ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Unruhiger Leerlauf S3

Unruhiger Leerlauf S3

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:04

Hi...hab folgendes Problem und hoffe einer von euch kann mir helfen:)

Hab nen S3 BJ:2002 mit AMK Motor

Der Wagen läuft soweit eigentlich ganz normal bis auf den unruhigen Leerlauf (schwankt immer so zwischen 800 und 1000 U/min) und man merkt so ein leichtes ruckeln....

hab den Fehlerspeicher auch schon auslesen lassen aber war kein Fehler gespeichert:confused:

Vllt weiß ja jemand von euch an was es liegen könnte bin für jeden nützlichen Tip dankbar:)

Ähnliche Themen
62 Antworten

Könnte eine verdreckte Drosselklappe sein... diese mal reinigen lassen und neu adaptieren... dann kann man weiterschauen!

ich würd jezt mal sagen drosselklappe reinigen und adaptieren lassen.

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:12

danke für die schnellen antworten :)

das mit dem reinigen kann man das selbst machen oder muss man das reinigen lassen???adaptieren ist doch das mit dem "neu anlernen" also alle stellungen neu einstellen?

Ja man kann es selber auch reinigen aber ich lass es lieber machen weil ich nichts kaputtmachen wollte... ich habe für das reinigen und adaptieren beim :) ca.45€ bezahlt... leider war das mein Problem nicht sondern eine schlechte Kompression!

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:18

mhhh naja dann werd ich die tage mal zum freundlichen fahren und das gute stück reinigen lassen usw...dann könnt ich ja gleich auch mal die kompression messen lassen...bei wieviel bar sollte die denn liegen???

Ja Kompressiiontesten kostet um die 85€ und würde ich nur machen wenn auch der verdacht drauf besteht.. Neuwert: 10-13BAR Mindestwert Toleranz: 7,5 BAR. Meiner hatte Zylinder 1: 4,5 Zylinder 2: 7,5 Zylinder 3: 8,1 und Zylinder 4: 8,2 Zusätzlich hatte man noch ne Druckverlustprüfung gemacht wo in meinem Fall dann gezeigt hatt das die meiste Luft bei den Einlassventilen rausging und ein teil bei den Kolbenringe! Aber bei so einer schlechten Kompression waren Zündaussetzer aufm Zylinder 1 dann dafür verantwortlich die auch als Fehler abgespeeichert wurden!

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:29

ahh ok dann lass ich das erst mal noch und werde nur die drosselklappe reinigen lassen, im fehlerspeicher ist nämlich nichts abgelegt....den Kompressionsverlust merkt man ja warscheinlich auch beim fahren:confused: weil da hab ich keine probleme läuft sauber nur im leerlauf fängt er leicht an zu ruckeln nicht schlimm aber man merkt es im hintern;) und siehts am drehzahlmesser... darf ich fragen bei wieviel km du diese Probleme hattest??

Bei 116tkm hatte ich einen Zylinderkopfschaden daraufhin wurde ein neuer Kopf von der freien Werkstatt eingebaut... seit dem bestand das Problem und ich habe alles gewchselt und schauen lassen bis man jetzt bei 121tkm wieder den Kopf runtergemacht hatt... dieser ist gerade da hingesendet worden wo ich ihn gekauft habe unter dem verdacht das die Ventile nicht richtig/schlampig eingeschliffen worden sind!

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:38

naja dann kanns bei mir daran eigentlich nicht liegen...hab das Problem schon länger jetzt ist vor ner woche der kopf mit ventilen usw.(alles neu) gewechselt worden und der unruhige leerlauf ist immernoch da...hab auch mal was von nem temperatur sensor gehört das der auch irgendwie für den leerlauf verantwortlich sein soll:confused:

am 22. März 2009 um 12:39

Der würde sich nicht nur im Leerlauf bemerkbar machen...

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:43

Alles klar..werde dann einfach mal die DK reinigen lassen und hoffen das er dann ruhig läuft :) Vielen Dank schonmal für die Infos ich werd die tage nochmal bescheid geben ob das Problem weg ist...bis dahin mal noch angenehmen sonntag :)

Ja ich denke eigentlich bei dir zu 100% das es die DK ist... ist auch erstmal die günstigste Lösung... wieviel km hast du drauf und was war bei dir der Grund fürn Kopf tausch?

am 23. März 2009 um 6:05

warum machst du es nicht selber? die reinigung der drosselklappe ist absolut kein problem, wenn an nicht gerade 2 linke hände hat.

einfach die 4 inbusschrauben lösen, denn llk schlauch ab und die stecker lösen. das wars. dann ambesten mit bremsen reiniger sauber machen und mit einen fusselfreinetuch. dann alles wieder aunschließen und gut verschrauben. dann musst du noch die ZÜNDUNG an machen. aber nicht STARTEN. sondern nur die zündung anmachen dann ca. 25sec warten und sie hat sich dann selber adaptiert.

hoffe es hilft dir. sind ca. 30min arbeit.

am 23. März 2009 um 6:08

hier ist einen anleitung. zwar für den 180ps tt aber das ist das selbe verfahren.

http://www.tt-owners-club.net/gallery2/main.php?g2_itemId=18153

hoffe es hilft dir. sind ca. 30min arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Unruhiger Leerlauf S3