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Unruhige Vorderachse 93er Sportkombi
Frage an die Profis :-)
die Vorderachse meines 93er Sportkombi ist manchmal recht unruhig (schlagen) bei Geschwindigkeitenzwischen 100 und 160... dieses Problem hatte ich schon bei meinem alten 95er Aero Kombi.
Reifen- und felgenunabhängig, da das Problem sowohl mit Sommer-, als auch mit Winterreifen auftritt. Ich bin auch nirgends auch nur ansatzweise gegen einen Randstein o.ä. gefahren, welches evtl zu Schäden hätte führen können...
Habt Ihr eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank und schönen Sonntag!
Claus
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13 Antworten
Wo wurden die Winterräder montiert???
Wenn es Stahlräder sind und die Räder bei einem Reifenhändler montiert wurden, sind die Felgen garantiert zu stark angezogen worden und deshalb krumm!...Darauf verwette ich meinen Hintern!!!
Habe diesen Winter schon 4 Fälle gehabt, mit demselben Problem.:(
wobei ich mich nach wie vor frage, wie sowas gehen soll? meine stahlfelgen liegen an den schraublöchern auf. da könnte man sonst wie stark anziehen, es würde lediglich fester. soll heißen, dass sich durch reines festziehen gar keine materialinterne spannung aufbauen könnte.
ansonsten kann ich nur sagen, dass mein 9-3 in sachen stabilität auch nicht der ruhigste ist. das liegt aber meines erachtens an der einfachen vorderachskonstruktion. mein letzter wagen hatte eine multi-lenker-vorderachse und dazu eine starre hinterachse. der war um welten ruhiger ... brauchte aber dafür regelmäßig neue querlenkerbuchsen :D
Zitat:
Original geschrieben von hertzkasper
wobei ich mich nach wie vor frage, wie sowas gehen soll? meine stahlfelgen liegen an den schraublöchern auf. da könnte man sonst wie stark anziehen, es würde lediglich fester. soll heißen, dass sich durch reines festziehen gar keine materialinterne spannung aufbauen könnte.
Falsch!
Der Lochkreis liegt an der Bremsscheibe an...und bei ungleichmässigem Anziehen der Schrauben verzieht sich dieser Bereich um hundertstel Millimeter!!!
Dieses Problem ist bei Saab bekannt und hat Anweisung gegeben, die Schrauben wie folgt anzuziehen!
1. 60Nm
2. 80Nm
3. 2x90° weiterziehen...aber nicht über 110Nm!!!
Selbst beim Anziehen mit einem Drehmomentschlüssel, eingestellt auf 110Nm, ohne vorher die Gleichmässigkeit des Anzugs sicher zu stellen, werden die Felgen krumm gezogen.:(
Hört sich bescheuert an...ist es auch...denn das heißt nix anderes, wie: die Felgen sind weich und müssen mit Samt-Handschuhen behandelt werden!!!
Da ich die Räder immer nur mit dem Radkreuz anziehe...und das Gefühl im Ellenbogen habe...sind die Felgen meiner Kunden noch gerade.:)
servus kater,
beide male (sommer&winter) auf alufelge.
einmal beim saab-händler (sommer) und
einmal beim reifen-händler (winter).
welche nm-einstellung bzw. vorgehensweise schlägst du beim den alufelgen vor?
vielen dank
claus
Zitat:
Original geschrieben von shasi
servus kater,
beide male (sommer&winter) auf alufelge.
einmal beim saab-händler (sommer) und
einmal beim reifen-händler (winter).
welche nm-einstellung bzw. vorgehensweise schlägst du beim den alufelgen vor?
vielen dank
claus
Bei den Alu´s ist es gleich...aber die Alu´s sind nicht so empfindlich...wenn es originale Räder von Saab sind!:)
Bei den billigen Alu´s von ATU,PIT und CO...da ist noch mehr Vorsicht zu geniessen!!!
Vor allem sollte die Anlagefläche an der Bremsscheibe absolut sauber und rostfrei sein.:)
Servus Kater!
könntest Du mir bitte laien-tauglich erklären, was genau mit deiner Anweisung für das Schraubenfestziehen genau gemeint ist (damit ich es ggü einem Fachmann reproduzieren kann :-) ) :
1. 60Nm
2. 80Nm
3. 2x90° weiterziehen...aber nicht über 110Nm!!!
