Unruhiger Lauf bei 1,8GX Motor...
Hallo...
Hab mir vorn kurzen nen Golf 2 90PS 1,8 GX(Einspritzer), der wo der Mengenverteiler am Luftfilterkasten sitzt und die Leitungen rüber zum Motor gehen... Das Problem ist wenn ich ihn im kaltem Zustand starte, dann läuft er sehr unruhig... sprich: die drehzahl pendelt zwischen 650 und 950U/min... Nach einiger Zeit,bis er eben warm wird,legt sich die ganze sache und er läuft normal...
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Außerdem hört man,aber nur wenn man die Zündung an hat ohne den motor zu starten, so ein komisches surren oder brummen aus dem mengenverteiler der am Filterkasten sitzt... auf der rechten seite... geht so eine gebogene Leitung hin und ein Stecker ist drauf... von da aus sollte dieses surren kommen... weiß nicht ob was mit dem unrunden lauf zu tun hat...
Für Antworten wär ich extreme dankbar...=)
mfg Kris
16 Antworten
1,12 ist aber viel zu mager das soll so schon mal nicht sein
kann zwei gründe haben Hauptförder Benzinpumpe verabschiedet sich langsam und baut nicht mehr genügend druck auf auch recht häüfig beim Gx und magerruckeln und ansonsten halt auch bei träger lambda
wenn der temp geber funktioniert herißt das noch nicht das er im kalten zustand gute werte liefert . wenn du den absteckst geht normalerweise der GX unter stottern aus 😁 kontrolier da auch mal das kabel ist auch gerne gebrochen
hatte ich selbst schon 😁 bei mir war es einfach zum Glück nur total korodierter stecker an der pumpe am Unterboden 😁
lass den kollegen mal den co wert korregieren das geht auch mit einem Multimeter über das tastverhältniss . Co schraube sitzt wie schon gesagt im Mengenteiler zwischen stauscheibe und Mengenteilerabgang . Lass ihn dabei direkt mal die Stauscheibenposition überrprüfen diese sollte besagte 1,9 mm über kegelrandkante haben
wenn du dokumentation brauchst schick mir via Pn deine email addi
Aber die unterdruckverstellung der zündung ist ja auch oft das problem das er nicht nachstellt .
kannst du einfach überprüfen schlauch am Split abziehen und daran saugen dann sollte dsich der leerlauf verändern
So heute wieder gestartet... Er hat die Besagte Hammermethode angewendet, und eigentlich bis auf Lambda hat er alles durch...
Der Tempgeber hat 12V also der sollt es ned sein...
Läuft heute wesentlich ruhiger mit weniger aussetzer... also länger ruhig, dann kurzer aussetzer und dann wieder länger ruhig...
Naja werd mal Tempgeber und Lambda tauschen und dann sehma eh...
mfg Kris