ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Unregelmäßige Zündprobleme - R129 SL500 1990

Unregelmäßige Zündprobleme - R129 SL500 1990

Mercedes SL R129
Themenstarteram 13. März 2022 um 15:43

Hallo Liebe SL R129 Community,

 

An meinem SL habe ich leider seit einigen Monaten folgendes Problem:

Das Auto hat entweder durch das Zündschloss oder durch die Elektronik Probleme zu starten (Batterie & Anlasser sind neu).

 

Das allerdings in sehr unregelmäßigen Abständen von ca. 6-8 Wochen.

Umstände oder ein Schema sind leider nicht erkennbar.

 

Ich vermute ein Elektronikproblem o.Ä. durch die Unregelmäßigkeit. Wenn der Wagen nicht startet muss man es an die 80mal versuchen oder einen Tag abwarten. Die gesamte Elektronik funktioniert während dessen, nur der Start des Motors bzw das Starten des Anlassers funktioniert nicht. Somit passiert garnichts.

 

Wenn es dann aber ein einziges -wieder- mal funktioniert, durch probieren oder abwarten, kann man den Wagen direkt folgend so oft starten und ausmachen wie man möchte & alles funktioniert wieder wie es soll für einen Zeitraum mehrerer Wochen. (Weshalb ich von einem mechanischen Problem des Zündschlosses eigentlich nicht ausgehe)

 

Meiner Beobachtung nach geschieht es nur wenn das Auto einige Stunden davor schon bewegt wurde. Wenn ich bei “Nicht-Start” einen Tag später nochmal ins Auto steige funktioniert es wieder einwandfrei.

 

Es kommt zwar alle paar Wochen vor, allerdings ist das starten des Motors immer mit einem unguten Gefühl verbunden. Es stellt sich nur die Frage wann es das nächste mal wieder soweit ist.

 

Da das Problem so unregelmäßig ist, ist es natürlich auch schwierig es jemanden vorzuführen & dem Problem nachzugehen.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee, oder das Problem schon selber gehabt.

 

Ich bedanke mich für jede Hilfe im Voraus!

 

LG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

 

Konntest du das Problem zwischenzeitlich lösen durch den Tausch des Zyndanlassschalters? Habe das gleiche Problem und bin dankbar für Hinweise zur Lösung.

 

Grüße

Matthias

Also ich hatte das gleiche Problem bzw. identische Symptome an meinem W140. Neuer Zündanlassschalter und dann war (und ist) alles gut. Hat sich wirklich ganz genauso geäußert. Und wie Fitzcarraldo schrieb: das Teil ist bei 129/140 kontaktseitig ordentlich belastet. Bei mir war es im übrigen eher eine Art von Oxidation auf den Kontakten, vor allem Klemme 50. Bin auch gespannt auf die Rückmeldung!

Gruß

Zitat:

@111erBernd schrieb am 28. April 2022 um 18:15:43 Uhr:

Also ich hatte das gleiche Problem bzw. identische Symptome an meinem W140. Neuer Zündanlassschalter und dann war (und ist) alles gut. Hat sich wirklich ganz genauso geäußert. Und wie Fitzcarraldo schrieb: das Teil ist bei 129/140 kontaktseitig ordentlich belastet. Bei mir war es im übrigen eher eine Art von Oxidation auf den Kontakten, vor allem Klemme 50. Bin auch gespannt auf die Rückmeldung!

Gruß

Das Teil war bei mir vor 7 Jahren auch hinüber, seitdem Ruhe!

Perfekt Danke für die Rückmeldung

Hallo Leute, hallo hilfesuchender Agrippenensis,

bei mir war auch schon das eigentliche Zündschloss defekt und dieses nach bereits 4 Jahren !!!

(Fahrzeug ist von 1990 und 1994 Totalschaden des mechanischen Zündschlosses)

Fahrzeug kam sodann per Abschleppwagen in die Niederlassung MA/HD und wurde dort Instand gesetzt.

Nur zwei Tage nach Abholung / nach Reparatur hat sich dann der elektrische Teil des Zündschlosses (ist eine separate Box) verabschiedet !

Fahrzeug kam erneut per Abschleppwagen in die Niederlassung.

Da ist mir dann aber der Kragen geplatzt (Neupreis dieses Fahrzeuges einschließlich Umbauarbeiten lag damals bei 230.000.- DM !!!!!!!!!!!!! Und war gerade einmal nur 4 Jahre alt !!!!!!!!!!!!!!!!!

MB hat daraufhin dann die Kosten in voller Höhe "auf Kulanz" übernommen.

Jetzt aber zu deinem Problem:

Es könnte in der Tat diese Schaltbox sein, aber bei mir hat sich dieses völlig anders geäußert......... da ging von jetzt auf nachher gar nichts mehr !!!

Egal wie oft man den Schlüssel auch gedreht hat und auch völlig egal in welche Stellung............ gar kein Muchs war mehr zu hören !

Ich würde bei dir -so wie du dieses Phänomen schilderst- eher zunächst einmal auf etwas anderes tippen und zwar auf die Anschlußleitungen direkt am Anlasser !

Oder aber den Magnetschalter am Anlasser ?

Last but not least könnte dieses auch einfach nur ein ganz banales Relais sein ?

Ich bin mir zwar im Moment nicht sicher, ob das Überspannungsrelais in diesen Startvorgang eingreift (müsste hierzu mir die Schaltpläne ansehen) aber gerade dieses Relais geht häufig beim R129 kaputt, meistens durch Kondenswasser !

Die elektrische Schaltbox am mechanischem Zündschloss würde ICH in DEINEM FALL als allerletztes Teil kaufen........ zuvor würde ich erst einmal die anderen genannten Punkte einer nach dem anderen abklären.

Gerade auch der Getriebewahlschalter ist immer wieder ein ganz heißer Kandidat............ auch wenn du daran schon gezogen und gedrückt hast, heißt das noch lange nicht dass dieser nicht doch defekt ist !??

LG

wolfie

Zitat:

@wolfie schrieb am 7. Mai 2022 um 20:58:56 Uhr:

 

 

 

Last but not least könnte dieses auch einfach nur ein ganz banales Relais sein ?

Ich bin mir zwar im Moment nicht sicher, ob das Überspannungsrelais in diesen Startvorgang eingreift (müsste hierzu mir die Schaltpläne ansehen) aber gerade dieses Relais geht häufig beim R129 kaputt, meistens durch Kondenswasser !

 

Gerade auch der Getriebewahlschalter ist immer wieder ein ganz heißer Kandidat............ auch wenn du daran schon gezogen und gedrückt hast, heißt das noch lange nicht dass dieser nicht doch defekt ist !??

LG

wolfie

Hallo Wolfie,

nur FYI:

Ein banales oder unbanales Relais ist bei dem Auto beim Startvorgang überhaupt nicht involviert weil

keins verbaut ist. Der Startvorgang ist, Zündschloss, Getriebeschalter und dann zum Anlasser.

Das Überspannungsrelais hat mit dem Startvorgang ebenfalls überhaupt nix zu tun. Man kann es ausbauen und trotzdem soll der Anlasser drehen.

Hallo Fitzcarraldo1,

genau in diesem Punkt war ich mir ja nicht sicher, da ich mir dazu erst einmal die Schaltpläne hätte genau anschauen müssen (so habe ich es ja auch geschrieben).

Interessant ist allerdings zu lesen, dass ein anderer Betroffener genau diese geschilderten Probleme auch hatte und wenn ich dieses richtig verstanden habe sogar deckungsgleich ?

LG

wolfie

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 19:57

Hallo ihr Lieben,

 

entschuldigt die verspätete Antwort.

Der Zündanlassschalter wird jetzt bald gewechselt. Ob es dann das Problem beseitigt kann ich erst sagen wenn das Problem einige Wochen nicht mehr auftritt ;)

Ich gehe allerdings sehr davon aus dass es daran liegt.

Zwischenzeitlich kamen andere Probleme am Auto welche mehr Priorität hatten.

 

LG

Problem dürfte dann behoben sein, alles Gute deiner Karre...

