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Verkaufen oder Instandsetzen: 3.500 Eur Reparatur in 2006er Sportkombi investieren?

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 9:12

Saab 9.3 YS3F verkaufen oder Instandsetzen?

Ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe. Gestern unsere Familienkutsche zum Zwischen-Service in unsere Münchner SAAB-Bauer-Werkstatt gebracht und guter Dinge in die Arbeit gegangen. Sollte demnächst mit den Kindern in den Urlaub gehen.

Dann der Anruf: "Wir haben hier ein paar unschöne Dinge gefunden".

Hier die Aufzählung (gut, dass ich schon gesessen habe):

  • Stoßdämpfer hinten beide undicht, können platzen (sehr verrostet) -> tauschen
  • Stoßdämpfer vorne kurz vorm undicht werden -> tauschen
  • Vorderes Auspuffrohr undicht -> tauschen
  • Abgasregelventil undicht -> tauschen
  • Kondensator Klimaanlage undicht -> tauschen

Summa summarum !!!3.500.- Euro!!!: 2.000 Euro Ersatzteile plus ca. 1.000 Euro an Arbeitszeit. Plus 500 Euro für den Service. Ich habe den Saab gleich wieder geholt, damit wäre unser gesamtes Erspartes draufgegangen (und der Urlaub sowieso geplatzt).

Jetzt zu meiner Frage an euch: wie würdet ihr verfahren?

Der Saab ist so gut wie scheckheftgepflegt, haben ihn hier in München bei Saab Bauer selber gekauft (gebraucht) und auch dort immer warten lassen. Mangels Budget (s.o.) können wir ihn nicht zu diesem Preis reparieren lassen. Gibt es Liebhaber dieser Modellreihe, die auch einen fahrbereiten, aber instandzubesetzenden Saab kaufen würden? Saab selber kauft ihn uns nicht ab bzw. verkauft ihn auch nicht im Auftrag von uns ... Wir sind echt verzweifelt!

Herzlichen Dank und in der Hoffnung auf einen guten Austausch!

Basti mit Familie

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16 Antworten
am 3. Juni 2017 um 10:44

Hallo .

ich könnte ihnen den Saab abkaufen.

Wieviel Euronen soll er kosten ?

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 9:30

Hallo Berndle110,

ich hatte auf viel Input hier gehofft, was die Reparaturen betrifft, verkaufen ist natürlich auch eine echt in Erwägung zu ziehende Möglichkeit. Schade nur, weil wir all die Investitionen nicht mehr rausbekommen werden (scheckheftgepflegt). Bei Schwacke habe ich ihn noch nicht durchlaufen lassen, aber ein kurzer Check eben bei mobile.de sagt einen Zeitwert von um die 6.000 Euro.

Ist bis auf Leder vollausgestattet (Standardpaket + Funktionspaket + Businesspaket = Navi, Soundsystem, Regensensor, Tempomat, Scheinwerfereiniger etc.).

Müssten wir halt schauen, wieviel wir für die nötigen Reparaturen abziehen. Anfrage bei freier Werkstatt hat schon mal die Arbeitskosten halbiert, die Teile gehen laut Infos aus dem SAAB-cars-Forum auch nicht original und um einiges günstiger her. Angebot Ihrerseits?

MfG!

am 4. Juni 2017 um 10:02

Wichtig wäre zu wissen, welches bj dieser saab ist und wieviel km gelaufen, und HU Termin sowie die Farbe .

gruß

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 10:04

10/2005 = 2006 Modell, knapp 130.000km, schwarz, TÜV November 2018 (erst gemacht).

VG!

am 4. Juni 2017 um 10:13

OK, der Marktwert für dieses 12 jahre alte Cabrio wäre € 4300.- und nach Abzug der Rep. Kosten von € 3500.-

könnte ich vorbehaltlich der Begutachtung € 1.000.- dafür bezahlen.

Gruß

am 4. Juni 2017 um 10:15

sorry ich meine Kombi.

gruß

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 10:24

Ok, danke für Ihr Angebot, wir haben es notiert.

Gibt es sonst aus dem Forum noch Tipps/Anregungen?

Ich frage mich, warum wurde jetzt das Problem(e) mit den Stossdämpfern festgestellt, wenn doch gerade erst HU gemacht wurde? Da müssten dem Prüfer beide Augen zugekleistert, beide Ohren zugepropft gewesen sein?

Wie es auch gewesen sein mag:

Eine kleine, überschaubare Liste von Saab-Teile Händlern gibt es noch. Scandix, Schwedenteile.de um nur mal die wichtigsten zu nennen. Dort mal selbst nachgesehen?

