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unruhiger Leerlauf

Themenstarteram 21. April 2010 um 7:42

Hallo zusammen,

es geht um folgendes Auto:

Audi A3 8P Bj2003 2.0 FSI AUTOMATIK

Seit einiger Zeit ist bei ihm ein sehr unruhiger Leerlauf zu bemerken.

Stehe ich an der Ampel, Fuß auf der Bremse, merke ich wie Nadel vom Drehzahlmesser schwankt.

Oft ist es dann auch so dass ich "Schub" auf der Bremse spüre (als wenn er Gas geben wollen würde). Die Nadel zuckt dann extrem rum, fällt kurz ab auf ca. 600 umdrehungen und geht wieder hoch auf 800. Das dann mehrmals hintereinander.

Könnt ihr mir helfen? Ich weiß einfach nicht was das zu bedeuten hat.

Hinweis: Zündkerzen und Zündspulen sind gerade erst neu gemacht worden, Problem bestand aber vorher auch schon.

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11 Antworten
am 21. April 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von aannjjaa

Hallo zusammen,

 

es geht um folgendes Auto:

Audi A3 8P Bj2003 2.0 FSI AUTOMATIK

 

Seit einiger Zeit ist bei ihm ein sehr unruhiger Leerlauf zu bemerken.

 

Stehe ich an der Ampel, Fuß auf der Bremse, merke ich wie Nadel vom Drehzahlmesser schwankt.

Oft ist es dann auch so dass ich "Schub" auf der Bremse spüre (als wenn er Gas geben wollen würde). Die Nadel zuckt dann extrem rum, fällt kurz ab auf ca. 600 umdrehungen und geht wieder hoch auf 800. Das dann mehrmals hintereinander.

 

Könnt ihr mir helfen? Ich weiß einfach nicht was das zu bedeuten hat.

 

Hinweis: Zündkerzen und Zündspulen sind gerade erst neu gemacht worden, Problem bestand aber vorher auch schon.

HAst du schonmal den/die Leerlaufdrehzahlgeber überprüfen lassen?

Themenstarteram 21. April 2010 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Zitat:

Original geschrieben von aannjjaa

Hallo zusammen,

es geht um folgendes Auto:

Audi A3 8P Bj2003 2.0 FSI AUTOMATIK

Seit einiger Zeit ist bei ihm ein sehr unruhiger Leerlauf zu bemerken.

Stehe ich an der Ampel, Fuß auf der Bremse, merke ich wie Nadel vom Drehzahlmesser schwankt.

Oft ist es dann auch so dass ich "Schub" auf der Bremse spüre (als wenn er Gas geben wollen würde). Die Nadel zuckt dann extrem rum, fällt kurz ab auf ca. 600 umdrehungen und geht wieder hoch auf 800. Das dann mehrmals hintereinander.

Könnt ihr mir helfen? Ich weiß einfach nicht was das zu bedeuten hat.

Hinweis: Zündkerzen und Zündspulen sind gerade erst neu gemacht worden, Problem bestand aber vorher auch schon.

HAst du schonmal den/die Leerlaufdrehzahlgeber überprüfen lassen?

nein noch nicht, apropos: fehlerspeicher wurden ausgelesen. nix drin !

manche haben die schwankungen, wenn die klima läuft. schalte sie doch mal aus und guck was passiert.

gruß. chris

Themenstarteram 21. April 2010 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von chris_hannig

manche haben die schwankungen, wenn die klima läuft. schalte sie doch mal aus und guck was passiert.

gruß. chris

ich probier das mal.

habe gerade folgenden beitrag gesehen

http://www.motor-talk.de/.../...leerlauf-beim-2-0-fsi-t731713.html?...

kann es auch an der drosselklappe liegen?

Themenstarteram 22. April 2010 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von chris_hannig

manche haben die schwankungen, wenn die klima läuft. schalte sie doch mal aus und guck was passiert.

gruß. chris

Hab die Klima mal ausgeschaltet. Hat aber leider nicht geholfen :-(

am 22. April 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von aannjjaa

Hallo zusammen,

es geht um folgendes Auto:

Audi A3 8P Bj2003 2.0 FSI AUTOMATIK

Seit einiger Zeit ist bei ihm ein sehr unruhiger Leerlauf zu bemerken.

Stehe ich an der Ampel, Fuß auf der Bremse, merke ich wie Nadel vom Drehzahlmesser schwankt.

Oft ist es dann auch so dass ich "Schub" auf der Bremse spüre (als wenn er Gas geben wollen würde). Die Nadel zuckt dann extrem rum, fällt kurz ab auf ca. 600 umdrehungen und geht wieder hoch auf 800. Das dann mehrmals hintereinander.

