Unruhiges Leerlauf, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, hilfe !
Hallo,
Ich fahre ein 3er 316i 1.9L 77kW Bj.99 und seit eine Woche rueckelt der Motor im Leerlauf (zwischen 700 und 900 rpm). Darueber hinaus hoert der Motor nicht gleich auf die Gaspedalle, er dreht sich hoch immer ein bisschen verzoegert. Sonst laeuft das Auto (im Gang) normal, vielleicht mit eine Ausnahme, zwar man kann im Betrieb kurze Leistungsuntrebrechungen merken, allerdings ganz fein(wenn geht Berg auf).
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen lassen bei BMW, da die MIL Lampe an ging. Die haben zwar keine richtige Ursache gefunden. Es wurde vermutet dass der LMM defekt ist. Er wurde aber 10TKm frueher erneuert. Die haben es ausprobiert mit einem neuen LMM und das Problem bleibt.
Nun den FSP Inhalt, vielleicht hat doch jemand eine Erklaerung dafuer: 1 Fehler, Fehlercode 141 (0x8D) dreimal abgespeichert und die MIL Lampe war an !
Fehler 141 = Lambdaregelung Regelanschlag Fettanschlag !!!
WAS KANN ES SEIN ? Normalerweise waere der LMM schuld, da er zu viel Luft ausliest - es ist aber leider NICHT der Fall !
Vielleich hat doch jemand eine Idee, DANKE !!!
Gruss aus Bodensee, Dorin
15 Antworten
Hallo zusammen,
Endlich habe ich den Fehler gefunden.
Hiermit den Bericht dazu:
Als ich das Entlueftungsventil ausbauen wollte, habe festgestellt das der Schlauch (zwischen Moror und Ventil) einen Riss hat.
Ich habe gleich gedacht dass dadurch wird Falschluft gezogen. Ich habe den Schlauch geklebt (auf die Schnelle, mit Kleber und Isolierband)
und die Ventil ausgebaut. Das gaze war ein bisschen kompliziert, ich musste das Ansaugsteil fast komplett ausbauen.
Wegen der Ventil: sie sah i.O. aus (kein Riss, nichts) aber als ich Luft reingepust habe (da wo der Schlauch ist) und das untere Loch (wo die Ventil ist)
zugehaltet habe => die Luft hat durch die Loechlein gestroemt (logisch waere die Membran undicht!!!). Heisst es definitiv das die Entlueftungsventil kaputt ist ?
Ich habe alles wieder eingebaut und seitdem laeuft der Motor einwandfrei, kein Fehler im FSP.
Ich habe sogar das Loechlein der Ventil ueberwacht und es wird keine Luft reingezogen !
Gruss aus Bodensee, Dorin