ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unruhiger Drehzahlmesser, HILFE!!!

Unruhiger Drehzahlmesser, HILFE!!!

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 6:44

Bei meinem Golf IV Baujahr 2001 1.6l tritt schon seit längerer Zeit folgendes Problem auf: Wenn ich z. B. im Stillstand an der Ampel stehe, fängt der Drezahlmesser an unruhig zu werden. Er bewegt sich rund hundert Umdrehungen rauf und runter. Mit diesem Problem war ich jetzt mindestens schon 8 mal in der VW-Werkstatt und jedesmal heisst es, das das Problem jetzt behoben sei, aber es tritt immer wieder auf. Mittlerweile ist schon Rat durch die Werkstatt bei VW direkt eingeholt worden, aber es hat noch immer nicht geholfen. Es kann doch nicht sein das mein Golf bei so viel verkauften Autos der einzigste ist, der diese Macke haben soll!!!!

Wer kann mir helfen?!?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Oktober 2003 um 8:14

Hi,

habe momentan mal wieder einen Leihwagen einen Audi A4 (altes Model) bei dem ist das genauso. Wenn man an der Ampel steht dann geht die Drehzahl auch rauf runter rauf..... ist ein 1,6. Bei einem Kumpel von mir A3 1,6 ist es das gleiche. Naja scheint schon fast normal zu sein. Hatte ich noch bei keinem anderen Auto!!!!! Ist halt die Qualität von VW auf die ich mich beim Kauf meines Golf TDI aus 2000 auch verlassen habe. Der Wagen ist jetzt seit August das 5. mal in der Werkstatt immer 2-3 Tage und die kriegen den auch nicht hin. Vielleicht kann ich den heute nach 8 Tagen Werkstatt mal wieder abholen. Ausser Ärger und Rechnungen (obwohl bei VW gekauft, Gebrauchtwagen- und Mobiltätsgarantie) 300 Euro bisher. Mal sehen was noch kommt. VW blickt bei mir auch schon nicht mehr durch was jetzt wann an meinem Auto kaputt war und zu welchem Vorgang ich mich grade beschwere!! Ist echt klasse und ich könnte Wetten das dabei rauskommt: Die Kosten müssen Sie selber tragen!! Eins weiss ich wenn das so ist geht die Kiste wieder weg und dann kaufe ich mir ein Auto eines anderen Herstellers!

Gruß

Carsten

Moin,

genau das Verhalten zeigt meiner auch! :(

Obwohl ich nicht weiß, ob das jetzt wirklich ein Problem ist oder so beabsichtigt ist, weil mir gesagt wurde (Vorbesitzer und Werkstatt), dass der Motor sich quasi selbst reguliert....???? Keine Ahnung was ich davon halten soll!

Auf der anderen Seite passiert es auch schon mal, das ich an der Ampel stehe, der Drehzahlmesser hin und her titscht und auf einmal ist der Motor aus. Meistens merk ich das noch nicht mal und wundere mich dann warum ich nicht losfahren kann, wenn die Ampel grün ist....*gg

Das passiert aber sehr selten, denn meistens titscht der Drehzahlmesser eben nicht, sondern bleibt auf 900 stehen.

Wenn jemand etwas über diese Problematik berichten kann, so soll er es bitte tun! :)

Gruß Schamm Panjar :)

Drehzahlschwankungen kommen oft einfach von einer verdreckten Drosselklappe. Falls dies noch nicht gemacht wurde, einfach mal reinigen (kann man auch selber machen, Anleitung über die Suche) und danach Steuergerät neu anlernen bzw. das ganze einfach machen lassen; dürfte so um 40€ kosten.

Gruß Chuck

Hallo!

Ich habe auch einen 1.6er Baujahr 2001 und bei mir tritt dieses Phänomen auch ab und zu auf.

Meistens bewegt sich die Drehzahlmesser-Nadel aber nur im Millimeterbereich um die 900er Marke. Ein paar Mal waren die Schwankungen auch etwas stärker, aber nach einem kurzen Tritt auf das Gaspedal lief der Motor wieder normal.