Für die Suche nach Teilen, sollte der Fahrzeugschein genügen.

Ein paar Hundert Euro könntest du damit sparen. Ebenso bei der Wahl einer freien Werkstatt, anstatt der bisherigen.

Bei deinem Fahrzeugmodell kann das auch eine gute (freie) Werkstatt, die auch schon Opel (vor allem Opel Vectra) repariert hat. Es gibt nur ganz wenige Teile, die gravierend von Opels Vectra als Kombi und dem Saab 9-3 Kombi abweichen.....

Solltest du noch Zeit haben bis zu euerem Urlaub, dann überprüfe den Teilekauf, die freie Werkstatt und lasse den dort reparieren inkl. Service wie Ölwechsel usw. ! Manchmal ist so eine Werkstatt für einen neuen Kunden wie dir froh und nimmt deinen Saab gerne an. Bist du später von deren Arbeiten überzeugt, wirst du in Zukunft bei dieser gerne weitere Reparaturen in Auftrag geben.

Einen Verkauf derselben zu dem Zeitpunkt (sofern alles andere in brauchbarem Zustand ist wie Sitze usw.) würde ich an deiner Stelle nicht machen. Saab-Modelle wie deinem, sind in weiteren 10 Jahren gesuchte Youngtimer, sofern in gepflegtem Zustand. Daran wird auch das suksessive Umstellen auf andere Antriebe (Elektro, Brennstoffzelle) nichts daran ändern. Ohhh ich sehe gerade, ein Diesel...Noch schwieriger, den zu dem Zeitpunkt zu verkaufen.....

Lieber also reparieren, fahren bis der Motor den Geist aufgibt oder der TÜV euch scheidet!

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 14:15

@Saab900S Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Wieso der TÜV das nicht bemängelt hat, würde ich auch gerne wissen, deswegen hat es mich bzw. uns ja auch so von den Socken gehauen. Kannst Du mir evtl. eine Werkstatt im Münchner Umkreis nennen oder ihr anderen Saabianer hier im Forum? MfG

Hmm. Recht teuer, was auch wohl daran liegt, dass man Originalteile nutzen will und eben hoher Stundensatz der Vertragswerkstatt.

Ich würde das alles selber erledigen, aber ich weiß nicht wie geschickt du bist und welches Werkzeug du besitzt.

Die hinteren Stoßdämpfer habe ich letztens bei meinem Kombi getauscht, ich habe Kayaba gekauft (Über die originale Teilenummer das passende Vergleichsteil gesucht). 60€ warens für beide. Sachs hat auch was im Angebot, Monroe ebenso. So zwischen 60-90€ für beide.

Vorne brauchts schon einen sehr guten Federspanner.

Kondensator musste ich auch bereits tauschen, geht eig. recht gut. Brauchst halt neue O-Ringe und nen neuen Trockner. Salzmann Kühler ist da ein guter Ansprechpartner.

Das Abgasrohr gibts ebenso im Nachbau und kann man auf der Bühne recht angenehm tauschen. Schrauben, Muttern, schellen usw. neu, nicht rumfackeln. Ist es gerissen, durchgerostet oder warum ist es undicht? Dann evtl. nur neue Dichtungen. Müsste man halt ansehen.

Wichtig ist, dass du nicht den allerbilligsten Scheiss aus dem Zubehör kaufst, sonst wirste dich ärgern.

@ fritzimofred: Ich habe gesehen, dass du in einem Saab Forum auch nachgefragt hast, wo auch ich schon einige Jahre bin.

Auch dort wurde dir zum Kauf der Ersatzteile und Wechsel auf eine gute freie Werkstatt geraten.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung und danach evtl. doch noch einen schönen, angenehmen Urlaub!

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 17:19

Danke, @Saab900S ! Wir werden uns jetzt erstmal ein Auto von Freunden leihen, um überhaupt in den Urlaub zu kommen. Reparatur, dank euren Tipps viel günstiger, und Urlaub schließen sich dennoch leider aus. Ich würde mir auch anderes wünschen ... Danach werde ich peut-à-peut versuchen, an Ersatzteile zum kommen und eine gute, freie Werksatt für den Einbau zu finden. Herzlichen Dank für eure zahlreichen Tipps!

Das kannst Du alles bei einem GM Opel Händler machen lassen...sind alles Teile aus dem Regal ...die Kosten bei Zulieferern (steht dann halt nicht SAAB drauf ) einen Bruchteil ...und auch der Arbeitslohn sollte günstiger sein .

Kannst die die Preise auch im Netz anschauen...

Stoßdämpfer ca.150€ Stk

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