ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unruhige Tachonadel - 1.4 TSI

Unruhige Tachonadel - 1.4 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. April 2012 um 16:20

Hallo zusammen,

hab meiner Freundin vor ca. 4 Wochen vom Freundlichen einen gebrauchten Golf VI TSI vermittelt, selbstverständlich mit Garantie.

Nach der ersten Autobahnfahrt dann folgende Problematik, leicht schlingernde Tacho- und Drehzahlnadel bei schnellerer Autobahnfahrt.....

Rücksprache - Testfahrt bei VW - Termin - Tausch des KI gegen ein "Neues".

Dann heute Rück- und eigene Testfahrt.

Fazit: Das schlingern der Nadel ist immer noch da, zwar ist es besser aber nicht wirklich 1a.

Zudem fehlt nun die Öltemperaturanzeige im KI (MFA+)

Hab bereits versucht per VCDS die Anzeige zurückzuholen, aber alles vergeblich.... Weder über die Codierung des KI, noch über die Anpassung ist das möglich.

Folglich gehe ich davon aus, dass die uns ein "altes" KI montiert haben, welches im MJ 09 zum Einsatz kam. Wir haben bereits MJ 10. Sehr miese Aktion, nicht zuletzt weil der Händler 30 km weg ist....

Wie seht ihr das, oder lieg ich mit der Codierung falsch?

Meine Freundin hat jedenfalls schonmal die Schnauze voll :-(

Beste Antwort im Thema

Das ist mir absolut Latte.

Wenns hilft ist gut, wenn nicht habe ich nichts ausser ein bisschen Zeit verloren.

VW sollte sich mal zügig wieder von diesen billigen drecks Teilen verabschieden und seine Kunden ernst nehmen.

Wie kann das denn bitte sein, das die Tachonadel ab 80km/h anfängt zu flattern?

Saufen die Ingenieure und Testfahrer bei VW nur Wodka beim Testen, oder wird das billigend in Kauf genommen?

Das geht nur wenn man absoluten Schrott in seine Kübel baut.

Mir geht es auf die Nerven und es stört mich einfach.

Ich habe meinem Golf auch zu 100% bezahlt und nicht zu 95%.

Oh, jetzt habe ich doch was geschrieben.:D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 21. April 2012 um 5:47

Der :) hatte eben noch ein paar alte Kombis zu liegen. Sei froh, dass das vom 2er nicht gepasst hat. :D

 

Nee, aber im Ernst. Seid Ihr sicher, dass die Öltemperatur im Menü MFA überhaupt von Euch angewählt wurde? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Codierung oder ob Modell 09 oder 10 eine Rolle spielt.

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Codierung oder ob Modell 09 oder 10 eine Rolle spielt.

Vielleicht scher vorzustellen, aber es geht tatsächlich erst ab MJ2010. Gerade bei den KIs sind die Unterschiede zwischen den Modelljahren ganz gut sichtbar - zwar stets Kleinigkeiten, aber Unterschiede gibt's eben (MJ10 -> MJ10.5 kam dann die Unterstützung für die neuen FSEs, seit MJ11 kann man das Tagfahrlicht in den Einstellungen abschalten - um mal ein paar Beispiele zu nennen)

@TE: mir kommt das relativ unwahrscheinlich vor, aber nachdem du VCDS hast poste doch bitte mal den Schnipsel von Adresse 17 (Schalttafeleinsatz), dann sieht man ja gleich aus welchem Modelljahr das KI stammt...

vg, Johannes

Das gleiche hatte ich; fehlende Öltemperatur, das KI wurde nochmals gewechselt......:eek:

Die leichten Drehzahl-Sprünge (nicht viel, aber mit rund 50rpm trotzdem nervig) bei konstanter Fahrt, will mein VW-Händler nach R. mit Wolfsburg, auch nach der zweiten schriftlichen Aufforderung, nicht Reparieren.

Meine VW Werkstatt macht da jetzt seit fast einem Jahr mit rum.

Es wurde mittlerweile folgendes an meinem Golf Plus gemacht:

- 3x KI getauscht

- 1x Motorsteuergerät gewechselt

- Radio überprüft

- Lima überprüft

- sämtliche Steuerleitungen/ Sensoren überprüft

- mehrfache Messfahrten für Vergleichswerte

Das wurde alles in Absprache mit VW gemacht, da der Betreuende VW Meister meiner Werkstatt im direkten Kontakt mit VW steht.

Als nächstes soll die VW Werke ein Video von meinem Tacho drehen, und nach VW schicken.

Ich bin mal gespannt was daraus wird.

Die Garantie ist mittlerweile abgelaufen, aber die werden so lange an meinen Golf rumwerkeln bis die Tachonadel absolut ruhig ist.:D

VW sollte mal mehr auf Qualität anstatt auf Quantität setzten.

Ich möchte ein Auto mit ordentlicher Qualität fahren und nicht ein Auto von dem wohl bald grössten Autobauer.

Das ist absolut ober Peinlich für VW, eventuell sollen die mal über die gute alte Tachowelle nachdenken.:D

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Die leichten Drehzahl-Sprünge (nicht viel, aber mit rund 50rpm trotzdem nervig) bei konstanter Fahrt, will mein VW-Händler nach R. mit Wolfsburg, auch nach der zweiten schriftlichen Aufforderung, nicht Reparieren.

Hast du selber in Wolfsburg schon mal nachgefragt?

nein, habe ich noch nicht.

