ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. CFGB verliert Flüssigkeit und hat Schergeräusche im Leerlauf im Stand

CFGB verliert Flüssigkeit und hat Schergeräusche im Leerlauf im Stand

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 12:01

Liebe Community,

einer meiner beiden B7 (der CFGB 2WD Handschalter) macht seit kurzem Sorgen, ich komme aber nicht dahinter was es sein könnte:

Vor ca. 1 Woche hat er in der Garage übers Wochende gelbe Flüssigkeit verloren (Foto anbei). Ist auf Höhe der Hinterachse und waren schon in Summe 7-8 größere Kleckse. Habe auf Bremsflüssigkeit getippt, aber bei einer ersten Sichtkontrolle unter dem Wagen nichts entdeckt. Hat auf einem weiteren Parkplatz am nächsten Tag nochmal ein bisschen was ausgekippt, aber seitdem auch keine weitere Flüssigkeit verloren, hab auf allen Parkplätzen genau nachgesehen wo das Auto gestanden hat. Parkbremse war nie aktiviert. Im Ausgleichsbehälter ist der Füllstand nicht merkbar abgesunken, aber der ist leider nicht so leicht zu prüfen, weil ziemlich verbaut. Verflüssigung von Unterbodenschutz kann ich ausschließen. Muss ich noch mal auf der Bühne genau prüfen woher das kommt.

Zudem hat er vor 2.000km im Stand beim Leerlauf erstmals Schergeräusche gehabt. So eine Art leicht mahlendes Geräusch, das leicht pulsiert - im Sekundentakt bzw. ein bisschen schneller. Danach wars eine Weile weg, jetzt ist das Geräusch wieder da.

Hört man nur im Stand wenn der Motor im Leerlauf läuft und ist auch nur vom Innenraum aus hörbar. Wenn man am Motor die Abdeckung abnimmt und direkt hinhört, ist der Motor zu laut, um das Schergeräusch zu hören bzw. es zu lokalisieren.

Drücken des Kupplungspedals ändert am Geräusch nichts, auch fühlt sich das Kupplungspedal völlig normal an.

Mir ist bewusst, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber ich habe ein bisschen Panik dass ich hier das bekannte Problem mit dem Kupplungssprengring habe.

* Kann mir jemand helfen der das Problem schon mal hatte - ist das leicht mahlende, pulsierende Geräusch im Leerlauf ein erster Hinweis darauf?

* Kann der sporadische Flüssigkeitsverlust auf Höhe Hinterachse was damit zu tun haben oder ist das wohl ein separates Problem?

Flüssigkeitsverlust in Garage
Flüssigkeitsverlust in Tiefgarage
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ggf. bist du einfach nur irgendwo durchgefahren und ist anschließend abgetropft.

Bei meinem Sohn ist letzte Woche eine Feder gebrochen, da war hinterher auch ein merkwürdiges Zeugs auf dem Boden.

Meinte den Corsa C vom Sohn :D

Da kann man ja nur auf der Hebebühne mal schauen wo noch mehr davon zu finden ist unterm Auto. Geräusche würde ich aufzeichnen und hier einstellen. Dann kann man eher was sagen.

Gelbe Flecken können nur Diesel oder Bremsflüssigkeit sein. Beides sollte man vom Geruch unterscheiden können.

Welche Laufleistung hat er?

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 22:56

Diesel ist es nicht, das hätte ich gerochen. Es war dann wohl Bremsflüssigkeit, weil es eine leicht ölige Flüssigkeit zwischen den Fingern war die beim Wegwischen Schlieren gezogen hat. Gerochen hat sie nach gar nicht viel.

Laufleistung ist 150.000km geradeaus.

Muss übrigens korrigieren: Es geht um den CFFB 2WD Handschalter.

Meinem CFGB hingegen gehts gut, obwohl der langsam auf die 300.000 zugeht.

Getriebeöl kann es nicht sein? vielleicht hat es sich nach hinten verteilt? Denke da an die Sache mit der Kupplung und der gebrochenen Feder die an den Getriebeglocken schleifen.

Themenstarteram 3. März 2021 um 0:01

Geräusch ist jetzt vorübergehend wieder weg. Am Freitag kommt der Wagen auf die Bühne, dann weiß ich mehr. Es beschleicht mich langsam eine böse Vorahnung. Mal sehen was rauskommt.

Du meinst Getriebegehäuse? Aufgrund von gebrochener Tellerfeder?

