Unser Umgang miteinander...
Liebe X5-Freunde,
ich habe eine Weile überlegt, ob ich deswegen ein Fass aufmachen soll, aber nachdem ich mir nochmal einige Beiträge im xDrive48i-Thread durchgelesen habe, möchte ich doch ein paar Sätze dazu schreiben. Ich will mir keinesfalls anmaßen, den Moralapostel zu spielen...ich bin der Letzte, der ohne Fehl und Tadel wäre. Aber in besagtem Thread sind einige wirklich unschöne Sachen geschrieben worden und ich mache mir Sorgen, dass unser friedliches Miteinander auf Dauer eine Delle bekommt, wenn bestimmte Grenzen überschritten werden. Es ist völlig normal, wenn man mal nicht einer Meinung ist und dann und wann auch heftig diskutiert wird. Dabei sollten meiner Meinung nach aber immer einige Regeln eingehalten werden...insbesondere sollte auch der leidenschaftlichste Disput nicht persönlich oder beleidigend werden, also immer oberhalb der Gürtellinie stattfinden. Vielleicht wirke ich diesbezüglich sehr empfindlich (bin ich von Natur aus eigentlich nicht), aber ich finde es schon alarmierend, wenn Stammschreiber sich dergestalt angehen, dass von einer sachlichen Grundlage keine Rede mehr sein kann. Jeder hat mal einen schlechten Tag oder kriegt etwas in den falschen Hals. Umso wichtiger finde ich es gerade im Internet, dass man das, was man schreiben möchte, nochmal kritisch hinterfragt, damit man sich nicht ein paar Tage später darüber ärgert, weil man es vielleicht aus einem momentanen Gemütszustand heraus formuliert hat und später bereut.
Viele hier kommen regelmäßig bei Treffen zusammen. Wie wirkt es sich wohl aus, wenn sich im Vorfeld zwei Mitglieder an ihren Rechnern duellieren? Drei Möglichkeiten: betretenes Schweigen beim persönlichen Aufeinandertreffen und ggf. frostige Stimmung, einer oder beide "Kontrahenten" kommen vielleicht gar nicht, oder man begräbt seinen Streit und lässt es gut sein. Persönlich würde ich die dritte Variante bevorzugen. Ich mag dieses Unterforum, sowie seine Mitglieder und betrachte es innerhalb von MT als mein Heimatforum, auch wenn ich noch Fahrzeuge anderer Baureihen und Fabrikate fahre. In kaum einem anderen Forum wird so herzlich und kultiviert miteinander umgegangen, wie es hier normalerweise der Fall ist. Damit das so bleibt, sollten wir nicht nur den Anspruch haben, das "Forum des guten Geschmacks", sondern auch das "Forum des gepflegten Umgangs" zu sein.
Einen herzlichen Gruß an alle
Eric
P.S.: Noch etwas in eigener Sache: ich habe den Thread zum Wintertreffen zunächst nicht großartig verfolgt, weil ich in nächster Zeit leider voll mit Arbeit bin. Als ich dann neugierigerweise doch mal schauen wollte, wann es stattfindet, musste ich lange suchen, bis ich einen Termin gefunden habe. Da man sich ja im Vorfeld viel zu erzählen hat und auch einiges an logistischen Sachen geklärt werden muss, wird so ein "Treffen-Thread" naturgemäß recht lang. Vielleicht gibt es zukünftig eine Möglichkeit, den Termin, sobald er steht, besser kenntlich zu machen. Beispielsweise können es die Mods meines Wissens einrichten, dass ein Topic immer oben stehen bleibt. Bis das Treffen stattfindet, könnte man in diesem "Termin-Thread" dann Ort, Zeit und andere relevante Informationen unterbringen, damit es jeder schnell findet.
Beste Antwort im Thema
Liebe X5-Freunde,
ich habe eine Weile überlegt, ob ich deswegen ein Fass aufmachen soll, aber nachdem ich mir nochmal einige Beiträge im xDrive48i-Thread durchgelesen habe, möchte ich doch ein paar Sätze dazu schreiben. Ich will mir keinesfalls anmaßen, den Moralapostel zu spielen...ich bin der Letzte, der ohne Fehl und Tadel wäre. Aber in besagtem Thread sind einige wirklich unschöne Sachen geschrieben worden und ich mache mir Sorgen, dass unser friedliches Miteinander auf Dauer eine Delle bekommt, wenn bestimmte Grenzen überschritten werden. Es ist völlig normal, wenn man mal nicht einer Meinung ist und dann und wann auch heftig diskutiert wird. Dabei sollten meiner Meinung nach aber immer einige Regeln eingehalten werden...insbesondere sollte auch der leidenschaftlichste Disput nicht persönlich oder beleidigend werden, also immer oberhalb der Gürtellinie stattfinden. Vielleicht wirke ich diesbezüglich sehr empfindlich (bin ich von Natur aus eigentlich nicht), aber ich finde es schon alarmierend, wenn Stammschreiber sich dergestalt angehen, dass von einer sachlichen Grundlage keine Rede mehr sein kann. Jeder hat mal einen schlechten Tag oder kriegt etwas in den falschen Hals. Umso wichtiger finde ich es gerade im Internet, dass man das, was man schreiben möchte, nochmal kritisch hinterfragt, damit man sich nicht ein paar Tage später darüber ärgert, weil man es vielleicht aus einem momentanen Gemütszustand heraus formuliert hat und später bereut.
Viele hier kommen regelmäßig bei Treffen zusammen. Wie wirkt es sich wohl aus, wenn sich im Vorfeld zwei Mitglieder an ihren Rechnern duellieren? Drei Möglichkeiten: betretenes Schweigen beim persönlichen Aufeinandertreffen und ggf. frostige Stimmung, einer oder beide "Kontrahenten" kommen vielleicht gar nicht, oder man begräbt seinen Streit und lässt es gut sein. Persönlich würde ich die dritte Variante bevorzugen. Ich mag dieses Unterforum, sowie seine Mitglieder und betrachte es innerhalb von MT als mein Heimatforum, auch wenn ich noch Fahrzeuge anderer Baureihen und Fabrikate fahre. In kaum einem anderen Forum wird so herzlich und kultiviert miteinander umgegangen, wie es hier normalerweise der Fall ist. Damit das so bleibt, sollten wir nicht nur den Anspruch haben, das "Forum des guten Geschmacks", sondern auch das "Forum des gepflegten Umgangs" zu sein.
Einen herzlichen Gruß an alle
Eric
P.S.: Noch etwas in eigener Sache: ich habe den Thread zum Wintertreffen zunächst nicht großartig verfolgt, weil ich in nächster Zeit leider voll mit Arbeit bin. Als ich dann neugierigerweise doch mal schauen wollte, wann es stattfindet, musste ich lange suchen, bis ich einen Termin gefunden habe. Da man sich ja im Vorfeld viel zu erzählen hat und auch einiges an logistischen Sachen geklärt werden muss, wird so ein "Treffen-Thread" naturgemäß recht lang. Vielleicht gibt es zukünftig eine Möglichkeit, den Termin, sobald er steht, besser kenntlich zu machen. Beispielsweise können es die Mods meines Wissens einrichten, dass ein Topic immer oben stehen bleibt. Bis das Treffen stattfindet, könnte man in diesem "Termin-Thread" dann Ort, Zeit und andere relevante Informationen unterbringen, damit es jeder schnell findet.
18 Antworten
danke das du mir zuvor gekommen bist.
beste grüße aus e
Hans
Hallo Eric,
dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen!!
100% Übereinstimmung!
Gruß eines "ob der fehlenden Sachlichkeit" oft genervten MT´lers
Michael
Lieber Eric, liebe Forumskollegen!
Ich bin ja nun noch nicht allzu lange hier im X5-Forum zu Gange, aber ich kann Eric in sehr vielen Punkten uneingeschränkt zustimmen, auch aus der eigenen (traurigen) Erfahrung im W164-Forum heraus.
Dort bin ich 2006 nach Bestellung meines ML eingestiegen und hab mich auf Anhieb sehr wohl gefühlt, das Forum wurde gezogen von ein paar wirklich fixen Jungs, die allesamt Herz UND Hirn an der richtigen Stelle hatten. So lief es dann auch konstant bis Mitte 2007 durch, allerdings fanden sich zwischenzeitlich immer mehr Nasen ein, die keinerlei Interesse an der Weiterführung der dort vorhandenen Kultur hatten, geschweige denn an der ganzen Sache an sich.
