ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unruhiges Fahrverhalten FL Touring

Unruhiges Fahrverhalten FL Touring

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 10:08

Hallo,

ich habe bei meinem Auto vor einer Weile ein unruhiges Fahrverhalten festgestellt (schwammige Hinterachse), d.h. wenn ich über eine Bodenwelle fahre, reagiert das Fahrwerk eher stoßig, d. h. als gäbe es eine starre Verbindung anstatt Feder-Dämpfer. Fahre ich mit einem Hinterrad über einen Gullideckel, dann versetzt das Auto kurz als wolle es in eine andere Richtung fahren. Ich bemerke es vermehrt von der rechten Seite, da Gullis selten so liegen dass man sie mit dem linken Hinterrad mitnehmen kann...

Man kann sich vorstellen, wie sich das Auto auf einer geflickten, beidseitig abschüssigen Landstraße anfühlt...BESCH***EN!!!

Gestern auf der A2 zwischen Marienborn-->Berliner Ring regnete es und ich habe mich nicht getraut schneller als 110 zu fahren, da die Hinterachse so unruhig wirkte.

Das ist nicht das Fahrverhalten ,dass ich von diesem Auto erwarte!

Zum Auto:

E46 FL Touring

EZ 1/05

176tkm, davon 54tkm seit Kauf

M-Paket

Reifen fahre ich Goodyear Eagle F1 Asymmetric in Standard 225 VA und 255 HA. Die liefen bisher auch sehr gut. Habe diese vor 54tkm auch neu angeschafft, DOT4808

Bisher habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:

*Radlager HA gewechselt vor 5tkm aufgrund von Geräuschen hinten links

*Meyle HD Längslenkerlager erneuert

*danach Achsvermessung durchgeführt

*Reifentragbild gleichmäßig laut Reifenmann

*Hinterachse bei der DEKRA zusammen mit dem Ingenieur auf der Querkraftplatte geprüft, keine ausgeschlagenen Lager feststellbar (Prüfer ratlos)

*Luftdruck i.O. (2,9bar Hinterachse)

Meine Frage: Was kann ich jetzt noch tun? Außer vom nächsten Auto zu träumen? ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Stoßdämpfer hinten schon mal überprüft? Hatte das gleiche problem und vei mir waren einfach die stoßdämpfer hinüber. Seit dem ich neue hab isses wieder viel besser

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 10:27

Danke!

Ich habe in der Zwischenzeit auch noch weiter gestöbert und bin über Threads mit defekten Stoßdämpfern gestolpert. Es werden auch noch die ersten Stoßdämpfer sein, da die Original-BMW-Aufkleber entsprechend alt aussehen...

Ich habe ja beim Wechsel der Längslenkerlager auch die Stoßdämpfer an der unteren Aufnahme abgeschraubt, die Dämpfer konnte ich zwar mit Gegenkraft aber doch "relativ" problemlos einschieben...da fällt es mir wie Schuppen von den Augen :eek:

Ich denke, dass es meine nächste Amtshandlung sein wird. Neue kaufen und diese probieren einzuschieben, dann habe ich den Vergleich und werde ggf. wechseln oder zurückgeben.

Ich werde dann hier wieder reinschreiben

Zitat:

Gestern auf der A2 zwischen Marienborn-->Berliner Ring regnete es und ich habe mich nicht getraut schneller als 110 zu fahren

Reifen fahre ich Goodyear Eagle F1 Asymmetric in Standard 225 VA und 255 HA. Die liefen bisher auch sehr gut. Habe diese vor 54tkm auch neu angeschafft, DOT4808

Also 54Tkm bin ich noch mit keinem Reifen auf der HA gefahren! Und bei Regen und der Breite von 255 :confused:

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Gestern auf der A2 zwischen Marienborn-->Berliner Ring regnete es und ich habe mich nicht getraut schneller als 110 zu fahren

Reifen fahre ich Goodyear Eagle F1 Asymmetric in Standard 225 VA und 255 HA. Die liefen bisher auch sehr gut. Habe diese vor 54tkm auch neu angeschafft, DOT4808

Also 54Tkm bin ich noch mit keinem Reifen auf der HA gefahren! Und bei Regen und der Breite von 255 :confused:

Naja ich hab sie bei knapp 123tkm angeschafft, im Wechsel mit den Winterreifen kommen sie somit auf eine Laufleistung von 25-30tkm denke ich. Profiltiefe noch ausreichend vorhanden (schätze >4mm), werde nochmal nachmessen...

