ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. schlechten Radio Empfang bei laufenden Motor mit Wohnwagen

schlechten Radio Empfang bei laufenden Motor mit Wohnwagen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. Juli 2023 um 14:19

Hab folgendes Problem

Wenn der Motor läuft und der Wohnwagen dran ist gibt es sehr schlechten Radio Empfang.

Wenn nur die Zündung eingeschaltet ist ohne den Motor gestartet zu haben ist alles Ok. Ohne Probleme. Wurde auch schon mit xentry ausgelesen aber ohne Erfolg.

Weiß einer Rat ob es vielleicht die Software vom Radio ist. Ist ein 350cdi Bj 12/11 T Modell

Ähnliche Themen
51 Antworten

Dann ziehe doch zum Versuch einmal den Anhängerstecker ab.

Dann kann man vielleicht eine elektrische Störung im oder am Anhänger ausschließen.

LED Vorschaltgeräte oder Wechselrichter (Umformer 12VDC auf 230VAC) verursachen zum Beispiel gerne Störungen.

Störungen vom Wechselrichter, Lichtmaschine, Zündung.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 17:02

Wenn der Stecker abgezogen ist. Ist es genau so als wenn kein Wohnwagen angekoppelt ist.

Aber wieso funktioniert alles Bestens wenn der Motor aus ist.. Egal ob der Stecker drin ist oder nicht.

Licht maschine ist Neu. War davor auch schon bei der Alten.

Zitat:

@Speedys204 schrieb am 7. Juli 2023 um 19:02:33 Uhr:

 

Aber wieso funktioniert alles Bestens wenn der Motor aus ist..

Weil dann läuft weder die zündung, noch die Lichtmaschine. Also Störsender ist nicht aktiv, wenn motor aus. Muss man einfach rausfinden.

Obwohl bei CDi gibt's keine Zündspulen.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 17:12

Zündung ist schon an aber der Motor ist aus. Daimler tipp auf die Software vom Radio

Nutze mal die Forensuche, das war schon mal Thema.

Stichwort „Schlechter Radioempfang bei Motorlauf“.

Zitat:

@Speedys204 schrieb am 7. Juli 2023 um 19:02:33 Uhr:

Wenn der Stecker abgezogen ist. Ist es genau so als wenn kein Wohnwagen angekoppelt ist.

Dann beeinträchtigt der dahinter stehende Wohnwagen also nicht den Empfang.

Zitat:

Aber wieso funktioniert alles Bestens wenn der Motor aus ist.. Egal ob der Stecker drin ist oder nicht.

Wann ist denn bei deinem der zusätzliche Dauerplus in der Steckdose aktiv?

Hast du die Möglichkeit einen anderen Wohnwagen anzustecken?

Was passiert denn wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist?

Also der Schlüssel nur im Schloß steckt oder das Radio manuell eingeschaltet wurde?

Stelle doch bitte einmal eine Audioaufnahme von der schlechten Empfangsqualtität / Störungen ein. Also einmal ohne eingesteckten Stecker und einmal mit eingesteckten Stecker.

Zitat:

@fotom schrieb am 7. Juli 2023 um 19:50:42 Uhr:

Nutze mal die Forensuche, das war schon mal Thema.

Stichwort „Schlechter Radioempfang bei Motorlauf“.

Da waren es in meiner Erinnerung nachträglich verbaute Zubehör LED Tagfahrlichter.

Dadurch wurde der Empfang gestört.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 18:07

Denke das das Dauerplus unabhängig vom Zündung plus ist. Gehe mal davon aus das das Dauer plus ständig anliegt. Es funktioniert ja alles wenn der Motor aus ist mit Zündung an. Es fehlen halt Sender die normalerweise da sind

Zitat:

@Speedys204 schrieb am 7. Juli 2023 um 20:07:20 Uhr:

Denke das das Dauerplus unabhängig vom Zündung plus ist. Gehe mal davon aus das das Dauer plus ständig anliegt.

Das liegt daran wie es verdrahtet wurde.

Müsstest du als Wohnwagen Besitzer aber doch wissen, ob du in dem Wohnwagen zumindest die 12Volt Beleuchtung auch ohne Zündung einschalten kannst.

Weitere Antworten von mir nur noch wenn alles bereits gefragte beantwortet wurde.

am 7. Juli 2023 um 18:32

Ich denke der Wohnwagen wird zusaetzlich waerend der Fahrt ueber die Lichtmaschine geladen. Das laeuft im Wohnwagen ueber einen Ladebooster. Ich denke du solltest den mal abklemmen und testen ob dann der Empfang besser ist. Dann hast den Uebeltaeter

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 18:39

Einen Ladebooster ist nicht verbaut.

Aber die Batterie vom Wohnwagen wird vom Zugfahrzeug geladen.

Und ja die Beleuchtung funktioniert auch über die Batterie so wie der Kühlschrank

am 7. Juli 2023 um 18:49

Dann ist aber ein Lader verbaut. Steck den mal ab. Ich glaube nicht das es an der Beleuchtung liegt. Und Kuehlschrank abschalten.

Beleuchtung und Kühlschrank läuft über die Batterie vom Wagen? Echt? Glaub ich nicht.

Dann wäre die Batterie jeden Morgen leer. Man sollte sich schon mit der Boardelektrik auskennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. schlechten Radio Empfang bei laufenden Motor mit Wohnwagen