ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Unser Panda 169 Drehzahabfall, starkes Rucken, Getriebe klackt

Unser Panda 169 Drehzahabfall, starkes Rucken, Getriebe klackt

Fiat Panda 169
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 13:22

Hallo,

längerer Beitrag, aber ich will es vernünftig beschreiben. Also:

 

Wir haben uns just einen neuen Panda my life mit dem neuen 69 PS, Benziner aus dem Fiat 500 gekauft und im Mai geliefert bekommen, nachdem unser Nissan Traveller nach 230.000 km (ohne Reparatur, 1. Auspuff, 1. Kupplung etc.) jetzt lieber in Afrika weiterleben wollte.

Mir fiel auf den ersten Kilometern auf, dass der Panda manchmal im 2. Gang von unten bei niedriger Drehzahl sehr schlecht beschleunigte, aber ok, war ja nagelneu mit 44 km auf der Uhr. Hab's halt dem Händler mitgeteilt.

Dann sind wir 1 Woche später in Urlaub gefahren - nach Italien. Autobahn keine Probleme, immer zwischen 100 und 130 km/h. Dann Stau- und Stadtchenverkehr in Italien. - Unser Problem:

Wenn man im 1. oder 2 Gang aus mässiger Drehzahl das Gas zurücknahm, ruckte der Antrieb manchmal - ohne Ankündigung, gleich ob warm oder kalt - ganz enorm ein. Als wolle er mit Gewalt sofort auf niedrigstmögliche Drehzahl. Ich hatte dabei vor allem bei geringer Drehzahl das Gefühl, der gesamte Antrieb geht bis an den Anschlag in seine Aufhängung.

Danach war wieder Ruhe und der Übergang zum Schiebebetrieb war normal und fliessend mit leichtem Abbremsen.

Nachdem mir das ein paar Mal passiert ist, habe ich schliesslich zum Gaswegnehmen in den unteren Gängen grundsätzlich ausgekuppelt und die Bremse benutzt. Trotzdem haben diese vielleicht 20 kräftigen Ruckler auf den 1.500 km im Urlaub etwas verändert - in den unteren Gängen klackt es jetzt hörbar beim Gangwechsel und beim Übergang in den Schiebebetrieb.

Morgen also mit 2.000 km auf der Uhr mit klackendem Getriebe zum Händler, hoffend dass der Antrieb auch bei ihm wieder so einruckt, wie bei uns im Uralub ab und an.

Aber ich wüsste schon gerne vorher, was die mögliche Ursache ist! Ob man das bei diesen Autos in einem Fehlerprotokoll auslesen kann? Und was dieses Klacken beim Schalten ist. Hört sich an wie in den 60er Jahren meine Klauenkupplung an der alten Quickly :-(

Ansonsten fährt das Auto wirklich prima. Ich würde es wieder kaufen, nur die Lenkung fühlt sich auf der Autobahn für mich persönlich so an, als würde sie etwas schwergängig sein - aber das ist vielleicht typisch für selbstversteifende elektrische Lenksysteme - DualDrive hat unser Paolino.

Irgendwelche Erfahrungen oder Erklärungen zu diesen Symptomen?

Gruss Dieter

Beste Antwort im Thema

Hallo Dieter.

Ich habe mit meinem 2009er Panda wegen Motorruckelns eine wahre Werkstatt-Odyssee hinter mir :mad:

Am Ende habe ich dann hier im Motortalk die richtige Lösung gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../imgp0946-i203643136.html

Lasse dich von deiner Werkstatt nicht (wie bei mir geschehen) nur mit einem Softwareupgrade abspeisen, ohne dass diese die Kabelverbindung aufgemacht und kontrolliert hat. Wahrscheinlich hörst du so Argumente - das betrifft nur die Baujahre bis .... und anderes wirres Zeugs.

Meiner ist ein 2009er und mir hatte man sowas auch weismachen wollen.

Habe den Kabelstrang dann selbst repariert, und der Panda läuft seitdem tadellos :p

Es ist vielleicht nicht die Lösung deines Problems, aber mindestens ein guter Ansatz.

Vielen Panda- und Ford Ka Besitzern hat diese Lösung schon geholfen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. Mai 2011 um 23:12

Servus!

Meiner nimmt auch manchmal das Gas schlecht an. Allerdings immer nur wenn er kalt ist und da auch nur auf den ersten 100 m.