Könnt ihr mir helfen? Ich weiß einfach nicht was das zu bedeuten hat.

Hinweis: Zündkerzen und Zündspulen sind gerade erst neu gemacht worden, Problem bestand aber vorher auch schon.

Bei mir tritt das geschilderte Problem auch auf.

Nur ich hab einen 1.4 TFSI.

Es kommt auch an der ampel vor ob mit gedrückter Bremse oder Ohne.

Auch mit oder ohne Klima macht kein Unterschied.

Als wie wenn er eine Unwucht hätte Ruckelt es so alle 30 sek.

Aber in keinem Rhytmus also kommt immer ganz unbeständig.

Kann aber auch nicht sagen wo es herkommt.

MFG

Kann es vielleicht sein, dass die Automatik versucht einzukuppeln, obwohl sie das nicht soll? Zumindest hört sich das für mich so an, wenn du diesen "Schub" spürst, obwohl du auf der Bremse stehst.

am 22. April 2010 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von straubi88

Zitat:

Original geschrieben von aannjjaa

Hallo zusammen,

es geht um folgendes Auto:

Audi A3 8P Bj2003 2.0 FSI AUTOMATIK

Seit einiger Zeit ist bei ihm ein sehr unruhiger Leerlauf zu bemerken.

Stehe ich an der Ampel, Fuß auf der Bremse, merke ich wie Nadel vom Drehzahlmesser schwankt.

Oft ist es dann auch so dass ich "Schub" auf der Bremse spüre (als wenn er Gas geben wollen würde). Die Nadel zuckt dann extrem rum, fällt kurz ab auf ca. 600 umdrehungen und geht wieder hoch auf 800. Das dann mehrmals hintereinander.

Könnt ihr mir helfen? Ich weiß einfach nicht was das zu bedeuten hat.

Hinweis: Zündkerzen und Zündspulen sind gerade erst neu gemacht worden, Problem bestand aber vorher auch schon.

Bei mir tritt das geschilderte Problem auch auf.

Nur ich hab einen 1.4 TFSI.

Es kommt auch an der ampel vor ob mit gedrückter Bremse oder Ohne.

Auch mit oder ohne Klima macht kein Unterschied.

Als wie wenn er eine Unwucht hätte Ruckelt es so alle 30 sek.

Aber in keinem Rhytmus also kommt immer ganz unbeständig.

Kann aber auch nicht sagen wo es herkommt.

MFG

Das ist ein TFSI leiden der sanften Sorte, das hat meiner auch 1,8TFSI je nach Wetterlage und Situation kommt ein leichtes schaukeln des Motors vor im Stand oder Kaltlaufphase in den ersten Sekunden. Also ich vermute mal das hängt mit dem Einspritzverfahren zusammen in Kombination mit der Ladedruck Programmierung, da ist eventuell noch Feintuning zu betreiben, nicht alle Bauteile eines Motors sind immer im Ideal Bereich am arbeiten bzw. einige Bauteile sind eventuell am oberen Toleranzbereich und andere im unteren Toleranzbereich, da die Programmierung ein Standard Programm hat im MSG, wird es schon minimal etwas zu spüren sein.

dieses leichte schaukeln vom motor hab ich auch manchmal wenn ich die klima ausmache und er bei ca 800 tuckert..allerdings bleibt die drehzahlnadel kostant.Fand ich am anfang als ich mir den audi gekauft hatte voll komisch wie angewachsen die nadel. Das mit dem schaukeln,nehm ich ma an das er wirklich auf minimal umdrehung läuft also kurz vor unrund und halt ab und zu paar umdrehungen weniger sind :). find ich aber iwie geil, dieses kurze schaukeln manchmal, fühlt sich na viel hubraum an,obwohl es nur nen 1,6er ist xD

mfg christian

Themenstarteram 23. April 2010 um 5:15

geil?

Also geil find ich das überhaupt nicht, wenn ich an der Ampel stehe und das Gefühl habe der säuft mir gleich ab, sich dann aber wieder fängt.

Klingt halt als wenn er sich verschlucken würde. Gesund ist das sicherlich nicht.

Hab gestern kurz in die Drosselklappe geschaut. Von außen sieht sie sauber aus. Werde sie aber mal von innen reinigen lassen.

:o aso..also isses bei dir schlimmer als ich dachte :(..naja so isses bei mir nicht.bei mir is halt nur zu merken das er sehr langsam dreht und dadurch,dass geringe wackeln bei mir..evtl bin ich aber zu empfindlich :)

mfg christian

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