ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unrunder Lauf Scheibenwischer (mit Video)

Unrunder Lauf Scheibenwischer (mit Video)

BMW 3er F31

Hallo,

bei meinem 2,5 Jahre alten F31 Touring habe ich Probleme mit den Front-Scheibenwischern. Ca. 6 Sätze habe ich schon getestet: SWF, Bosch und nun wieder welche direkt von BMW (für 66 € - nur die Front).

Nachfolgend zwei Videos, die heute direkt noch am BMW-Autohaus mit den neuen Wischern aufgenommen wurden:

Slow Motion: https://www.youtube.com/watch?v=XjYLSTKSFE0

Normal mit Ton: https://www.youtube.com/watch?v=qI9VQCDjYAo

Das Problem ist, die Wischer laufen dermaßen unrund, dass es schon peinlich ist, bei Regen anderer Mitfahrer mitzunehmen. Die Wischer vibrieren stark und machen neben lauten Umschlaggeräuschen noch ein Knarzen, was man gut im zweiten Video hören kann. Ich habe das Probleme bei zwei BMW-Niederlassungen angesprochen aber dort erfolgte keine Maßnahmen, da das "leider so sei", "Stand der Technik" ist.

Ist das normal? Selber habe ich schon probiert: Versiegelung der Frontscheibe, ein wenig händisches Drehen der Wischerarme. Hat nichts geändert.

Was ich in der Erinnerung leider nicht mehr weiß, wann genau das so massiv losging. Ca. nach einem halben Jahr wurde die Frontscheibe von BMW gewechselt.

 

Beste Antwort im Thema

Hi Tobias, die Multiclip haben eben eine Multibefestigung für mehrere Systeme, funktioniert, sieht aber bescheiden aus. Würde immer die passenden für meine Wischerarme holen.

 

Aber viel wichtiger @ Faei: Ich hatte das Problem nun auch geschlagene 3 Jahre an meinem F31. Swf, bosch, BMW, neue Arme, ohne Versiegelung, mit Versiegelung. Es war zum ko..... . Dann kam bei mir in ebay den Vorschlag Valeo Silencio X-trem Wischer. Hab gedacht was solls, mehr als schief gehn kanns nicht. Und siehe da, sie funktionierten ruhig und rubbelten nicht. Also etwas mutig mal die harmlosere Rain-X Versiegelung probiert. Und mit der funktionieren sie bisher auch. Wenn die nachlässt taste ich mich mal an meine leistungsfähigeren Versiegelungen ran: Gtechnig C4 oder Glaco. Sie sind erst 8 Wochen drauf und ich hatte bisher vllt 4-5 Regenfahrten. Aber es sieht gut aus und ich hab echt Hoffnung...

 

Edit: vllt noch als Ergänzung: Die Valeo Gummifläche die über die Scheibe gleiten soll hat eine gewisse Struktur. Wirkte anders an Bosch, SWF usw. Das ist wohl die Lösung.

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

@Mars_gib_Gas, ich kann dein Video leider nicht anschauen ("Video nicht verfügbar")

@A4-Pilot vielen Dank für die Werte! Ich habe sogar bereits einen Winkelmesser im Frühjahr gekauft, an dem man auch einen Maulschlüssel zum verdrehen ansetzen kann. Ich fand das aber schwierig und war eher nicht erfolgreich, bestimmte Winkel einzustellen. Ich habe damals mit einer Rohrzange versucht, den unteren Armansatz zu fixieren, um nur von dort aus bis zur Armspitze den Wischerarm zu verdrehen. Ist das zu vorsichtig? (s. Bild)

Es regnet ja aktuell wieder viel und die BMW-Wischer laufen genauso schlecht wie die alten. Zittriger Lauf, lautes Umschlaggeräusch beim unteren Punkt.

https://www.youtube.com/watch?v=31UNr4XrRnM&feature=youtu.be

Wenn ich das Wischwasser verwende, laufen sie ca. für 15 s ruhig und fangen dann wieder an. Nervt.

Clipboard01

Wenn es kurzzeitig weg ist, wenn du Wischwasser verwendest, deutet das jedoch auch Belag auf der Scheibe hin.

Also bei mir ist das gleiche Bild. Die Wischblätter (neue von Bosch) zittern beim wischen, wenn es richtig nass ist wischen sie ganz normal. @A4-Pilot wie lange hält so eine Versiegelung an der Windschutzscheibe? Ich habe nie was drauf gemacht. Habe den Wagen (f30) seit über 1,5 Jahren und fast wöchentliche Handwäsche.

