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Drehzahlmesser is komisch

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 17:13

Hallo Leute!

Habe seit heute folgendes Problem:

Wenn der Wagen längere Zeit stand, und ich dann zünde ist die drehzahl auf 0, obwohl der motor läuft! Nach ca 1-2 Sekunden bewegtr sich dann auch mal der drehzahlmesser nach oben.

Wenn ich den wagen dann aus mache und wieder an, ist es ganz normal, sobald ich starte geht der drehzahlmesser auf 1100 U/min und fällt dann ab auf ca. 600 U/min! War immer so!

Was kann das sein??

HELP???

thanx

Thunderbird

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25 Antworten

die frage ist jetzt, ob sich nur der drehzahlmesser, oder auch die reale drehzahl ändert.

ich gehe mal davon aus, der nur der drehzahlmesser bzw. das drehzahlsignal nicht stimmt.

ergo könnten das deine probleme sein:

- kombiinstrument/tacho defekt

- drehzahlgeber defekt

- wackelkontakt an einem der kabel

- motorsteuergerät defekt (eher nicht, aber checken lassen)

nun würde ich erstmal die fehlerspeicher vom motorsteuergerät auslesen und dann den des kombiinstrumentes...

und dann anhand der messwertblöcke mal überprüfen, was dort ist und mit dem angezeigten wert vergleichen.

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 17:25

danke erst mal!

Die Drehzahl ist in Ordnung!

Ich muß wohl dazusagen, daß ich eben meinen K&N Sportluftfilter sauber gemacht habe!

Das komische ist, das ist immer nach dem ersten Start!!

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 18:37

was kann das denn noch sein??

Hat keiner eine Ahnung!!

Bitte helft mir!!

Hatte mein Bruder auch. Ich weiß nicht mehr ganz genau woran es lag, aber es wurde die Motorelktronik und die Drosselklappen gewechselt soviel ich noch weiß. Waren auf jeden Fall Kosten jenseits der 1000€ Marke. Ich frage ihn morgen mal nach dem Werkstattbericht...

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 19:09

Ach du scheiße!

Kann doch nicht sein!!!

Was hatte dein Bruder den für probleme???

Gruß

thunder

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 19:24

Mal ne blöde frage! Bin Laie! Was ist eine Drosselklappe???

Gruß

Thunder

Also mein Bruder hat den 1,6l. Der hatte auch das Problem, das die Drehzahl geschwankt hat genau wie du es beschrieben hast. Ich werde morgen auf jeden Fall nachgucken was es genau war, aber ich bin der Meinung, dass er jetzt ein neues Steuergerät, usw.. hat.

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 22:25

Nein!

Ich glaube du hast da was falsch verstanden! :-)

Wenn der wagen einige Zeit stand und ich dann den motor anmache, bleibt der drehzahlmesser für 1-2 sekunden unten und dann geht er auf die normale position! Wenn ich den wagen dann aus mache und wieder mal probiere funktioniert es ganz normal wie immer auch!!!

Ich hab keine Ahnung was das sein kann!

Evtl. was beim einbau vom K&N falsch gemacht oder so?? Hab nämlich den heute sauber gemacht!!

PLEASE HELP!!

@thunderbird

1. es gibt ne beitra editieren funktion.

2. auch wenn du hier tausendmal "help me" oder sonstwas schreist gehts auch nicht schneller.

3. einfach mal warten, manchmal kommen die antworten auch erst nach 1-2 tagen.

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 22:30

ok sorry!

ich bin halt ungeduldig, wenns um mein auto geht! Sorry!

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 9:25

moin moin!

Ich war gerade bei den freundlichen und die haben gesagt es könnte ein Software Update helfen!

Hab heute um 13 Uhr einen Termin dafür bekommen!

Hoffendlich hilfts!!!!

Kann das die ursache sein??

Was kostet sowas? Oder läuft das unter Service!?

Bitte postet mir mal eure Meinungen!

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 13:37

Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen! Nix gefunden! Jetzt hab ich am Montag einen Termin!

Das kann doch nicht wahr sein!

Habt Ihr keine Idee was das sein könnte!!!

haste sowhl kombiinstruement als auch motorstg, auslesen lassen?

haben die die messwertblöcke mit dem angezeigten wert verglichen?

Also das "Problem" hab ich bei mir auch schon bemerkt, wobei ich mir nie was dabei gedacht habe. ISt bei mir nur beim Kaltstart bzw. wenn das Auto länger stand. Macht man den Motor nur kurz aus und dann wieder an geht der Drehzahlmesser gleich mit. Könnt doch sein das der Drehzahlmesser bei längeren Standzeiten erst seine Zeit braucht bis er, wie soll ich das jetzt nennen, "hoch gefahren" wird oder der Drehzahlgeber. die Tankanzeige und Temperatur gehen ja auch nicht schlagartig hoch wenn die Zündung angeschaltet wird.

Also so war meine Überlegung bisher. Laß mich gerne eines besseren Belehren aber dann sollte es schnell gehen, meine Garantie ist nämlich schon so gut wie vorbei. ;)

Gruß Simon

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