Zitat:

Original geschrieben von mr_gti

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

 

Reifen fahre ich Goodyear Eagle F1 Asymmetric in Standard 225 VA und 255 HA. Die liefen bisher auch sehr gut. Habe diese vor 54tkm auch neu angeschafft, DOT4808

Also 54Tkm bin ich noch mit keinem Reifen auf der HA gefahren! Und bei Regen und der Breite von 255 :confused:

Naja ich hab sie bei knapp 123tkm angeschafft, im Wechsel mit den Winterreifen kommen sie somit auf eine Laufleistung von 25-30tkm denke ich. Profiltiefe noch ausreichend vorhanden (schätze >4mm), werde nochmal nachmessen...

Dass Deine Stoßdämpfer im Eimer sind ist Dir ja jetzt klar! Das Fahrverhalten wird sich nach dem Tausch mit Sicherheit sehr deutlich verbessern. Das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht werden. Nur das Fahrverhalten bei Regen und dieser Reifenbreite (255) mit schlechtem Reifenrofil wird sich dadurch nicht verbessern. Die Wasser-

verdrängung ist bei unter 4mm bei 255 Breite nicht mehr ausreichend vorhanden!!

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Original geschrieben von mr_gti

 

Naja ich hab sie bei knapp 123tkm angeschafft, im Wechsel mit den Winterreifen kommen sie somit auf eine Laufleistung von 25-30tkm denke ich. Profiltiefe noch ausreichend vorhanden (schätze >4mm), werde nochmal nachmessen...

Dass Deine Stoßdämpfer im Eimer sind ist Dir ja jetzt klar! Das Fahrverhalten wird sich nach dem Tausch mit Sicherheit sehr deutlich verbessern. Das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht werden. Nur das Fahrverhalten bei Regen und dieser Reifenbreite (255) mit schlechtem Reifenrofil wird sich dadurch nicht verbessern. Die Wasser-

verdrängung ist bei unter 4mm bei 255 Breite nicht mehr ausreichend vorhanden!!

Ja, die Aquaplaning-Gefahr bei 255er ist nicht zu unterschätzen, wobei ich ein größer-Zeichen gemacht habe: Profiltiefe>4mm

Zitat:

Ja, die Aquaplaning-Gefahr bei 255er ist nicht zu unterschätzen, wobei ich ein größer-Zeichen gemacht habe: Profiltiefe>4mm

Habe ich schon richtig gelesen. Ich wollte das mit den 4mm nur mal so erwähnt haben, weil Du mit Deinen Wintereifen mit Sicherheit bei Regen und 110km/h dbzgl. keine Probleme haben solltest und somit nur die Reifen als Ursache dafür übrig bleiben.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 21:04

UPDATE: Habe heute bei 179.5tkm die hinteren Stoßdämpfer gewechselt (alles von Sachs: Advantage etc.)...was für eine Plackerei beim Touring! Halben Kofferraum zerlegt. Ekelhaft! Bei entsprechender Lust mach ich dazu noch eine kleine PDF fertig, weil im Netz hab ich noch keine Touring-Anleitung für Stoßis gefunden.

Ein Stoßdämpfer hat heute gegenüber der letzten Sichtkontrolle geölt. Da fühlte ich mich natürlich erstmal bestätigt, in neue Dämpfer investiert zu haben. Nach dem Ausbau prüfte ich weiterhin, ob die eingedrückten Kolbenstangen wieder herausfahren. Vergesst alle Dämpferprüfstände für KFZ.

MERKE: Obwohl sich beide Kolbenstange noch mit der gleichen Gegenkraft eindrücken lassen, bleibt die alte defekte eingefahren, während die neue wieder relativ flott herausfährt.

Die Domlager waren noch in einem äußerst guten Zustand. Es wurden natürlich neue verbaut, war aber trotzdem erstaunt...:eek: Im gleichen Abwasch erneut die Buchsen des Hinterachsträgers und des Diffs mit einem Montierhebels geprüft und für gut befunden. Die erste Fahrt fiel dann aber nicht sehr positiv aus. Weiterhin ein schwammiges, seitlich versetzendes Heck bei Gullis, schlechter Straße etc. Warte jetzt noch auf die Stoßi-Lieferung für vorne. Werden auch platt sein...:confused:

Auch wenn die Suche weitergeht: neue, korrekt arbeitende HA-Stoßdämpfer geben mir vorerst ein gutes Gefühl :p

Nächste Schritte:

* VA-Stoßdämpfer erneuern

* VA-Querlenker (Trag/Führungsgelenke) prüfen und ggf. all inclusive auch erneuern wegen schlechtem Geradeauslauf bzw Spurrinnnen-Folgens

* Probefahrt

* ggf. sofort auf Winterreifen wechseln, um die noch nicht ganz abgefahrenen hinteren Sommerwalzen ausschließen zu können

* ggf. doch noch die Hinterachse komplett ausbauen und neu ausbuchsen (Materialkosten für FEBI/Lemförder nur 138€)

* Achsvermessung.

Ich lasse wieder von mir hören!

Hallo,

ich greife das Thema nochmals auf. Der Threadersteller wird sich vermutlich nicht mehr melden.