Zitat:

@B-OO schrieb am 20. August 2019 um 12:45:38 Uhr:

Also bei mir ist das gleiche Bild. Die Wischblätter (neue von Bosch) zittern beim wischen, wenn es richtig nass ist wischen sie ganz normal. @A4-Pilot wie lange hält so eine Versiegelung an der Windschutzscheibe? Ich habe nie was drauf gemacht. Habe den Wagen (f30) seit über 1,5 Jahren und fast wöchentliche Handwäsche.

Manchmal liegt es an bestimmten Shampoosorten. Ganz übel sind auch diese Versiegelungen an SB Waschplätzen.

Tja, wie lange so eine Versiegelung hält, kommt immer darauf an, wie oft die Wischer darüber rubbeln. Das kann man schlecht sagen.

Ich würde die Scheibe mit AKO Pads reinigen. Das verwendeten wir in der Werkstatt um Spritzstaub zu entfernen. Klappt super und gibt keine Kratzer auf der Scheibe. Danach ist wirklich jeder Belag weg. Es sollte nur das Dach sowie die Leisten der WSS abgeklebt werden. Auf Lack und Kunststoff hinterlassen diese Pads Kratzer.

Ich habe einen E46 aber Problematik ist mit sehr bekannt. Habe damit sehr lange gekämpft unedliche Wischblätter ausprobiert, mit Versiegelungen und und und. Hat alles nicht geholfen weil es hat damit einfach nichts zu tun hat. Deine Wischärme sind falsch eingestellt. Ich habe es zwei Wochen gebraucht bis ich "mit Gefühl" einen richtigen Winkel gefunden habe. Nur mit einer Zange ca 15cm vom Top habe ich ganzen Arm gebogen. Dann Wischblätter ein\aus gemacht sodass die ganz oben stehen und beobachtet wie diese Gummi wirklich an der Scheibe anliegt.

So habe ich es geschafft die wirklich leise zu bekommen, wie vom Werk. Das war vor 3 Jahren.

Also ca. mit der Zange am Punkt (s. Bild) den Arm verdrehen? Kannst das kurz bestätigen? @viks132

Clipboard02

Richtig! Du musst horizontal bzw. parallel mit dem Wischarm drehen.

Ein Beispiel - https://www.youtube.com/watch?v=z3PT6GXTXCc

Noch ein Beispiel aber bei mir das war nicht der Fall - https://www.youtube.com/watch?v=jNF2kiTTPEU

@faei

Muss ich Zuhause nochmal prüfen was da los ist.

Evtl. hilft ja der Trick von @viks132 :)

@A4-Pilot

Mit solchen Pads hab ich es schon versucht.

Hat nichts gebracht, da scheinbar nichts auf der Scheibe war.

Etwas off-topic, sorry, aber passen die BOSCH 3 397 007 462 Aerotwin Multi-Clipie auf meinen F31 (09/2017)? Und wo ist der Unterschied zu BOSCH 3 397 118 929 - Aerotwin? Welche sollte ich nehmen? Vielen Dank im Voraus und lG Tobias

Zitat:

BTobias schrieb am 27. August 2019 um 07:20:53 Uhr:

Etwas off-topic, sorry, aber passen die BOSCH 3 397 007 462 Aerotwin Multi-Clipie auf meinen F31 (09/2017)? Und wo ist der Unterschied zu BOSCH 3 397 118 929 - Aerotwin? Welche sollte ich nehmen? Vielen Dank im Voraus und lG Tobias

Will mir jemand diesbezüglich weiterhelfen? Danke vielmals:)

Hi Tobias, die Multiclip haben eben eine Multibefestigung für mehrere Systeme, funktioniert, sieht aber bescheiden aus. Würde immer die passenden für meine Wischerarme holen.

 

Aber viel wichtiger @ Faei: Ich hatte das Problem nun auch geschlagene 3 Jahre an meinem F31. Swf, bosch, BMW, neue Arme, ohne Versiegelung, mit Versiegelung. Es war zum ko..... . Dann kam bei mir in ebay den Vorschlag Valeo Silencio X-trem Wischer. Hab gedacht was solls, mehr als schief gehn kanns nicht. Und siehe da, sie funktionierten ruhig und rubbelten nicht. Also etwas mutig mal die harmlosere Rain-X Versiegelung probiert. Und mit der funktionieren sie bisher auch. Wenn die nachlässt taste ich mich mal an meine leistungsfähigeren Versiegelungen ran: Gtechnig C4 oder Glaco. Sie sind erst 8 Wochen drauf und ich hatte bisher vllt 4-5 Regenfahrten. Aber es sieht gut aus und ich hab echt Hoffnung...