Vielen Dank!
Claus
Zitat:
Original geschrieben von shasi
Servus Kater!
1. 60Nm
2. 80Nm
3. 2x90° weiterziehen...aber nicht über 110Nm!!!
Vielen Dank!
Claus
Radschrauben werden wechselseitig angezogen, quasi über Kreuz.
Beim ersten Anziehen wird mit 60Nm angezogen, danach mit 80Nm nachgezogen.
Dann wird der Drehmomentschlüssel auf 110Nm eingestellt und jede Schraube, ebenfalls wechselseitig um 90°, also eine Viertelumdrehung weitergezogen.
Danach nochmals um eine Viertelumdrehung...aber nur, wenn der Drehmomentschlüssel nicht knackt!!!
Sollte der Drehmomentschlüssel bei 110Nm knacken...sind die restlichen Umdrehungsgrade hinfällig!!!
Ist ein bißchen umständlich beschrieben...und auch umständlich zu handhaben!
Aber dadurch ist sichergestellt, daß die Felgen absolut gleichmässig angezogen werden und sich nicht verziehen können.
Absolutes Negativ-Beispiel!
Jede Schraube im Radkreis nacheinander mit 110Nm anziehen, nicht kreuzweise!...sondern schön im Kreis...dann sind Stahlfelgen zu 100% krumm!!!
Und wenn dann noch ein Schlagschrauber im Einsatz war...sind anschliessend die Schrauben lang gezogen!!!
Ist eine besondere Spezialität der Reifen-Profis!!!
Mit Gewalt macht man alles kaputt...
Servus Kater,
wenn sich die Felge erstmal verzogen hat ...
kann man das Problem durch abmontieren und entsprechend deiner Beschreibung Neumontage lösen,
oder ist die Felge dauerhaft hinüber?
Danke
Claus
Hallo Claus!:)
Kaputtziehen geht schnell...gerade ziehen ist leider nicht mehr möglich.:(
Aber da würde ich als erstes nach gucken...bevor Achsen etc, demontiert und erneuert werden!!!
Hallo Kater,
meine Winterreifen sind auf Stahlfelge mit Schlagschrauber beim Händler montiert worden.
Meine Frage, wenn es ein Verzug der Bremsscheibe bei der Montage gibt, was für Folgen kann dies haben ?
Welche unangenehme Nebenwirkungen kann dies haben ?
Gruß TH
bremsscheiben verziehen? sehr unwahrscheinlich.....
vielleicht beim daihatsu cuore :D
@Turbohannes
es verziehen sich nicht die Bremsscheiben, sondern der innere Lochkranz der Felge...die Felge bekommt einen Seitenschlag!!!...sie "eiert".:)
Bremsscheiben verziehen sich nur durch zu hohe thermische Belastung.:(
Besonders nett: Bremsen heiß fahren...und anschliessend die Felgen mit dem kalten Wasserschlauch abspritzen, weil Du sie waschen möchtest...;)
DAS können Bremsscheiben garnicht leiden!!!
Hallo,
klaro, das mit den Bremsen.
Ich habe dies mit den Felgen in Bezug mit meinen Winterreifen gebracht, weil immer wenn die Räder getauscht
wurden von Sommer zu Winter (Stahl 195/65/15)habe ich ein leicht schleifendes/rasselndes Geräusch mitte/vorne rechts, und zwar bei getretener Kupplung im rollenden Zustand besonders höhrbar.
Steht der Wagen vernehme ich nur ein leichtes Dröhnen, das bei angedeutetem einlegen des ersten Ganges verschwindet, und jetzt das Verwunderliche bei eingeschlagener Lenkung re oder li sind alle Geräusche weg.
Dachte vielleicht hat es mit fehlerhafter Rädermontage zu tun, denn diese werden beim Händler per Schlagschrauber montiert. Bei Sommerbereifung (Alu 225/45/17) ist alles wunderbar.
Gruß TH