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Uno läuft schlecht+geht manchmal aus

Themenstarteram 24. August 2006 um 17:54

Hallo. Ihrt seit meine große hoffnung. Es handelt sich um ein Uno 1,0 IE Bj 91. Folgendes: mir viel auf daß der Drosselklappensteller (scharzer Kasten von bosch an der Einspritzung) schnattert, soll heißen das Teil macht Geräusche und die Drosselklappe geht hin und her (nur ein paar Millimeter.)Dieses viel mir auf nur bei warmen Motor. Und genau in diesen Zustand geht er manchmal einfach aus. Springt allerdings nach einiger zeit oder sofort wieder an. Im kalten Zustand springt er an, läuft aber mit unterschiedlicher Drehzahl. Das schlimme ist aber daß er manchmal im warmen Zustand einfach ausgeht (im Stand oder zumindestens niedriger Drehzahl. Kann es sein daß das ausgehen im warmen Zustand auch an diesen Drosselklappensteller lieg?????

Ist schon alles komisch. Aber für eine wirklichen Fachmann sicherlich dennoch kein Problem. Ich hoffe hier einen zufinden.

Grüße aus Bremen

Manni

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19 Antworten

wahrscheinlich Drosselklappenpoti defekt oder Kabel zum Poti gebrochen.

Themenstarteram 25. August 2006 um 19:08

Danke für die natwort. Also doch. Poti ist wohl das gleiche was ich als Drosselklappensteller bezeichnet habe. Mal sehen wo ich ein brauchbares Teil herbekomme-

Zitat:

Original geschrieben von Bremer45

Danke für die natwort. Also doch. Poti ist wohl das gleiche was ich als Drosselklappensteller bezeichnet habe. Mal sehen wo ich ein brauchbares Teil herbekomme-

nein, der drosselplappensteller ist auf der beifahrerseite mit am gaszug hängend und regelt den leerlauf, das poti sitzt auf der fahrerseite am einspritzkopf und misst den drosselklappenwinkel.

Themenstarteram 26. August 2006 um 10:18

ohje da war ich aber im Irrtum. Vielen Dank für diesen Hinweis. Das erde ich mir gleich mal angucken.

Gruß

aus Bremen

Manni

Themenstarteram 28. August 2006 um 13:30

Danke danke, nun habe ich beide Teile gesehen. Was für eine aufwendige Sache.Habe bei laufenden Motor an alle Kabel gewackelt.Scheinen alle in ordnung zu sein. Bei ausgestellten Motor alle Stecker gezogen und auf Korrosion geprüft. Scheinbar auch nichts. Somit muß wohl wirklich ein Teil defekt sein. Heute morgen wie immer, er sprang an lief auch, nur unterschiedliche Drehzahl und beim Gas geben stottern und schwarzer Qualm aus den Aufspuff. Nach ca 1 Minute dann normaler Lauf und ich konnte losfahren. Samstag ist er noch einmal an der ampel einfach ausgegangen. Seitdem nicht mehr. Auf Empfehlung von hier werde ich morgen mal dieses Drosselklappenpoti wechseln wenn ich eins bekomme.

Gibt es Möglichkeiten das Poti und auch den Temperaturfühler im Ansaugstutzen zu prüfen? Diesen Temp.Fühler traue ich auch nichts mehr zu, so alt wie er ist.

Gruß aus Bremen

Manni

Moin. Den Temperaturfühler würde ich wechseln, rein prphylaktisch. Schau auch mal nach der Unterdruckdose der Zündvorverstellung. Wenn die Zündvorverstellung nicht mehr tut, dann fehlt obenrum etwas Leistung. Das fällt aber kaum auf. Insbesondere wenn mann nicht allzu oft volle Leistung abfordert. Aaaber: ist die Membran in dieser Dose gerissen, so zieht der Motor Nebenluft. Im kalten Zustand ist das eher unerheblich, da das Gemisch gut angefettet ist, ist der Motor aber warm, dann passiert im Standgas (also z.B. an der Ampel) folgendes:

Motor geht in Leerlauf, Gemisch magert ab (wegen Nebenluft). Motorsteuerung ist irritiert (würde eigentlich gerne mehr Sprit Einspritzen, darf es aber nicht weil durch das magere Gemisch die Verbrennungstemperatur erhöht, der Motor dreht dadurch hoch, die Drosselklappe macht daher zu, Derm Motor wird weiter mit Nebenluft versorgt, das Gemisch wird wieder fetter, die Drehzahl sinkt, die Drosselklappe geht wieder auf... Auf die Weise regelt sich der Motor zu Tode.

Die kleine Messingdose kostet vielleicht 5€, kann aber viel Ärger machen.

Themenstarteram 30. August 2006 um 18:58

Vielen vielen Dank für die sehr gute Erläuterung. Das leuchtet mir alles ein. Diese Dose sieht auch schon sehr vergammelt aus. Diese beschriebene totregelei deutet dann wohl tatsächlich auf defekte Dose. Weil der Motor tatsächlich einfach mal so anfängt mit den standgas zu schwanken und dann einfach ausgeht.

Achja die Tipps hier im Forum sind ja echt mehr wert als Gold.

Ich werde mal gleich gucken wo ich eine Dose ergattern kann ohne die Fiat üblichen Preise zahlen zu müssen.

Und diesen Temp fühler werde ich mir dann wohl auch noch für 35 Euro gönnen. Schaden kann es bei so einen alten Teil sicherlich nicht. Wenn ich diesen verdammt sparsamen Uno nicht so lieben würde dann hätte ich schon längst aufgegeben. Aber er hat weder Rost noch Beule und läuft und läuft. Bis eben jetzt dieses Phänomen.

Danke noch einmal für den Megatipp und diese sehr schöne Erklärung.

Gruß aus Bremen

Manfred

am 31. August 2006 um 5:23

morgen!

habe genau diesselben probleme wie du mit meinem lancia y10 (bj. 92 modell mia mit dem gleichen fiat fire 1.1 liter motor) gehabt.

habe nicht nur die unterdruckdose getauscht, sondern auch noch den leerlaufsteller (wird hier als drosselklappensteller bezeichnet; "das teil mit dem bosch aufkleber ;-))

hatte zuerst nur die unterdruckdose getauscht, das hatte aber nicht gereicht.

das war vor ungefähr 10tkm, jetzt macht er wieder diesselben probleme. habe mir mal wieder die unterdruckdose angeschaut/reingepustet. die membran ist wieder durch.

ist das normal, in so kurzer zeit??

den temperaturfühler habe ich bisher noch nicht getauscht.

kann das damit zusammenhängen, weil ich den temperaturfühler nicht getauscht habe, dass die unterdruckdose wieder kaputt gegangen ist?

welches teil regelt die die unterdruckdose, oder ist für dessen beanspruchung zuständig?

@HDAP4477:

wo bekommt man die unterdruckdose für 5.-€?

für den preis, bestelle ich mir dann gleich 3 stück :-)) ich weiß ja nicht, wann ich einen wieder brauche.

das mit dem schwarzen qualm lag bei mir unter anderem auch an der lambda-sonde. mein lancia hatte aber auch ca. 10liter/100km verbraucht. nachdem die lambda-sonde ausgetauscht war, ist auch der qualm verschwunden.

@bremer45:

muckt dein fiat auch einwenig bei regenwetter? nur leicht und nur zu anfang?

 

viele grüße,

saleh

am 31. August 2006 um 5:27

hab was vergessen zu erwähnen.

am gehäuse vom luftfilter ist mir oben ein kleines stück abgebrochen (dort wo die schraube festgezogen wird; habe einmal die schraube zu fest angezogen, da ist dann einwenig plastik abgebrochen)

habe dieses aber notdürftig mit einem tuch und paketklebeband abgedichtet.

ist es schlimm, wenn er vor dem luftfilter eventuell einwenig lüft zieht? wenn, kann es auch nur einwenig sein

Das bißchen Luft vor dem Luftfilter macht sicher nichts. War die Unterdruckdose NEU, als du sie besorgt hast? Also ein paar Jahre sollten die schon halten. Und mit dem Leerlaufsteller hängt das sicher nicht zusammen.

mal den Stecker vom Steuergerät abmachen und schauen, ob es nicht unter Wasser steht.

Anschliesend die Steuergerätresetprozedur durchführen.

am 31. August 2006 um 13:26

die unterdruckdose war zwar vom schrottplatz, aber die blitzte wie neu :-))

die kann also nicht alt gewesen sein, da die dinger ja so schnell oxidieren.

das steuergerät habe ich mir noch nicht angeschaut, kann es auch irgendwie nicht finden. ich weiß, dass es sich irgendwo an der spritzwand befindet, aber wo ich genau suchen muss, weiß ich leider nicht.

als ich damals die funktionierende unterdruckdose eingebaut habe, hat dieses nicht gereicht, damit die probleme verschwanden.

erst der wechsel des leerlaufstellers hat definitiv was gebracht. da lagen welten zwischen, nachdem ich einen anderen eingebaut hatte.

ich habe aber auch den "gozintographen" ausgetauscht (das flache teil, was gegenüber dem leerlaufsteller sitzt); habe dabei den gozintographen nach gehör eingestellt.

ein mechaniker hat mir nämlich gesagt, dass ich sowohl leerlaufsteller als auch gozintographen gleichzeitig austauschen muss.

ich denke ich werde mir für 22.-€ eine neue unterdruckdose und für ca. 9.-€ einen neuen temperaturfühler kaufen.

falls jemand weiß, wo ich die unterdruckdose günstiger herbekomme, bin ich über jeden tipp dankbar.

am 31. August 2006 um 13:29

ach ja, noch eine frage zur Steuergerätresetprozedur.

muss der lüfter wirklich 2mal angegangen sein?? das dauert ja jahre bis dass ding im stand 2mal angeht.

darf man währenddessen gas geben, um ihn schneller warm zu bekommen?

muss er stehen, oder kann ich auch einwenig rumfahren?

wenn Du mit gozintographen den DK-Poti meinst, kannst Du Dich schon mal nach einem neuen Drosselklappenkörper umschauen.

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