 

Edit: vllt noch als Ergänzung: Die Valeo Gummifläche die über die Scheibe gleiten soll hat eine gewisse Struktur. Wirkte anders an Bosch, SWF usw. Das ist wohl die Lösung.

 

@faei

Hab das Video nochmal neu hochgeladen.

Sollte jetzt klappen: Klick

Danke hat funktioniert - und wirkt sehr ähnlich wie meine. Es war ziemlich trocken die letzten Wochen und deshalb habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt.

Ich habe allerdings einen neuen Steinschlag und gleich einen Riss in der Scheibe bekommen, daher werde ich die Frontscheibe wohl bald tauschen müssen.

Ansonsten habe ich mir noch auf Vorrat einen Satz eher unbekannte

HEYNER Scheibenwischer HYBRID

bestellt. Sobald ich die getestet habe, gibt es wieder Feedback hier.

Bei der Abholung meines F34-Neuwagens vom Händler waren die Scheibenwischer unerträglich laut und haben furchtbar gerubbelt. Im Prinzip ist die gesamte Konstruktion (ist die Scheibe beim F34 nicht auch größer?) nicht optimal, wie viele Berichte hier in MT zeigen. U.a. nervt mich auch, dass durch die Krümmung auf der Beifahrerseite das "Ende" (Richtung Dach) nicht immer satt aufliegt und zusätzlich der Winkel des Blattes so steil ist, dass auf der Beifahrerseite nur 50% der Scheibe überhaupt im Wischbereich liegt, ich bin 1,80 und wenn ich nebendran sitze, sehe ich in Augenhöhe genau die Wischgrenze sauber - dreckig, das nervt....

Aber zumindest ist nach einigen Wochen das Wischerproblem dahingehend besser geworden, dass das extreme Rubbeln sich gebessert hat. Ich vermute sehr stark einen Zusammenhang mit einer (professionellen) Scheibenversiegelung, die wir als Bonus zur Keramikversiegelung vor der Abholung wohl bekommen haben. Als sich das etwas "eingeschliffen" hatte, ging's besser.

Erkenntnis 1:

alles was zusätzlich auf der Scheibe ist, kann Probleme machen, daher sollte man sich eine Versiegelung, speziell bei der BMW-Konstruktion, gut überlegen.

Erkenntnis 2:

Scheiben müssen "sauber" sein. Wie bekommt man nun "alles" runter (und damit evtl. auch meine Versiegelung, was ich ja nicht möchte).

Stahlwollepads (ako) habe ich noch nie probiert, müsste aber klappen, ansonsten empfehle ich "Sidol Metallpolitur", klingt erst mal komisch, aber durch die enthaltene "Kieselerde (natürliche Polierkörper)" wird kratzfrei gereinigt, hinten steht sogar drauf: "Tipp: löst sogar Silikonfilme von Fenstern & Windschutzscheiben"

https://www.amazon.de/Sidol-ME6-Metallpolitur-250-ml/dp/B003U1IA7G

Dummerweise hat Henkel das nun umgelabled nach "Bref Power Ceran & Stahl" und hinten drauf steht nur noch was von Ceranfeldern drauf und Kieselerde ist auch nicht merh drin, stattdessen: "Tonerdenminral (naturähnlich)"

https://www.amazon.de/Bref-Sidol-Ceran-Stahl-500ml/dp/B00COOIZTS/

Zum Glück habe ich vom alten Wagen noch ein Fläschen Sidol Metallpolitur, das kann ich auch für die rußigen Auspuffrohre nutzen :p

Ich habe folgendes Phänomen.. schaut euch bitte unbedingt das Video mal an.

 

https://youtu.be/9L05Ahy0BKc

 

Die Scheibe ist Nass und beim wischen rubbelt es sehr stark sobald ich aber ein kleines bisschen wischwasser auf die Scheibe spritze läuft es rund ohne Probleme. (Die Wischer sind fasst neu) ich bin ratlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unrunder Lauf Scheibenwischer (mit Video)