Unsauberes schalten
Hab ein unsauberes schalten, leichte Drehzahl Schwankungen beim schaltvorgang beim 4,2 Automatik..... Öl hab ich schon zweimal gemacht.... Was kann man noch machen für ein einwandfreies arbeiten vom Getriebe...außer einer komplett Revision bei zf...?
MfG Tyler
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tyler Durden1
Hallo, eine getrieberevision ist sicher teurer, aber alles auf Verdacht tauschen um dann schlussendlich doch bei zf zu landen, was denke ich die nächsten Jahre sicher kommen wird...die meisten haben erst Ruhe wenn sie bei zf waren, da wird für rund 3000€ alles gemacht und dann ruh!! Wenn ich vorab alles tausche lmm kühltemperatursensor drehzahlsensor dann bin ich bei rund 500€ nur auf Verdacht, keiner kann mir sagen ob die teile wirklich kaputt sind?!? Dann fahre ich lieber wenn nix mehr geht zu zf, mit Garantie und allem!
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, mit einer Ausnahme:
Ganz egal, ob der LMM jetzt bereitzs genau das einzige Problem sein sollte, oder noch nicht- ab ca 150tkm gehört der als Verschleißteil einfach erneuert bei diesem Fahrzeug.
Konstruktionsbedingt ruinierst Du sonst jedes Automatikgetriebe dieses Fahrzeuges, egal ob alt und bereits verschlissen, oder neu, oder Generaüberholt.
Daher gehört zu einer Getrieberevision also auch konsequenterweise ein neuer LMM.
Wenn ich den dann ohnehin tauschen muss, weshalb nicht dann gleich jetzt, um zumindest eine Chance zu haben, dass es damit sich bereits bessert. Sollte kein Unterschied direkt spürbar sein, hast Du für die spätere Gtr.Rev. alles vorbereitet und kannst sie sogar ggf. weiter hinauszögern weil die nunmehr wieder richtigen Drehmomentwerte das Getr. / WÜK nicht zusätzlich vermehrt verschleißen.
Ich will Dich damit keineswegs "bekehren", zum LMM Austausch hast Du nun von genügend vielen Leuten hier die technischen Infos und Hintergründe. Entscheiden muss Du selbst.
Verstehen tue ich allerdings nicht, weshalb man sich trotzdem Rat holt, obwohl man dennoch in gewisser Weise "Beratungsresistent" ist. ;-) (nicht böse gemeint)
Gruß
Kappa9
27 Antworten
das ist aber VFL.... 🙄
Eine Getrieberevision ist im Gegensatz dazu ein X-faches teurer 😉
Hallo, eine getrieberevision ist sicher teurer, aber alles auf Verdacht tauschen um dann schlussendlich doch bei zf zu landen, was denke ich die nächsten Jahre sicher kommen wird...die meisten haben erst Ruhe wenn sie bei zf waren, da wird für rund 3000€ alles gemacht und dann ruh!! Wenn ich vorab alles tausche lmm kühltemperatursensor drehzahlsensor dann bin ich bei rund 500€ nur auf Verdacht, keiner kann mir sagen ob die teile wirklich kaputt sind?!? Dann fahre ich lieber wenn nix mehr geht zu zf, mit Garantie und allem!
Ähnliche Themen
Zitat:
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, mit einer Ausnahme:
Ganz egal, ob der LMM jetzt bereitzs genau das einzige Problem sein sollte, oder noch nicht- ab ca 150tkm gehört der als Verschleißteil einfach erneuert bei diesem Fahrzeug.
Konstruktionsbedingt ruinierst Du sonst jedes Automatikgetriebe dieses Fahrzeuges, egal ob alt und bereits verschlissen, oder neu, oder Generaüberholt.
Daher gehört zu einer Getrieberevision also auch konsequenterweise ein neuer LMM.
Wenn ich den dann ohnehin tauschen muss, weshalb nicht dann gleich jetzt, um zumindest eine Chance zu haben, dass es damit sich bereits bessert. Sollte kein Unterschied direkt spürbar sein, hast Du für die spätere Gtr.Rev. alles vorbereitet und kannst sie sogar ggf. weiter hinauszögern weil die nunmehr wieder richtigen Drehmomentwerte das Getr. / WÜK nicht zusätzlich vermehrt verschleißen.
Ich will Dich damit keineswegs "bekehren", zum LMM Austausch hast Du nun von genügend vielen Leuten hier die technischen Infos und Hintergründe. Entscheiden muss Du selbst.
Verstehen tue ich allerdings nicht, weshalb man sich trotzdem Rat holt, obwohl man dennoch in gewisser Weise "Beratungsresistent" ist. ;-) (nicht böse gemeint)
Gruß
Kappa9
Hi, bin nicht beratungsresistent :-) du hast sicher recht, ihr habt mir auch schon viel geholfen, ohne dieses Forum wär ich eh schon paar mal aufgeschmissen gewesen! Dafür erstmal DANKE!!!! Bin nur immer von Hause aus skeptisch, werde den LMM auf alle Fälle mal tauschen um zusehen was passiert! Hast ja recht, ob die bei zf das eh machen, oder ich, spielt ja dann auch keine Rolle! Mal sehen ob ihr recht behaltet :-) bis jetzt hattet ihr immer recht mit den Diagnosen!!
Ok, ich drück es mal anders aus:
Wenn man das Getriebe revidieren lässt, ist es fahrlässig, den alten LMM, Kühlmittelfühler und Drehzahlgeber drin zu lassen. Also selbst wenn diese Sensoren nicht daran Schuld sind, so ist nichts weiter dabei verloren.
Zitat:
...Hast ja recht, ob die bei zf das eh machen, oder ich...
nee... zf wird sich am lmm nicht vergreifen, das mußt du selber machen.
Gruß
Turbonet
Den LMM selber machen ist ja kein Problem, aber wenn der man namens Jäger mich nicht belogen hat machen die das bei einer kompletten revision! Alles zusammen Getriebe aus und ein Bau mit allem gut 3000€ dann ist alles gemacht mit Garantie!!!
Und wenn du es schon vor der Komplett-Revision gemacht hast, sparst du dann das Geld 😉
Wie gesagt, für mich war klar, dass ich direkt nach dem Kauf des S8 das Getriebeöl wechseln lasse und die Sensoren wechsel. Sind ein paar hunder € oder CHF zusammen, ist aber immernoch günstiger wie die Revision und in vielen Fällen war das Problem damit schon gelöst bzw. das Getrieb ging erst deutlich später in die Knie (2-3 Jahre). Und wenn ich dann das Geld auf die Jahre herunterrechne, ist es wirklich nicht mehr viel. Wenn s gut läuft und es wirklich nur die Sensoren sind, habe ich ja noch die Revision gespart.
So, aber klinke mich jetzt hier aus. Viel mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. Der Entscheid muss jeder selbst fällen und wer nicht will, der hat gehabt 😉 (PS: nicht böse gmeint)