ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Unrunder leerlauf Corsa C

Unrunder leerlauf Corsa C

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. Juli 2006 um 20:41

Habe da einen Corsa C 1,0 12V 3 Zylinder.

Wenn das auto im leerlauf läuft vibriert das ganze auto.

Macht er meistens wenn er warm ist.

Jemand schonm mal so ein problem gehabt?

Vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
39 Antworten

@Drachton

Der Motor wird über den Fahrtwind gekühlt, das heisst kühle Luft trifft den Kühler (der heisst Kühler weil er kühlt) und die Wasserpumpe (heisst Wasserpumpe weil sie Wasser pumpt) pumpt das gekühlte Wasser durch Wasserkanäle die im Motor sind. Wenn die Kühlung gross genug ist und die Wassertemperatur den vorgegebenen Wert nicht erreicht springt der Lüfter nicht an,das war schon bei meinem CORSA A so. Hoffe du hast diese kleine Wasserkunde verstanden.....

Haribo11

am 13. Juli 2006 um 18:01

ja das ist mir klar O.o

jedoch glaub ich immer noch nicht, dass das ohne Lüfter funzt ... ich mach morgen mal nen Test ... wird eh wieder 32'C dann schau ich mal

also vorgestern Abend als ich von Arbeit heimgefahren bin .. lief er ... schonmal soviel dazu

Zitat:

also vorgestern Abend als ich von Arbeit heimgefahren bin .. lief er ... schonmal soviel dazu

und wie steht deine Tempanzeige ?

lese mal hier steht was über Temperatur wann der Lüfter einschaltet.

http://www.motor-talk.de/t1115506/f64/s/thread.html

Gruss Haribo11

am 13. Juli 2006 um 18:44

konstant 88'C ... wenn überhaupt kommt er mal kurz an den 90'C Strich

Wenn der Lüfter anspringt, hats mindestens 92°. Da veräppelt dich deine Temp-Anzeige. :D

Keine sorge, das ist normal. Gibt auch Anzeigen, die nur 3 Werte trotz Grad-Skalierung kennen: Kalt, normal und Motor futsch. :D

am 13. Juli 2006 um 20:45

Hallo! Der Lüfter des Motors springt erst beim überschreiten einer bestimmten Temperatur an,wie hoch diese beim Corsa ist weiss ich nicht.Keinesfalls läuft er immer.MfG:

am 13. Juli 2006 um 21:13

wie wollt ihr an der Temperaturanzeige ablesen dass das Wasser 88° hat??

am 13. Juli 2006 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Corsaaaaa

wie wollt ihr an der Temperaturanzeige ablesen dass das Wasser 88° hat??

Augen auf beim Eierkauf!

Was ist den das für ne Frage?????

Du kuckst auf deiner Temperaturanzeige????!!!!!

Wenn der Zeiger kurz vor der 90 ist, wieviel Grad hat das Wasser dann wohl??????

 

@Drachton:

Der Lüfter springt nur an wenn es dem Motor zu warm wird.

Das was du meinst ist die Klima oder hast du keine?

Deshalb hörst du nen Lüfter weil die Klima an ist und Luft für die Lüftung reingeschaufelt wird!

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 12:45

ist ja alles schön und gut mit euer temperatur aber ich weiß immer noch nicht mehr warum das auto im leerlauf so unruhig läuft

am 15. Juli 2006 um 13:41

sry das ich hier ne Diskussion über Temp. angefangen habe...

also der 1.0 läuft immer rund ... das schonmal vorweg, daran ist nichts zu ändern. Variiert die Leerlaufdrehzahl oder bleibt sie konstant? ... Unterschied Leerlauf im kalten und warmen Motozustand?

Ich würde zum FOH fahren und ne Fehlerdiagnose machen lassen. Kostet bei uns immer so um die 50 euro. Eventuell hat das Zündmodul ne Macke und es kommt manchmal auf einem Zylinder kein Zündfunke zustande. Wechsel die Kerzen am besten gleich mit.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 11:42

drehzahl verändert sich garnicht. meistens im warmen zustand. werde morgen mal hinfahren und fehler auslesen lassen.

Das wird wohl das beste sein. Ich tippe auf AGR-Ventil oder Zündmodul.

Ich habe das gleiche Problem. Im Leerlauf läuft mein corsa 1.2 16v 80ps unruhig. Während der Fahrt läuft alles super. Drehzahl steht bei ca. 600 U/min keine Fehler hinterlegt. Zündkerzen sind neu Schläuche sind auch alle sauber. Nun weiß noch nicht mehr weiter.

Selbes Problem habe ich nun seit 2 Wochen auch... hat denn noch niemand eine Lösung für das Problem?

 

Auto fährt tadellos... alles bestens.

 

Im Leerlauf steht die Drehzahl so bei ca. 700U/min und der Motor läuft unruhig.

Schaltet man die Klima ein läuft das ganze durch die Drehzahlanhebung wieder ganz normal. Das ganze tritt aber auch erst ca. 1min. Nach Kaltstart auf... so wie es sich anhört nach der Kaltlaufphase...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen