1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Unser VR 6 ist tot - Teil 2

Unser VR 6 ist tot - Teil 2

VW Passat 35i/3A

Hallo,
für alle, die es interessiert und Teil 1 gelesen haben:

der Kettenspanner ist abgerissen und die Bruchstücke haben sich im Lauf der Kette verteilt, den Motor ( beim Startversuch ) blockiert und diese tierischen Geräusche verursacht. Die kette liegt noch auf, ist aber nicht mehr gespannt. Sehr wahrscheinlich haben sich die Steuerzeiten durch die schlaffe Kette nicht so verändert, dass die Kolben Feindberührung hatten.

Hat das schon mal jemand gehabt? Irgendwelche Tipp`s, wo drauf wir achten sollten ?

Angedacht ist, den Motor mit ( Automatik ) Getriebe auszubauen, getriebe ab und dann beide ketten wechseln, sowie den Spanner ersetzen.

Brosi

PS: Dass die 3500 € für den Wagen mit Motor-Totalschaden etwas hoch angesetzt waren, ist mir mittlerweile auch klar!

18 Antworten

Warum hast du dann gewechselt? Was kostet sowas? Und hab hier irgendwo gelesen, umbau auf Kettenspanner von V5 sei möglich und haltbarer. Ist da was dran?

Ich habe gewechselt weil die Kopfdichtung leichte Spuren von Undichtigkeiten zeigte und wenn ich eh die Kiste aufmache hab ich mir gedacht dann gleich alles oder fast alles mit machen.Kupplung war ja auch noch die erste :-)))).Bau auf Benz Technik um das ist die beste Lösung FB kann dir da mehr zu sagen :-) ohhh hab vergessen du hast ja "noch" keinen VR6.

Leider habe ich noch keinen VR6, sondern nur 1,8er 90PS. Hat den Vorteil, da brauchst du dier keine Gedanken machen😁 Wenn der mal in die ewigen Jagtgünde geht, gibts auf dem Schrott für 150€ nen neuen, oder der Wagen geht komplett in die Presse😁

motor-exitus

moin,
glaube ich muß dazu noch anfügen das die gute frau vorbesitzrin im inspektions-heft gelesen hat: nächste inspektion nach 30000 km. (samt ölwechsel!!) wenn man im jahr im kurzstrecken-verkehr nur ein paar km zusammenbekommt braucht es keine große fantasie um sich den zustand des öls vorzustellen. Es kam aber noch besser: Ein VW fachbetrieb stellte (gegen bares ) einen schadensbefund aus: steuerketten-spannung defekt.Nach dem einbau neuer spanner haben die helden den motor angelassen ohne von hand vordruck auf die kettenspanner zu geben! ergebniss: alle auslass-ventile krumm. Tolle sache weil die rechnung für diese heldentat (900 euro) wollen sie bei mir eintreiben. Habe mir dann einen kleinen reparaturbetrieb (keinen teiletauscher-laden) gesucht und wir haben den motor wieder flott bekommen. Bis jetzt läuft (säuft) er klaglos.
Bin wie gesagt kein freak ....GREG VR6