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Unrunder Lauf im Teillastbereich

Mercedes C-Klasse S204

Hallöchen,

da das Problem immer mal wieder sporadisch auftritt, frage ich doch mal nach, ob jemand ein ähnliches Phänomen kennt: Es geht um meinen S204, C220 CDI, Bj. 2008, Handschalter mit knapp 158.000 auf der Uhr.

Beim Gleiten im Teillastbereich (1500-1700 Umdrehungen, schätzungsweise), meistens entweder im 3. oder 4. Gang (gelegentlich auch in Steigungen) läuft mein Wagen leicht unruhig, irgendwie, als ob er schwingen/ruckeln/leicht stottern würde, als wären winzige Unterbrechungen in der Spritversorgung, oder so. Gebe ich etwas mehr Gas, läuft er wieder ganz normal. Ich dachte erst, dass ich eventuell zu unterourig fahren würde. Wenn ich aber absichtlich sehr untertourig fahre, merke ich, dass sich dies nochmal anders anfühlt.

Könnte das vom Zweimassenschwungrad kommen? Dachte, das Problem gäbe es nur beim Anfahren/Schrittgeschwindigkeit.

30 Antworten

Habe exakt das gleiche. Aber schon seit gefahrenen 60tkm. Gleicher Motor und auch Schalter. Habe auch ruckeln beim anfahren im 1.Gang.

Merke dieses unruhige besonders im 4. Gang und sehr niedrige Drehzahl. Als würde das ZMS die Schwingungen nicht abfangen...

Genauso wie du denkst dachte ich auch und habe bereits ZMS mit Kupplung usw gekauft welches im Sommer verbaut wird..

Habe selbiges, gerade bei lastfreiem gleiten. Manchmal auch im Leerlauf, bzw. im P Modus. Fühlt sich an als wenn das Auto an ner Kette gezogen würde die leicht schwingt. Kann man auch auf dem Tacho sehen...

Zitat:

@Deffjam schrieb am 22. März 2023 um 14:41:22 Uhr:


Habe exakt das gleiche. Aber schon seit gefahrenen 60tkm. Gleicher Motor und auch Schalter. Habe auch ruckeln beim anfahren im 1.Gang.

Merke dieses unruhige besonders im 4. Gang und sehr niedrige Drehzahl. Als würde das ZMS die Schwingungen nicht abfangen...

Genauso wie du denkst dachte ich auch und habe bereits ZMS mit Kupplung usw gekauft welches im Sommer verbaut wird..

Berichte gerne mal, ob’s geholfen hat! Bei mir ist es auch noch die erste Kupplung, die soweit *eigentlich* ganz gut funktioniert. Hatte ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht, dass es die Kupplung überhaupt sein könnte - aber da ist was dran.

Zitat:

@intercast schrieb am 27. März 2023 um 22:32:32 Uhr:


Habe ich tatsächlich auch beim 220 CDI mit 5G-Tronic von 2010. Hat noch vergleichsweise wenig Kilometer (140tkm). Soweit ich weiß gibt es aber beim Wandlergetriebe kein ZMS. Getriebe wurde auch schon gespült.

Bin jetzt noch ein paar Mal gefahren und seltsamerweise tritt das Problem wirklich unregelmäßig auf, aber wenn es passiert, merkt man es (als Fahrer) deutlich. Minimale Drehzahlschwankungen (millimeterweises Auf- und Abhüpfen des Zeigers) ist quasi Basisausstattung bei mir, deswegen dachte ich, dass das schon mal nix mit der Situation zutun hat. Gefühlsmäßig hatte ich schon mal die Spritversorgung in Verdacht, vielleicht lasse ich meinen Mechaniker mal drübergucken, ob’s etwaige Undichtigkeiten gibt.

Sonst irgendwelche Ideen, was man mal checken könnte?

