Unrunder Motorlauf 523i N52 - Fehler Gemischregelung
Hallo ich hätte folgendes Probleme,
im Stand ruckelt/wackelt das Auto wirklich durchgehend und die Drehzahlanzeiger schwankt auch wirklich stark, sodass er manchmal sogar von selbst abwürgt. Auch wenn ich Fahre geht die Drehzahlanzeige nicht flüssig hoch sondern eher für Schritt für Schritt und wenn ich zb mit Tempomat fahre schwankt die Anzeige auch.
In letzter Zeit ist es manchmal sogar so wenn ich fahre und Bremse, dass das Auto dann abwürgt.
Beim auslesen kam etwas wegen dem Luftmassenmesser.
Kann das wirklich nur daran liegen?
Hab mal auch bisschen gegoogelt und auch noch Sachen wie KGE, Drosselklappe, DISA Klappe und Leerlaufsteller gefunden.
Was sagt ihr?
PS: Alle 6 Zündkerzen und Zündspulen sowie die VANOS Magnetventile wurden gewechselt.
30 Antworten
Upps da ist ja so einiges.
Als erstes würde ich Disa und Lambda Problem beseitigen und mit einem Rauchtest vorsorglich nach Falschluft trotzdem suchen.
Klar beeinflussen sich die Dinge gegenseitig, mal mehr mal weniger.
Hier ist eigentlich eine Analyse mit Werten und einem der sie logisch interpretieren kann angesagt.
Die Fehler Gemisch deuten auf zu mageres Gemisch lt. Google. Daher ist Falschluft immer noch sehr wahrscheinlich.
Ich mag ja lieber die Fehlerbeschreibungen anstatt Codes und Kurztext, kann ich viel mehr und schneller was mit anfangen. '
So muss man immer Google vertrauen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 13. Dezember 2021 um 20:10:34 Uhr:
Upps da ist ja so einiges.Als erstes würde ich Disa und Lambda Problem beseitigen und mit einem Rauchtest vorsorglich nach Falschluft trotzdem suchen.
Klar beeinflussen sich die Dinge gegenseitig, mal mehr mal weniger.
Hier ist eigentlich eine Analyse mit Werten und einem der sie logisch interpretieren kann angesagt.
Die Fehler Gemisch deuten auf zu mageres Gemisch lt. Google. Daher ist Falschluft immer noch sehr wahrscheinlich.
Ich mag ja lieber die Fehlerbeschreibungen anstatt Codes und Kurztext, kann ich viel mehr und schneller was mit anfangen. '
So muss man immer Google vertrauen.
Wie macht man so einen rauchtest?
Ich hab das Auto damals mit diesem Carly ausgelesen der liefert leider keine Werte oder Fehlercodes mit Text 🙁
Carlay, dachte ich mir fast. Naja, angelblich soll man damit aber auch Werte sehen können. Wie? Frag mich nicht, ich arbeite damit nicht.
Rauchtest such mal bei YT, da gibt es einiges.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. Dezember 2021 um 09:39:39 Uhr:
Carlay, dachte ich mir fast. Naja, angelblich soll man damit aber auch Werte sehen können. Wie? Frag mich nicht, ich arbeite damit nicht.Rauchtest such mal bei YT, da gibt es einiges.
Ich hatte jetzt eig vor den LMM, DISA und die Lamda zu wechseln.
Jetzt meinte mein Mechaniker aber dass der 6. Zylinder Defekt ist, der hätte anscheinend keine Kompression….
Hat diese fehlende Kompression am 6. Zylinder ein Zusammenhang mit diesen Fehlern vorher?
Bin mit meinen Lateien am Ende…
Ähnliche Themen
Definitiv nein. Nur wenn die Disaklappe abgerissen ist und eingesaugt wurde.
Was mir grad auffällt ist das doch der 2te N52 in letzter Zeit ist der auf einem Zylinder keine Kompression hat und die Disa in Verdacht steht.
Bin mal gespannt wie das bei den Beiden ausgeht.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. Dezember 2021 um 11:09:41 Uhr:
Definitiv nein. Nur wenn die Disaklappe abgerissen ist und eingesaugt wurde.Was mir grad auffällt ist das doch der 2te N52 in letzter Zeit ist der auf einem Zylinder keine Kompression hat und die Disa in Verdacht steht.
Bin mal gespannt wie das bei den Beiden ausgeht.
Also noch ein Problem mehr toll…
Meine Frage jetzt wäre aber:
Kann eine fehlende Kompression auf Zylinder 6 zu meinem beschriebenen Problem führen? Also dass mein Wagen im Stand wackelt wie die Sau und Drehzahlanzeige so schwankt?
