ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Unrunder Leerlauf und Einspritzmengenabweichung

Unrunder Leerlauf und Einspritzmengenabweichung

Opel Zafira B
Themenstarteram 23. März 2011 um 9:08

Hallo,

ich bin neu hier und seit kurzen ein Stolzer Zafira B 1.9 CDTi Z19DT Besitzer.

Der wagen hat knapp 110tsd KM drauf und ist Baujahr 2008.

Was ich festgestellt habe, ist der Leerlauf etwas unrund, er bewegt sich im bereich von 800 bis 850 U/min.

Der Motor läuft sonst ohne Probleme und ohne Aussetzer.

Ich habe beim Bekannten mit Op-Com die Einspritzmengenabweichung ausgelesen und folgende Werte erhalten:

1. Zylinder -> -0,50 mg/Hub

2. Zylinder -> +1,59 mg/Hub

3. Zylinder -> -0,54 mg/Hub

4. Zylinder -> -0,53 mg/Hub

Meine frage dazu:

Soll ich mir Sorgen machen, oder ist das ganze noch im Toleranzbereich und sollte nur beobachtet werden.

MfG

tom_sad

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 23. März 2011 um 10:53

Irgendwelche Fehlermeldungen? Fehlerspeicher ausgelesen? Es könnte eventuell am AGR liegen, das Problem hatte ich auch schon...

Themenstarteram 23. März 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Irgendwelche Fehlermeldungen? Fehlerspeicher ausgelesen? Es könnte eventuell am AGR liegen, das Problem hatte ich auch schon...

Es liegen keine Fehler vor.

Wir haben mit Op-Com die gesamte Elektronik ausgelesen, und keine Fehler gefunden.

AGR-Test ist auch durchgeführt worden, und brachte keinen Fehler.

Ich hab vorsichtshalber gestern Vollgetankt und 250ml 2 Takt Öl von LM mit beigemischt.

Zitat:

Original geschrieben von tom_sad

Ich habe beim Bekannten mit Op-Com die Einspritzmengenabweichung ausgelesen und folgende Werte erhalten:

1. Zylinder -> -0,50 mg/Hub

2. Zylinder -> +1,59 mg/Hub

3. Zylinder -> -0,54 mg/Hub

4. Zylinder -> -0,53 mg/Hub

wo jetzt die grenze liegt, das kann ich nicht sagen, aber meiner hat ähnliche abweichungen (habs jetzt leider nicht genau). vom unrunden lauf ist aber nichts zu merken.

schwankt der leerlauf wirklich (hörbar, bzw spürbar) oder siehst du es nur am drehzahlmesser?

Themenstarteram 23. März 2011 um 13:47

Die Leerlaufdrehzahl schwankt nur am Drehzahlmesser und ist im Op-Com ablesbar.

Von Geräusch her, kann man eigentlich nichts raushören, dass die sich ständig verändern würde, und auch keine zusätzliche Vibrationen sind zu spüren.

ach dann........... diesen "fehler" einfach ignorieren. da ist nichts kaputt. man könnte dies sogar als "normal" bezeichnen.

am 24. März 2011 um 7:43

Hallo zusammen

ich habe bei meinem Z19DT Abweichungen von -2,6 bis + 0.8.

Mit erhöhter Drehzahl nähern sich die Werte meist auf -0.5 bis + 0.5.

Leerlaufprobleme oder Drehzahlschwankungen habe ich keine.

Gruß

Moritz218

Themenstarteram 24. März 2011 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

ach dann........... diesen "fehler" einfach ignorieren. da ist nichts kaputt. man könnte dies sogar als "normal" bezeichnen.

Da dachte ich mir schon :-)

Ich habe am 31.03 ein Termin beim FOH wegen kostenlosen Profi-Check.

Ich werde ihn bitten, mit Tech 2 die Werte auszulesen, und falls vorhanden, Softwareupdate zu machen.

MfG

tom_sad

Themenstarteram 25. März 2011 um 17:37

Hallo,

was ich noch festgestellt hab, ist, dass der Motor ab und zu schwergängig läuft, d.h. er wir lauter und will nicht so recht beschleunigen.

Dieses Phänomen tritt nur im betriebswarmen Zustand auf. Heute bin ich 100km BAB mit 140 km/h mit Tempomat gefahren. Der DPF hat sich auch gleich gereinigt und wurde beendet bevor ich die Autobahn verlassen hab. Als von der Autobahn runter bin, wirkte der Motor deutlich lauter, und kraftlos.

Es ist aber kein Fehler gespeicher, hab ja gleich ausgelesen, sobald ich zuhause war.

Der Drehzahlmesser zuckt nicht nur im Leerlauf, sondern bis ca. 3000 U/min, man kann es gut beobachten, wenn man mit Tempomat fährt.

Ruckeln beim beschleunigen habe ich keine Festgestellt, hört sich nur wie ein Lastwagen an :-). Nach dem der Motor abgestellt und wieder neugestartet wurde ist das Phänomen wieder weg, und er läuft ganz normal wieder.

Zitat:

Original geschrieben von tom_sad

Der DPF hat sich auch gleich gereinigt und wurde beendet bevor ich die Autobahn verlassen hab. Als von der Autobahn runter bin, wirkte der Motor deutlich lauter, und kraftlos.

bist du dir sicher, das der dpf fertig war? während einer ab fahrt bemerke ich es selber kaum. wenn überhaupt..........

Zitat:

Original geschrieben von tom_sad

Ruckeln beim beschleunigen habe ich keine Festgestellt, hört sich nur wie ein Lastwagen an :-). Nach dem der Motor abgestellt und wieder neugestartet wurde ist das Phänomen wieder weg, und er läuft ganz normal wieder.

dies sind genau die anzeichen dafür, das er gerade beim freibrennen ist, bzw war (nachdem du abgestellt hast) ..............

Themenstarteram 25. März 2011 um 19:07

Also schon ein paar Kilometer, bevor ich runter bin, hat das Brummen aus dem Auspuff aufgehört und der verbrauch hat sich normalisiert. Also ich bin davon ausgegangen, dass er fertig war. Werde nochmal Op-Com dranhängen, und mal nachschauen wie die DPF-Sätigung laut Steuergerät ist.

Wie lange braucht der normalerweise zum Freibrennen, bin mit 140km/h bei 2500U/min im 6-Gang gefahren.

kommt auf die situation an. wenn´s zb bergab geht, wird nicht mehr nachgespritzt (durch die schubabschaltung). auch wenn der prozess gerade läuft.

optimale situation: ca 10 min

ungünstige situation: max ca 20 - 25 min. dann wird der prozess automatisch beendet. was halt zur folge hat, das innerhalb kurzer zeit, der prozess wieder beginnt...............

Themenstarteram 25. März 2011 um 21:52

So,

ich hab mal nachgeschaut, und Steuergerät sagt das DPF mit 14% gesätigt ist.

Also das Freibrennen hat doch funktioniert, kann sein, dass wenn ich zurückgefahren bin, er nochmal gemacht hat ohne das ich es gemerkt hab.

Das einzige was mich etwas stört, ist das leichte nageln beim beschleunigen, kann aber an der Dieselqualität liegen, da ich letztens beim Globus getankt hab, und die hatten noch nie guten Diesel.

Werde mal Aral Ultimate drauftanken, wenn der Tank halb voll ist, damit es sich gut vermischt.

Und das Ventilspiel will auch noch überprüfen lassen, da er schon über 110000km drauf hat, und ich ihn mit 100000 gekauft hab. Ich weiss nicht ob der vorgänger es bei 60000 gemacht hat. Ist ein Reimport aus Österreich und im Checkheft steht nichts davon drin.

Da der wegan aus Österreich ist, habe ich die Tagfahrlichter aktiviert, werde es aber ab Mai per Op-Com deaktivieren, und im Herbst wieder einschalten.

Zitat:

Original geschrieben von tom_sad

ich hab mal nachgeschaut, und Steuergerät sagt das DPF mit 14% gesätigt ist.

Also das Freibrennen hat doch funktioniert, kann sein, dass wenn ich zurückgefahren bin, er nochmal gemacht hat ohne das ich es gemerkt hab.

einfach mal weiter beobachten. ich selber hab da jetzt keine bedenken darüber ;)

Zitat:

Original geschrieben von tom_sad

Das einzige was mich etwas stört, ist das leichte nageln beim beschleunigen, kann aber an der Dieselqualität liegen, da ich letztens beim Globus getankt hab, und die hatten noch nie guten Diesel.

hmmm. ist jetzt die frage, was du unter nageln verstehst?. bedenke, der z19dt ist ein 8 ventiler. die nageln generell etwas mehr als ein 16v (Z19dth).

Zitat:

Original geschrieben von tom_sad

Und das Ventilspiel will auch noch überprüfen lassen, da er schon über 110000km drauf hat, und ich ihn mit 100000 gekauft hab. Ich weiss nicht ob der vorgänger es bei 60000 gemacht hat. Ist ein Reimport aus Österreich und im Checkheft steht nichts davon drin.

die ersten anzeichen dafür ist, das er schwerer anspringt (also im kalten zustand). wenn es da keine probleme gibt, würd ich es lassen. ist auch keine billige angelegenheit., ausser dein foh zahlt :D

 

Themenstarteram 26. März 2011 um 10:32

Also Startprobleme hat er keine. Springt ob kalt oder warm, immer sofort an. Das Nageln kann wirklich auch davon kommen, das er ein 8V ist, bin halt bis jetzt einen 16V Benziner gewohnt, daher ist es mir verstärkt aufgefallen.

Was mir noch gestern aufgefallen ist, als ich DFP-Sätigung ausgelesen hab, die Nockenwellendrehzahl war im Leerlauf immer schön 400 U/min und hat sich nicht geändert, wo gegen Motordrehzahl schwankte zwischen 795 und 820 U/min. Da aber die Nockenwelle mit Zahnriemen an der Kurbelwelle verbunden ist, müsste auch diese Drehzahlschwankungen aufweisen. Es könnte sein, dass das der Drehzahlsensor am Motor ne kleine Macke hat. Beim Fahren hat der Tacho im gleichen Takt wie Drehzahlmesser kleine Sprünge gezeigt, und die Geschwindigkeit wird ja aus der Drehzahl und Reifenumfang berechnet.

Ich werde es am Montag ansprechen, er soll selbe mal die Werte vergleichen, und vielleicht Drehzahlsensor austauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Unrunder Leerlauf und Einspritzmengenabweichung