Nun ja, "logische" Konsequenz war, das einige vom harten Kern einfach keine Lust mehr hatten, sich gegen den Ansturm von Lügnern, Trolls, Schacherern und pubertierenden Neidern verbal zur Wehr zu setzen....und einfach gingen.
Und genau hier würde ich meinen Appell an dieses Forum loswerden, das die Leute, die hier den guten Geschmack eingebracht und verfestigt haben, sich von den Affen nicht beeindrucken oder gar vetreiben lassen. Die Ignoriertaste sollte in diesem Zusammenhang m. E. ruhig öfter benutzt werden, dafür ist sie ja schließlich da.
Mit den guten Leuten bleibt auch der gute Ton, und das sollte sich niemand hier madig machen lassen!
LG Nik
Hallo Eric
Vielen Dank für Deine Worte, die ich voll unterstütze. OT ist ja manchmal ganz lustig, aber man sollte es nicht übertreiben und sich des Niveaus stets bewusst sein.
Gruss
Martin - X5 E70 Stamm-vor-allem-Leser
Hallo Jungs,
und Astrid,
dem Gesagten ist nichts mehr hinzuzufügen, leider sehe ich die Zukunft des Forums des Guten Geschmacks
nicht ganz so rosig.
Unsere BigX kommen nun solangsam in die Jahre, sprich die Leasing Verträge laufen aus, und sind somit
auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Ich sehe schon die neuen Threats vor Augen,
- wer kann helfen beim Bremsen wechseln?
- Spoiler gesucht?
- Er startet nicht mehr, was soll ich tun?
Bitte nicht falsch verstehen, aber er kommt nun in eine andere Preisklasse🙄.
Und damit werden sich auch wahrscheinlich "neue" Forumsmitglieder hier einfinden.
Soll garantiert nicht heissen, daß es keine Gebrauchtwagenkäufer mit Niveau gibt, aber leider ist der Prozentsatz
eventuell wahrscheinlich höher.
Auch wenn ich nun den einen oder anderen Faustschlag abbekommen werde, lag mir einfach so am Herzen.
duck und wech
Gruß Ralf
Guten Abend,
Ich finde es jetzt schon ein bißchen Gemein unsere beiden *Kampfhähne*
an den Pranger zu stellen, schließlich können Jedem einmal `die Pferde
durchgehen`aber das hat nichts mit eigentlichen Klima im Forum zutun.
Hier sind nunmal viele Menschen mit verschiedenen Meinungen unterwegs
und da kann es durchaus passieren, daß man mal aneinander gerät.
In diesem Fall ist es etwas über die Stränge geschlagen aber ich bin mir
sicher, daß es den Beiden jetzt schon leid tut!
Viel schlimmer emfinde ich die *keine Meinung* Leute, die alles nur bestätigen
und niemals etwas kritisieren, wenn alle so sind, wird es sehr langweilig hier
aber auch sehr gesittet 😉 WOLLT IHR DAS?
Zum Anderen wundert es mich, daß man einfach hier ins Forum platzen kann
und ohne normale Umgangsformen wie ein freundliches *Hallo* oder *Danke*
überhaupt Antworten bekommt und Niemand stört sich daran.
Wenn die normalen Umgangsformen nicht funktionieren, wie dann der Rest?
Ich denke, da sollte man erstmal im *Kleinen* mit anfangen.😉
Liebe Grüße
Astrid
PS: Danke Ralf 😁
Ja und leider wirst du Recht haben 🙁
Ach Leute,
ich hänge jetzt seit gut 20 Jahren in Online Foren herum. Mailboxen, Fidonet, Usenet und die letzten 10 Jahre in verschiedenen Internet Foren. Das Problem ist unabhängig von der Technik die ganze Zeit das gleiche mit Trollen, Randalierern und Leuten die es an Anstand und Benehmen fehlen lassen.
