Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab 9.3 Sportkombi v. 2007 Gänge gehen manchmal nicht rein, Getriebeöl?

Saab 9.3 Sportkombi v. 2007 Gänge gehen manchmal nicht rein, Getriebeöl?

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 8. März 2021 um 9:04

Hatte vor kurzen ein Lichtmaschinen Austausch. dabei musste er die Antriebswelle rausnehmen.

Hierbei ist etwas Getriebeöl ausgelaufen.

Kurze Zeit später fing es an, dass ich manchmal den Rückwärtsgang, den 1. Gang oder auch gelegentlich den 2. Gang nicht reinbekomme.

Jetzt frage ich mich ist die Kupplung abgenutzt (131000) oder ist vielleicht zu wenig Getriebeöl drin?

Wie kann ich Ölstand kontrollieren, ich glaube unter der Batteriehalterung kann man Getriebeöl (welches?) nachfüllen, oder?

Wer kann da helfen, vielen Dank im voraus sagt Jürgen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

es ist keine Aufgabe die du bewältigen kannst

eine Hebebühne ist notwendig

bitte setze dich mit dein KFZ Werkstatt in Verbindung

LG

Themenstarteram 9. März 2021 um 8:57

Kann ich nicht wenigstens den Getriebeölstand selbst kontrollieren?

ohne Hebebühne nein

Themenstarteram 9. März 2021 um 12:30

Würde trotzdem gerne wissen wo man den Getriebeölstand kontrollieren kann vielleicht miete ich mal eine Bühne

Themenstarteram 9. März 2021 um 12:31

Würde trotzdem gerne wissen wo ich den Ölstand vom Getriebe kontrollieren kann

Unten am Getriebeblock an einer Seite, ist ein Stopfen eingeschraubt. Der muss rausgedreht werden und dort kann man den Füllstand des Getrieböles sehen. Dazu muss das ganze Auto auf eine Hebebühne, mit einer spez. Nuss der Stopfen rausgedreht und später wieder mit Drehmomentschlüssel angezogen werden. Das ist nichts für Laien, nur für erfahrene Mechaniker!

Themenstarteram 9. März 2021 um 15:18

Wie kann ich denn am besten testen ob meine Kupplung abgenutzt ist?

Zitat:

Wie kann ich denn am besten testen ob meine Kupplung abgenutzt ist?

Handbremse fest anziehen, Gang Nr. 2 einlegen, Kupplung langsam kommen lassen.

Kein Gas geben! Geht der Motor sofort nach 1 cm Kupplungspedal kommen aus, ist die Kupplung noch Ok....Geht der Motor aus, wenn das Kupplungspedal vollständig los ist, ist die Kupplung verschlissen....

Aufpassen! Nicht vor der Garageneinfahrt machen, oder auf der Strasse! Besser Parkplatz ohne Publikumsverkehr.

Möglicherweise ist auch die Schalt-Konsole auf dem Getriebegehäuse verschlissen...oder die Seile ausgeleiert...oder ein Motor-Lagerbock durchgesackt.

...

Wieso hat der Mechaniker, der die LiMa getauscht hat, nicht direkt den Ölstand korrigiert???

Der hat das Zeug ja auch heraus gelassen... :(

Themenstarteram 10. März 2021 um 8:49

Er hat behauptet, dass der Getriebeölstand so bemessen ist, dass das Öl was da rausgelaufen ist sowieso über war. Der Ölstand muß gerade so hoch sein, das es wenn man die Welle raus nimmt nichts rausläuft!

Weis nicht ob das stimmt?

Themenstarteram 11. März 2021 um 8:40

Kann jemand dazu was sagen?

Bei korrektem Ölstand im Getriebe, läuft nach ziehen der Welle ca. 100ml Öl heraus.

Die Kontrollschraube befindet sich in etwa der Höhe der Wellenmitte auf der linken Seite.

Das ist jedenfalls nicht der Grund dafür, daß die Gänge nicht mehr hereingehen. :)

Da wird die Kupplung nicht sauber trennen. Weil entweder Luft in der Hydraulik...oder die Scheibe löst sich auf.

Torsionsfeder gebrochen oder ähnliches.

Themenstarteram 11. März 2021 um 20:57

Von 100 Milliliter ca. hat auch Meister in der Werkstatt gesprochen.

ich glaube es ist ein anderes Phänomen der Wagen hat bei der sehr kalten Witterung die wir hatten längere Zeit gestanden.

Mir ist eingefallen ich hatte das vor zwei Jahren schon mal, danach gingen die Gänge dann nicht mehr richtig zuschalten.

ich weiß nicht genau was die Ursache ist aber nachdem ich jetzt mal auf der Autobahn eine weitere Strecke gefahren bin ist es wieder etwas besser geworden bis hin zu fast normal, habe aber keine Ahnung was eigentlich

die Ursache ist das Getriebeöl wird ja auch bei kürzeren Strecken warm auch wenn es nicht vielleicht richtige Betriebstemperatur erreicht kann das die Ursache sein?

Themenstarteram 13. März 2021 um 10:02

Müssen die 100ml eigentlich nachgefüllt werden, ist ja doch etwas Aufwand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab 9.3 Sportkombi v. 2007 Gänge gehen manchmal nicht rein, Getriebeöl?