Unrunder Lauf im Stand, Hochdruckpumpe, Injektor oder Motorkompression?
Hallo Leute,
Meinen A6 Avant 3.0TDI (204PS CLAB) hat es erwischt!
Heute kurz nach einer Autobahnettappe ist die Glühwendel im Cockpit erschienen. Fehlermeldung laut VCDS: Raildruck Regelgrenze unterschritten P0087. Die Injektorwerte sehen auch nicht gut aus.
Allerdings weiß ich nicht wo ich anfangen soll:
Mein Verdacht fällt auf :
-Hochdruckpumpe
-Injektor
-Motorkompression
Hat jemand von euch schon ähnliches gehabt, und kann mir erzählen wie man z.B die Pumpe testet?
Ich danke euch im Vorraus
27 Antworten
Ich gehe mal davon aus, dass der Kraftstofffilter regelmäßig ersetzt wurde und nicht verstopft ist.
im Reparaturleitfaden konnte ich nichts darüber finden, wie man die HD-Pumpe prüft. Man kann aber das Regelventil für Kraftstoffdruck (N276) prüfen. Bei Bedarf versuche ich mal eine Anleitung zu formulieren. Dazu wäre ein verwertbares Bild vom gesamten Motorraum ohne Motorabdeckung sicher hilfreich.
Man kann nur den Soll und Ist - Druck im Meßwerteblock auslesen.
Normalerweise sollten es nicht mehr als 2mg sein. Demnach wären Zyl. 3,4 und 6 auffällig.
Was sagen die Raildruckkalibrierpunkte?
Woran kann es liegen das keine Raildruckkalibrierpunkte angezeigt werden nach wechsel auf neuen Bosch Injektoren,auch nach 5k km nicht alles 0.
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Die Raildruckkalibrierpunkte werde ich nachreichen. Habe vorsichtshalber einen neuen Kraftstofffilter bestellt. Ich habe heute einen Rücklaufmengentest gemacht:
Hatte der Motor dabei Betriebstemperatur? Der Fehler trat ja laut deiner Beschreibung nach einer Autobahnfahrt auf.
Und hast du bei dem Test auch die Rücklaufleitung nach der Drossel abgeklemmt?
Zitat:
@CarDiaLectric schrieb am 19. Oktober 2024 um 19:27:28 Uhr:
Hatte der Motor dabei Betriebstemperatur? Der Fehler trat ja laut deiner Beschreibung nach einer Autobahnfahrt auf.
Und hast du bei dem Test auch die Rücklaufleitung nach der Drossel abgeklemmt?
Ouu, Welche Rücklaufleitung?
Die Rücklaufleitungen hab ich in ein Gefäß gestellt aber nichts abgeklemmt
Die Rücklaufleitungen von beiden Bänken werden zusammengeführt und gehen dann zum Rail. An dieser Stelle wird der Schlauch abgeklemmt