Hallo................ kommt mir sehr bekannt vor.............. ich meine die Thematik mit anderen Problemen............ aber inzwischen habe ich den Durchblick, was die Motorsteuerung angeht...............

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 7:53

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 17. März 2022 um 00:38:03 Uhr:

Ich hab nur 20 Sekunden von dem Video gesehen - das genügte mir:

Vergeß dieses Video, es behandelt den W124 - Zündschloss ist total anders aufgebaut.

Außerdem ist bei Deinem Problem der Zündanlaßschalter der Verdächtige - der Schließzylinder brauch gar nicht ausgebaut werden.

Um an den Schalter ranzukommen muß das komplette Lenkradschloss ausgebaut werden - dann kommst Du an den Schalter heran. [siehe Bild unten]

Auch hier gibt es für den R129/W140 Videos im Netz, bzw. such in diesem Forum wo das Thema behandelt wurde.

Welches Teil kannst Du nicht finden ? 129 545 02 04 ? Hast Du die FIN angegeben bei Deiner Anfrage ?

Hallo @Fitzcarraldo1

 

Dazu nochmal eine kleine Rückfrage. Unter dem Stichwort Zündanlassschalter finde ich sowohl im Forum als auch auf Youtube nicht.

 

Ich finde nur Beiträge mit den Stichwort Zündschloss. Vielleicht hättest du da noch eine Quelle wo ich mir den Vorgang anschauen kann.

 

Der Zündanlassschalter ist bestellt und wird bald getauscht.

Tacho muss auf jeden Fall mal raus, aber Vorsicht beim rausnehmen, dass dir das Kunstoffgals

nicht bricht, gibt es nicht mehr einzeln, du kann auch von hinten den Tacho rausdrücken,

untere Verkleidung muss vorher abgebaut werden.

Einfach Unterarme schützen.....

Es gibt im Netz verschieden Infos und Videos wie man das Zündschloss ausbaut.

z.B.

http://www.peachparts.com/Wikka/R129IgnitionSwitch

https://www.youtube.com/watch?v=uI7MA8KciiI

In den o.g. Infos wird das Kombiinstrument nicht ausgebaut weil es nicht nötig ist.

Ich habe gerade letzte Woche ein Lenkradschloss für ein MB Klubmitglied ausgebaut - natürlich ohne KI auszubauen.

Alle Arbeiten werden von unten gemacht.

Also ganz kurz:

1. Untere Armaturenbrettverkleidung abmachen.

2. Querstrebe auf einer Seite lösen um den Stecker vom Schalter abzuziehen zu können. Zündschlüssel in Pos. 1

3. Falls der Aussteckschieber noch am Stecker vorhanden ist den Druckknopf eindrücken und den Schieber nach hinten ziehen - Stecker wird dadurch zwangsweise ausgesteckt. Wenn der Schieber fehlt den Stecker nach unten abziehen.

4. Kabelzug an der Seite vom Schloss abschrauben.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten das Schloss herauszunehmen:

A. Komplettes Schloss ausbauen gemäß Bild unten. Dazu muß der Sperrbolzen zuerst nach oben herausgenommen werden.

B. Schließzylinder + Schalter ausbauen - die eigentliche Lenkradsperre verbleibt im Mantelrohr. Das wird oft von den

Youtubern gemacht. Ich nehme immer das komplette Schloss raus.

Steerlock-w140

Ausbau v. Kombiinstrument ist unnötig, es bringt gar nichts.

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 2. Juni 2022 um 11:04:46 Uhr:

Ausbau v. Kombiinstrument ist unnötig, es bringt gar nichts.

Ok, welshalb mir Mercedes damals das Kombi ausgebaut hat, ist mir jetzt ein Rätsel, hole mal die Rechnung

hervor....

Weil damals ist sogar das Kunstoffglas gerissen, aber 2015 war es noch erhältlich, aber die Verbrauchsanzeige wurde dann falsch eingehängt unter dem Anschschlag, konnte ich 2020 dann selber korrigieren, nahm den Tacho selbst auseinander, Anzeige funktioniert seitdem tip top...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Unregelmäßige Zündprobleme - R129 SL500 1990