Ich fürchte mal, dass das wohl zu den "normalen" Eigenschaften des (VW-)Motors gehört. Deshalb fahre ich auch ab nächsten Monat einen BWM 316ti. Die bauen halt einfach mit die besten Motoren.

1,6 SR 100 PS Bj 98

 

Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Der warme Motor sägte im Leerlauf zwischen 730 und 960 1/min und ging beim Einparken oder Halten an der Ampel manchmal einfach aus. Beim Reinigen der Drosselklappe wurde festgestellt, dass das kleine Rohr(ca 2,5 x 8cm), das zur Motorentlüftung führt eingerissen ist. Habe behelfsmässig ein Stück Fahradschlauch drüber gezogen. Nach der Reinigung der Drosselklappe läuft der Motor nun leider mit 1400 bis 1800 1/min. Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kennt eine Lösung für das Problem?

Grüsse

Horny

Edit: Sorry, das Bild war zu gross. Habe die Ränder etwas abgeschnitten, jetzt gehts.

Servus!

Also ich hatte das selbe Problem (Drehzahlschwankungen, nicht, dass er ausgeht) auch an meinem 2.0 Bj. 2000. Bei mir war es aber ein Zündkabel. Ich hatte Verbrennungsaussetzer auf dem 1. Zylinder. Seit das neue Kabel drin ist, läuft er wieder ganz ruhig...

@ HornyFrog

Ich fahr auch einen 1,6 Benziner Baujahr 98 und hab im Frühjahr ebenfalls meine Drosselklappe gereinigt. Danach lief der Motor auch im Stand um die 1400 bis 1800 1/min Umdrehungen. Der Grund, warum die Drosselklappe nach der Reinigung anders anspricht, ist dass sich der Winkel in der geschlossenen Stellung ändert, wenn der Schmutz weg ist. So nach 100km hat der Motor dann die Drosselklappe wieder neu angelernt und läuft im Stand bei ca 790 1/min Umdrehungen. Das sind allerdings alles nur Erfahrungen von mir. Denke aber mal, dass es bei dir genauso sein müsste.

Ich hab da auch noch einen interessanten Link gefunden in dem steht: "Drosselklappenanpassung: automatisch, wenn die Zündung mindestens 10 Sekunden eingeschaltet wird, ohne Anlasser oder Gaspedal zu betätigen und das Motorsteuergerät erkennt, dass die abgespeicherten Spannungswerte der Winkelgeber nicht mit den aktuell gemessenen Spannungswerten in einem gewissen Toleranzbereich übereinstimmen. Hierbei ist jedoch nicht ersichtlich, ob die Anpassung erfolgreich war oder nicht."

Nachzulesen auf: http://www.zac.ch/users/sunstar/easydiag/#zv

Probiert habe ich das nicht, da ich den Link erst letzte Woche entdeckt habe. Weiß auch nicht obs nur mit E-Gas funktioniert. Aber versuchen kannst du es ja mal. Viel Glück.

MFG Tim

Danke für die schnelle Reaktion Tim.

Ich werde es direkt mal ausprobieren und dann das Ergebnis hier posten. Mein VW-Techniker hat sicherheitshalber mal einen neuen Drosselklappenstutzen und einen Luftmassenmesser bestellt. Mal sehen was passiert.

Grüsse

Hi, habe gerade Deinen Vorschlag ausprobiert - leider ohne Erfolg. Jetzt brauche ich dringend andere Vorschläge.

Muss im Steuergerät ein Systemreset durchgeführt werden?

Witzig ist, dass die Drehzahl stabil bei ca 800 1/min bleibt, wenn man den Motor runterwürgt (Kupplung kommen lassen und leicht Bremsen). Nach dem nächsten Gasgeben ist die Drehzahl dann wieder bei ca 1400 bis 1800.

Grüsse

Horny

Hallo HornyFrog

Das mit dem runterwürgen der Drehzahl hab ich auch ein paar mal gemacht. Und wie gesagt nach zirka 100 km (oder waren es noch mehr) wurde es immer besser. Nach einer Weile lief er auf jeden Fall wieder ziemlich ruhig mit 790 Umdrehungen im Leerlauf. Ruhiger als vor dem reinigen. Ich war damals auch bei VW gewesen und die meinten die Drosselklappe müsse via PC neu angelernt werden, Adaption nennt man das.

