ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Unruhiges , nervöses Verhalten der Hinterachse beim R172 350 mit Sportpaket

Unruhiges , nervöses Verhalten der Hinterachse beim R172 350 mit Sportpaket

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 25. September 2023 um 10:35

Hallo zusammen

Ich fahre seit kurzem einen R172 350 mit Sportpaket, AMG 18 Zoll, 7-G Tronic Plus von 08.2011 und 174.000 km gelaufen.

Vorher habe ich ein CLK-Cabrio W209 Sportline 200 K von 2009 gefahren und ich hatte das Fahrverhalten da nicht.

Problem:

Meiner Meinung nach ist der jetzige SLK auf der Hinterachse für mein Gefühl zu unruhig, d. h.

- er versetzt etwas in Kurven

- er federt zu weit durch bei Bodenwellen, egal bei welchen Geschindigkeiten

Im Sportmodus ist das so nicht !!

TüV ist Neu,

Hinterachse Achse und Streben sind Top

Bereifung ca. 80 %, 3 jahre, Michelin Ganzjahresreifen

Reifen sind 18 " Seriengröße

Luftdruck: 2,5 rundrum

Stoßdämpfertest heute morgen bei der Dekra:

- Vorderachse beide Dämpfer gleich, mit Topwerten

- Hinterachse beide Dämpfer gleich, Werte waren 0,14 was auch immer das bedeutet.

Lt. Prüfer alles ok, keine Neuwerte aber Gut.

Was meint Ihr dazu ?

Gruß

Andreas

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, meine Vermutung ist die Ganzjahresreifen. Bist du mit der Vorgänger auch Ganzjahresreifen gefahren? Du muss überlegen das das einfach die Winterreifen sind mit der Bezeichnung Ganzjahresreifen, die sind viel weicher als „Richtige“ Sommerreifen

Themenstarteram 25. September 2023 um 12:15

Hallo Brssturman1980

Ne, ich hatte auf dem C-Klasse Cabrio Sommerräder- oder Winterräder im Wechsel.

Habe aber gerade erst gesehen, das auf der Vorderachse Goodyear und hinten Michelin drauf sind. Auf geden Fall sind es Ganzjahresreifen, sieht mann ja auch vom Proful her, da Winterreifen ja mehr feine Lamellen haben.

Habe auch noch die Karre auf die Bühen gepackt und nochmal alles durchgesehen, alles ok.

Sogar die hinteren unteren Querlenker gelöst, um zu sehen ob die Federn wirklich heile sind. Alles in Schön, sind auch Originale von Benz mit Farbcodierungen.

Beide Dämpfer trocken, ein wenig angerostet, aber dicht.

Schraube die Tage mal nen Satz Audiräder mit Zentrierringen drauf, mal schauen was passiert.

Gruß

Andreas

Gruß

Andreas

Ich hatte sowas mal mit vorne eingefahrener (= also gebraucht) Werksbereifung Pirelli und hinten nagelneue Hankook...das hat sich neu auch beides nicht vertragen...schwammiges Fahrverhalten...erst als die Hankook etwas mehr

gelaufen und abgefahren waren, wurde es wieder besser...und das Problem war gelöst.

Die Reifenfachleute hier im Forum haben mir erklärt, dass das bei Fahrzeugen mit ESP und (wenn auch rechtlich absolut zulässiger!) Mischbereifung + unterschiedlichen Profiltiefen dann technisch schonmal Probleme geben kann.

Ist das Fahrwerk selbst noch komplett Serie? Bei 174tkm ist mit Sicherheit das eine oder andere verschlissen, angefangen bei den Stoßdämpfern. Die Bereifung halte ich für einen SLK auch für suboptimal.

Themenstarteram 26. September 2023 um 10:35

Hallo

Ich habe noch nie Probleme bei Mischbereifung gehabt, so lange es Markenreifen waren und ich habe schon so um die 200 - 250 Fahrzeuge aller Kathegorien gefahren und gehabt.

Sollte auf der Hinterachse montierte Michelin Cross Climate von 2020 mit locker 7 mm Profil so scheiße sein ??

Ich werde halt in ca. 2 Wochen mal Audiräder montieren, mal sehen was er dann macht.