Spritversorgung kann es tatsächlich sein!!! Habe seit dem Kauf des Autos einen Fehlercode im Speicher,... "Kraftstoffdruck, Leistung" ... Genauen Code gehe ich gerade mal schauen. Das wird wohl der Grund sein, habe auch immer wieder von Problemen mit der Pumpe gelesen! Heiße Spur! 😉

Edit://
P2540 – Fuel low pressure sensor – range/performance problem

Habe keinerlei Probleme, bis eben auf dieses leichte pendeln. Das könnte es sein. Mir erschließt sich nur nicht, warum es bei hoher Last nicht Auftritt..

Motor ist ein 271.952 Kompressor benzin, kein CGI!

Editedit:// Verbrauch ist nicht erhöht, Leistung ist nicht vermindert. Deshalb habe ich mir nie weiter Gedanken drüber gemacht und es einfach auf die Pumpe geschoben. Dass diese beiden Dinge zusammen hängen konnte ich mir nicht zusammenreimen, weil sonst keine Probleme auftreten.

Zitat:

@freespace49 schrieb am 27. März 2023 um 22:57:49 Uhr:


Spritversorgung kann es tatsächlich sein!!! Habe seit dem Kauf des Autos einen Fehlercode im Speicher,... "Kraftstoffdruck, Leistung" ... Genauen Code gehe ich gerade mal schauen. Das wird wohl der Grund sein, habe auch immer wieder von Problemen mit der Pumpe gelesen! Heiße Spur! 😉

Edit://
P2540 – Fuel low pressure sensor – range/performance problem

Habe keinerlei Probleme, bis eben auf dieses leichte pendeln. Das könnte es sein. Mir erschließt sich nur nicht, warum es bei hoher Last nicht Auftritt..

Motor ist ein 271.952 Kompressor benzin, kein CGI!

Editedit:// Verbrauch ist nicht erhöht, Leistung ist nicht vermindert. Deshalb habe ich mir nie weiter Gedanken drüber gemacht und es einfach auf die Pumpe geschoben. Dass diese beiden Dinge zusammen hängen konnte ich mir nicht zusammenreimen, weil sonst keine Probleme auftreten.

Super, danke dir!! Werde ich mal als potenziellen Fehlerherd zum Freundlichen nehmen. Hab - wie du sagst - auch sonst keine Beschwerden, aber ich will mich auch nicht drauf verlassen, dass das auf Dauer gut geht, wenn ich nichts unternehme.

Naja wie gesagt, schaust du hier im Forum, siehst du immer mal wieder Probleme mit der Pumpe. Vor allem bei den vormopf Modellen... Der Fehler kommt bei mir immer relativ zügig wieder nach dem löschen, habe es bewusst ignoriert mit dem Gedanken, dass ich die Pumpe tausche wenn's Auto halt nicht mehr will. *g*

Sagste gerne Bescheid wenn du mehr weißt, dann bestell ich mir ne neue Pumpe und hau die rein. ;-)

Was ich nur nicht ganz verstehe ist, warum es nur Probleme bei niedriger Last gibt. Aber vielleicht ist ja genau da das Problem, wenn die Pumpe einen weg hat, kann sie eventuell bei niedriger Last nicht mehr richtig regeln und schiebt mehr Sprit durch als gefordert wird. Deshalb schiebt die Karre dann immer ganz kurz vor, weil sie mehr gemisch bekommt als der Bleifuss will, bevor es wieder ab regelt. ;-)

Edit:// habe das subjektive Gefühl, dass es besser ist seit dem ich Ethanol tanke. Verbrauch ist höher, bedeutet auch bei niedrigen Drehzahlen wird mehr Sprit gebraucht... Wenns das ist, mach ich drei Kreuze im Kalender und lass' die Korken knallen. Habe tagelang gesucht und geforscht und keine plausible Antwort gefunden. *g*

Hallo

Ich kenne so ein "Magerruckeln" nur von Benzinern wenn Lambdasonden defekt sind.
Ob sich ein Diesel, um den es bei dem Te ja ursprünglich ging, warmgefahren genauso verhält weiß ich nicht.
Meine Diesel hatten solche Probleme nie.

