ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Unrunder Motorlauf

Unrunder Motorlauf

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 2. November 2016 um 9:18

Hallo Zusammen,

der Ford Fiesta JA8 Bj 2009 meiner Freundin hat heute früh bedenkliche Ausfallerscheinungen gehabt.

Motor: 1,25l 60 PS

Laufleistung: ca. 50TKM

Sie fährt den Wagen erst seit in paar Tausend Kilmetern. Vorher war es ein Kurzstrecken Fahrzeug.

Wartungen wurden gemacht. Zuletzt habe ich Öl, Zündkerzen (Motorcraft), Luftfilter und Pollenfilter gewechselt.

Seitdem gab es erstmal keine Probleme.

Nach einer Autobahnfahrt heute früh von ca. 25 Km hatte der Wagen aufeinmal keine Leistung mehr und lief unrund.

Der Wagen ist auch kurz vor dem Stillstand ausgegangen. Er ging wieder an aber es rappelt im ganzen Fahrzeug.

Viel mehr weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Zündkabel? Zündspule? Sowas in der Richtung?

Ich werde den Wagen heute Nahcmittag abschleppen und die gängigen Sachen prüfen. Aber vielleicht habt ihr noch einne zusätzlichen Tipp was häufiger vorkommen kann.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hört sich so an als ob der Luftmengenmesser defekt ist einfach mal Stecker abmachen und schauen ob sich was verändert wenn alles gleich bleibt ist dieser Defekt normalerweise zeigt er das an in der Motorkontrollleuchte

Themenstarteram 2. November 2016 um 9:33

Vielen Dank schon mal.

Achja Motorkontrollleuchte ist aus und ist auch nicht angegangen bei dem Problem.

Das einzige was nicht immer etwas verwundert hat. war eine etwas ruckelige Beshcleunigung. Natürlich ist das kein Rennwagen aber wenn man Vollgas gibt erwarte ich eigentlich eine homogene gleichmäßige Beschleunigung und ohen gefühlte ussetzer.

Gefühlt war die etwas ruckartiger, das soll aber bei anderen Fahrzeugen auch so sein oder?

Themenstarteram 2. November 2016 um 10:13

So habe nochmal neue Informationen:

Der Motor hält das Standgas gar nicht und geht direkt wieder aus. Der geht wohl gar nicht mehr richtig an.

Motorkontrollleuchte weiterhin aus.

Es kommen dabei rasselnde Geräusche aus dem Motorraum....leider war ich persönlich noch nciht vor Ort. Das hört sich aber sehr schlecht an...

Jemand noch nen Tipp?

Rasselnde Geräusche aus dem Motor ?

Also ich sage stehen lassen sofort und den ADAC anrufen , dem das schildern der kann den Fehlerspeicher auslesen , vielleicht findet er ja was

Themenstarteram 2. November 2016 um 11:34

Das Geräusch wundert mich auch.

Kann ich den Fehlerspeicher auch selber mit so nem einfachen ODB2 Gerät auslesen?

Zitat:

@PoloRx schrieb am 2. November 2016 um 12:34:50 Uhr:

Das Geräusch wundert mich auch.

Kann ich den Fehlerspeicher auch selber mit so nem einfachen ODB2 Gerät auslesen?

Ja, Auslesen kannste natürlich auch selber machen .

Ich tippe auf LMM wie ich schon oben beschrieben habe .

Aber das Geräusch aus dem Motor lässt mich grübeln , deswegen meinte ich stehen lassen , nicht das es was leichtes ist und daraus schlimm wird ^^

bei der Kilometerzahl sollte normal gar nichts defekt sein im Motor. Elektrik kann natürlich jeder Zeit kaputt gehen ... weiste ja selber .

Auslesen und dann schauen was es sein kann , dann kannste auch schon mal hören was genau der Motor an Geräusche macht

Themenstarteram 2. November 2016 um 11:48

Ich hab es selebr zum Glück noch nicht gehört. Sind nur Schilderungen meiner Freundin, kennt man ja xD

Ich würde auch auf Elektrik oder LMM schließen. Alles andere kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Ich drehe sonst den Motor per Hand mal, vielleicht hört man

etwas.

Hast du mit den ODB2 Geräten Erfahrung? Reicht daauch ein billiges von ATU?

Zitat:

@PoloRx [url=http://www.motor-talk.de/.../unrunder-motorlauf-t5852943.html?...]schrieb

Hast du mit den ODB2 Geräten Erfahrung? Reicht daauch ein billiges von ATU?

NA ja , Billig es von ATU kann halt nicht alles schön genau auslesen.

z.B Von 4 Zylindern ist einer defekt, bekommt keinen Strom ! Das Billige ODB Gerät sagt Zündung

Das Teure sagt Zündung bei Zylinder 2 defekt, Zündkabelschaden !!

Du siehst selber , sind halt Unterschiede da , zwischen billig und teuer :-)

Aber so einen LMM Fehler zu sehen langt das billigste vom billigsten °°

Solche Fehler sollte jedes billige Teil von China sogar erkennen ..

Themenstarteram 2. November 2016 um 11:56

Perfekt, weil ein günstiges ist mal schnell gekauft ;-)

Ich habe gerade nur Sorge das es was mechansiches ist. Ich gebe aber ne Rückmeldung wenn ich den Wagen heute Abend zwischen den Fingern hatte.

Ich würde an deiner Stelle als erstes die Zündkerzen kontrollieren. Nicht dass sich eine Zündkerze verabschiedet hat. Für Fehlerspeicher auslesen würde ich mir einen Forscan fähigen Adapter mit einem HS MD Schalter kaufen. Egal ob Kabelgebunden oder nicht. Wo kommst du denn her?

Zündkerzen hat er neue reingemacht hat er vorhin schon geschrieben ich denke nicht dass es an den Zündkerzen liegt es könnte natürlich sein dass du die falschen eingebaut hat aber dann würde das Problem sofort auftauchen beim einbauen und seine Freundin ist ja schon sich 1000 km damit gefahren mit neuen Zündkerzen

Themenstarteram 2. November 2016 um 13:45

Also mit den Zündkerzen gab es nach dem Umbau keine Probleme.

Komme aus der Gegend um Köln.

Hast du einen Link oder ein Beispiel für den Adapter?

Leider hab ich recht wenig Zeit um eine treffende Diagnose zu erstellen und den Wagen wieder fit zu bekommen.

Themenstarteram 2. November 2016 um 13:51

Achja und auf 3 Zylindern sollte der Motor ja noch Drehzahl halten und laufen. Das hatte ich schon mal bei nem Ford Ka. Der Fiesta hier läuft aber wohl gar nicht mehr wirklich. Dann müssten schon 2 Zylinder nicht laufen.

@Wanjek hast du eine andere Kristallkugel als ich? Das er neue ZK drin hat habe ich gelesen und auch verstanden. Trotzdem kann eine Kerze defekt sein. Außerdem könnte man vielleicht auf der Kerze irgendwas sehen. Wenn ich es richtig verstanden habe dann läuft der Motor auf 3Zylindern und macht Geräusche. Meiner Meinung nach liegt es nicht am LLM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen