ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wie KM Stand nachprüfen

Wie KM Stand nachprüfen

Audi
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 21:27

Ich möchte mir morgen einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS aus 2012 mit ca 105 TKM anschauen und eventuell kaufen.

Gibt es Tricks wie ich den KM Stand auf Richtigkeit prüfen kann? Darf man den Ledersitzen schon Abnutzung nach knapp über 100 TKM ansehen? Irgendwelche Schalter die sich üblicherweise abnutzen?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Februar 2017 um 21:55

Wieso glaubst du, daß man bei einem Auto nach 4 Jahren und über 100.000 KM KEINE Abnutzungsspuren feststellen wird?? Audi baut zwar gute Qualität, aber natürlich ist das ein Gebrauchsgegenstand der genutzt wird... Also den Sitzen wird man in jedem Fall ansehen, daß da schon des öfteren Platz genommen wurde :D

Ansonsten hast du imho als Privatmann keine Chance irgendwelche Manipulationen am Tacho festzustellen. Da muß schon der Fachmann ran und auch der wird in den verbauten Steuergeräten wahrscheinlich ziemlich erfolglos suchen. Ich hab mal im TV gesehen, daß die Laufleistung eines Motors wenn überhaupt, dann über eine Ultraschallanalyse eingegrenzt werden kann. Und selbst da, gibt es manchmal KEINEN klaren Befund...

Infos dazu hier: http://www.mobile.de/.../...tand_pruefen_mit_dem_tachospion_10382.html

Also ich würde mir das Scheckheft / die Inspektionsunterlagen ansehen und dann prüfen, ob das insgesamt plausibel ist. Am wichtigsten ist doch immer der persönliche Eindruck des Verkäufers und wie steht der Wagen da. Zustand Bremsen, Karrosserie etc.. Wie ist der Eindruck bei der Probefahrt usw. Wenn du dann ein gutes Gefühl hast, kauf ihn ... :D

Du kannst bei jeden Audi-Händler um Einsicht in Fahrzeugakte bitten. Da kannst Du sehen ob die Einträge im ServiceBuch stimmen.

Es gab doch vor kurzem im Fernsehen einen Bericht über einen Dongle und eine App. War das nicht bei GRIP?

 

Carli müsste es gewesen sein.

 

Die App hat alle Steuergeräte ausgelesen.

 

Dazu gibt es hier bei MT schon Diskussionen.

 

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 11:41

Habe mir den Wagen jetzt angesehen und mir scheint er soweit in Ordnung. Ölwechsel Schild passt zum KM Stand und auch sonst macht der Innenraum einen guten Eindruck. Lediglich die Sitze sind schon arg abgenutzt. Mein jetziger BMW 630 hat auch Ledersitze und die sehen nach 140 TKM noch bei weitem nicht so aus:

Ist es normal das das Valcano Leder sich so schnell abnutzt/glänzt?

Der Wagen wurde wohl von einer Familie genutzt, da Kindersitze hinten montiert waren aber ansonsten innen guter Zustand.

Img-6605

Schlecht sieht der Sitz in Bezug auf die Abnutzung doch nicht aus.

Überhaupt Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten... ;)

Sieht doch völlig normal aus der Sitz.

Hallo,

es gibt eine einfache lösung du sollst dir schlüssel geben lassen zb. wenn du Probefaht machts

und zum Audi gehen. Der kann an Schlüsseldaten feststellen wie viel km. hat das Auto.

An schlüsseldaten kann mann alless sehen, ob öl fehlt oder wann ein service gemacht wurde usw.

Viel glück.

Das mit audi geht nur wenn er bei audi in der werkstatt war. Ein guter Hinweis ist auch der TÜV die können anhand der Fahrgestellnummer sagen wann und mit welchem Kilometerstand der Wagen bei TÜV war.

Und ja der sitzt sieht völlig normal aus ??

Je nach Pflegezustand kann man es einem A6/A7 etc. nicht ansehen, ob er 90.000 oder 190.000 gelaufen ist. Die Audis sind ja mittlerweile so hochwertig, dass sie mit etwas Pflege und regelmässigem Service NIE deutliche Gebrauchsspuren zeigen, zumindest bei mir nicht.

Stimmt, sehe bei meinem A6 auch nach 166.000 km noch keine Abnutzung (Valcona Leder ist noch gut im Schuss) , müsste aber wiedermal eine Innenraum Reinigung und Außen Politur machen um das zu sehen gg

Hallo,

ich würde dir auch raten zum einen über Audi und die Fahrgestellnr. möglichst viele Infos zu bekommen, also KM Stände bei den Inspektionen usw.

Auch ansonsten die Historie des Fahrzeuges anhand sonstiger Belege, Rechnungen, TüV Dokumente, Eintragungen im Inspektionsheft usw. vorab zeigen lassen. Wenn man da schon irgendwelche dummen Ausreden bekommt, wäre mein Tipp - Finger weg ! Es gibt genügend gute A6 mit kompletter , nachvollziehbarer Historie.

Grüße,

V-Mammut

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 18:53

So also nochmal ein Bild wo man den Sitz bzw. die Sitzfläche besser erkennt

Passt das zu 105 TKM? Scheckheft liegt nicht mehr vor wurde bei Audi nachbestellt und soll von Audi bestätigt werden inklusive Ausdruck der bisherigen Werkstattbesuche.

Img-6606
Img-6620

Kommt auf den BMI des Fahrers an, sieht für mich aber auf den ersten Blick nicht völlig unplausibel aus.

Sieht völlig normal aus. Es ist aber kaum möglich Rückschlüsse auf den km Stand zu ziehen. Vielfahrer steigen einmal ein und fahren 500km. Stadtfahrer steigen auf 500km 100mal ein und aus ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wie KM Stand nachprüfen