Wie schon geschrieben wurde gibt es dazu eine Ignore Funktion in zwei Stufen, die eine im eigenen Kopf und die andere im Forum. Man muss nicht alles lesen und schon gar nicht alles beantworten. Darüber hinaus gilt seit den Anfängen der Online Kommunikation: "Don't feed the trolls". Am besten verscheucht man Trolle durch ignoranz, auch wenn das manchmal schwer fällt.
Das gilt im übrigen auch zu rüpelhaften Verhalten und Beschimpfungen. Wenn man meint etwas austragen zu müssen, dann gibt es dafür PN oftmals reicht es aber auch einfach sich zu erinnern das es hier nicht um weltbewegende Dinge geht.
Ach ja und meistens tippt es sich härter als man es face to face jemals gesagt hätte. Eifer des Gefechts und so...man sollte sowas also nicht gleich als Weltuntergang sehen und allzu ernst nehmen.
Etwas mehr Gelassenheit ist da auf allen Seiten angebracht. Ein größeres Fass muss man da erst aufmachen wenn es soweit überhand nimmt dass überwiegend Schlammschlachten ausgetragen werden.
bye
Sven
Zitat:
Original geschrieben von VeryFastDriver
Hallo,
diesbezüglich hatte ich schon PN Kontakt mit den Mod hier im Forum. Der oder die Moderatoren wollen das nicht! Weder das der Thread über das Treffen "oben aufgehängt" wird, noch das ich als Themenstarter mein erstes Posting ändern kann um so alle Neuigkeiten dort zu aktualisieren. Leider! 😠
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von DanthoX3
Der oder die Moderatoren wollen das nicht! Weder das der Thread über das Treffen "oben aufgehängt" wird, noch das ich als Themenstarter mein erstes Posting ändern kann um so alle Neuigkeiten dort zu aktualisieren. Leider! 😠
Das wiederum kann ich absolut nicht verstehen. Schaut man sich andere durchaus auchs ehr große Foren an, dann ist sowohl der Sticky Thread (also immer oben angehängt) als auch das Ändern von Beiträgen, vor allem als Themenstarter absolut üblich. Mir fällt beim besten Willen kein sinnvoller Grund ein warum man das nicht haben wollte.
bye
Sven
Zitat:
Original geschrieben von Ralf H
Hallo Jungs,
und Astrid,dem Gesagten ist nichts mehr hinzuzufügen, leider sehe ich die Zukunft des Forums des Guten Geschmacks
Unsere BigX kommen nun solangsam in die Jahre, sprich die Leasing Verträge laufen aus, und sind somit
nicht ganz so rosig.
auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Ich sehe schon die neuen Threats vor Augen,
- wer kann helfen beim Bremsen wechseln?
- Spoiler gesucht?
- Er startet nicht mehr, was soll ich tun?
Bitte nicht falsch verstehen, aber er kommt nun in eine andere Preisklasse🙄.
Und damit werden sich auch wahrscheinlich "neue" Forumsmitglieder hier einfinden.Soll garantiert nicht heissen, daß es keine Gebrauchtwagenkäufer mit Niveau gibt, aber leider ist der Prozentsatz
eventuell wahrscheinlich höher.Auch wenn ich nun den einen oder anderen Faustschlag abbekommen werde, lag mir einfach so am Herzen.
duck und wech
Gruß Ralf
kann man so unterschreiben wobei man X5 durch z.B E60 ersetzen kann, denn dort kann man das gleiche erkennen, das Fahrzueg muss plötzlich tiefergelegt werden, braucht Distanzscheiben etc.pp. Der Nachfolger wird davon zunächst verschont bleiben da er wieder in einer Preisklasse spielt die diese Klientel zunächst nicht erreichen wird. Zum Umgangston muss ich sagen, dass diese tlw. stattfindende Respektlosigkeit gegenüber anderen Personen ein Phänomen ist, das man in vielen Foren finden kann. Das Internet ist nunmal herrlich Anonym und damit ist mancheiner verleitet,im Schatten der Anonymität, ein Verhalten anzueignen, dasss er im Direkten Diskussionsverlauf so nie tun würden.
Zitat:
Ich finde es jetzt schon ein bißchen Gemein unsere beiden *Kampfhähne*
an den Pranger zu stellen, schließlich können Jedem einmal `die Pferde
durchgehen`aber das hat nichts mit eigentlichen Klima im Forum zutun.
