Unrunder Lauf im Stand, Hochdruckpumpe, Injektor oder Motorkompression?
Hallo Leute,
Meinen A6 Avant 3.0TDI (204PS CLAB) hat es erwischt!
Heute kurz nach einer Autobahnettappe ist die Glühwendel im Cockpit erschienen. Fehlermeldung laut VCDS: Raildruck Regelgrenze unterschritten P0087. Die Injektorwerte sehen auch nicht gut aus.
Allerdings weiß ich nicht wo ich anfangen soll:
Mein Verdacht fällt auf :
-Hochdruckpumpe
-Injektor
-Motorkompression
Hat jemand von euch schon ähnliches gehabt, und kann mir erzählen wie man z.B die Pumpe testet?
Ich danke euch im Vorraus
27 Antworten
@CarDiaLectric anbei die Kalibrierpunkte der Injektoren:
Welche Sollwerte genau bei deinem Motor gelten weiß ich leider nicht. Es heißt nur immer, dass +/-45 der Grenzwert sein soll.
Positive Werte deuten auf jeden Fall auf eine Verkokung hin und negative auf einen Verschleiß
Zitat:
@CarDiaLectric schrieb am 20. Oktober 2024 um 20:23:58 Uhr:
Welche Sollwerte genau bei deinem Motor gelten weiß ich leider nicht. Es heißt nur immer, dass +/-45 der Grenzwert sein soll.
Positive Werte deuten auf jeden Fall auf eine Verkokung hin und negative auf einen Verschleiß
Ich werde mal die Injektoren rausnehmen und über deren Bohrung die Kompression der Zylinder messen. Hast du sonst noch ne Idee was ich machen könnte?
Ähnliche Themen
Ich würde das Raildruckregelventil erstmal prüfen. Heißt bei dem Motor N276 Kraftstoffdruckregelventil
Genauso wie den Kraftstoffdruckgeber G247.
Hier müsste man sich anschauen, ob im Fehlerfall das Signal i.O. ist oder zusammenbricht, Aussetzer hat
Kannst du noch die kompletten „Umgebungsbedingungen“ vom Fehlerspeichereintrag posten?
Danke für deine Rückmeldung, anbei die Umgebungsbedingungen:
Der fehler steht aber momentan nicht an, unruhig läuft er trotzdem
Hast du die kupferringe der Injekoren schon mal gewechselt?
Vielleicht sind die durchgebrannt und deswegen hast du an einigen Injektoren so starke Korrekturen in den + Bereich.
Ich kann mir vorstellen, dass das MSG deswegen einen Fehler ausspuckt, weil der injektor extrem viel mehr einspritzen muss.
Habe mal ein Video gesehen, wo die einen BMW M550D die Software auf Stage 2 gemacht haben und er hat dabei 6mg/hub mehr reinspritzen lassen und sagte, dass es schon das maximale ist.
Wenn du jetzt mal schaust, wieviel dein 4ter injektor reinpumpt, kann es die Ursache sein.
Zitat:
@DerA6Andi schrieb am 24. Oktober 2024 um 20:47:27 Uhr:
Hast du die kupferringe der Injekoren schon mal gewechselt?Vielleicht sind die durchgebrannt und deswegen hast du an einigen Injektoren so starke Korrekturen in den + Bereich.
Ich kann mir vorstellen, dass das MSG deswegen einen Fehler ausspuckt, weil der injektor extrem viel mehr einspritzen muss.
Habe mal ein Video gesehen, wo die einen BMW M550D die Software auf Stage 2 gemacht haben und er hat dabei 6mg/hub mehr reinspritzen lassen und sagte, dass es schon das maximale ist.
Wenn du jetzt mal schaust, wieviel dein 4ter injektor reinpumpt, kann es die Ursache sein.
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe tatsächlich festgestellt, dass es schwarze Ablagerungen im Bereich von Zylinder 4-6 gibt. Sieht aus wie Ölkohle. Ich hab mal die Dichtungen neu bestellt und schaue mal obs dadurch besser wird.
Werde mich wieder melden sobald ich etwas weiß
Bestelle auch die Schrauben mit!
Schrauben auf jeden Fall mit wechseln
6nm anziehen, danach 90 grad weiter drehen
Am besten bei heißem Motor die Injektoren ziehen, sonst ist die Ölkohle zu fest und das ausbauen der Injektoren wird sehr schwer.
kleines Update:
Der Injektor am 4.Zylinder hatte keine Komplette Kupferdichtung mehr. D.H der Ring war in kleine Teile zerbrochen, was mir aufgefallen ist, nachdem ich ihn rauszog. Nun hab ich den Ventildeckel abgeschraubt und werde ihn mit einem Staubsauger versuchen von allen teilen zu befreien