ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unrunder Motorlauf

Unrunder Motorlauf

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 4. August 2017 um 7:50

Moin!

Mein Golf Plus 1.4 TSI 122 PS,7 Gang Automatik,Bj. 6.2010, 55.000 Km. hat folgendes Problem:

Nach dem Anlassen geht die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1200 Touren und der Motor läuft unrund / ruckelt.

Wenn ich dann losfahre will auch die Automatik nicht richtig schalten.

Das ist nach ca. 2-300 m dann vorbei.

Dieser Zustand ist erst aufgetreten,seit die Außenthemparatur über ca. 12 Grad ist.

Wenn ich allerdings nach dem Starten den Motor gleich wieder ausmache und NEU Starte ist alles wieder im Lot.

Was kann der Grund dieser Störung sein?

Ich habe im Forum nichts darüber gefunden,trotz Suche.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Laß zunächst einmal den Fehlerspeicher auslesen.

Evtl. findet sich da schon ein Hinweis auf die Ursache.

Klingt nach der beim tsi üblichen katvorheizung! Ist völlig normal und von VW so gewollt und einprogrammiert! Die katvorheizung dauert ca 30 Sekunden. Versuch mal so lange stehen zu bleiben nachdem du das Fahrzeug gestartet hast. Die Drehzahl müsste sich nach oben genannter Zeit normalisieren und auch der Motor läuft wieder normal.

Themenstarteram 4. August 2017 um 9:33

Zitat:

@Arnimon schrieb am 4. August 2017 um 09:56:33 Uhr:

Laß zunächst einmal den Fehlerspeicher auslesen.

Evtl. findet sich da schon ein Hinweis auf die Ursache.

Habe eben bei meiner Werkstatt angerufen und für nächste Woche einen Termin bekommen.

Mal sehen was da rauskommt.

Themenstarteram 4. August 2017 um 9:35

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 4. August 2017 um 10:23:49 Uhr:

Klingt nach der beim tsi üblichen katvorheizung! Ist völlig normal und von VW so gewollt und einprogrammiert! Die katvorheizung dauert ca 30 Sekunden. Versuch mal so lange stehen zu bleiben nachdem du das Fahrzeug gestartet hast. Die Drehzahl müsste sich nach oben genannter Zeit normalisieren und auch der Motor läuft wieder normal.

Danke.

Werde ich mal so machen.

Ist aber trotzdem ein blödes Gefühl.

Ob es sich dabei um die gewollte Katvorheizung handelt, kannst du ganz einfach testen indem du nach dem Start den Motor sofort wieder abschaltest und dann neu startest. Danach sollte er ruhiger mit einer Umdrehung von <1000U/min laufen.

Für das schnelle erhitzen des Kat wird ca. für 30 Sekunden die Drehzahl erhöht sowie der Zündwinkel etwas nach spät verstellt, daher der etwas unruhige Motorlauf.

Voraussetzung für das einsetzen der Katheizung:

  • Motorstarttemperatur (Kühlmitteltemperatur) zwischen 18 bis 33 °C.
  • Standzeit seit letztem Motorstopp >6 Stunden.

Zitat:

Habe eben bei meiner Werkstatt angerufen und für nächste Woche einen Termin bekommen.

Sollte es sich um das Katheizen handeln, kannst du dir diese Mühe sparen, denn deine Werkstatt wird dir genau das gleiche erzählen. ;)

Er hat doch im anfangsthread schon geschrieben dass nach dem sofortigen Neustart des Motors die "Probleme" weg sind. Insofern wird es sicherlich die katvorheizung sein. Daran musst du dich dann leider gewöhnen!

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 4. August 2017 um 14:39:45 Uhr:

Er hat doch im anfangsthread schon geschrieben dass nach dem sofortigen Neustart des Motors die "Probleme" weg sind. [.....]

Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D

Werkstattermin kann er eigentlich absagen....

Themenstarteram 4. August 2017 um 14:56

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 4. August 2017 um 16:42:43 Uhr:

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 4. August 2017 um 14:39:45 Uhr:

Er hat doch im anfangsthread schon geschrieben dass nach dem sofortigen Neustart des Motors die "Probleme" weg sind. [.....]

Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D

Werkstattermin kann er eigentlich absagen....

Das würde also bedeuten,das beim Fehlerspeicher auslesen nichts angezeigt wird?

Der ruppige und unruhige Motorlauf, bedingt durch das verstellen des Zündzeitpunkts, sowie die erhöhte Leerlaufdrehzahl sind ja keine Fehler, also wird diesbezüglich auch nichts gespeichert.

Selbst gelegentliche Zündaussetzer die du vielleicht mittels "Popometer" spürst, werden nicht gespeichert weil dazu eine gewisse Anzahl an Aussetzern in einen bestimmten Zeitfenster auftreten müssen.

Eigentlich müsste dir die VW Werkstatt nach dem schildern der Symptomatik sofort vom auslesen des fehlerspeichers abraten, denn das wäre die reine geldschneiderei. Im fehlerspeicher wird nichts drin stehen und dafür bezahlst du dann unter Umständen 20 oder mehr Euro. Sprich den Service Berater auf dein Anliegen an. Er müsste eigentlich sofort auf die katvorheizung verweisen. Wenn das nicht so ist und er eine Auslese veranlasst, wäre das für mich fast schon ein Grund die Werkstatt zu wechseln (meine Meinung), denn jeder VW Techniker (und die Service Berater müssen die Technik der VW Motoren kennen) muss dich zunächst auf die katvorheizung hinweisen. Da auch keine Lampe im kombiinstrument an ist, wird auch kein Fehler im Speicher hinterlegt sein. Google mal "katvorheizung 1.4 TSI" und vergleiche die geschilderten Symptome mit deinen Symptomen. Bei Differenzen kannste den Service Berater immernoch mit deinen Fragen löchern :)

Themenstarteram 4. August 2017 um 18:02

Danke an Alle!

Dann werde ich mal den Termin bei der Werkstatt absagen.

Es wurden div. Möglichkeiten angedacht,von Sensoren bis Benzinpumpe usw.

Ich bin wieder mal überrascht wie einem hier geholfen wird,echt GUT !

Und Geld habe ich nun mal auch nicht zu verschenken.

Das haben wir alle nicht :) viel Spaß noch mit deinem tsi.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 4. August 2017 um 12:00:09 Uhr:

Voraussetzung für das einsetzen der Katheizung:

  • Motorstarttemperatur (Kühlmitteltemperatur) zwischen 18 bis 33 °C.

Geber G62 - die Kennlinie kann man im unteren Bereich glaube ich mal anpassen mit einem 2 bis 3 KOhm Widerstand in Parallel und einen Schalter für Wintermodus. Da war was mit Rgesamt = 1 / (1/R1) + (1/R2))

Kleingedruckte: Keine Haftung. Keine Empfehlung. Alle Angaben ohne Gewähr. Mach das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen