG, damals schon hochexklusiv. Gibt’s davon noch mehr Fotos ?

Ich suche übrigens nach wie vor noch meinen langjährigen Traum, einen jüngeren 107er in der Farbkombination impala / Leder brasil, nur als V8. Falls mir jemand ein solches Fzg in gutem Zustand anbieten kann, bitte Info via PN.

Gruß
Dietmar

Deine Antwort