Ich habe genau die selben Symptome.

Versetzten der Hinterachse bei Gullideckel, Schlaglöchern usw. Auch ein lauteres Schlagen ist bei Schlaglöchern von hinten rechts zu hören. Seit gestern, starker Regen auf der Autobahn, merkte ich bei ca 110 km/h bei Spurwechsel ein richtiges Versetzten, als ich über den weißen Mittelstrich gefahren bin. Vergleichbar einer kleinen Eisplatte.

Zum Auto:

BMW E46 330xd 204 PS Handschalter Bj. 11.2003, 292.000 km.

Bereifung: 225 45 17 Winterreifen, 7 mm Profil rundum, Spurplatten je Achse 30 mm

Das komplette Fahrwerk incl. Domlager/Stützlager usw. wurde vor 2 Monaten durch Markenware (Bilstein B4, Lemförder, Eibach) ersetzt. Achseinstellung wurde vorgenommen.

Die Hinterachse wurde auf der Hebebühne kontrolliert. Es konnte nichts ausgeschlagenes festgestellt werden.

Da irgendwas defekt sein muss, möchte ich von euch gerne Erfahrungen wissen, welche Lager an der HA am wahrscheinlichsten defekt sein können:

http://www.leebmann24.de/.../?...

http://www.leebmann24.de/.../?...

Ein Mangel ist mir noch bekannt: Leichtes schlagen bei Schaltvorgängen. Wahrscheinlich das Mittellager. Würde ich jetzt nicht in Verbindung mit dem versetzen bringen.

Hallo,

ein Update von mir:

Habe gestern die Längslenkerlager gewechselt. Nummer 4 auf diesen Bild.

Marke Lemförder.

Die Lager sahen wie auf den Bildern zu sehen ist sehr schlecht aus, aber der Gummi und das komplette waren noch sehr straff.

Ergebnis natürlich: Die Geräusche von hinten rechts haben sich nicht geändert. Bei Schlaglöchern und vielen kleineren Unebenheiten hintereinander ist ein Geräusch zu hören.

Das Versetzen ist besser geworden. Dies werde ich die nächsten Tage beobachten. Spätestens wenn ich mal bei nasser Fahrbahn auf der Autobahn fahre kann ich es sicher sagen.

Also es hat schon was gebracht.

 

Jetzt nochmals die Frage an euch: In welche Richtung soll ich weiter suchen.

Alle Lager an der Hinterachse sind auf der Hebebühne geprüft worden.

Eventuell sollte ich sogar Richtung Antriebsstrang suchen?

Eine Info habe ich noch: Anscheinend hat jemand schon nach diesen Problem gesucht.

Stützlager Stoßdämpfer wurden bereits getauscht und es sieht so aus, dass das Lager hinten rechts, Nummer 4 schon getauscht wurde. Gummi wie neu und die Scheibe die darunter ist hat kaum Rost, im Gegensatz zur anderen Seite.

Würde mich über eure Gedanken freuen.

Danke

Img-20160919-180132
Img-20160919-180140
Img-20160919-181453
am 20. September 2016 um 5:29

Spurplatten ausbauen bei Fehlersuche an der Achse. Meistens sind es nämlich gerade diese...

Ich glaube meine sind jetzt auch total fertig. Gestern die hydrolager vorn gewechselt. Der wagen fährt wieder gut nur sobald eine kleien Unebenheit kommt ,schwimmt er extrem und verzieht. Man muas ganze zeit gegenlenken.. Was würde so ein Austausch ungefähr kosten ? Nach dem Hydrolager Tausch bei dem Wetter und nur mit böcken will ich es machen lassen :D

Update: Problem gefunden.

Wie in einem anderen Thread schon berichtet habe ich den Hinterachsträger mit den 4 Tonnenlagern gewechselt.

Heute war es das erste mal nass auf der Autobahn und das immer noch leicht schwammige Fahrverhalten ist nun komplett weg. Auch bei stärken Kurven mit Spurrillen hab ich immer leicht mit dem Lenkrad korrigieren müssen. Dies ist nun auch komplett weg.

Die vorhandenen Geräusche bei kurzen Stößen habe ich auch gefunden. Hier sind die oberen Hydrolager im Achsschenkel verantwortlich. Nummer 2 auf diesen Bild!

Werden noch getauscht und danach der Sturz neu vermessen.

Das kuriose auf der Hebebühne sind keine Lager als wirklich verschlissen festzustellen; auch bei der HU letzten Monat war kein Mangel das ein Lager defekt sein soll. Die alten Tonnenlager waren nicht herausgerissen, aber man kann sie mit einen Schraubenzieher sehr leicht hin und her bewegen.

Fazit: Eine 100%ige Verbesserung ist nur über einen kompletten Tausch aller Lager der Hinterachse zu erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unruhiges Fahrverhalten FL Touring