Themenstarteram 4. März 2021 um 8:11

ja, aber mal sehen.

Drücke die Daumen, dachte bisher der 170ps (cfgb) ist davon eher weniger betroffen.

Themenstarteram 5. März 2021 um 12:20

ist, wie weiter oben geschrieben eh ein CFFB. Hatte nur mal wieder die beiden Kennbuchstaben verwechselt weil ich beide in der Garage stehen hab.

Der Wagen war heute auf der Bühne.

Das Mahlgeräusch im Leerlauf konnte nicht geklärt werden weil es mal da ist und mal wieder nicht. Schwer zu sagen ehrlich gesagt. Der Wagen an sich ist aber trocken und verliert weder Bremsflüssigkeit noch Getriebeöl.

Der Spezialist tippt auf runtergelaufene Hohlraumversiegelung, sehr wahrscheinlich aus den hinteren Türen. Wie und warum das passiert sein soll, ist mir ein Rätsel.

Es war zwar in den Tagen in denen er Flüssigkeit verloren hat zwar tatsächlich kurzfristig etwas wärmer (so in etwa 10° in der Garage statt vorher 0-5°) aber dass ein 9 Jahre altes Auto plötzlich Hohlraumschutz aus der Tür verliert, ist etwas sonderbar.

Der Vorbesitzer hat da definitiv nichts dran gemacht. Evtl. ist es ein reparierter Unfallschaden. Da ich aber beim Kauf nirgendwo Nachklackierungen entdeckt habe, hat eine Werkstatt vielleicht auch einfach nur die hintere Tür getauscht ohne Beilackierung. Eine Klebekante einer Nachlackierung wäre mir jedenfalls nirgendwo untergekommen und ich sehe bei Autos immer sehr genau hin, besonders wenn ich welche kaufe. Auch mit der Magnetkarte bin ich einmal komplett herum, Spachtel an den Türen kann ich so gut wie ausschließen.

Alles sehr seltsam. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, das Produktionsdatum der Tür festzustellen? Der Stempel der Scheibe ist noch der aus 2012 und sieht genauso aus wie bei allen anderen Seitenscheiben.

Naja aber das Geräusch wäre da ja immer noch da. Kannst du es nicht provozieren? ist es nur im stand im Leerlauf (also sporadisch) oder auch schon beim Rollen im Leerlauf? Verstehe mich nicht falsch, aber ich könnte da nicht schlafen, müsste wissen was das ist, dann wäre ich erst beruhigter, aber ich bin da eh etwas pingelig.

Themenstarteram 9. März 2021 um 15:24

es ist nur im Stand im Leerlauf bzw. auch wenn der Wagen im Leerlauf ohne Gang etwas rollt. Wenn man etwas schneller fährt werden die Abrollgeräusche schnell so laut dass man das Mahlgeräusch nicht mehr hört.

Ich bin auch pingelig, aber der Wagen war auf der Bühne, ein echt guter Kfz-Meister hat ihn sich angesehen, was soll ich also noch machen?

Wenn mir in 3 Monaten das Getriebe auseinanderfliegt, habe ich eben Pech gehabt. Im Leben kann so vieles passieren. Ich habe eh alles getan was möglich war um das abzuklären. Jetzt einfach mal für einen Tausender die Kupplung und das ZMS vorsorglich zu tauschen, dafür ist mir der Wagen ehrlich gesagt zu alt - und am Ende ist es immer noch nur ein Auto, auch wenn es wie in meinem Fall ein relativ gut gepflegtes ist.

Falls noch was ist, halte ich euch am Laufenden. Danke jedenfalls für die wertvollen Inputs hier, ich hoffe der Wagen läuft weiterhin zuverlässig, auch wenn er ab und zu mal seltsame Geräusche macht und in die Garage pinkelt :D

Versuch doch mal eine Tonaufnahme oder Video in verschiedenen Positionen. Vielleicht hört man was raus.

Es gibt zb auch so ein dünnes Blech zwischen Getriebe und Motor wo das ZMS dran kommen könnte wenn das Blech beim letzten Mal Getriebe ab etwas verbogen wurde.

Themenstarteram 11. März 2021 um 12:53

ich werds versuchen wenn es das nächste Mal auftritt. Das Getriebe war noch nie ab, insofern würde es mich wundern wenn da was verbogen wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. CFGB verliert Flüssigkeit und hat Schergeräusche im Leerlauf im Stand