Hab damals auch einen Thread eröffnet, kannst ja hier noch mal nachlesen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Also ich denke die Drosselklappe erledigt diese Adaption auch von alleine, nur dauert es länger.

MFG Tim

Hi, das mit der "Drosselklappenanpassung" habenwir schon versucht. Alle Werte des VW-Diagnosesystems sind ok, es wird kein Fehler angezeigt. Trotzdem ist das Standgas immer noch zu hoch.

Grüsse

Geschafft!!!

 

Hallo Leute,

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe das Problem mit dem viel zu hohen Standgas inzwischen behoben. Bei VW rätselt man immer noch, was das wohl für ein Fehler ist. Sollte noch Interesse bestehen, würde ich die ganze Leidensgeschichte noch mal posten.

Weihnachtliche Grüße

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 14:02

Hi!!!

Also mich würde das auf jeden Fall noch interessieren. Trotz mehrfachen Werkstattbesuchen ist das problem immer noch da. Was genau hast du gemacht, damit das Problem weg ist?!?

 

Thorsten

Also, das Ganze in Kürze:

Motor ging an der Ampel und beim Einparken oft aus und hatte einen sehr unrunden Leerlauf (sogenanntes sägen).

Das Diagnosegerät vom VW-Dealer zeigte zu grossen Öffnungswinkel der Drosselklappe und zu wenig angesaugte Luft an.

Anpassung der Drosselklappe brachte nichts.

Also ab nach hause, Drosselklappenteil ausgebaut.

Dabei festgestellt, dass der Teil des Ansaugschlauchs, der zur Motorentlüftung führt, einen Riss hatte. Zum Testen ein Stück Fahrradschlauch drübergezogen.

Ölschleim aus Drosselklappeneinheit entfernt und festgebrannte Ölkohle mit Aceton entfernt.

Anschliessend Drosselklappe und Kanal soweit wie möglich poliert, damit der Dreck nicht mehr so leicht haften bleibt.

(VW-Techniker kopfschüttelnd: warum machst Du denn sowas? Wir sprühen da immer Bremsenreiniger hinein.)

Alles wieder zusammengebaut und Motor gestartet. Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand jetzt bei 1800 warm bei ca 1400.

Na toll!

Wenn der Motor durch Belastung auf ca 850 1/min gebracht wird bleibt die Drehzahl stabil und gleichmässig - einmal kurz Gas geben und sie bleibt bei 1300 - 1400 hängen.

Ab zu VW, Drosselklappenanpassung durchführen: keine Änderung.

Längere Probefahrt durchgeführt: keine Änderung.

Da ich den VW-Techniker sehr gut kenne, wurden nun die guten Beziehungen ausgenutzt.

Drosselklappenteil, Ansaugschlauch und Luftmassenmesser bestellt und probeweise eingebaut: keine Änderung.

Tip vom Cheftechniker: über Nacht das Steuergerät abklemmen, das hilft. (Natürlich keine Änderung!)

Habe dann nach fast endlosem Suchen im Internet den richtigen Tip gefunden:

Motor warm fahren, Fehlerspeicher löschen lassen (z.B. bei VW), wenn Fehler abgelegt sind, gehts nicht!

Batterie abklemmen, Standlicht einschalten und ca drei bis fünf Minuten warten.

Batterie wieder anklemmen, Schlüssel ins Zündschloss und Motor sofort starten (ohne Gedenksekunde).

Motor ca drei Minuten im Standgas mit ca 800 1/min laufen lassen, dann etwa zwei Minuten mit etwa 1200 1/min. Danach Probefahrt von ca acht bis zehn km Länge durchführen.

Und siehe da: die Drehzahl sinkt wieder auf ca 780 1/min ab.

Das Absinken erfolgt zunächst leicht verzögert, geht aber im Laufe der Probefahrt immer schneller.

Der Leerlauf ist nun so wie er sein soll und der Verbrauch ist etwas geringer als vorher.

Das Diagnosegerät zeigt nun alle Werte im Sollbereich an!

In einem meiner früheren Posts habe ich ein Foto der polierten Drosselklappe angefügt.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unruhiger Drehzahlmesser, HILFE!!!