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Unrunder Lauf im Stand, Hochdruckpumpe, Injektor oder Motorkompression?

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute,

Meinen A6 Avant 3.0TDI (204PS CLAB) hat es erwischt!

Heute kurz nach einer Autobahnettappe ist die Glühwendel im Cockpit erschienen. Fehlermeldung laut VCDS: Raildruck Regelgrenze unterschritten P0087. Die Injektorwerte sehen auch nicht gut aus.

Allerdings weiß ich nicht wo ich anfangen soll:

Mein Verdacht fällt auf :
-Hochdruckpumpe
-Injektor
-Motorkompression

Hat jemand von euch schon ähnliches gehabt, und kann mir erzählen wie man z.B die Pumpe testet?

Ich danke euch im Vorraus

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
27 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass der Kraftstofffilter regelmäßig ersetzt wurde und nicht verstopft ist.

im Reparaturleitfaden konnte ich nichts darüber finden, wie man die HD-Pumpe prüft. Man kann aber das Regelventil für Kraftstoffdruck (N276) prüfen. Bei Bedarf versuche ich mal eine Anleitung zu formulieren. Dazu wäre ein verwertbares Bild vom gesamten Motorraum ohne Motorabdeckung sicher hilfreich.

Man kann nur den Soll und Ist - Druck im Meßwerteblock auslesen.

Normalerweise sollten es nicht mehr als 2mg sein. Demnach wären Zyl. 3,4 und 6 auffällig.
Was sagen die Raildruckkalibrierpunkte?

Die Raildruckkalibrierpunkte werde ich nachreichen. Habe vorsichtshalber einen neuen Kraftstofffilter bestellt. Ich habe heute einen Rücklaufmengentest gemacht:

Alle Injektoren liegen ungefähr bei 15-25 ml nach 4min Leerlauf

Asset.HEIC.jpg

Hatte der Motor dabei Betriebstemperatur? Der Fehler trat ja laut deiner Beschreibung nach einer Autobahnfahrt auf.
Und hast du bei dem Test auch die Rücklaufleitung nach der Drossel abgeklemmt?

Mein Kraftstofffilter ist ungefähr seit 1 1/2 Jahren drinn

Zitat:

@CarDiaLectric schrieb am 19. Oktober 2024 um 19:27:28 Uhr:


Hatte der Motor dabei Betriebstemperatur? Der Fehler trat ja laut deiner Beschreibung nach einer Autobahnfahrt auf.
Und hast du bei dem Test auch die Rücklaufleitung nach der Drossel abgeklemmt?

Ouu, Welche Rücklaufleitung?
Die Rücklaufleitungen hab ich in ein Gefäß gestellt aber nichts abgeklemmt

Die Rücklaufleitungen von beiden Bänken werden zusammengeführt und gehen dann zum Rail. An dieser Stelle wird der Schlauch abgeklemmt

Gibt es dazu irgendwo ne Anleitung oder ein Video?

verstehe nicht ganz wie ich das machen soll.

Meinst du diese zwei Leitungen?

Asset.JPG

Dort mache ich dann mit zwei Stopfen zu?

Kann ich das mit einer Schraubzwinge machen?

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