Viel schlimmer emfinde ich die *keine Meinung* Leute, die alles nur bestätigen
und niemals etwas kritisieren, wenn alle so sind, wird es sehr langweilig hier
aber auch sehr gesittet 😉 WOLLT IHR DAS?
Hallo Astrid,
ich wollte selbstverständlich niemanden an den Pranger stellen. Dass sich die Emotionen hochschaukeln können, kann jedem jederzeit passieren. Nur überraschte mich der raue Ton dann doch ein wenig und so wollte ich lediglich daran erinnern, dass das geschriebene gegenüber dem gesprochenen Wort den Vorteil hat, dass man sich seine Sätze nochmal durchlesen kann, bevor man den Antwortbutton drückt und verbale Ausrutscher sich auf diese Weise besser vermeiden lassen. Es geht nicht darum, dass alle die gleiche Meinung haben müssen, damit es friedlich bleibt...es sollte nur nicht verletzend oder beleidigend werden.
Was die Befürchtungen angeht, dass das Niveau im Forum aufgrund der stärkeren Präsenz des X5 auf dem Gebrauchtwagenmarkt leiden könnte, bin ich eher guter Dinge. Selbst wenn man denn wirklich die Theorie zugrunde legen möchte, dass Benimm und Kultiviertheit Hand in Hand mit finanzieller Leistungsfähigkeit gehen, gibt es den X auch als Dreijährigen nicht geschenkt, weder in der Anschaffung, noch im Unterhalt. Und wenn ich mal am Wochenende abends durch Paderborn fahre, sehe ich die "tiefer, härter, breiter-Fraktion" eher nicht mit SUVs durch die Gegend fahren...da gibts alles vom Honda Civic mit Ofenrohr bis zum Carrera 4S Cabrio, aber keine "heißgemachten" ML, X5 oder Cayenne. Das jetzt plötzlich überall Fuchsschwänze oder Billigbrülltüten an aufgemotzten, gebrauchten E70 hängen, werden wir wohl in nächster Zeit nicht erleben. Man muss sich ja nur mal die E53 im Straßenbild anschauen...die sind doch zumeist noch im Originalzustand. Ich behaupte mal, dass der typische Gebrauchtwagenkäufer eines E70 kaum weniger seriös sein wird, als es die Neufahrzeugkäufer waren.
Zitat:
diesbezüglich hatte ich schon PN Kontakt mit den Mod hier im Forum. Der oder die Moderatoren wollen das nicht! Weder das der Thread über das Treffen "oben aufgehängt" wird, noch das ich als Themenstarter mein erstes Posting ändern kann um so alle Neuigkeiten dort zu aktualisieren. Leider! 😠
Hallo Thomas,
schade, dass die Mods das nicht wollen, wäre wirklich hilfreich gewesen...dann muss es halt auch so gehen.
Gruß
Eric
Zitat:
diesbezüglich hatte ich schon PN Kontakt mit den Mod hier im Forum. Der oder die Moderatoren wollen das nicht! Weder das der Thread über das Treffen "oben aufgehängt" wird, noch das ich als Themenstarter mein erstes Posting ändern kann um so alle Neuigkeiten dort zu aktualisieren. Leider! 😠</blockquote>
Mmh,
da ich aus dem Volvo-Forum komme, mal ein kleiner Denkanstoß:
Dort beim Treffen-Forum klappt dieses eigentlich ganz gut, da Ort, Zeit, Teilnehmer etc. deutlich in
einer Tabelle aufgelistet werden und von jedem aktuell gehalten werden.
Schaut mal dort vorbei, event. wäre dieses ein Weg.
Gruß
Haeken
Volvo, ordentlich, wolle socken, pfeiffe, ruhe. Ja da muss es ordentlich sein. Hier bei BMW, freude am rasen ob mit 35d oder 48i, gibt es logischerweise etwas mehr unruhe. Vorallem mit diese blöde Orangeköpfe dabei😁
Gr., Manfred
@Manfred
Jullie af laten maar ik vertelde het,met ORANJE hoofden.
Groet maik