Was mich am meisten irritiert ist das m. M. nach zu starke Durchfedern auf der Hinterachse, ich kenn das so nicht, weder vom W209 Cabrio noch von anderen Fahrzeugen, es sei denn die Dämpfer waren Schrott.

Aber lt. Dekra Dämpfertest waren die ja gestern ok und auch nicht unterschiedlich.

Gruß

Andreas

Bisherige gute ErFAHRungen sind aber kein Ausschlußkriterium...i-wann ist halt immer das 1. mal...bei mir hat es auch über 40 Jahre und unzählige Fahrzeuge gedauert.

Wie viele Fahrzeuge mit einem kurzen Radstand wie ihn der SLK hat in Verbindung mit Heckantrieb bist du denn bis jetzt gefahren?

Originale Audiräder passen nicht -> Nabenduchmesser.

 

Zitat:

@SuzukiRV90 schrieb am 26. September 2023 um 12:35:45 Uhr:

Hallo

Ich habe noch nie Probleme bei Mischbereifung gehabt, so lange es Markenreifen waren und ich habe schon so um die 200 - 250 Fahrzeuge aller Kathegorien gefahren und gehabt.

Ich werde halt in ca. 2 Wochen mal Audiräder montieren, mal sehen was er dann macht.

Gruß

Andreas

Hallo

bei meinem 350er damals war ich auch nicht ganz zufrieden. Bin dann auf die Michelin Reifen gewechselt und es war vieeelll besser.

Grüße

Hallo Zusammen,

auch unser Schmuckstück ist mir zu labil aut. der Hinterachse! r172 350 aus 2015 18“ Amg. Originalbereifung!

Auch ist der Geradeauslauf nicht seine Paradedisziplin.

In schnellen Kurven nickt er ständig mit dem Hinterteil. Mein Passat macht das nicht!

Da er im Winterschlaf steht, kann ich nicht testen, ob der Themenstarter Recht hat „im Sportmodus ist das nicht“!!

Wäre ja schon mal ne Hilfe. Warum aber ist dem so!??

Bin gespannt auf Eure Antworten! Danke, Werner

Was soll im Sportmodus anders sein? Der hat doch kein aktives Fahrwerk das sich da anderst benimmt.

Den R172 gab es vom Start weg als Option mit adaptivem Fahrwerk (Bestandteil vom Fahrdynamik-Paket, Code 483).

Woher weisst du, dass das Fahrzeug von @TIREURELITE diese Option nicht hat? :rolleyes:

Mit dieser Option fährt er sich im Sportmodus selbstverständlich anders (straffer) und wird (möglicherweise) in den bemängelnden Situationen stabiler liegen.

Dann sollte man das dazu schreiben.

Hallo und Danke für Eure Antworten. Nein, meiner hat kein adaptives Fahrwerk. Das war auch nicht das Thema!

Da mein Wagen die gleiche Symptomatik aufweist, wie der Wagen des Themenstarters, stellte sich mir die Frage, warum „laut Themenstarter“, im Sportmodus alles klar sein soll!!??.

Gibt es da eine logische Erklärung? Viele 350er Fahrer sollten doch dieses Verhalten kennen. Eine Änderung ist am Sport bzw. AMG - Fahrwerk nicht vorgenommen worden.

Danke für Tips, Werner

Themenstarteram 6. November 2023 um 16:26

Hallo TIREURELITE

Ich habe das s. g. Adaptivem Fahrwerk, d. h. wenn ich auf Sportmodus wird das Fahrwerk spürbar härter.

Im Sportmodus ist halt das " Gezappel " so gut wie weg.

Habe jetzt erst einmal neue hintere verstellbare Dämpfer für hinten gekauft. Über Umwege direkt bei Monroe ( Erstausrüster Mercedes ) sind wesendendlich günstiger als bei Mercedes ( dort 1400,- € )

Werden aber erst im Frühjahr verbaut, da der Bock jetzt im Winterschlaf ist.

Es war vorher mal die Frage: " Wieviele PKW mit kurzem Radstand hat der Themenstarter mal gefahren " ?

Also u. a. Z 3 , SLK R170, Crossfire Cabrio und ein paar ältere Britische PKW, marke MG , Triumph, die hatten das versetzte Verhalten nicht.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Unruhiges , nervöses Verhalten der Hinterachse beim R172 350 mit Sportpaket