ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. unruhiger Motorlauf 1,4TSI (160ps)

unruhiger Motorlauf 1,4TSI (160ps)

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hallo Leute,

in letzter Zeit läuft der Motor im kalten sowie warmen Zustand nicht ganz rund.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Golf VI Plus Highline, BJ 2010, 1,4TSI, 160ps.

Fahrzeug hat aktuell 90.000km runter, noch mit der ersten Steuerkette.

Nun meine Frage: würdet ihr den Geräuschen aus dem Video eher eine Einspritzdüse zuordnen? Oder meint ihr dass sich ein Problem mit der Steuerkette anbahnt? Ich kann leider schwierig solche Geräusche (rasseln, gelängte Kette etc.) heraushören.

Würde mich um eure Hilfe freuen!

LG Eric

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

Ich habe mir dein Video herunter geladen und angehört, es ist nicht 100 % sondern 1000 % die Steuerkette. Sofort in die Werkstatt ( Freie ) und dann nur Untertourig fahren Max. 1500 U/m Für einen ganzen Satz mit Ritzel so weiter bist du in einer freien Werkstatt 750 Euro los. Frohe Weihnachten.

Nachtrag

inkl. Einbau

Ich Stimme voll zu Steuerkette...

Schleunigst in die werkstatt

Interessanter wäre ein Video mit Helfer beim Kaltstart.

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 20. November 2023 um 22:59:28 Uhr:

Interessanter wäre ein Video mit Helfer beim Kaltstart.

Beim Kaltstart hört man direktes Rasseln der Kette, jedoch nur 2-3 sek, danach pendelt sich der Motorlauf ein wie im Video…

Dann gehts schon in Richtung Steuerkette.

Hi,

sofern es kein Steuerkettenproblem ist, kann ich dir anhand meiner Erfahrungen mit dem 122PS TSI / CAXA mit über 210tkm folgende additive empfehlen. Resultat, ruhigerer Motorlaufe, keine "Löcher" mehr beim Durchbeschleunigen. Aber dass bei den TSIs Bauteile klappern und scheppern ist normal.

LIQUI MOLY Pro-Line Direkt Injection Reiniger | 120 ml | Benzinadditiv | Art.-Nr.: 21281

LIQUI MOLY Motorsystemreiniger Benzin | 300 ml | Benzinadditiv | Art.-Nr.: 5129

LG

Einfach mineralisches Zweitaktöl zum Sprit. Kostet ein Zehntel…..

Zitat:

@nowayout101 schrieb am 22. November 2023 um 12:28:15 Uhr:

Hi,

sofern es kein Steuerkettenproblem ist, kann ich dir anhand meiner Erfahrungen mit dem 122PS TSI / CAXA mit über 210tkm folgende additive empfehlen. Resultat, ruhigerer Motorlaufe, keine "Löcher" mehr beim Durchbeschleunigen. Aber dass bei den TSIs Bauteile klappern und scheppern ist normal.

LIQUI MOLY Pro-Line Direkt Injection Reiniger | 120 ml | Benzinadditiv | Art.-Nr.: 21281

LIQUI MOLY Motorsystemreiniger Benzin | 300 ml | Benzinadditiv | Art.-Nr.: 5129

LG

Würdest sagen das liegt eher an den Injektoren?

Fahrzeug ist von meinem Opa und sieht ausschließlich 1km Kurzstrecken (Bushaltestelle/Einkaufen).

Ich versuche wenn mal eine Langstrecke bevor steht immer das Fahrzeug zu nehmen, Ölwechsel mach ich selbst und bei dem Fahrprofil 2x/Jahr.

 

Die additive sind eine gute Idee. Mechaniker schaut sich das ganze morgen mal an, dann werde ich das Problem mitteilen !

Ob es an den Injektoren liegt, kann ich nicht sagen - bin kein Mechaniker/Schrauber/versierter Autokenner. Bin nur interessierter Autonutzer :).

Anhand meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die oben genannten Additive die beschriebenen Verbesserungen gebracht haben und ich sie bei unruhigem Motorlauf oder Probleme beim Durchzug/Beschleunigung definitiv empfehlen kann.

Zitat:

@nowayout101 schrieb am 22. November 2023 um 16:24:49 Uhr:

Ob es an den Injektoren liegt, kann ich nicht sagen - bin kein Mechaniker/Schrauber/versierter Autokenner. Bin nur interessierter Autonutzer :).

Anhand meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die oben genannten Additive die beschriebenen Verbesserungen gebracht haben und ich sie bei unruhigem Motorlauf oder Probleme beim Durchzug/Beschleunigung definitiv empfehlen kann.

Okey danke für den Tipp! Wenn das Kettenproblem behoben ist, dann werde ich mich mal an die additive rantesten.

Geb nicht zu viel Geld für additive aus die dir das blaue vom Himmel versprechen.

Investiere lieber in gutes Motoröl

Zitat:

@Emsomat schrieb am 22. November 2023 um 22:01:20 Uhr:

Geb nicht zu viel Geld für additive aus die dir das blaue vom Himmel versprechen.

Investiere lieber in gutes Motoröl

LiquiMoly 5w30 vollsynthetisch ll3?

Addinol 5w40 super light

 

Schwören viele drauf ich hab auch darauf umgestellt, und bin zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. unruhiger Motorlauf 1,4TSI (160ps)