Nach meinen letzten Anfragen in Wolfsburg zu anderen Themen, habe ich feststellen müssen, dass das eher sinnlos ist. Erst bekommt man auf seine schriftliche Anfrage grundsätzlich einen unangekündigten Telefonanruf von irgendwelchen Call-Center-Plappermäulchen, die irgendetwas, was sie anscheinend am Telepromter sehen aufsagen, keine ernsthafte Frage selbst beantworten können und schon gar nichts selbst veranlassen können. Wenn man dann auf eine schriftliche Stellungnahme besteht, kommt irgendwelches nichts sagendes Zeug.

Dafür habe ich keine Nerven mehr.

Was soll man im Endeffekt machen? Klagen? und dann?

So wie ich das hier schon öfters gelesen habe, nützt der Wechsel der KI's ja meist auch gar nichts (der Fehler ist tatsächlich Stand der Serie!) oder der Fehler taucht anstatt am Drehzahlmesser dann am Tacho auf.

Ich habe mich an solche Peanuts-Fehler bei VW schon gewöhnt. Das nehme ich jetzt schon so hin, da mir meine ungetrübte Freizeit wichtiger ist, als mich gerichtlich mit dem VW-Qualitätsmüll auseinander zu setzen. Meine Hoffnung vor dem kauf des Golf, dass VW in der Qualität besser als Opel ist, war gegenstandslos.

Wenn zumindest die wichtigen Komponenten einigermaßen funktionieren, reicht es mir bereits. Über zittrige Anzeigenadeln und knarzende Inneneinrichtung o.ä. rege ich mich nicht mehr allzu sehr auf.

Themenstarteram 22. April 2012 um 9:14

Merci für die vielen Antworten!

Ich werd morgen früh gleich nochmal anrufen und einen neuen Termin machen. Insofern ich dazu komm werde ich nochmal den Schalttafeleinsatz auslesen zwecks MJ-Abgleich ;-)

am 22. April 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

Meine VW Werkstatt macht da jetzt seit fast einem Jahr mit rum.

Es wurde mittlerweile folgendes an meinem Golf Plus gemacht:

- 3x KI getauscht

- 1x Motorsteuergerät gewechselt

- Radio überprüft

- Lima überprüft

- sämtliche Steuerleitungen/ Sensoren überprüft

- mehrfache Messfahrten für Vergleichswerte

Ich habe nun auch das 3. KI und werde wieder zu VW, weil die Nadel wieder wackelt.

Das kann doch einfach nicht das KI sein... :(

Einen letzten Versuch hatte ich beim Service-Intervall doch noch unternommen und zum dritten Mal die unruhige DZM-Nadel moniert.

Falls wieder nichts gemacht werden würde, wollte ich dazu eine schriftliche Stellungnahme haben.

Oh Wunder: auf einmal wurde das KI getauscht.

Weiteres Wunder: alles am KI läuft einwandfrei (zumindest die bisherigen ersten 60km...)

Ich hatte mich auch schon direkt bei VW beschwert, ob es was helfen wird weiß ich (noch) nicht.

Der Freundliche darf laut Rücksprache mit VW erst einmal nichts mehr an meinem Fahrzeug wegen dem Wackeln unternehmen.

Laut VW- Stand der Technik.:D

Das nenne ich mal echte Premium Qualität.:D

Die Lösung des Problems habe ich für VW aber schon parat, weniger Elektronik verbauen und die gute alte Tachowelle wieder einführen.:p

Das es nicht "Stand der Technik" sein kann, wenn Instrumentenzeiger ein Eigenleben führen, dürfte ja wohl selbstverständlich sein und dass das sogar beim "Qualitätsgiganten" VW nicht so ist, beweist mein neues Kombiinstrument.

Der Fehler mit dem unruhigen Zeiger ist bei mir jetzt eindeutig auf das Instrument selbst zurück zu führen. Wahrscheinlich gibt es bei der Fertigung dieser Instrumente entsprechend große Toleranzen in der Elektronik, die dafür sorgen, dass der Fehler mal vorhanden ist und mal nicht.

Diese große Toleranz ist wahrscheinlich "Stand der Serie" (also Stand der aktuellen, nicht ganz akzeptablen VW-Qualität), aber niemals "Stand der Technik" (solche Mängel, die sich VW insgesamt so leistet, als Stand der Technik zu beschreiben, ist schon sehr anmaßend, denn es gibt ja durchaus Hersteller die mängelfreie Zeigerinstrumente und Steuerketten bauen können.) und wenn so ein Fehler auftritt ist und bleibt es ein Mangel um den sich VW kümmern muss.

Lies mal ein bißchen weiter oben.

Bei mir dürfte es eigentlich nicht am KI liegen, denn ich habe ja schon das dritte.:D

Der VW Meister ist jedenfalls Ratlos, es wurde alles getauscht bzw. überprüft was damit zusammen hängen könnte, laut VW jedenfalls.

Die Werkstatt hat ja auch zig mal Rücksprache mit VW gehalten, so das sich das ganze jetzt schon 1 Jahr hinzieht.

Laut VW ist es bei meinem Auto Stand der Technik, punkt.

Schriftlich wollten die mir das aber nicht geben, so das ich mich direkt mit VW in Verbindung gesetzt habe.

Ich werde das eh nicht einfach so Akzeptieren, aber zur Not wenn VW nicht einlenkt müsste man wohl den Rechtsweg einschlagen.;)

Kann ja auch noch sein, dass die "Trefferrate" für problemlose KI's nicht besonders hoch ist....

Im Ernst:

Auch wenn es bei dir an externen Komponenten liegen sollte, ist auch das definitiv nicht Stand der Technik und VW kann sich nicht so billig aus der Nummer herauswinden.

Was kannst du dafür, dass das Produkt nicht ausgereift ist. Es ist und bleibt ein Fertigungsmangel, denn andere Golfs haben das ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unruhige Tachonadel - 1.4 TSI