1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Unser Passat fängt an zu klappern....

Unser Passat fängt an zu klappern....

VW Passat B6/3C

Hallo Passat-Community,

meine Freundin fährt einen Passat B6 Variant und der ist ein richtig solider und treuer Begleiter. Mittlerweile hat er 272.000km auf der Uhr und spult die Kilometer ab, als wäre nichts gewesen. Gerade der TDI läuft und läuft und läuft und gönnt sich dabei stellenweise nur erstaunliche 4,7 Liter. Echt Wahnsinn und eigentlich gibt es an diesem Auto nichts zu meckern.

Leider macht mir der Wagen in den letzten Wochen etwas Sorgen, weil es irgendwo klappert und ich nicht herausfinden kann, was das sein könnte. Ich weiß, dass man mit einem Solchen Anliegen eigentlich ein Post im Forum vergessen kann, aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp zur Suche für mich...also wie ich das Klappern lokalisieren könnte.

Also es klappert wenn das Auto fährt, nicht im Stand bei laufendem Motor. Es klappert unabhängig davon, ob ich Kurven fahre und lenke oder ob ich einfach geradeaus fahre. Es klappert unabhängig von Lastwechseln, also nicht beim Kuppeln, Schalten, Gasgeben oder Gas wegnehmen. Es klappert allerdings - und das ist das einzige, was ich sagen kann - bei Unebenheiten.

Leider kann ich nicht lokalisieren, woher das Geräusch kommt. Oft klingt es nach Radkasten Beifahrerseite, manchmal nach Motorraum, ab und an nach Beifahrerseite hinten und manchmal nach Unterboden. Vom Geräusch her klingt es eigentlich, als wenn etwas irgendwo anschlagen würde und nicht unbedingt metallisch. Klingt zwar komisch, aber manchmal hört es sich an, als wenn jemand mit dem Fingernagel gegen eine große Tupperschüssel klopft. Es tritt leider auch nicht regelmäßig auf, sondern eher sporadisch. Manchmal macht der Wagen das Geräusch überhaupt nicht und manchmal ist es ganz extrem. Letzteres vor allem, wenn man über eine Straße mit feinen Unebenheiten fährt...nichtmal besonders schnell. 40km/h genügen.
Ich bin total ideenlos, wie wir das finden sollen. Wir haben schon nach den Stoßdämpfern geschaut, ich habe unter das Auto geschaut, vorne wie hinten, ich war mit der Hand in den Radkästen... nichts rauszufinden. Sicher sagen kann ich nur, dass es irgendwo von unten kommt.

Vor ein paar Wochen haben wir vorne die Querlenkerbuchsen erneuern lassen müssen. Ich hatte Hoffnung, dass danach Ruhe ist. Erstmal war es weiterhin da, nach etwa einer Woche hat es sich eingestellt und war weg...komplett. Dann ist das Auto etwa 2000km gefahren und jetzt ist es wieder wie vorher da.

Ich bin mir darüber im klaren, dass jetzt keiner sagen kann: Ja, hör mal, das ist genau das und das. Lass das mal machen, dann hast du Ruhe. Das ist glaube ich unmöglich.
Aber vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, wie ich vielleicht der Ursache leichter auf die Spur kommen könnte. Jemand sagte mir schon, dass es das Motorlager sein könnte, aber wie gesagt ist es scheinbar nicht immer von der gleichen Stelle zu hören. Tendenziell verstärkt auf der Beifahrerseite.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich. Ansonsten werde ich damit leben müssen und hoffen müssen, dass der Wagen nicht auseinander fällt :-)

10 Antworten

Das kann vieles sein, bekommst Du das Geräusch aufgenommen ?

Wenn es Mittig ist und eher nach dem fas Fahrzeug länger stand könnten es z.B. die Stabilager sein, evtl. mal mit Silikonspray einsprühen oder tauschen das wäre aber nur eine von etlichen Möglichkeiten

Moin,
Lass mal das hitzeblech vom dpf anschauen das, das kann ggf. Komplett verortet sein kann und daher kommen könnte.

LG

Hallo...
Fühle mal bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug ob die Koppelstangen Lose haben.
Das verursacht die von dir beschriebenen Gräusche.

mfG Rohwi

Tja so rein vom Anhören ist es bei Weitem nicht so schlimm wie im Video. Es klingt vom Ton her genau so, aber ist kein Knarzen oder Mehrfachton, sondern einfach nur ein Plopp. Wie ein einzelner Ton im Video klingt es schon, aber mir ist noch nicht aufgefallen, dass es speziell beim Lenken wäre, sondern es tritt ja auch bei Geradeausfahrt auf.

Hitzeblech klingt noch nach einer Idee, denn ich habe in der Tat schon gesagt, dass es klingt, als sei irgendwo etwas lose, würde manchmal nur wackeln und schwingen und manchmal wo anschlagen. Sicher sagen kann man das dummerweise nicht.

Ich meine, dass das mit den Koppelstangen auch schon der Bruder meiner Freundin gesagt hat. Da haben wir m.E. schonmal zusammen geschaut. Und ach ja: eine Achsmanschette wurde erneuert, die war lose und erst hatten wir gehofft, dass das genau das Geräusch ist. Aber das passt nicht dazu, dass es erst gar nicht weg war, dann für einige Wochen komplett weg war und jetzt wieder da ist.

Bei längerer Autobahnfahrt übrigens kann ich von dem Geräusch nicht berichten. Vielleicht hört man es da dann aber auch nicht. Es fällt überwiegend im Stadtverkehr und bei Geschwindigkeiten so bis 60km/h auf und meiner Meinung nach immer bei unebenem Untergrund. Aber auch da nicht unbedingt...fahre ich durch ein großes Schlagloch, dann nehme ich es nicht unbedingt war. Bei leichten Bodenwellen allerdings durchaus.

Wir versuchen es mal aufzunehmen, aber es kann sein, dass man das kaum hört. Ich hole sie um 12:30 Uhr von der Arbeit ab, dann probieren wir das mal.

die Koppelstange mal einseitig lösen und auf Spiel prüfen

Da springen die Federn im Federteller des Federbein vorne.
Ist so wie ich das im Video gesehen habe nur beim lenken.

Du könntest auch mal prüfen ob die Hitzeschutzbleche am Unterboden rund um den Mittel- und Endschalldämpfer noch fest sitzen. Diese sind nur mit Metallklemmscheiben auf dünnen Stehbolzen festgeclipst.
Bei meinem Passi waren schon einige der Klemmscheiben weggegammelt bzw. haben sich größere Löcher in den Hitzeblechen an den Befestigungsstellen gebildet, so dass die Bleche tlw. lose waren und geklappert haben.

Es gibt Rüttelbühnen, drauf und hören.

Hallo in die Runde !

Ich wollte euch mal auf den letzten Stand bringen. Es wurde in der Tat gesucht und nicht ganz so leicht gefunden. Der Wagen musste aber auch zum TÜV und war auf der Bühne. Da war das Geräusch schnell gefunden:

Die Koppelstange rechts ist locker gewesen - wie auch immer sie sich lösen konnte.

Der vom TÜV hat daran gerüttelt und genau das war das Geräusch. Beim Fahren hat sich das wirklich gruselig angehört, auf der Bühne war es vergleichsweise human :-)

Der langen Rede kurzer Sinn: Koppelstange raus, neue rein, richtig fest gemacht. Kostenpunkt 28 Euro und jetzt ist Ruhe. Dieses Auto muss echt gelobt werden.

Deine Antwort