ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Z22YH läuft unrund und zu fett

Z22YH läuft unrund und zu fett

Opel Zafira B
Themenstarteram 25. März 2017 um 23:29

Momentan ärgert mich erneut der Motor (Z22YH) unseres Zafira. Da ich nicht wirklich weiß wo ich nun anfangen soll, bitte ich euch um Hilfe.

Zur Situation:

Der Motor läuft häufig nach der Kaltstartphase leicht aber spür- und hörbar unruhig. Die Kaltstartphase kommt mir auch etwas zu lang vor. Nach dem Anlassen liegt die Drehzahl für ca. 10-20 Sekunden bei 1100 Umdrehungen und fällt erst ab sobald man auf Drive oder Reverse schaltet.

Außerdem läuft er zu fett, man riecht es und mein Tester meldet es auch auf beiden Lambdasonden. Die vordere Sonde zeigte einen Wert von rund 1400 mV. Zu dem fiel mir gestern ein deutliches Röhren am Auspuffende auf.

Hinzu kommt, dass der Ölpegel in den letzten dreieinhalb Wochen gestiegen ist. Anfang März war der letzte Ölwechsel. Dabei hatte ich den Pegel bis zum letzten Segment am Peilstab aufgefüllt. Gestern stand der Pegel auf Maximum. Und ich habe keine Ahnung wieso.

Der Kraftstoffdruckregler tackert...

Der Kraftstoffdruck liegt bei ~6000 kPa.

 

Zur Vorgeschichte:

Seit 2009, also Erstzulassung, knapp 118 tsd gelaufen

Im Mai 2016 neue Ketten, Gleitschienen und Spanner bekommen.

August 2016 neue Drallklappen, der Stellmotor ist der werksseitige

Vorheriger Ölwechsel im Sommer/Herbst 2016

November 2016 Batterie neu

Ende November 2016 fast neue Lichtmaschine

Anfang Januar 2017 Inspektion, Kerzen und Luftfilter neu

Anfang Februar 2017 Lambdasonde vor Kat neu

 

Mit meinem Tester (Delphi mit Software von 2014) kann ich einiges auslesen, auch Livedaten, allerdings fehlen mit zu einigen die Sollwerte.

Ich wäre für jeden Tipp und jede Hilfe sehr, sehr dankbar!

Gruß

Mark

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mit max. 20 Sekunden kommt dir die Kaltlaufphase zu lang vor? Das ist doch quasi nix. Ist der Ölstand denn wirklich unter absolut identischen Bedingungen gemessen worden? Also selbe Öltemperatur, selber Stellplatz? Auch wenn man es nicht machen soll aber ich messe immer kalt, da ich das Öl ja logischerweise kalt einfülle. Außerdem bekommt der Motor ja exakt 5 Liter, also 1 ganzen Kanister. Das die Motor leicht tackert ist völlig normal > Direkteinspritzer.

Meiner läuft auch minimal unruhig, jedoch wenn man das Fenster öffnet hört man warum: Klimakompressor zieht an, geht aus, zieht an, geht aus ... mache ich die Klima aus läuft er nahezu rund.

Mit dem Auspuff würde ich mir jetzt auch nicht so die Gedanken machen. Der 2.2er klingt von Haus aus relativ sportlich, bin ich der Meinung. Es ist halt kein Downsizing Motörchen, sondern er hat noch Hubraum. Du könntest jedoch mal nach dem Flexrohr gucken, die sind oft bei um die 100.000 km durch. Auf Rußspuren (schwarz) achten.

am 26. März 2017 um 6:37

Wenn du an die Livedaten kommst kontrolliere mal die Wasserreparatur beim Start und wenn er dann warm ist, nicht das der Sensor eine Macke hat und weit weniger anzeigt wie wirklich an Temperatur anliegt, das würde das Überfetten erklären. Ansonsten könnte eine undichte Düse auch dieses Problem verursachen das ein Zylinder überfettet und das dadurch Kraftstoff am Kolben vorbei in den Ölkreislauf gelangt, dann hättest du einen steigenden Ölstand und unruhigen Rundlauf

Nach 20 Sekunden wird er definitiv nicht warm sein, da hat sich Kühlmitteltemperatur vielleicht um 5 bis max. 8 Grad gehoben.

am 26. März 2017 um 6:55

Wie gesagt ich Tippe auf eine undichte Einspritzdüse , das würde den unrunden lauf und das Benzin im Öl erklären weil der komplette Kraftstoffdruck der nach dem abstellen des Motors über eine gewisse zeit durch die undichte düse in den Brennraum tropft und nach unten am Kolben vorbei in der Ölwanne landet

Themenstarteram 26. März 2017 um 8:31

Zitat:

@bikeup schrieb am 26. März 2017 um 08:55:02 Uhr:

Wie gesagt ich Tippe auf eine undichte Einspritzdüse , das würde den unrunden lauf und das Benzin im Öl erklären weil der komplette Kraftstoffdruck der nach dem abstellen des Motors über eine gewisse zeit durch die undichte düse in den Brennraum tropft und nach unten am Kolben vorbei in der Ölwanne landet

Danke an Alle für die bisherigen Antworten! :-)

In die Richtung Temperatur und/oder Einspritzdüsen hatte ich auch schon gedacht.

Der Klimakompressor ist momentan raus, da die Klimaanlage im Moment ausgeschaltet ist. Nach dem Tausch der Lambdasonde sank der Kraftstoffverbrauch um ca. 1-1,5 Liter. Die alte wurde mir durch einen FOH aus unserer Nähe als Verursacher für den letzten unrunden Lauf ausgemacht. Die alte hatte über das Tech2 erhöhte Werte ausgegeben. Ich verstehe jetzt nur nicht, warum die neue wieder in die gleiche Richtung die Werte ausgibt. Damalig waren es 200-300 mV mehr, also um die 17hundert Millivolt. Ich habe noch im Hinterkopf einen Wert von 600-800 mV, die es sein sollten. Ist die neue Sonde evtl. schon wieder hin oder kommt der aktuelle Wert ggf. durch mindestens eine pinkelnde Düse zustande?

Wie aufwendig ist den der Aus-/Einbau der Düse(n)? Als das ich sie mal abdrücken lassen könnte...

Mich machte auch stutzig, das mein Tester den Klopfsensor als "inaktiv" angezeigt hatte. Ist das normal solange kein Klopfen vorliegt oder wie kann ich mir das verhalten des Klopfsensors vorstellen?

Die Ölstandmessung erfolgte nicht unter exakt identischen Bedingungen. Allerdings stand der Wagen zur Fahrerseite leicht abschüssig, so das der Pegel eher etwas niedrige hätte sein müssen als nach dem Ölwechsel.

Ich kontrollieren, entgegen der Regel, auch lieber den Ölstand im kalten Zustand. Aus dem gleichen Grund wie "draine" schrieb. In den ganzen Jahren hatte unser Motor weder Ölverlust noch -zuwachs. Daher auch mein Verdacht Richtung Düse(n).

Gibt es außer FOH oder Boschdienst eine Bezugsquelle für die Einspritzdüsen? Google lieferte mir leider keine Ergebnisse für Neuteile.

Gruß

Mark

Wenn Sprit im Öl ist, müsste der Ölstand nach einer längeren Fahrt schlagartig sinken (da der Sprit dann verdampft). Wäre aber ein untypischer Defekt für den YH, zumindest habe ich noch nie davon gelesen.

am 26. März 2017 um 8:53

Ein defekter Luftmassenmesser wäre auch möglich für die abweichenden Werte der Lambdasonde . Wenn die werte des LMM nicht passen und somit das Gemisch nicht richtig berechnet werden kann ist oft ein Fehlercode der Lambdasonde abgelegt. Das Steuergerät merkt nicht das der LMM falsche werte liefert, die Sonde kann das nicht ausgleichen weil die Abweichung zu hoch ist und dann wird der Fehler Lambdasonde Fett/Mager gesetzt . Das würde aber nicht deinen steigenden Ölstand erklären . Möglich ist natürlich das wie in vielen fällen nicht nur ein Fehler vorliegt sondern 2-3 und da wird es etwas schwerer .Ich denke auf falschluft wurde schon geprüft, ein defekter unterdruckschlauch oder ansuagweg würde auch deinen lampdawert erklären aber auch wider nicht den Ölanstieg. Da die Lambdasonde im Kaltstart noch inaktiv ist und dort schon der unrunde lauf auftritt glaube ich immer noch an eine Düse. Wenn er über Nacht gestanden hat ist dann noch Restdruck auf der Kraftstoffleitung, das würde ich mal Prüfen

Themenstarteram 26. März 2017 um 19:28

Zitat:

@bikeup schrieb am 26. März 2017 um 10:53:21 Uhr:

... Wenn er über Nacht gestanden hat ist dann noch Restdruck auf der Kraftstoffleitung, das würde ich mal Prüfen

Du meinst ob Restdruck in der Kraftstoffleitung besteht?

Falls, ja. Werde ich gerne testen. Wenn du mir noch verrätst wo und wie am besten? Ich meine ohne irgendeine Dichtung oder so zu zerstören bzw. ersetzen zu müssen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung die Einspritzdüsen auszubauen und eine Bezugsquelle?

Übrigens, Fehler sind keine hinterlegt und Kontrollleuchten sind auch keine aktiv.

Gruß

Mark

am 26. März 2017 um 20:12

An der Kraftstoffleitung die zu den Düsen geht müßte ein Ventil sein zum messen, meistens ähnlich einen Reifenventil. Einfach Kappe abdrehen und wie bei einem Reifen mit einen geeigneten Gegenstand eindrücken ob da Sprit kommt . Sollte eigentlich einen hohen Restdruck haben also nicht gerade reinschauen wenn du drückst. WICHTIG, nicht vor dem Test die Zündung einschalten sonst kannst du den Test vergessen weil da die Benzinpumpe anspringt und vor pumpt

Themenstarteram 26. März 2017 um 21:17

Ok, vielen Dank. Dem werde ich mal nachgehen.

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Opel Zafira B1,9CDTI

Z19DT Motor

Ich bin neulich auf der Autobahn gefahren, plötzlich schoss die Drehzahl auf 9 hoch. Daraufhin bin ich rechts ran gefahren, habe den Schlüssel rausgezogen und der Motor ist trotz dessen ca. 20-30 Sekunden auf Hochtouren weitergelaufen und eine Rauchwolke ist aus dem Auspuff hochgestiegen. Seit dem startet das Auto nicht mehr. Folgendes wurde ausgetauscht: Turbolader, Hochdruckpumpe, Verteilerleiste. Trotzdem startet das Auto nicht ohne Starthilfe und Starthilfespray. Mit Starthilfespray läuft es dann ca. 5 Sekunden und säuft wieder ab.

Themenstarteram 8. April 2017 um 21:47

Kurzer Zwischen bericht:

Den "Restdrucktest" hatte ich bislang aus Zeitgründen nicht gemacht. Allerdings war ich zwischenzeitlich bei einem Boschdienst, der kein offensichtliches Pinkel der Einspritzdüsen erkennen konnte. Dort wurde ich aber auf die HD-Pumpe angesprochen. Diese könne durch zu hohe Fördermenge oder eine Undichtigkeit Richtung Kurbelwelle verantwortlich für den Benzingeruch im Öl verantwortlich sein. Die Undichtigkeit am Flansch zum Motor kann ich mir technisch vorstellen, den Aspekt der Fördermenge nicht so richtig.

Ich persönlich ging davon aus, dass dafür die Einspritzdüsen verantwortlich sind. Ggf der Drucksensor. Zur möglichen Undichtigkeit zum Motor hatte ich mich mit einem HD-Pumpen-Instandsetzer unterhalten, der mir sagte das dort die Ölseite der Pumpe selbst liegt und sollte dort Kraftstoff sein wäre die Hochdruckpumpe gar nicht mehr lauffähig.

Hat dazu jemand Erfahrungswerte und/oder eine Erklärung der Zusammenhänge für mich?

Außerdem wurde bei der Diagnostik vom FOH ein Tackern des Kraftstoffdruckreglers festgestellt. Ist das evtl. ein Anzeichen, dass der bald hinüber geht oder bereits ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Z22YH läuft unrund und zu fett