ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kühlmitteltemperatur über 100 Grad im Leerlauf --> Zusatzlüfter geht bei 108 Grad an

Kühlmitteltemperatur über 100 Grad im Leerlauf --> Zusatzlüfter geht bei 108 Grad an

Opel Zafira B
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 6:25

Hallo zusammen,

ich fahre einen Zafira B, 1.8 140 PS (Z18XER). Über den Testmodus habe ich festgestellt, dass die Temperatur im Leerlauf auf über 100 Grad ansteigt. Bei exakt 108 Grad geht der Zusatzlüfter an, kühlt den Motor etwas herunter, geht dann wieder aus und bei 108 Grad beginnt das Spiel von vorne.

Nun habe ich in diversen Beiträgen gelesen, dass es bei den Motoren wohl so gewollt ist, dass aufgrund der Effizienz bei wenig Last die Motortemperatur auf über 100 Grad gehalten wird.

108 Grad erscheinen mir aber doch etwas viel. Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das vollkommen in Ordnung?

Während der Fahrt bewegt sich die Temperatur so zwischen 87 - 97 Grad.

Die Kontrollleuchte ist noch nie angegangen.

 

VG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei Fahrzeugen mit beheizbarem Thermostat ist das der richtige Ablauf,wenn die Temperatur wirklich so hoch kommt.

Bei den gestrigen Aussentemperaturen ohne weiteres möglich.

Was ich für nicht normal halte ist die Temperatur im Teillastbetrieb,die sollte sich bei 100-105° halten und sich erst im Vollastbetrieb bei 80- 100° halten.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 11:39

Ok, die Frage ist was Teillast und was Vollast ist.

Bei 120 km/h auf der Autobahn war die Temperatur permanent zwischen 87 - 97 Grad. Ebenso bei Überlandfahrten.

Warum muss die Temperatur denn bei Teillast zwischen 100 - 105 Grad liegen?

Wie kann ich feststellen, ob ich ein beheizbares Thermostat habe?

Mein Zafira ist Bj. 06/2009.

 

Viele Grüße

Tobi

Sollte ein kennfeldgesteuertes sein..... pack nen neues rein... schaden tust nicht.... gibts als Marke um die 40 50 eu

Konplettes Rohrstück mit Stecker dran.Kannst auch mal den Behälterdeckel anschauen ,wenn da 1,4 bar draufsteht sollte es sich um ein System mit höherer Temperatur handeln.Die alten Systeme haben nur 0,9 Bar.

Ich würde mal ab 150 von Volllast reden.

Kann sich aber auch stufenunauffällig verhalten.

Die Steuerung verhält sich so :

Sinn der 105 ° ist Kraftstoffersparnis z.B. im Stadtverkehr bis z.B. 70 da hat er immer die 105°.Weiter hab ich noch nicht gemessen kann also nicht sagen wie sich die Temperatur weiter verhält.

Bei Volllast ist keine Einsparung verlangt ,da ist Leistung verlangt und da macht sich eine tiefere Temperatur besser.

Erst in diesem Bereich wird die Heizung aktiv und öffnet den Durchlass weiter um bessere Kühlung zu erreichen.

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wie lange deiner braucht, um auf Temperatur zu kommen ?

Um die 90°-Marke zu knacken brauche ich ca. 15 Minuten, was mir doch etwas lang erscheint. Wohl gemerkt auch bei warmen Außentemperaturen.

Der Kühler bleibt bis dahin aber kalt, Thermostat ist also zu.

Habe heute mit einem neuen Thermostat gemessen. 20° Aussentemperatur. Nach weit weniger als 5 min 105°, dann Autobahn bis 120 unverändert.

Beschleunigt auf 160 => 99°.

Nach 5min Fahrt mit Tempomat (160) wieder 105°

Als Volllast zählt also wohl nur wirklich starke Motorlast Nahe Höchstgeschwindigkeit. Fahrt im 5.Gang mit 3500U/min nicht.

Gruß, cyc200

Eigentlich schwache Temperatursenkung 6°,mit 160 liegste ja schon nahe der Endgeschwindigkeit beim NEL.

Zumal sie nicht einmal gehalten wird.

Meins ist derselbe Motor wie der des TE: Z(A)18XER, 140PS. Vmax: 197.

Nach der Autobahn Abfahrt wurden übrigens auch 107-108 Grad erreicht, bis der Lüfter eingeschaltet wurde.

Für mich hört sich damit die Beschreibung des TE völlig normal an.

Gruß, cyc200

Ja die der Karren läuft normal so "heiß"

Völlig normal

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 17. Juni 2019 um 08:01:15 Uhr:

Ja die der Karren läuft normal so "heiß"

Völlig normal

Hast du damit mehr Erfahrung oder ist das jetzt nur von deinem Fahrzeug abgeleitet?

Eigentlich sollte es garnicht dazu kommen das der Lüfter zuschalten muss,ausser es bestehen hohe Aussentemperaturen und der Motor wurde zusätzlich bis zur Abfahrt geprügelt.

Für mich hört sich das nach einer Fehlfunktion des Thermostaten an,was nicht heissen muss das ein Fehler geworfen wird.

Betriebstemperatur des Motors 105 grad....

Ist so gewollt von gm....

Wo ist jetzt das Problem?

Der Lüfter wird da relativ schnell angehen wenn die Temperatur höher geht weil das System ich glaube nur bis 115-120grad nicht kocht

Das die Temperatur bei Leistungsabfrage sich zwischen 80°-100° aufhalten sollte,nicht bei 105°.

Das ist die Aufgabe des beheizbaren Thermostats.

Deshalb sollte der Lüfter garnicht erst anspringen.

Also wenn du vom ritt auf der AB abfährst hatt die Karre noch so viel Wärme im Motor das die Temperatur kurz ansteigt weil logischerweise weniger Fahrtwind (luftdurchsatz)

Das kenne ich von keinem!! Auto anders das da erstmal kurz der Lüfter angeht.... gerade jetzt bei de aussentemp

Das es da eine Temperaturspitze gibt bestreite ich ja nicht.

Aber das sich diese Spitze über mehr als 20° Temperaturunterschied zieht ist doch ein wenig ungewöhnlich.

Zumal dieser Thermostat ja die Aufgabe hat die Temperatur im Rahmen zu halten.

Ich persönlich fahre nicht mit 200Sachen in die Ausfahrt,geh also schon eher vom Gas,von daher kann die Temperaturspitze schonmal nicht so dramatisch sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kühlmitteltemperatur über 100 Grad im Leerlauf --> Zusatzlüfter geht bei 108 Grad an