Wenn ich die besagten teile trotzdem Wechsel und die Kompression auf Zylinder 6 weiterhin bestehen bleibt, ist dann wenigstens das wackeln im Stand, der unrunde Leerlauf und das Schwanken der Drehzalanzeige wenigstens weg?
Durchaus, du musst dir vorstellen wenn du auf einem Bein laufen solltest, das wackelt auch.
Hier zwar nicht so schlimm da nur wohl einer von sechsen ausgefallen ist aber immerhin.
Die Schwankungen können aber noch ein anderes Problem sein.
Normal läuft ein 6-Ender der nur auf 5 Pötten läuft zwar ruppig/rumpelig mit weniger Leistung aber ohne große Schwankungen. So meine Erfahrungen wenn eine ZSP bei einem meiner alten 6ender ausfällt und auf nur 5 Pötten läuft.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:43:30 Uhr:
Durchaus, du musst dir vorstellen wenn du auf einem Bein laufen solltest, das wackelt auch.Hier zwar nicht so schlimm da nur wohl einer von sechsen ausgefallen ist aber immerhin.
Die Schwankungen können aber noch ein anderes Problem sein.
Normal läuft ein 6-Ender der nur auf 5 Pötten läuft zwar ruppig/rumpelig mit weniger Leistung aber ohne große Schwankungen. So meine Erfahrungen wenn eine ZSP bei einem meiner alten 6ender ausfällt und auf nur 5 Pötten läuft.
Also liegt dieses wackeln am Auto und die Schwankungen der Drehzalanzeige nicht am 6. Zylinder?
Dann werde ich jetzt erstmal
Die DISA und den LMM erneuern dann mal schauen….
Vielen Dank für deine bzw. euere Hilfe.
Das wackeln schon, nur die Schwankungen eher nicht.
Aber du musst erst mal das Problem der Null Kompression lösen. Solange ist alles andere obsolet.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. Dezember 2021 um 14:01:41 Uhr:
Das wackeln schon, nur die Schwankungen eher nicht.Aber du musst erst mal das Problem der Null Kompression lösen. Solange ist alles andere obsolet.
Ja ich habe mal im Internet was gelesen, dass die Disa da vlt ein Zusammenhang hat. Dass irgwie die DISA mal abgebrochen ist und ein Zylinder dadurch null Kompression hatte. Ich mache erstmal diese Teile damit ich wenigstens auch noch bisschen fahren kann, da immoment es so ist dass sogar wenn ich Gas gebe er unter 2500 Umdrehungen richtig ruckelt. Und dies war schon vor der Null Kompression so.
Ich sage es jetzt zum aller letzten mal, hat der Motor auf einem Zylinder keine Kompression dann muss man erst das Problem lösen bevor man überhaupt dran denkt überhaupt was anderes anzugehen.
Der Motor könnte auch ein Totalschaden sein. Willst du da etwa noch Geld in andere Teile investieren???
Das wäre mehr als unklug!!!!
Also kläre das erst mal mit der Null Kompression und solange lass das Auto auf jeden Fall stehen bzw. lass den Motor aus.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. Dezember 2021 um 17:00:03 Uhr:
Ich sage es jetzt zum aller letzten mal, hat der Motor auf einem Zylinder keine Kompression dann muss man erst das Problem lösen bevor man überhaupt dran denkt überhaupt was anderes anzugehen.Der Motor könnte auch ein Totalschaden sein. Willst du da etwa noch Geld in andere Teile investieren???
Das wäre mehr als unklug!!!!
Also kläre das erst mal mit der Null Kompression und solange lass das Auto auf jeden Fall stehen bzw. lass den Motor aus.
Ja die Sache mit den Kompression muss der Händler machen bei dem ich das Auto gekauft habe. Bin grad auch in einem Streit mit dem, da er sich nicht richtig kümmert.
Deshalb mache ich erstmal diese anderen teile, damit der nicht behaupten kann dass ich nichts versucht hätte.
Die neuen Disas werden aber die Kompression nicht daherzaubern.
Bringt doch nix Geld zu investieren, wenn der Motor eventuell Schrott ist.
Nein, lass es erst mal. Lass den Händler wenn der für die Komp verantwortlich ist erst mal machen.
Darfst die Kiste eh nicht mehr bewegen.
Jetzt stell dir vor er macht nix und du musst klagen und im Endeffekt kriegt der auch noch warum auch immer Recht.
Aber mehr kann ich dir da echt nicht mehr weiterhelfen. Das ist jetzt allein dein Bier.
Na endlich mal einer der mich unterstützt.
Ich bin aber erst mal raus, hab mir schon die Finger fusselig geschrieben.
Wenn er meint er muss nen toten Gaul füttern dann immer nur zu.🙁