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Unrunder Leerlauf 3.6 FSI

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 17:07

Hallo in die Runde,

bei meinem Fahrzeug habe ich folgendes Phänomen.

Nach Motorstart ist im Leerlauf ein leichtes Ruckeln vorhanden, nach dem Katheizen.

Das Ruckeln ist im Inneraum wahrnehmbar. Im Motorraum sieht man auch deutlicht, dass der Motor ruckelt.

Allerdings ist das Ruckeln nicht permanent da. Ca. alles 10 s gibt es ein paar Ruckler. Mit steigender Motortemperatur wird das Phänomen seltner. Das Ruckeln ist weniger intensiv bis kaum spürbar.

Die Fahrstufe hat keinen Einfluss auf das Verhalten. Beim Fahren ist der Motor unauffällg und zieht sauber durch.

Folgendes wurde gemacht:

- Abbauen Anssaugbrücke und Reinigen der Einlassventile, anschließend eine Tankfüllung mit Additiv (danach zog der Motor nochmal wesentlich besser)

- Reinigen der Drosselklappe inkl. Anlernen

- Tausch LMM und Ansaugrohr (LMM auf DK)

- Wechsel der Zündkerzen

Geprüft:

- der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät ist leer

- Luftfilter i.O.

- Kurbelgehäuseentlüftung: das kleine Loche zieht keine Luft an

- der Öldeckel wird vom Motor angesaugt -> muss das so?!

Und noch die Fahrzeugdaten:

Motor: 3.6 FSI (BWS)

EZ: 8/2011

LL: ca. 123.000 km

Das Phänomen habe ich seit dem Kauf des Wagens im August 2020. Es hat sich seit dem nicht verbessert/verschlechtert.

 

Habt ihr noch Ideen?!

Besten Dank :-)

 

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21 Antworten

Moin,

hattest Du die Einspritzdüsen auch draußen und gereinigt?

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 8:34

Hi,

nein das wurde nicht gemacht.

Ok. Ist halt auch ne mögliche Ursache. Einspritzdüse verkokt und deshalb das Spritzbild nicht mehr ganz i.O.

Ursache kann allerdings auch Falschluft sein.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 21:12

Falschluft hatte ich auch schon gedacht. Aber, wenn es Falschluft wäre, müsste dann der Leerlauf nicht immer unrund sein?

Und stünde da nicht was im Fehlerspeicher bzgl Lambdaregelung?

 

Ist es denn normal, dass der Öldeckel angesaugt wird?

 

Achso..entfernt man Öldeckel oder -peilstab, passt sich die Drehzahl an

hallo Fensterheber49255

ich selbst fahre eine BWS Motor, habe jetzt 88 tausend abgespult

noch keine Probleme :)

ich kann jetzt nicht in die Garage gehen um zu prüfen, ob ein Öldeckel angesaugt wird

bzw. was passiert, wenn man den Ölpeilstab zieht

aus meiner Erinnerung, passiert da eigentlich nicht viel, weder wird der Öldeckel angesaugt noch der Peilstab

wenn es erforderlich ist, kann ich das gegenprüfen, mit einen Kaltstart in der meinen Garge

 

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 21:59

Ein Vergleich wäre sicher nicht schlecht :-)

Wurde keine Probefahrt gemacht vor dem Kauf? Ich kaufe generell keine Ruckelkisten

Zu deinem Problem: Einspritzdüsen oder mangelnde Kompression.

Hallo Fensterheber49255

ich habe es jetzt doch getan, da ich nur in der Garage rauchen darf :)

ich muss mich korrigieren, meine Aussage ist falsch!

bin jetzt zum Auto (BWS 3.6 Motor) und habe diesen im kalten Zustand gestartet, den Öl Deckel konnte ich kaum öffnen und der Peilst-Stab zieht bzw. erzeugt einen Unterdruck

man hört dieses auch und fühlt es direkt am Öl-Peil-Rohr

Du hast recht! Sorry

sicherlich hast Du schon viel in einer Fehlersuche investiert, dies habe ich ja gelesen

selbst daraus und allen schon erledigten Maßnahmen, habe ich keine Lösung

Steuerkette auslesen....meine war bei ~105tkm fällig, bei über -7° / -9,5° ging Motorleuchte an...

Spreizung zwischen den Werten von 2-4° ist üblich

In meinem Fall war daher die untere Kette defekt

Weiterhin war bei ~120tkm eine Zündspule defekt - Unrunder Leerlauf, gefühlt etwas erhöhter Verbrauch

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 12:45

In Bezug auf die Zündspule stand was im Fehlerspeicher?

 

War der Leerlauf dann nicht immer unrund, wenn Steuerkette und Zündspule defekt sind?

Zündspule hat kein Feedback gebracht, nichts im Fehlerspeicher. (Kann Sie glaube auch nicht da ohne Feedback-Signal)

War optisch an der etwas dunkleren Zündkerze zu sehen.

Ob die Spule tatsächlich dauerhaft defekt war oder nur bei bestimmten Drehzahlen/Temperaturen/Feuchtigkeit, dazu hätte man sie testen müssen, habe alle 6 Stück getauscht...

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 14:37

Danke für die Antworten. Ich werde die Tage mal ein paar Messwerte auslesen und berichten

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 17:05

Update:

Ich habe heute mit VCDS ein paar Dinge ausgelesen.

Zur Kette wollte ich die Werte auslesen. Aber mein Motorsteuergerät unterstütz keine Messwerteblöcke mehr, sondern nur "erweiterte Messwerte". Dort bin ich nicht fündig geworden. Welche erweiterten Messwerte muss ich dort auswählen in Bezug auf die "Kettenlängung"?

Weiterhin fiel mir auf, dass der Messwert Kraftstoffhochdruck Ist-Wert "n.v." ist, zumindest bei Fahrzeugstillstand. Gibt es eine Erklärung hierzu?

Über die Zündaussetzer pro 1000 Umdrehungen war der Zylinder 5 auffällig (1 Aussetzer). Ich habe fix die Zündspule mit dem 1. Zylinder getauscht. Fehler wanderte nicht. Aber mit der Zeit kamen hin und wieder einzelne Zündausstzer auf anderen Zylindern.

Der Messwert der Motordrehzahl war erstaunlicherweise relativ konstant bei ca. 650 U/min. Schwankungen auf 656 U/min waren das extremeste, was ich beobachten konnte.

Steuerkette findest du unter erweiterten Messwerten, sowas wie adaptiver Nockenwellenverstellung oder ähnlich suchen

Messwerte zeigt es erst bei etwas über 80°c Öltemp an

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