ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Unrunder motorlauf aber was ist es?

Unrunder motorlauf aber was ist es?

Opel Astra F
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 14:25

Servus,

hab nen neuen Astra bekommen x16szr lf.88000km bei dem guten stück hört man hinten am auspuff immer so einen Spucken wo wahrscheinlich Zündaussetzer sind. der motor läuft unruhig geht aber noch.

Fehlercode ausgeblinkt sagt: Zündspule zuviel oder zu wenig spannung!?

Die Zündkabel wurden gemessen zwischen2,.4 und 6 Ohm

Kerzen wurden gemacht.

Zündspule wurde mal kurz getauscht brachte aber nichts.

 

Was kann das denn sein?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi ho.

Ich würde auf jeden Fall auch die Zündkabel tauschen.

Kontrolliere auch mal die Unterdruckschläuche rund um die Ansaugglocke und der Zentraleinspritzung. Mein alter Astra hatte ein ähnliches Problem dort lag es am Leerlaufregler und einer verschmutzten Drosselklappe sowie Einspritzdüse.

Des Weiteren würde ich sämtliche elektrische Verbindungen im Motorraum kontrollieren da diese ja nun auch schon ein gewisses Alter haben.

Grüße

Der MH.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 13:34

Alles gemacht, DIS getauscht ZK getauscht, Kabel getauscht nach wie vor

Gib mal den Fehlercode

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 15:00

P0352

P0351

Bei sowas steht bei mir erstmal die Masse am Block auf Platz eins der Verdächtigen. Also mal ein Überbrückungskabel von Bat. Minusanschluss direkt auf den Kopf legen.

 

Ansonsten kannst du dich in dem Link http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_sz4.html mal durch die Unterlinks C16 und C17 durchwursteln...

Man sollte auch an den Kerzen sehen welche Zylinder nicht richtig laufen. Ist eine Doppelfunkenzündung. Heißt 1 und 3 alsauch 2 und 4 werden immer gleichzeitig gezündet. Wobei da dann immer nur einer der 2 im Arbeitstakt ist, der zweite zündet ins leere...

am 6. Juli 2015 um 16:31

Hallo.

tippe auf schwergängigen leerlaufsteller bzw verschmutzungen im inneren, bei mir war das loch wo der leerlaufregler drin sitz vom filterelementeinsatz so blockiert das er sogar wärend der fahrt weggebrochen ist und kaum noch ansprang. schwanken darf der leerlauf im kalten solllte sich bessern im warmen zustand egal ob gefahren oder aussentemperatur. asonst das zündkabel von der zündspule zur verteilerkappe prüfen innen ob verbogen. kontaktspray drauf oder wd 40 dann sollte es passen. ist allerdeings kein allheilmittel. das loch wo der steler drin sitzt einfach mal ausputzen und steller wieder rein und gucken. viel erfolg.

Der hat keinen klassischen Verteiler und somit auch keine Kappe oder das Verbindungskabel. Zum LLR passt der Fehlercode nicht, aber schauen kann man ja mal....

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 17:54

Servus gerade von nem Schrauber gekommen, also am Samstag wird erstmal die Einspritzung runtergenommen und komplett gereinigt mit allem drum und dran.

Durch zufall bin ich an den Unterdruckschlauch wo ins Fahrzeug innere geht, für die Luft gekommen und dadurch abgezogen :-D Und siehe da ich hab dann den oberen Schlauch der zum Bremskraftversträker geht, also wo der eigentlich draufgestöpselt wahr zugehalten und der Motor wurde ruhiger.

Mein Kollege denkt er bekommt Falschluft. Eine weiter Diganose mit Auslesekasten wahr noch Nockenwellenstellung der ging mal rauf auf 11...

Dazu kahm noch Lamdasonde mal abgesteckt keine reaktion also keine MKL.

Die MKL für die Lambda kommt nicht grad zügig und auch nur bei warmen Motor...

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 18:32

aso er läuft auf 4 zylinder aber unrund

Ich habe schon Zig 1,6er Opel gehört und die puffern alle im stand. Völlig normal!

Läuft der im fahrbetrieb sauber und fehlerfrei?

Wenn ja wo ist das Problem?

Zitat:

@Brandy86m schrieb am 6. Juli 2015 um 19:54:31 Uhr:

Servus gerade von nem Schrauber gekommen, also am Samstag wird erstmal die Einspritzung runtergenommen und komplett gereinigt mit allem drum und dran.

Durch zufall bin ich an den Unterdruckschlauch wo ins Fahrzeug innere geht, für die Luft gekommen und dadurch abgezogen :-D Und siehe da ich hab dann den oberen Schlauch der zum Bremskraftversträker geht, also wo der eigentlich draufgestöpselt wahr zugehalten und der Motor wurde ruhiger.

Mein Kollege denkt er bekommt Falschluft. Eine weiter Diganose mit Auslesekasten wahr noch Nockenwellenstellung der ging mal rauf auf 11...

Dazu kahm noch Lamdasonde mal abgesteckt keine reaktion also keine MKL.

Dann verbinde mal die beiden Schläuche vom Kohlefilter miteinander,so das der Kohlefilter aus der Leitung raus ist.Zischt es sonst immer,wenn Du den Tankdeckel öffnest,dann hast Du den Fehler auch gefunden.Dein Kohlefilter von der Tankentlüftung sitzt vorne rechts im Kotflügel und der wird zu 99 % zu sein.Davon hast Du dann auch den unrunden Motorlauf.

Ich glaub nicht an das STG. Mach mal hier weiter... Warum soll das STG getauscht werden? Ich weiß nicht ob du evtl. nicht einfach eins vom X16SZ ohne WFS nehmen kannst. Ansich sind die STGs aber nie defekt, ist in 99,9999999% aller Fälle ein anderer Grund vorhanden...

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 21:05

Na mal samstag abwarten was die multec und drumherum dixhtung tauchen reinigen etc.. unterdruck problem hatver auch ein wenig zieh ich den unterdruckschlauch für die umlift im auto ab und heb den anchluss zu ist er ruhig das zapfen am auspuff ist deutlich besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen