Unrunder Lauf im Stand

Audi A6 C6/4F

Hallo habe im Stand einen vibrierenden Motor.

Habe mit VCDS die einige Werte ausgelesen ( Siehe Bilder).

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.

Wäre darüber sehr dankbar.

Fahrzeug ist ein A6 3.0tdi Quattro 225PS Motorkennung BMK

63 Antworten

Sieht schon komisch verschmiert aus. Nun wäre interessant zu Wissen ob Kompression vorhanden ist

Also ich sehe eine Federspirale.

Kann doch gar nicht sein.

Zitat:

@Thomas292 schrieb am 11. Februar 2019 um 20:48:23 Uhr:

Und was kann man da schon sehen?

Keine Ahnung. Ich weiß nicht, ob jetzt nur ein Teil des Kolbens zu sehen ist, oder sogar der komplette Kolben von oben samt Kontaktbereich zum Zylinder. 🙁

Ist der Ganze Kolben, werde mal Kompression prüfen dann weiter schauen.

Danke

Ähnliche Themen

Zitat:

@Thomas292 schrieb am 12. Februar 2019 um 00:21:48 Uhr:

Ist der Ganze Kolben, werde mal Kompression prüfen dann weiter schauen.

Sind einige Schatten zu sehen. Ich werde trotzdem nicht ganz schlau aus dem Bild.

Ja die Qualität ist leider nicht so gut, deshalb lieber Kompression messen.

Zitat:

@Thomas292 schrieb am 12. Februar 2019 um 14:22:36 Uhr:

Ja die Qualität ist leider nicht so gut, deshalb lieber Kompression messen.

Kann mir dabei ein Lächeln nciht verkneifen. Normalerweis wird die Kompression gemessen, die Werte als dann als ungenügend erkannt und dann endoskopiert. Hier läufts dann halt andersrum. 😁

Kannst Du nicht einfach noch ein Bild machen? Besser als zu endoskopieren ist doch nur das "Kopf-abnehmen".

Normal ja hatte aber kein Kompressionsdruckmesser da und musste es bestellen.

Und Endoskop habe ich eins da gehabt ;-)

Und nochmal ein geglückteres Bild versuchen?

Habe heute die Kompression gemessen.

Zylinder 1 19.5 Bar

Zylinder 2 ----------

Zylinder 3 20 Bar

Zylinder 4 19.5 Bar

Zylinder 5 20.6 bar

Zylinder 6 20.6

Zylinder Nr 2 war leider die Glühkerze fest, habe es mit 20Nm max probiert zu öffnen.

Außer eben den unbekannten Zyl2 gibt es keine bedeutenden Ausreißer. Wie die absoluten Sollwerte sind, weiß ich nicht, kann aber sein, dass bei warmen Motor mit Öl befeuchteten Kolbenringen die Kompressionsmessung höhere Druckwerte liefern würde.

Also ein besseres Bild würde ich schon mal versuchen zu erhalten, schon um mal einen Blick auf den Kolben zu bekommen. Auch wenn das wegen der Kompressionswerte nicht mehr notwendig erscheint.

Ja denke auch bei warmen Motor liegen die Werte dann höher.

Also kann es doch ein oder mehrere Injektoren sein oder?

Zylinder 5 und 6 waren feucht andere waren alle trocken.

Laut den Werten spritz er da auch mehr rein.

Habe mir gerade nochmal das eine Endoskop-Bild angesehen. Es gefällt mir nicht. 🙁 Es sieht so aus, als wäre der Kolben an mehreren Stellen am Rand beschädigt. Der Randbereich sieht zwar überwiegend gut aus, aber eben an diesen besagten Stellen sieht es beschädigt aus.

Injektoren sind auf keinen Fall auszuschließen, trotzdem würde ich nochmal die Bilder machen.

Ja die Auflösung vom Endoskop ist leider nur 640 x 480 Pixel, deswegen so schlechte Qualität des Bildes.

Muss mal gleich nochmal gucken.

Hi habe die Injektoren einfernt, bei Zylinder 5 Habe ich ein Teil von der Nockenwelle rausgefischt ( siehe Bild).

Deine Antwort