- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Unrunder Leerlauf 3.6 FSI
Unrunder Leerlauf 3.6 FSI
Hallo in die Runde,
bei meinem Fahrzeug habe ich folgendes Phänomen.
Nach Motorstart ist im Leerlauf ein leichtes Ruckeln vorhanden, nach dem Katheizen.
Das Ruckeln ist im Inneraum wahrnehmbar. Im Motorraum sieht man auch deutlicht, dass der Motor ruckelt.
Allerdings ist das Ruckeln nicht permanent da. Ca. alles 10 s gibt es ein paar Ruckler. Mit steigender Motortemperatur wird das Phänomen seltner. Das Ruckeln ist weniger intensiv bis kaum spürbar.
Die Fahrstufe hat keinen Einfluss auf das Verhalten. Beim Fahren ist der Motor unauffällg und zieht sauber durch.
Folgendes wurde gemacht:
- Abbauen Anssaugbrücke und Reinigen der Einlassventile, anschließend eine Tankfüllung mit Additiv (danach zog der Motor nochmal wesentlich besser)
- Reinigen der Drosselklappe inkl. Anlernen
- Tausch LMM und Ansaugrohr (LMM auf DK)
- Wechsel der Zündkerzen
Geprüft:
- der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät ist leer
- Luftfilter i.O.
- Kurbelgehäuseentlüftung: das kleine Loche zieht keine Luft an
- der Öldeckel wird vom Motor angesaugt -> muss das so?!
Und noch die Fahrzeugdaten:
Motor: 3.6 FSI (BWS)
EZ: 8/2011
LL: ca. 123.000 km
Das Phänomen habe ich seit dem Kauf des Wagens im August 2020. Es hat sich seit dem nicht verbessert/verschlechtert.
Habt ihr noch Ideen?!
Besten Dank :-)
Ähnliche Themen
21 Antworten
Moin,
hattest Du die Einspritzdüsen auch draußen und gereinigt?
Hi,
nein das wurde nicht gemacht.
Ok. Ist halt auch ne mögliche Ursache. Einspritzdüse verkokt und deshalb das Spritzbild nicht mehr ganz i.O.
Ursache kann allerdings auch Falschluft sein.
Falschluft hatte ich auch schon gedacht. Aber, wenn es Falschluft wäre, müsste dann der Leerlauf nicht immer unrund sein?
Und stünde da nicht was im Fehlerspeicher bzgl Lambdaregelung?
Ist es denn normal, dass der Öldeckel angesaugt wird?
Achso..entfernt man Öldeckel oder -peilstab, passt sich die Drehzahl an
hallo Fensterheber49255
ich selbst fahre eine BWS Motor, habe jetzt 88 tausend abgespult
noch keine Probleme
ich kann jetzt nicht in die Garage gehen um zu prüfen, ob ein Öldeckel angesaugt wird
bzw. was passiert, wenn man den Ölpeilstab zieht
aus meiner Erinnerung, passiert da eigentlich nicht viel, weder wird der Öldeckel angesaugt noch der Peilstab
wenn es erforderlich ist, kann ich das gegenprüfen, mit einen Kaltstart in der meinen Garge
Ein Vergleich wäre sicher nicht schlecht :-)
Wurde keine Probefahrt gemacht vor dem Kauf? Ich kaufe generell keine Ruckelkisten
Zu deinem Problem: Einspritzdüsen oder mangelnde Kompression.
Hallo Fensterheber49255
ich habe es jetzt doch getan, da ich nur in der Garage rauchen darf
ich muss mich korrigieren, meine Aussage ist falsch!
bin jetzt zum Auto (BWS 3.6 Motor) und habe diesen im kalten Zustand gestartet, den Öl Deckel konnte ich kaum öffnen und der Peilst-Stab zieht bzw. erzeugt einen Unterdruck
man hört dieses auch und fühlt es direkt am Öl-Peil-Rohr
Du hast recht! Sorry
sicherlich hast Du schon viel in einer Fehlersuche investiert, dies habe ich ja gelesen
selbst daraus und allen schon erledigten Maßnahmen, habe ich keine Lösung
Steuerkette auslesen....meine war bei ~105tkm fällig, bei über -7° / -9,5° ging Motorleuchte an...
Spreizung zwischen den Werten von 2-4° ist üblich
In meinem Fall war daher die untere Kette defekt
Weiterhin war bei ~120tkm eine Zündspule defekt - Unrunder Leerlauf, gefühlt etwas erhöhter Verbrauch
In Bezug auf die Zündspule stand was im Fehlerspeicher?
War der Leerlauf dann nicht immer unrund, wenn Steuerkette und Zündspule defekt sind?
Zündspule hat kein Feedback gebracht, nichts im Fehlerspeicher. (Kann Sie glaube auch nicht da ohne Feedback-Signal)
War optisch an der etwas dunkleren Zündkerze zu sehen.
Ob die Spule tatsächlich dauerhaft defekt war oder nur bei bestimmten Drehzahlen/Temperaturen/Feuchtigkeit, dazu hätte man sie testen müssen, habe alle 6 Stück getauscht...
Danke für die Antworten. Ich werde die Tage mal ein paar Messwerte auslesen und berichten
Update:
Ich habe heute mit VCDS ein paar Dinge ausgelesen.
Zur Kette wollte ich die Werte auslesen. Aber mein Motorsteuergerät unterstütz keine Messwerteblöcke mehr, sondern nur "erweiterte Messwerte". Dort bin ich nicht fündig geworden. Welche erweiterten Messwerte muss ich dort auswählen in Bezug auf die "Kettenlängung"?
Weiterhin fiel mir auf, dass der Messwert Kraftstoffhochdruck Ist-Wert "n.v." ist, zumindest bei Fahrzeugstillstand. Gibt es eine Erklärung hierzu?
Über die Zündaussetzer pro 1000 Umdrehungen war der Zylinder 5 auffällig (1 Aussetzer). Ich habe fix die Zündspule mit dem 1. Zylinder getauscht. Fehler wanderte nicht. Aber mit der Zeit kamen hin und wieder einzelne Zündausstzer auf anderen Zylindern.
Der Messwert der Motordrehzahl war erstaunlicherweise relativ konstant bei ca. 650 U/min. Schwankungen auf 656 U/min waren das extremeste, was ich beobachten konnte.
Steuerkette findest du unter erweiterten Messwerten, sowas wie adaptiver Nockenwellenverstellung oder ähnlich suchen
Messwerte zeigt es erst bei etwas über 80°c Öltemp an