Hab´s unter "Charakter" abgehakt.

Ist halt nur ein 1.2 Liter Motor, da ist nicht viel mit Kraft aus dem Keller.

 

Das mit dem Ruckeln könnte eine der beiden Lambda-Sonden sein, Fehlerspeicher auslesen lassen.

Problem ist nur wenn der Fehler sporadisch auftritt wird kein Fehler hinterlegt. Der wird erst dann gelatched wenn die Lambda-Sonde endgültig hin ist.

Das klacken kommt vom Leerspiel im Antriebsstrang, bis zu einem gewissen Grad ist das normal. Das sollte der Fachmann in der Werkstatt beurteilen können.

Hast ja noch Garantie!

Die Lenkung wird mit steigender Geschwindigkeit härter, ist bei meinem auch so. Mich stört´s aber nicht...

 

Greetz

Der Gaswart

Hallo Dieter.

Ich habe mit meinem 2009er Panda wegen Motorruckelns eine wahre Werkstatt-Odyssee hinter mir :mad:

Am Ende habe ich dann hier im Motortalk die richtige Lösung gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../imgp0946-i203643136.html

Lasse dich von deiner Werkstatt nicht (wie bei mir geschehen) nur mit einem Softwareupgrade abspeisen, ohne dass diese die Kabelverbindung aufgemacht und kontrolliert hat. Wahrscheinlich hörst du so Argumente - das betrifft nur die Baujahre bis .... und anderes wirres Zeugs.

Meiner ist ein 2009er und mir hatte man sowas auch weismachen wollen.

Habe den Kabelstrang dann selbst repariert, und der Panda läuft seitdem tadellos :p

Es ist vielleicht nicht die Lösung deines Problems, aber mindestens ein guter Ansatz.

Vielen Panda- und Ford Ka Besitzern hat diese Lösung schon geholfen.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 18:20

Hallo und danke beide.

Ich war bei 2 Fiatwerkstätten, die letzte gab auch den Tip mit dem Massepunkt, war aber weit entfernt. Ich lasse das bei dem Fiat-Servicepartner in unserem Ort jetzt prüfen bzw. nachlöten.

Bei den Testfahrten beider Werkstätten tauchte das Ruckeln "leider" nicht mehr auf - leider weil das die Fehlersuche schwerer macht.

Vielleicht auch nicht mehr, weil vorne an dem Kabel der Lamdasonde gewackelt wurde? Keine Ahnung.

Ich melde mich wieder.

Gruss Dieter

Genau so ist es.

Du ruckelst an den Kabeln, und schon ist wieder alles für kurze Zeit gut.

Bin aber positiv überrascht, dass eine Werkstatt diesen Defekt auf dem Zettel hat.

Wünsche viel Erfolg.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 6:48

So, jetzt ein Abschlussbericht zu unserem Panda:

Das Schieberucken hat keine Werkstatt damals in den Griff bekommen - Kabelbaum getauscht auf eigene Kosten, neue Version aufgespielt etc. -, haben uns angewöhnt, im ersten Gang beim Gaswegnehmen auszukuppeln. Tritt ja auch nicht immer auf, sondern nur ab und zu - in Werkstätten natürlich "nie".

Bei 30.000 linke Bremse vorne bei einer Autobahnsturmfahrt im Regen heiß gelaufen, habe nichts gerochen, neue Scheiben und Beläge auf eigene Kosten nach 1,5 Jahren. Bei 60.000 nochmal neue Beläge vorne. Bei 90.000 neuer Zahnriemen etc. da die Motormanagementleuchte anging, Zahnriemen leicht gelängt. Neuer Topf und Rohr noch dazu. Zusammen 790 Euro. Das war alles an Reparaturen in vier Jahren.

Reifen Hankook Allwetter mit 2,2 bar gefahren, sonst läuft die Lenkung nicht schnell genug zurück und der Rollwiderstand ist zu hoch. Passen prima zum Fahrverhalten des Panda auf der Autobahn.

Alles in allem sind wir 90.000 km in 4 Jahren gefahren, oft Langstrecke nach Süditalien oder Südfrankreich, mit Klima alles kein Problem. Habe mich in dem Auto so wohl wie in meiner Studentenzeit vor 40 Jahren in einem Simca Rallye 1 gefühlt, auch wenn das ein völlig anderes Auto war. Der Panda lief mit dem neuen Steuerprogramm für den Motor wie der Teufel (ohne die "Dachgeländer") und wurde auch meistens mit ordentlich Dampf gefahren.

Problem: Das Auto wird unterschätzt in Geschwindigkeit und Beschleunigung, weshalb mancher viel zu dicht vorher einschert. Zudem fühlt sich jeder 2. herausgefordert, wenn ihn der Panda mit echten 160 auf dem GPS überholt und drängelt danach - bis er wieder einschläft auf der mittleren Spur.

Einmal hat ein Händler 5W30 beim Ölwechsel eingefüllt - wäre zugelassen. Der Motor klang metallisch und meines Erachtens lief er deutlich schlechter bei Belastung - großer Mist. Neuer Ölwechsel auf 5W40 und alles war wieder gut.

Also alles in Allem sehr zufrieden. Vor allem mit dem 51 kW Fire-Motor, gutes Ding, wenn man ihn drehen lässt. Auch die Karrosserie hat ohne Macken durchgehalten. Von unten fürs Alter und die Kilometer wirklich ok.

Jetzt Wechsel auf einen neuen 500er mit gleichem Antrieb, da der zumindest laut technischen Daten immer noch etwas leichter ist als der neue Panda, der mir zudem weit weniger gefällt als der 169. Bin gespannt, ob der 500 ähnlich problemlos ist wie der 169er Panda. Was mich an dem 500er schon im Prospekt stört, das sind die ausufernden "Apps" für Alles und Jenes und Start-Stopp und Luft und und und. Aber dafür habe ich vorne 1,2 l Vierzylinder mit sehr mäßiger Literleistung, was eine gewisse Haltbarkeit verspricht.

Ich bin verschiedene andere Autos mit den heute angepriesenen 3 Zylindermotoren probegefahren. Nee, möchte ich allesamt nicht, gleich ob aus Japan, Korea oder "Deutschland". Die klingen angestrengt, wenn man mal Gas gibt und dienen wohl in erster Linie der Senkung des Flottenverbrauchs, der in EU-Land wichtig ist für die Hersteller.

Grüße an alle Pandafahrer - gute Autos!

am 30. Juli 2015 um 7:32

Klasse Feedback. Liest man bei motor-talk nicht so oft.

Die meisten Beiträge sind:

"Hey, hab Problem mit Motor, was machen????!!!!!11111"

Und dann gibt man eine Antwort und hört (liest nie wieder etwas)

Bezüglich nicht auffindbarer Probleme in der Werkstatt (habe ich auch manchmal):

Selber fahren und den Meister auf den Beifahrersitz oder/und

Wenn eine Leuchte angeht direkt in die Werkstatt OHNE den Motor auszumachen (ja, geht nicht immer, ist mir klar)

Zitat:

@Panda51 schrieb am 30. Juli 2015 um 08:48:20 Uhr:

So, jetzt ein Abschlussbericht zu unserem Panda:

Das Schieberucken hat keine Werkstatt damals in den Griff bekommen - Kabelbaum getauscht auf eigene Kosten, neue Version aufgespielt etc. -, haben uns angewöhnt, im ersten Gang beim Gaswegnehmen auszukuppeln. Tritt ja auch nicht immer auf, sondern nur ab und zu - in Werkstätten natürlich "nie".

Bei 30.000 linke Bremse vorne bei einer Autobahnsturmfahrt im Regen heiß gelaufen, habe nichts gerochen, neue Scheiben und Beläge auf eigene Kosten nach 1,5 Jahren. Bei 60.000 nochmal neue Beläge vorne. Bei 90.000 neuer Zahnriemen etc. da die Motormanagementleuchte anging, Zahnriemen leicht gelängt. Neuer Topf und Rohr noch dazu. Zusammen 790 Euro. Das war alles an Reparaturen in vier Jahren.

Reifen Hankook Allwetter mit 2,2 bar gefahren, sonst läuft die Lenkung nicht schnell genug zurück und der Rollwiderstand ist zu hoch. Passen prima zum Fahrverhalten des Panda auf der Autobahn.

