ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Unregelmäßige Zündprobleme - R129 SL500 1990

Unregelmäßige Zündprobleme - R129 SL500 1990

Mercedes SL R129
Themenstarteram 13. März 2022 um 15:43

Hallo Liebe SL R129 Community,

 

An meinem SL habe ich leider seit einigen Monaten folgendes Problem:

Das Auto hat entweder durch das Zündschloss oder durch die Elektronik Probleme zu starten (Batterie & Anlasser sind neu).

 

Das allerdings in sehr unregelmäßigen Abständen von ca. 6-8 Wochen.

Umstände oder ein Schema sind leider nicht erkennbar.

 

Ich vermute ein Elektronikproblem o.Ä. durch die Unregelmäßigkeit. Wenn der Wagen nicht startet muss man es an die 80mal versuchen oder einen Tag abwarten. Die gesamte Elektronik funktioniert während dessen, nur der Start des Motors bzw das Starten des Anlassers funktioniert nicht. Somit passiert garnichts.

 

Wenn es dann aber ein einziges -wieder- mal funktioniert, durch probieren oder abwarten, kann man den Wagen direkt folgend so oft starten und ausmachen wie man möchte & alles funktioniert wieder wie es soll für einen Zeitraum mehrerer Wochen. (Weshalb ich von einem mechanischen Problem des Zündschlosses eigentlich nicht ausgehe)

 

Meiner Beobachtung nach geschieht es nur wenn das Auto einige Stunden davor schon bewegt wurde. Wenn ich bei “Nicht-Start” einen Tag später nochmal ins Auto steige funktioniert es wieder einwandfrei.

 

Es kommt zwar alle paar Wochen vor, allerdings ist das starten des Motors immer mit einem unguten Gefühl verbunden. Es stellt sich nur die Frage wann es das nächste mal wieder soweit ist.

 

Da das Problem so unregelmäßig ist, ist es natürlich auch schwierig es jemanden vorzuführen & dem Problem nachzugehen.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee, oder das Problem schon selber gehabt.

 

Ich bedanke mich für jede Hilfe im Voraus!

 

LG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also habe die Rechnung gefunden, Mercedes Benz hatte mir tatsächlich 2015, wegen dem Zündschalter, am Lenkradschloss, das Kombi ausgebaut!

USR wurde auch noch getauscht...

Bis jetzt war ich von den Mercedesgaragen in der CH, eh entttäuscht, musste immer nachhacken, weil mir

danach was nicht passte, zum Glück, kann ich selbst ein paar Kleinigkeiten erledigen, auch die Scheuerstelle am Verdeckkastenhalterschloss, konnte ich mit dem Dremel beheben..

Werde die Rechnung die nächsten Minuten hochladen......

Rg. Zündschalter

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 2. Juni 2022 um 17:57:55 Uhr:

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 2. Juni 2022 um 11:04:46 Uhr:

Ausbau v. Kombiinstrument ist unnötig, es bringt gar nichts.

Ok, welshalb mir Mercedes damals das Kombi ausgebaut hat, ist mir jetzt ein Rätsel, hole mal die Rechnung

hervor....

Weil damals ist sogar das Kunstoffglas gerissen, aber 2015 war es noch erhältlich, aber die Verbrauchsanzeige wurde dann falsch eingehängt unter dem Anschschlag, konnte ich 2020 dann selber korrigieren, nahm den Tacho selbst auseinander, Anzeige funktioniert seitdem tip top...

Ja so kann man die Werkstatt auslasten wenn es mal sehr ruhig ist - einfach ein Paar Arbeiten machen die gar nicht nötig sind. Kunde zahlt ja.

…ist schon ne Sauerei. Deswegen schaue ich bei (sehr seltenen) Fremdvergaben zu MB immer in WIS und dann im ASRA nach wieviel AW mit Umfang und Zusatzarbeit da vorgegeben ist. Den Ausdruck bringe ich dann mit. Man sieht dann förmlich die „Begeisterung“ des KD-Beraters weil er nicht betrügen kann.

Ja ist es echt und zum Glück habe ich keine Baustelle insgesamt, ansonsten wäre es echt schwierig.

Eine andere Mercedes Garage, hatte mir wegen einem Wackelkontakt an der Sicherung, die Seitenverkleidung

auf der Beifahrerseite ausgebaut.

Resultat, trotz Serienbereifung nun leichte Knarzgeräusche, was diese Verkleidung betrifft.

Hm werde wahrscheinlich dann mal alle Clips ersetzen und die Seitenverkleidung von innen her mit dünnem

Filz ausstatten.

Gibt ja Anleitungen auf Youtube, aber mache ich ehrlich gesagt nicht gerne, als Nichtschrauber, aber habe wohl keine andere Wahl, sonst komme ich noch zu armen Tage.......wenn ich dies beheben möchte, am besten selbst..

Hallo zusammen.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Sl. Nach zweimaligen Anlassertausch und Zündschalter bin ich durch einen Zufall darauf gestoßen.

Bei mir war es eine nachgerüstete Diebstahlanlage mit einem Schlüsselschloss auf Sitzhöhe Fahrerseite am Kardantunnel Höhe Automatikwählhebel. Dieser Schlüsselschalter bewirkt durch einschieben und drehen das verschieben einer Metallplatte, sperrt mit der Metallplatte den Wählhebel und betätigt dabei einen Microschalter. Dieser legt den Anlasser tot. Bei mir hatte dieser Schalter 1 mm zuwenig Spiel. Nach biegen am Hebel des Schalters alles okay. Nur muss man dabei von unten ran. Er ist direkt unter dem Wählhebel zu finden.

Zur Info: Meine Diebstahlanlage ist außer Betrieb (kein Schlüssel), nur der Mircoschalter und die Metallplatte sind noch in Betrieb.

Diese Diebstahlanlage habe ich schon bei mehren Sl's gesehen. Viel Glück.

Rechts Kardanwelle.jpg
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 11:43

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 17. März 2022 um 00:38:03 Uhr:

Ich hab nur 20 Sekunden von dem Video gesehen - das genügte mir:

Vergeß dieses Video, es behandelt den W124 - Zündschloss ist total anders aufgebaut.

Außerdem ist bei Deinem Problem der Zündanlaßschalter der Verdächtige - der Schließzylinder brauch gar nicht ausgebaut werden.

Um an den Schalter ranzukommen muß das komplette Lenkradschloss ausgebaut werden - dann kommst Du an den Schalter heran. [siehe Bild unten]

Auch hier gibt es für den R129/W140 Videos im Netz, bzw. such in diesem Forum wo das Thema behandelt wurde.

Welches Teil kannst Du nicht finden ? 129 545 02 04 ? Hast Du die FIN angegeben bei Deiner Anfrage ?

Hast du dazu noch ein Video?

 

Im Zusammenhang „Zündanlasschalter“ habe ich da nichts gefunden.

 

Mein Mann von der Werkstatt hat mich heute angerufen und gesagt das er es nicht hinbekommen hat den Zündanlassschalter vom Schließzylinder zu trennen.

 

Von Aus/Einbau des Lenkradschloss gibt es im Netz reichlich Videos.

"Steering lock and ignition switch removal - W140 /R129"

Den Schalter kann man dann aus der Hülse in Schlüsselstellung 1 herausziehen nachdem das eigentliche Sperrteil ausgeklinkt und weggelegt wurde. Auch davon gibts im Netz Videos.

Dein Werkstattman ist offenbar bei dieser Aufgabe überfordert - Du solltest Dir einen fähigen Mechaniker suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Unregelmäßige Zündprobleme - R129 SL500 1990