Gruß Michael

Also, in der Annahme dass mein Problem das selbe ist, wie jenes vom TE, würde ich behaupten dass es kein magerruckeln ist. Dafür ist es einfach zu gering. Außerdem sind meine lambdas voll funktionsfähig, sonst würde die Kiste auf e85 nicht ordentlich laufen... (Daten wurden auch geloggt und geprüft)
Ich hatte mal den lmm im Verdacht, aber habe gerade eben beim fahren nochmal geschaut, denke es ist der Sensor oder die Pumpe...

Zitat:

@Deffjam schrieb am 22. März 2023 um 14:41:22 Uhr:


Habe exakt das gleiche. Aber schon seit gefahrenen 60tkm. Gleicher Motor und auch Schalter. Habe auch ruckeln beim anfahren im 1.Gang.

Merke dieses unruhige besonders im 4. Gang und sehr niedrige Drehzahl. Als würde das ZMS die Schwingungen nicht abfangen...

Genauso wie du denkst dachte ich auch und habe bereits ZMS mit Kupplung usw gekauft welches im Sommer verbaut wird..

Genau dieses Problem habe ich auch.
Auto ist ein W212 E250 CDI Schalter. Ich dachte auch, es käme vom ZMS und der Kupplung. Also beides getauscht, jedoch hat es nicht das geringste gebracht.
Die Kupplung ruckelt auch beim Anfahren, obwohl sie neu ist.
Bei mir ist es im warmgefahrenen Zustand schlimmer wie im kalten Zustand.
Zickige Reaktionen aufs Gaspedal kenne ich ebenfalls.
Das Auto macht diese Probleme schon, seit ich es besitze. Hatte dort 62tkm und nun 152tkm. Das Problem wurde weder schlimmer, noch besser.
Über eine Lösung würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Habe eben meine Frau auf die Arbeit gefahren und mal den Benzindruck mitgeloggt. Ich habe einen c180 Kompressor, Motornummer 271.952. (also keine Direkteinspritzung). Er zeigt mir bei Motor aus 320 kpa (3,2 bar) und bei Motor an 380 kpa (3,8 bar) an. Daran ändert sich auch während der Fahrt nichts. Der Wert sinkt beim Gas geben um 0,1-0,2 bar das war's dann aber auch schon wieder. Beim abstellen gibt's dann kurzzeitig einen Ausschlag auf bis zu 6 bar.

Ich würde aus dem Stehgreif behaupten, dass dies nicht normal ist? Wie sieht das bei euch aus? Könnte eventuell nur der Sensor hinüber sein? Kraftstoffdruckregler würde wahrscheinlich zu mehr Problemen führen?

Wünsche ein schönes Wochenende ;-)

Gruß

Freesi

Was Rumpelron oben beschreibt, wäre auch ein ganz typisches Zeichen für Riss im Ladeluftschlauch
Auch die Laufleistung passt
Das am Anfang auch noch ohne MKL, die kommt erst, wenn der Riss sich vergrößert.

Nicht zu lange warten, dein DPF wird dann nämlich gnadenlos dicht geräuchert
Das wäre dann die Folge, wenn man zulange damit rumfährt.

Der räuchert jetzt wie die ganz alten Diesel, nur man sieht es nicht, weil das alles im DPF hängen bleibt.

Zitat:

@X20XEV_16V schrieb am 2. April 2023 um 12:39:34 Uhr:


Was Rumpelron oben beschreibt, wäre auch ein ganz typisches Zeichen für Riss im Ladeluftschlauch
Auch die Laufleistung passt
Das am Anfang auch noch ohne MKL, die kommt erst, wenn der Riss sich vergrößert.

Nicht zu lange warten, dein DPF wird dann nämlich gnadenlos dicht geräuchert
Das wäre dann die Folge, wenn man zulange damit rumfährt.

Der räuchert jetzt wie die ganz alten Diesel, nur man sieht es nicht, weil das alles im DPF hängen bleibt.

Lasse ich gleich mal mitkontrollieren, danke!

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