Alles in allem sind wir 90.000 km in 4 Jahren gefahren, oft Langstrecke nach Süditalien oder Südfrankreich, mit Klima alles kein Problem. Habe mich in dem Auto so wohl wie in meiner Studentenzeit vor 40 Jahren in einem Simca Rallye 1 gefühlt, auch wenn das ein völlig anderes Auto war. Der Panda lief mit dem neuen Steuerprogramm für den Motor wie der Teufel (ohne die "Dachgeländer") und wurde auch meistens mit ordentlich Dampf gefahren.

Problem: Das Auto wird unterschätzt in Geschwindigkeit und Beschleunigung, weshalb mancher viel zu dicht vorher einschert. Zudem fühlt sich jeder 2. herausgefordert, wenn ihn der Panda mit echten 160 auf dem GPS überholt und drängelt danach - bis er wieder einschläft auf der mittleren Spur.

Einmal hat ein Händler 5W30 beim Ölwechsel eingefüllt - wäre zugelassen. Der Motor klang metallisch und meines Erachtens lief er deutlich schlechter bei Belastung - großer Mist. Neuer Ölwechsel auf 5W40 und alles war wieder gut.

Also alles in Allem sehr zufrieden. Vor allem mit dem 51 kW Fire-Motor, gutes Ding, wenn man ihn drehen lässt. Auch die Karrosserie hat ohne Macken durchgehalten. Von unten fürs Alter und die Kilometer wirklich ok.

Jetzt Wechsel auf einen neuen 500er mit gleichem Antrieb, da der zumindest laut technischen Daten immer noch etwas leichter ist als der neue Panda, der mir zudem weit weniger gefällt als der 169. Bin gespannt, ob der 500 ähnlich problemlos ist wie der 169er Panda. Was mich an dem 500er schon im Prospekt stört, das sind die ausufernden "Apps" für Alles und Jenes und Start-Stopp und Luft und und und. Aber dafür habe ich vorne 1,2 l Vierzylinder mit sehr mäßiger Literleistung, was eine gewisse Haltbarkeit verspricht.

Ich bin verschiedene andere Autos mit den heute angepriesenen 3 Zylindermotoren probegefahren. Nee, möchte ich allesamt nicht, gleich ob aus Japan, Korea oder "Deutschland". Die klingen angestrengt, wenn man mal Gas gibt und dienen wohl in erster Linie der Senkung des Flottenverbrauchs, der in EU-Land wichtig ist für die Hersteller.

Grüße an alle Pandafahrer - gute Autos!

Hallo

Schöner Bericht! Als Ex-Pandafahrer muss ich zugeben, wenn man mit den Unzulänglichkeiten diese Fz Types klar kommt, ist es kein schlechtes Fz. Vorallem der Dieselmotor im Panda, mit seinen 70 PS hat mich positiv überrascht.

Weiterhin viel Spass mit deinem "Italiener"

Zitat:

@Panda51 schrieb am 30. Juli 2015 um 08:48:20 Uhr:

 

Der Panda lief mit dem neuen Steuerprogramm für den Motor wie der Teufel (ohne die "Dachgeländer") und wurde auch meistens mit ordentlich Dampf gefahren.

Super Bericht. Danke.

Hast du zufällig irgendeine technische Nummer zu dem genannten Update?

Würde dies gerne bei unserem Panda auch machen lassen.

Welchen Panda hattest du?

Danke.

Hallo

Hat jemand ne Nummer zu dem Motorupdate?

Möchte dies bei unserem Panda auch machen lassen.

Danke.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 15:46

Zitat:

@Milfrider schrieb am 30. Januar 2016 um 15:19:25 Uhr:

Hallo

Hat jemand ne Nummer zu dem Motorupdate?

Möchte dies bei unserem Panda auch machen lassen.

Danke.

Beim Wechsel auf den 500er mit gleichem Antrieb habe ich alle Papiere dem neuen Käufer gegeben :-( Aber danach lief er wirklich gut, als habe er mehr Luftdurchsatz, das Rucken blieb aber. Man erhält ein Papier, auf dem steht, dass man damit einverstanden ist, dass der Motor im 1. nicht über 3.500 dreht nach dem update.

Gruß Dieter

Ok...dann muss ich hoffen, dass der :) dies findet.

Weiss einer wie das System heisst in dem der FIAT-Mann gucken muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Unser Panda 169 Drehzahabfall, starkes Rucken, Getriebe klackt